• Tanja2605
    Dabei seit: 1251590400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1281532523000

    Hallo zusammen,

     

    mein Freund und ich möchten Ende Oktober/Anfang Novemberknapp 3 Wochen Urlaub im Westen der malaiischen Halbinsel machen. Bisher habenwir uns folgenden Reiseverlauf überlegt:

     

    Wir landen Freitags in KL und möchten dort bis Montag bleiben: die Metropole anschauen, shoppen usw. Das übliche eben… ;-)

    Dann wollten wir uns einen Mietwagen nehmen und nach SüdenRichtung Port Dickson, Melaka usw. fahren. In Melaka hätten wir dann auch eineÜbernachtung eingeplant, da die Stadt ja sehr sehenswert sein soll.

    Dienstag gehts dann wieder Richtung Norden in die RegionIpoh. Da wir dort bei Bekannten quasi kostenlos unterkommen können, würden wir3-4 Tage dort bleiben und die Region abklappern – je nach dem, was dort sehenswerteszu finden ist: Cameron Highlands, Taiping, Tambun, Gua Tempurung … undnatürlich Ipoh selbst.

    Dann wollten wir weiter nach Penang fahren, dort noch eine Nacht verbringen und unseren Mietwagen zurückgeben.

    Anschließend wollten wir nach Langkawi fliegen und dort 5-6 Tage „chillen“ und die Insel anschauen.

    Zum Abschluss geht’s dann noch für 4 Tage nach Singapur:Universal Studios, Zoo und Nachtsafari, shoppen, Sentosa Island… und Singapuran sich anschauen.

    Dienstag geht’s dann von Singapur zurück nach KL und dann zurück nach Hause. (Hin- und Rückflug nach/ab KL ist bereits gebucht).

     

    Was haltet Ihr von unseren Plänen? Könnte uns das Wetterauf Langkawi zu dieser Zeit unsere „Sonne-Strand-Relaxen“-Pläne durchkreuzen?Was sollte man sich in den genannten Stationen unbedingt ansehen? Wohin lohntes sich nicht zu fahren?

     

    Ganz herzlichen Dank schon jetzt für Eure Tipps. :-)

  • oliver-breuer
    Dabei seit: 1236038400000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1281533835000

    Zum Klima v. Langkawi schau mal hier. Sieht wohl nicht so gut aus...

    Dann eher Bali mit Singapur kombinieren...

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1281534342000

    Diese Tour haben wir ähnlich auch gemacht.

    Melaka ist interessant für eine Tagestour ab KL, eine Übernachtung dort aber nicht wirklich wert.

    An Ipoh finde ich nichts besonderes, besser 2 Nächte in den Cameron Highlands bleiben, das Licht dort nach Sonnenaufgang ist einfach schön, tolle Eindrücke.

    Penang ist eigentlich mehr wert als nur eine Nacht, schon Georgetown lohnt sich anzuschauen, mit der Zahnradbahn zum Penang Hill, eine Fahrt um die Insel zu den Must See > Reiseführer, sollte man schon machen.

    Von Penang für ein paar - besser mehr ;) - Tage nach Langkawi mit dem Flieger, unbedingt ein Auto mieten und mal den Traumstrand Tanjung Rhu anschauen, Mangroven tour, mit der Cable Car ab Oriental Village zum Sky Walk fahren etc.

    Das Wetter auf Langkawi, ja nun, kann keiner vorhersagen, regnen kann es gelegentlich schon noch, Dezember bis Februar sind normalerweise besser.

    Gute Infos zu Singapore findest Du

    z.Bsp. hier.

     

    Schöne Reise :D

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • dragomar
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 555
    geschrieben 1281536351000

    Melaka brauchste nicht lang für, höchstens eine Nacht (m. Mg. nach), und wie bernhard bereits beschrieben hat, lieber Penang (Georgetown) etwas länger.

    (Leider war Penang Hill grad "geschlossen" wg. "Repairs")

     

    Von Penang kannste auch mit der Fähre nach Langkawi, kommt zeitmäßig (fast) gleich, evtl. günstiger, je nach Angebot der Fluggesellschaft....

     

    Mir wäre das nur zu viel Nord-Süd-Nord-Süd Gefälle, da geht halt viel Zeit verloren....

    Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1281538488000

    Bei 3 Wochen passt das schon wenn man nicht 3-4 Tage in Ipoh vergurkt, wir hatten allerdings fast 5 Wochen für den Trip :D

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Tanja2605
    Dabei seit: 1251590400000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1281600398000

    Hallihallo,

     

    erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort und die tollen Tipps. Wir haben unseren Reiseablauf gestern nun doch noch mal leicht geändert:

     

    - erst KL (Freitag bis Montag)

    - dann nach Singapur fliegen und dort bis Donnerstag bleiben

    - einen Mietwagen ab Johor Bahru und dann über Melaka usw. „hocharbeiten“ Richtung Ipoh

    - 4-5 Tage Ipoh und weiträumige Umgebung incl. Cameron Highlands

    - 1-2 Tage Penang (dort den Mietwagen zurückgeben)

    - Dann nach Langkawi fliegen und dort den Urlaub ausklingen lassen

    - Zum Abschluss von Langkawi nach KL fliegen und dann weiter nach Deutschland

     

    Somit haben wir nicht so viel Nord-Süd-Nord-Süd-Gefälle ;-) und haben beim durchrechnen gemerkt, das wir uns damit auch noch ca. 100,- Euro sparen können. ;-)

    Außerdem haben wir gestern das Berjaya auf Langkawi gebucht… Ein Zimmer auf Stelzen im Meer – der absolute Traum! :-)

     

    Habt ihr spezielle Tipps für nen Kurztrip in die Cameron Highlands? Sollte man dort auch übernachten? Wenn ja, wo?

     

    Liebe Grüße und vielen Dank :-)

  • dragomar
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 555
    geschrieben 1281613770000

    Ich persönlich finde diese Route besser.

     

    Wobei Penang Langkawi auch (wahrscheinlich günstiger) mit Fähre geht. Aber Achtung bei Empfindlichkeit/Übelkeit bei Fähren, besser fliegen.....

    Flug ca. 20 minuten, Fähre knapp über 2h

    Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1281613777000

    @bernhard707 sagte:

    ...An Ipoh finde ich nichts besonderes, besser 2 Nächte in den Cameron Highlands bleiben, das Licht dort nach Sonnenaufgang ist einfach schön, tolle Eindrücke...

    ...habe ich ja geschrieben. Hotel hatten wir keines vorgebucht sondern ganz spontan nach schöner Lage ausgesucht, mit Auto ja kein Problem.

    Du findest im Net auch Pages von Hotels/Guesthouses in den CH als vorab Info oder eben direkt zum buchen.

    Singapore am Anfang und Mietwagen ab Johor Bahru Richtung Melaka etc.ist eine gute Idee.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!