• Schutzschi
    Dabei seit: 1370217600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1370256731000

    Hallo zusammen :-)

    Ich plane aktuell unsere Route für Malaysia / Borneo (Sarawak) im Oktober und benötige dringend Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es ist unsere erste Asien-Tour und irgendwie bekomme ich unsere Route nicht voll... Hier mal mein aktueller Stand:

    KL (Ankunft 08:55)

    KL (Batu Caves)

    KL- (Mietwagenübernahme) - Cameron Highlands

    Cameron Highlands

    Cameron Highlands - Ipoh

    Ipoh - Belum Eco Resort

    Belum Eco Resort

    Belum Eco Resort - ???

    ???

    ???

    ???

    Kota Bharu - Perhentian Besar

    Perhentian Besar

    Perhentian Besar

    Kota Bharu - KL - Kuching

    Kuching - Bako NP

    Bako NP

    Bako NP

    Bako NP - Kuching

    Kuching - Semenggoh

    Kuching-KL

    KL

    Rückflug um 21:55

    In West-Malaysia werden wir einen Mietwagen haben, auf Borneo müssen wir auf Bus/Flugzeug umsteigen.

    Was würdet ihr in die Route noch mit reinnehmen? Wir wollen uns zwar schon den ein oder anderen Tempel ansehen, aber eben nicht zu viele... Wir sind grundsätzlich auch eher an Natur und Tieren und weniger an Städten / Sightseeing interessiert. Sind 3 Nächte Bako NP zu lang? Wer kann mir was zum Belum Eco Resort sagen? Wer war schon dort und kann es weiterempfehlen?

    Schon mal vielen lieben Dank!

    Viele Grüße, Jenni

     

  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 795
    geschrieben 1370280633000

    Hallo Jenni,

    von Kuala Lumpur aus hätte es noch zwei Orte gegeben, die mir immer  gut gefallen haben - das ist einmal die Stadt Melaka (notfalls auch per Tagesausflug von K.L. aus zu erreichen, und dann ist sehr sehenswert die Insel Penang, die man auch per PKW von K.L. aus erreichen kann und wo mans gut 3 Tage aushalten kann, um das Wichtisgte zu sehen, z.B. die sehr schöne britisch-koloniale Stadt Georgetown, dann den Schlangentempel und vielleicht auch den Strand Batu Ferringhi. Nur mal so zum Nachdenken, vielleicht könnt ihr das noch einbauen.

    Viel Spaß

    Eberhard

  • Schutzschi
    Dabei seit: 1370217600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1370334282000

    Danke dir Eberhard! Ich überlege noch Melaka mit aufzunehmen. Für Penang wird die Zeit vermutlich nicht reichen. Ich habe nämlich jetzt noch zwei Nächte für das Damai Rainforest Resort bei Kuching eingeplant :-) Für Melaka ist aber noch Platz!

  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 3972
    geschrieben 1370420582000

    @ Schutzschi :

    War gerade 2 Wochen auf Borneo.....

    Also meiner Meinung nach ist Deine Planung für den Bako viel zulange, würde da maximal eine Nacht in den Baumhäusern bleiben.

    Auch wichtig zu wissen, Du siehst je länger Du in den Jungle gehst auf den Trails keine Tiere mehr, da die sich fast alle in Ufernähe am Wasser aufhalten.

    In diesen Zusammenhang möchte ich auch vor einem Tip im neuen Loose Reiseführer warnen. Geht da blos nirgends baden, es wimmelt nur so vor Krokodilen - keine Ahnung, wie der Loose sowas empfehlen kann. :shock1:

    Von Kuching aus würde ich euch eine Tour mit Übernachtung bei den Iban in einem Langhaus empfehlen.....

    Bei Bedarf kann ich Dir ne super Agency per PN mitteilen.

    Würde auch überlegen den Kinabatangan River mit Übernachtung mit in eure Tour einzubauen.

    Haben Horden von Elefanten, Orang Utans (freilebend !!!) Nasenaffen etc. gesehen.

    Was die Orang Utan Center angeht, hab ich keinen Unterschied feststellen können, waren beide in etwa gleichgut besucht, nur gab es in Sepilok viel mehr Orang Utans zu sehen.

    Und von Sepilok würde ich als Tagestour dieses noch mit Labuk Bay verbinden, da wimmelts nur vor Nasenaffen und die machen ne riesen Show...

    Achja, nochwas zum Transport....

    Sind von KUL LCCT mit Air Asia nach Kuching geflogen. Von Kuching mit Malaysia Airlines nach Kota Kinabalu und von dort wieder mit Malaysia Airlines nach Sandakan. Von Sandakan retour nach KUL LCCT wieder mit Air Asia.Du kannst Dir überlegen, vom und zum LCCT, den Air Asia Bus von/zu KL Sentral zu nehmen. Taxi von Innenstadt kostet in etwa 90 Ringgit.

