• Heikemaus
    Dabei seit: 1128124800000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1130620971000

    Hallo,

    wir werden Mitte November nach Thailand fliegen. Zuerst bleiben wir

    3 Tage in Bangkok, dann machen wir eine SüdthailandRR und dann

    sind wir noch 8 Tage in Phuket.

    Unser Reiseveranstalter ist DER-Tours und die RR sind beide deutsch-sprechend.

    Nun meine Frage:

    Unser Englisch-Wortschatz läst leider zu wünschen übrig.

    Schulenglisch hatte ich nicht, habe aber vor ca.5 Jahren einen

    Englischkurs gemacht bei dem zwar einiges hängengeblieben ist,

    allerdings glaube ich mittlerweile das dies wohl nicht reichen wird.

    Mein Mann spricht leider gar kein Englisch.

    Eine Kollegin von mir war vor 3 Jahren in Pattaya und hatten

    keine Probleme mit deutsch weiterzukommen.

    In einem Beitrag bei HC habe jetzt gelesen das es unbedingt nötig

    ist die engl.Sprache zu beherrschen, sonst sieht mann alt aus.

    Ist dies richtig, oder kommt mann aus einem deutsch-englisch Mix

    auch weiter ?

  • Heiko Müller
    Dabei seit: 1074384000000
    Beiträge: 1162
    geschrieben 1130622934000

    Hallo,

    aus eigener Erfahrung von April folgendes...

    In Orten wie Patong kommt man durchaus auch mit deutsch über die Runden, da sollte das nicht das Problem sein.

    In allen anderen Teilen Phukets muß ich allerdings gestehen das keiner den wir getroffen haben deutsch geredet oder verstanden hat.

    In unserem Hotel (Andaman White Beach) ebenso...keinerlei deutsch.

    Prinzipiell kann man aber auch sagen, dass man mit sehr wenig englisch über die Runden kommt (wir sprechen beide auch nur sehr begrenzt Englisch).

    Ihr braucht trotzdem nicht Angsterfüllt nach Thailand zu reisen, ihr werdet sehn die Verständigung klappt immer...man hat ja auch Hände und Füße (haben wir teils auch benutzt) und selbst in den Hotels sprechen auch icht alle Angestellten Englisch.

    Gruß

    Heiko

    "Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • gisel
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 371
    geschrieben 1130665550000

    Hallo, wir waren bis jetzt 2 mal in Thailand (Bangkok und Hua Hin) und haben in keinem Hotel einen Angestellten getroffen, der deutsch sprach. Allerdings sind die Thailänder derart freundlich und hilfsbereit, dass ich überzeugt bin, auch mit mangelhaftem Englisch und "Zeichensprache" wird man verstanden. Es dauert dann vielleicht nur etwas länger ;)

    Ich würde es einfach riskieren! Oder versuchen meine Sprach(Englisch)kenntnisse noch etwas aufzufrischen.

    Gruß, Gisela.

  • Bifi44
    Dabei seit: 1106956800000
    Beiträge: 583
    geschrieben 1130666893000

    Das klappt problemlos in Asien!! EIn bischen Englisch in der einfachsten Sprachform und der Rest geht mit einem Lächeln und gutem Willen. Nur keine Angst! So komme ich seit Jahren durch ganz Asien.

    Viel Spaß

    Rainer

    Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • icepower
    Dabei seit: 1102464000000
    Beiträge: 728
    geschrieben 1130683181000

    Hallo Heike,

    meinen Vorredner kann ich mich nur anschließen.

    Und ich halte es teilweise für besser, nur wenig Englisch zu können:

    die normalen Angestellten und Verkäufer sprechen nur wenig englisch und da es in der thailändischen Sprache nur Verben in der Gegenwartsform gibt, spricht man ein sehr einfaches Englisch:

    "Yesterday I went to the beach" versteht keiner

    "I go beach yesterday" jeder

    Nur keine Angst, ihr kommt gut durch!

    Sonnige Grüße, Jutta ******
  • Heikemaus
    Dabei seit: 1128124800000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1130793128000

    Also, ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

    Jetzt gehe ich etwas entspannter an die ganze Sache ran.

    Trotzdem sitze ich täglich mit dem Sprachführer auf dem Sessel

    um mich so fit wie möglich zu machen was die engl. Sprache betrifft.

    Auf jeden Fall haben wir uns für die Zukunft vorgenommen uns in der

    VHS in einem Englisch-Kurs einzuschreiben.

    Heike ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!