• niels2009
    Dabei seit: 1303776000000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1423995722000

    Hallo zusammen,

    wir fliegen in zwei Wochen nach Langkawi. Dort wollte ich eigentlich mal einen Mietwagen leihen oder auch einen Roller. Reicht dafür der normale EU Führerschein oder muss es ein internationaler Führerschein sein?

    LG Niels

  • Peter Kaiser
    Dabei seit: 1128643200000
    Beiträge: 306
    geschrieben 1423997621000

    Hallo Niels,

    ein internationaler Führerschein ist in Malaysia nicht zwingend vorgeschrieben.

    Im allgemeinen gilt er jedoch als "empfehlenswert" (so formuliert es, um nur ein Beispiel zu nennen, unter anderem die deutsche Botschaft in Malaysia).

    Ich habe immer einen internationalen Führerschein dabei - deshalb kann ich Dir leider nicht von persönlichen Erfahrungen mit einem EU-Führerschein in Malaysia berichten. Aber sicher meldet sich da noch jemand ;-)

    Gruß

    Peter

    Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1185
    geschrieben 1423998914000

    Ich glaube, ich hatte den internationalen Führerschein dabei, ihn aber nicht gebraucht. 

    Den bekommst du ganz einfach bei deiner Fahrerlaubnisbehörde, sofern du den Kartenführerschein hast. Du brauchst ein biometrisches Bild, den Führerschein, Ausweis und ein paar Euro Gebühr.

    Falls du dann innerhalb der nächsten drei Jahre nochmals in ein Land fährst, in dem du ihn brauchen könntest, besorge ihn dir doch fix.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 24777
    geschrieben 1424018915000

    Genauer gesagt 16 Euro, die ich vor etwas mehr als einem Jahr für den jetzt noch 2 Jahre gültigen letzten Intl. FS bezahlt habe, besser ist es jedenfalls einen dabei zu haben.

    Mietwagen sind auf Langkawi sehr günstig, lohnen sich auf der kleinen Insel aber nur für ein paar Tagestouren.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chinrich
    Dabei seit: 1238371200000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1424286698000

    Hallo, ich würde außerhalb von Europa immer einen internationalen Führerschein mitnehmen, da unser Kartenführerschein nur in Ländern der EU gilt und woanders nicht anerkannt werden muss. Er kostet 16,30 und wird in der Regel kurzfristig in der Behörde gedruckt, sofern man denn einen Kartenführerschein hat.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 24777
    geschrieben 1424385331000

    Nee, gedruckt sind die Dinger bereits, die FS-Behörde ergänzt nur die Angaben mit den FS-Nummern und Ausstellungs/Gültigkeitsdatum sowie einem Stempeln auf der Deckseite und lediglich mit Stempeln die im Kartenführerschein eingetragenen Fahrzeugklassen und trägt die Personendaten ein.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!