    Bei allen gebuchten Touren vor Ort wirst e am Hotel abgeholt, also Busfahren ist meiner Meinung nach nicht nötig.

    Nimm das Taxi und gut ist.....

    LG

    Tom

  • Schutzschi
    Dabei seit: 1370217600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1370423670000

    Hallo Tom!

    Dass wir für den Bako zu viel Zeit eingeplant haben befürchte ich auch... zumal die Unterkünfte ja ziemlich mies sein sollen. Ich habe jetzt noch 2 Übernachtungen im Permai Rainforest R. eingeplant. Kinabatangan River hört sich super an aber ich weiß nicht, wie ich in die Route - selbst wenn ich eine Nacht Bako und KL streiche, Sabah mit einbauen soll, ohne dass es stressig bzw. knapp wird...

     Hier mal die aktuelle Route:

    Abflug in D

    KL (Ankunft 08:55)

    KL - Tagesausflug Melaka

    KL (Batu Caves)

    KL- (Mietwagenübernahme) - Cameron Highlands

    Cameron Highlands

    Cameron Highlands - Ipoh

    Ipoh - Belum Eco Resort

    Belum Eco Resort

    Belum Eco Resort - Kota Bharu

    Kota Bharu - Perhentian Besar

    Perhentian Besar

    Perhentian Besar

    Kota Bharu - KL - Kuching

    Kuching - Bako NP

    Bako NP

    Bako NP

    Bako NP - Kuching

    Kuching - Permai Rainforest Resort

    Permai Rainforest Resort

    Permai - Kuching - Semenggoh

    Kuching-KL

    KL

    KL  Rückflug um 21:55

     

    Das mit dem Baden hätten wir uns dort onehin nicht getraut. So wilde Gewässer in solchen Ländern sind uns nicht geheuer (so wie du erzählst auch aus gutem Grund ;-) )

    Langhausübernachtung haben mein Mann und ich für uns mal ausgeschlossen. Das ist irgendwie nicht so unser Ding...

    Also wenn jemand Änderungsvorschläge für die Route hat sehr gerne :-)

    Liebe Grüße, Jenni

  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 3972
    geschrieben 1370427996000

    Hallo Jenni,

    wir waren nicht auf dem Festland ausser KUL, da wir mehr Zeit auf Borneo verbringen wollten.

    Zu Deiner Route auf dem Festland kann ich Dir nix weiter sagen....

    Ich persönlich fand gerade die Longhouse Übernachtung am beeindruckendsten von allen Erlebnissen, aber da sind die Geschmäcker verschieden.

    Wir waren auch nur die einzigen beiden Übernachtungsgäste....is halt alles extrem Basic mit 2 Matratzen und Moskitonetz im Gemeinschaftsraum mitten im Urwald....

    Ich möchts keinstenfalls missen.

    Diese Baumhäuser im Bakopark sind schon vollkommen in Ordnung.....is halt im Urwald, Luxus gibts da nicht. .....

    LG

    Tom

  • Schutzschi
    Dabei seit: 1370217600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1370450588000

    Habt ihr evtl. auch einen Abstecher nach Brunei gemacht? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, für 2 Nächte die Hautpstadt zu besichtigen. Aber irgendwie liest man da auch recht viel negative Berichte über die Stadt, daher bin ich mir unsicher, ob sich das lohnt....

    Viele Grüße, Jenni

  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 3972
    geschrieben 1370461827000

    Hallo Jenni,

    neee, wir waren nur in Kuching, Kota Kinabalu & Sandakan.Aber irgendwann und irgendwo haben wir mit nem Paar gesprochen, die in Brunei waren....

    Sie meinten ganz nett,aber nix besonderes....aber ich kann dazu nix sagen.

    Nimm die 2 Tage und mach ne Übernachtung in einer Lodge am Kinabatangan River....

    Wir waren in der ''Bilit Adventure Lodge'', da lässt es sich schon gut ne Nacht aushalten :D

    LG

    Tom

  • Schutzschi
    Dabei seit: 1370217600000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1370505933000

    Danke dir Tom! Ich gucke mal, ob ich Sabah und die von dir vorgeschlagene Tour doch irgendwie unterbringen kann :D

  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 3972
    geschrieben 1370508447000

    Klingt nach nem Plan, vor allem kannst Du die Tour so buchen, dass ihr direkt am Flughafen Sandakan abgeholt werdet und dann in der Lodge übernachtet.

    Flüge gibt es mit MH, einfach auf der Homepage buchen.

    Sandakan ansich is ein absolutes Dreckloch mit tausenden von Katzengrossen Ratten nach Einbruch der Dunkelheit auf den Strassen....

    Meine weibliche Begleitung fand des klasse - NOT :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!