• DidiSilvi
    Dabei seit: 1091750400000
    Beiträge: 400
    geschrieben 1115477951000

    Hallo!

    Ich als Thailandunerfahrene bin gerade dabei meinen ersten Urlaub in diesem Land zu planen und zu organisieren. Häufig habe ich in den Bewertungen gelesen, daß die Wasserqualität des Meeres nicht gerade die Beste ist. Da ich lieber im Meer bade als im Pool, möchte ich gern von Euch wissen welche Region bezüglich der Wasserqualität empfehlenswert ist! Vielen Dank schon mal für Eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten! Lieben Gruß, Silvi!

  • guest
    Dabei seit: 1041638400000
    Beiträge: 13949
    geschrieben 1115487123000

    :wave:

    Es ist nicht grade alles auf deine Frage bezogen,trotzdem teile ich dir dies auch mit:

    Pattaya bietet fast alles ausser ein sauberes Meer. Das Meerwasser ist nicht besonders sauber aber man kann gefahrlos darin schwimmen.Es gibt kaum Wellen und die Temperatur ähnelt der in der Badewanne.Der Strand ist ziemlich  schmal und der Sand gelb bis rot.An den Hotelstränden im Norden(Garden Sea View,Garden Beach Resort) ist die Wasserqualität etwas besser,aber auch hier nutzt man eher die tollen Poollandschaften.

    Einen breiteren und besseren Strand findet man in Jomtien,südlich von Pattaya.Richtige Traumstrände haben die Inseln von Pattaya und die Insel Koh Samet.

    Sehr schöne Strände findet man in Koh Samui,Phuket und Krabi.

    Koh Tao bietet glasklares Wasser und schöne Strände,vorallem zum Tauchen.

    Ich hoffe,ich konnte dir wenigstens einbisschen behilflich sein ;)

    Mfg Maja

  • lutzigl
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1115500286000

    Hallo Silvi!

    Was Wasserqualitäten in Thailand angeht, kann ich leider wenig Auskunft geben, ich weiß noch nicht einmal, ob es öffentlich einsehbare Erhebungen darüber gibt.

    Generell würde ich aber annehmen, dass diese in Proportion zur Bevölkerungsdichte steht. Je mehr Bevölkerung in dem daran grenzenden Gebiet, desto schlechter die Wasserqualität. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Wenn Deine Frage aber auf die schönsten Strände mit dem klarsten Wasser abzielt, kann ich durchaus helfen.

    Vielleicht kannst Du mir einmal folgende Fragen beantworten: Planst Du, eine Pauschalreise nach Thailand zu buchen, oder nur den Flug und organisierst den Rest vor Ort (problemlos möglich, nirgendwo so einfach wie in Thailand)? Falls ja, wie lang soll die Reise dauern? 

    Übrigens: Pattaya, entschuldige liebe Maya, würde ich schon aus grundsätzlichen Überlegungen nicht in die Reiseplanung mit einbeziehen, auch dann nicht, wenn ein Angebot noch so günstig und verlockend ist. Da Du ja auf das Wasser wert legst, kommt das ohnehin nicht in Frage. Auch Jomtien würde ich nur dann wählen, wenn man auf Bettenhochburgen am Wasser steht. Es gibt wahrlich schönere Orte in Thailand!

    Wenn Du mir ein paar Informationen zu Deiner Reiseplanung gibst, kann ich Dir sicherlich einige Tips geben. 

    Beste Grüße

    von Lutz

     

  • guest
    Dabei seit: 1041638400000
    Beiträge: 13949
    geschrieben 1115507455000

    Lieber Lutz,

    Ich hab doch extra geschrieben,dass Pattaya fast alles bietet ausser sauberes Meerwasser.

    Und da sie  glasklares Wasser möchte,kommt es ja nicht in Frage.Logisch.

    Mfg Maja

  • hip
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1115547822000

    Das hängt davon ab, welche Reisezeit geplant ist. Während der Regenzeit findet man das sonst so klare und wunderschöne Meer aufgewühlt und mit hohem Wellengang vor. Pauschal kann man ungefähr sagen: Reisezeit von November bis März  = Westküste  und im Sommer an die Ostküste. Koh Samui hat ein eigenes Mikroklima. Dazu wurde schon einiges im Forum gepostet - einfach die Suchfunktion nutzen.

    Falls ihr eine Nordthailand-Rundreise machen wollt, so ist im Sommer mit viel Regen zu rechnen.

    Gruß hiß

  • DidiSilvi
    Dabei seit: 1091750400000
    Beiträge: 400
    geschrieben 1115553535000

    Hallo! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    @Lutz! Wir planen eine ganz normale Pauschalreise zwischen Januar und März. Das soll wohl die beste Reisezeit sein! Richtig? Wie sieht es denn in dieser Zeit mit der Luftfeuchtigkeit aus, vielleicht kannst Du mir darüber etwas schreiben!

