• 19Daniel04
    Dabei seit: 1347840000000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1455193386000

    Hallo zusammen,

    wir machen Ende Februar bis Mitte März eine Sri Lanka Reise, 5 Tage Rundreise, Rest Badeurlaub.

    1. Frage: wie sieht es mit Geld auf Sri Lanka aus? Einfach Euro in bar mitnehmen und am Flughafen tauschen? Wie sind die Preise vor Ort? Frühstück und Abendessen ist inklusive, aber man möchte ja auch mal was trinken / essen zwischendurch.

    2. Frage: wie sieht es mit Strom aus? Adapter mitnehmen oder haben die Hotels auch "deutsche" Steckdosen? Speziell auf der Rundreise denke ich, dass ein Adapter wohl besser ist, oder?

    The Blue Water ist unser Badehotel - war dort schon jemand und hat "Geheimtipps"? Oder kann dort die Frage bzgl. der Steckdosen beantworten?

    Danke euch!

  • GanzuroiderMO
    Dabei seit: 1118361600000
    Beiträge: 362
    geschrieben 1455214147000

    Hallo 19Daniel84 ,

    ein 230 Volt Adapter ist eher bei älteren Hotele notwendig.

    Falls noch irgend einen finden solttest , wäre nicht verkehrt.

    Notfalls an der Rezeption nachfragen , nach dem 230 Volt Adapter.

    Nur kleinere Menge am Flughafen wechseln , später am Urlaubsort ( IC Karte oder in der Bank ) .

    Deutsche Banknoten als Notgeld oder für größere Ausgaben ist besser , als später mit den Packen Rupies in der Tasche unterwegs zu sein.

    1 Euro / 154 Rupie war im November 2015 der Wechselkurs ....

    PS : Vielleicht melden sich noch welche , die zu den Restaurants usw. noch was wissen ...

    mfg     GanzuroiderMo

  • Ingsimaus
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1455220751000

    Hallo, 

    wir waren vor einigen Jahren im Blue Water, sehr schöne, gepflegte Anlage mit viel Platz.

    Wunderschöner, großer Pool. Das Essen war sehr gut, superfreundlicher Service in allen Bereichen, tolles Spa.

    Soweit ich weiß haben alle Zimmer Meerblick. Für ein Hotel nach Rundreise zum Entspannen ideal.

    Adapter weiß ich nicht mehr, auf jedem Fall bekommt man einen im Hotel.

  • 19Daniel04
    Dabei seit: 1347840000000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1455628328000

    Vielen Dank euch!

    Dann schauen wir mal, wie wir das mit dem Geld machen.

    Vielleicht äußert sich hier ja auch noch jemand.

  • kohphangan
    Dabei seit: 1292198400000
    Beiträge: 471
    geschrieben 1455634401000

    Am besten ist es, wenn ihr euch direkt am Flughafen an einem der ATMs mit Bargeld eindeckt. Mit der Sparcard von der Postbank (10 Abhebungen pro Kalenderjahr kostenlos) oder der DKB Kreditkarte zahlt ihr nur die ortsüblichen Gebühren der Banken in Sri Lanka. Bei der DKB kann man sogar diese nach der Rückkehr in Deutschland wieder zurückfordern.

    Einen Adapter würde ich übrigens unbedingt mitnehmen, zumindest in einfacheren Unterkünften während eurer Rundreise braucht ihr einen solchen. Wir haben auch immer noch zusätzlich einen Dreifachstecker mit Verlängerung dabei...

  • 19Daniel04
    Dabei seit: 1347840000000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1455635171000

    D.h. lieber Geld abheben als Geld tauschen? Alles klar. :-)

  • kohphangan
    Dabei seit: 1292198400000
    Beiträge: 471
    geschrieben 1455648477000

    Ja, in der Regel gibt´s am ATM einen besseren Kurs als beim Bargeldtausch. Allerdings geht das nur mit den genannten Karten oder Kreditkarte, nicht (mehr) mit EC Karte.

  • bast85
    Dabei seit: 1438560000000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1456840960000

    Hey!

    Ich würde auch auf jeden Fall lieber kleien Bargeldbeträge abheben. Ist ja auch viel sicherer, als ständig mit der ganzen Kohle rum zu laufen. Achte auch darauf, dass du eine vernünftige Reisekreditkarte mit nimmst (ggf. + Ersatzkarte). Die DKB war bisher immer die "beliebteste" Karte - seit kurzem ist die Santander-Bank aber ganz groß dabei. Mit deren Karte kannst du kostenlos Geld abheben, kostenlos bezahlen und auch Fremdgebühren werden dir (wie bei der DKB) erstattet. Du bist bei der Santander-Bank auch nicht dazu gewzungen ein neues Konto auf zu machen, kannst also auch dein altes Konto einfach weiter nutzen. Schau mal auf www.kostenlos-geld-abheben-weltweit.de - dort findest du alle aktuellen Reisekreditkarten im Vergleich und kannst dir bei Bedarf die richtige raus suchen. Gegen die Santander kommt aber wie gesagt momentan kein Angebot ran. Zumindest kein kostenfreies...

    VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!