    @Thorben-Hendrik! Wo ist der Wongamat-Strand? Wie gesagt, habe bisher noch keine Thailand Erfahrung!

    @hip! Ich hab keine Ahnung, ob Norden, Süden, Westen oder Osten. Ich suche einen netten Strand und vor allem schönes, sauberes Wasser, weil ich es einfach zu schade finde, nur am Pool herum zu liegen, dafür muß ich nicht so weit wegfliegen

    Nun antwortet mal fleißig weiter, ich freu mich! Liebe Grüße, Silvi!

  • hip
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 829
    geschrieben 1115555804000

    Liebe Silvi,

    auf Grund der von dir angegebenen Reisezeit eignet sich die Westküste. Also, die Seite wo Phuket und Krabi sowie die vorgelagerten Inseln liegen. Vielleicht solltest du ein wenig genauer beschreiben, was du außer sauberem Meerwasser gerne hättest. Kleine Insel mit wenig Resorts - ein wenig Robinson-Feeling? Tolles Luxushotel? Lieber eine schnelle Anreise ohne Bootstransfer - sprich Festland? Orte mit viel Nightlife in der Nähe? Ausflugsmöglichkeiten und Sightseeing? Vielleicht auch einige Tage Bangkok? Wie lange wollt ihr bleiben (bei kurzer Reisedauer empfiehlt sich eine schnelle und unkomplizierte Anreise)? Bei drei Wochen dagegen ist alles machbar.

    Thailand bietet sehr viel! Und das Land ist sehr leicht auch ohne Pauschalarrangement zu bereisen. Auch für Anfänger!

    Gruß hip

  • Globetrotter63
    Dabei seit: 1104883200000
    Beiträge: 206
    geschrieben 1115561041000

    hi Silvi, war in November 2004 in Phuket und ich kann nur sagen das ich schon an allen Weltmeeren war und ich muss sagen das Phuket auf jeden Fall mit zu den besten gehört.

    Wir haben in Patong Beach /Phuket gewohnt .Ausserdem sind wir mit den Mopeds an verschieden Stränden auf Phuket gewesen und einige waren super,wie Nai Harn Beach ,Kata Beach aber auch die anderen Strände auf Phuket sind sauber.

    Ausserdem waren wir auf Phi Phi Island das ein Traum war aber auch Coral Island vor Phuket Isalnd das man ganz einfach mit einen Longtail Boot erreicht,also viel Spass in Thailand,wir fahren auch wieder heuer nach Thailand.

  • lutzigl
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1115576072000

    Hallo Silvi,

    Januar bis März ist eine perfekte Reisezeit! Diese Zeit ist sehr arm an Niederschlägen, analog dazu sinkt die Luftfeuchte auf ein erträgliches Maß. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass in Thailand ein tropisches Klima mit generell höherer Luftfeuchte, als. z.B. bei uns, herrscht. Es wird in dem genannten Zeitraum sehr warm, aber das dürfte Dich ja nicht schrecken...

    Dafür zeigt sich dann das Wasser von seiner besten Seite: Aufgrund der geringen Niederschlagshäufigkeit und in diesem Zeitraum höchst seltener Unwetter setzen sich die Sedimente ab und das Wasser ist KLAR.

    Ansonsten schließe ich mich Hips Worten an. Es ist schon interessant, welche Vorlieben Ihr sonst noch habt, umso besser können wir da ein Ziel besonders empfehlen.

    Allerdings würde ich auch die Ostküste ruhig mit in die Überlegungen mit einbeziehen, da die Wetterbedingungen sich in diesem Zeitraum nicht grundlegend von denen der Westküste unterscheiden.

    Wenn Euer vorrangigstes Kriterium Strand und Wasser ist und Ihr einem Inselleben nicht kritisch gegenübersteht, würde ich Ko Tao (Ostküste) und Ko Phi Phi (Westküste, auf der Nachbarinsel Ko Phi Phi Lee wurde "The Beach" gedreht) einmal "blind drauflos empfehlen". Aber besser ist, wie schon durch Hip gesagt, wenn Du einmal schilderst, was sonst noch wichtig ist. 

    Beste Grüße

    von Lutz

  • lutzigl
    Dabei seit: 1097798400000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1115576638000

    Liebe Maja,

    meine "Warnung" vor Pattaya war nicht auf das Wasser bezogen. Ich habe das mit "grundsätzlichen Überlegungen" tituliert.

    Beste Grüße

    von Lutz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!