• Engerschomor
    Dabei seit: 1238025600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1393142514000

    Hallo,

    meine Freundin und ich reisen im August für 3 Wochen nach Malaysia. Da das unser erster Urlaub dort sein wird, wollten wir einfach mal nach Tipps nachfragen, was man unbedingt sehen muss und was nicht.

    Sollten wir lieber nur eine Insel berreisen, oder reicht es sich zetlich nur zu einer?

    Wir landen abends um 22:15 Uhr in Kuala Lumpur. Hat jemamd damit schon eine Erfahrung gemacht, wie das ist wegen Check in in einem Hotel? Der Flughafen ist ja auch etwas außerhalb.

    Wie viel Tage sollten wir für Kuala Lumpur einplanen? Wie würdet ihr weitergehen? Wir würden gerne einen Mix aus allem machen. Überwiegend gerne Strand und Tauchen aber auch gern mal 3 Tage in den Regenwald sowie Kultur erleben.

    Vielen Dank für eure Tipps

  • Heiko Müller
    Dabei seit: 1074384000000
    Beiträge: 1162
    geschrieben 1393159963000

    Wenn ihr Abends um 22:15 in KL landet ist es immernoch keinerlei Probem schnell ins Zentrum zu kommen. Im Gegensatz zu Frankfurt z.B. gibt es in KL nämlich einen sehr großen und auch abends noch gut besetzten Einreisebereich. Danach je nachdem wie ihr ins Zentrum kommen wollt (am schnellsten geht es mit dem KLIA-Express bis Sentral Station für 35 RM/Weg und Person in 28 min. und ab dort mit dem Taxi zum Hotel). Wir kommen auch oft erst sehr spät zu unseren Stops in KL an und informieren unser Stammhotel (Mandarin Oriental) immer vorher per Mail über unsere späte Ankunft....gab noch niemals Probleme bisher.

    Für KL an sich würde ich persönlich für einen Erstbesuch mind. 4 volle Tage empfehlen...die Stadt hat mehr als genug zu entdecken und man muss auf die Art nichts erhetzen. Wenn ihr gerne Strand und Tauchen erleben würdet schaut euch mal im östlichen Teil Malaysias um, dort herrscht zu eurer Reisezeit eh das "bessere" Wetter. Vor allem die Region Sabah mit den dortigen vorgelagerten Inseln (Mabul, Kapalai, PomPom) und dem weltberühmten Sipadan ist perfekt geeignet eine tolle Unterwasserwelt zu erleben. Das ganze lässt sich auch gut mit einer Tour im Regenwald kombinieren.

    Gruß

    "Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Londongirl
    Dabei seit: 1158019200000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1397135421000

    die Halbinsel als auch Borneo haben wahnsinnig viel zubieten. Alles wird man nicht sehen können, daher solltet ihr euch ein paarHighlights raussuchen und gucken wie man die miteinander verbinden kann. Wirselber haben vor ein paar Jahren nur die Halbinsel besucht (4 Wochen) und habenuns Borneo für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben. Wenn ihr Borneo miteinschließen wollt muss noch mind. ein Inlandsflug (Air Asia bittet günstigean) mit eingeplant werden.

     

    Vielleicht hilft unsere Route euch bei der Planung etwas weiter.

     

    Kuala Lumpur->Kuala Gandah (Tagesausflug von Kuala Lumpurzur Elephant Sanctuary)->Penang (nur 2 Nächte Georgetown, da wir in einembestimmten Gebäude übernachten wollten)->Cameron Highlands->Taman Negara->PerhentianIslands->Kenyr Lake->Melaka->Singapur

     

    Für Kuala Lumpur würde ich 3-4 volle Tage einplanen. DerTaman Negara ist auf jeden Fall ein muss. Die Inseln an der Ostküste –Perhentian Islands oder Tioman Island – sind im Sommer gut zu bereisen.

     

    Zu Borneo kann ich nicht wirklich Tips geben, da wir erst2015 oder 2016 hinfahren und wir uns noch nicht so im Detail damit beschäftigthaben.

     

    Wir sind eher die Reisetypen in einem Landbzw. Landesteil mehr Zeit zu verbringen, es sei denn es gibt irgendwo was ganzbesonderes zu sehen. Mein persönlicher Tip wäre sich entweder auf die Halbinseloder auf Borneo zu konzentrieren und da lieber etwas intensivier.

  • Dodge
    Dabei seit: 1167264000000
    Beiträge: 263
    geschrieben 1397550593000

    Dschungel:  Auf jeden Fall ein paar Tage Taman Negara! Beeindruckend!

    Zum schnorcheln/relaxen (tauchen war ich damals noch nicht): Insel Tioman (da hast Du alles: klares Wasser und kannst kreuz und quer durch den Dschungel!)

  • Sunnie191982
    Dabei seit: 1157846400000
    Beiträge: 103
    geschrieben 1412091805000

    Hallo,

    ich greife siesen Beitrag mal auf. Mich würde interessieren wie Ihr reist. Wir planen für September 2015 ebenfalls Malaysia. Sind uns nur nicht sicher wohin, ob *nur* auf eine Insel. Uns interssiert sehr die Kultur, verbunden mit ab und an mal ins Meer springen und schnorcheln. Wie organisiert Ihr euch? Habt ihr einen Guide, macht Ihr die Rundreise völlig allein? Wir sind vier Erwachsene, finde einen Guide eigentlich praktisch für die Rundreise. ;)   Hoffe Ihr könnt mir folgen...

    LG Annika

    2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sunnie191982
    Dabei seit: 1157846400000
    Beiträge: 103
    geschrieben 1412152138000

    Danke für die Info, auch für uns. Wo ist es denn in Malaysia gerade relativ gefahrlos für Touristen? Ein Risiko wollen wir um keinen Preis eingehen...eher schwenken wir um.

    2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sunnie191982
    Dabei seit: 1157846400000
    Beiträge: 103
    geschrieben 1412162082000

    Danke MK116, darf ich fragen...machst du im Vorfeld eine Rundreise und fliegst dann nach Tioman? Wir organisieren das erste mal eine Reise allein, vorher immer Reisebüro. Finden es individuell schöner, es tun sich eben doch Fragen auf :frowning:

    2013 --> Bali, 2014 --> Bangkok, 2014 --> Koh Samui, 2015 --> Sri Lanka, 2015 --> Malaysia, 2016 --> Schweden, 2016 --> Vietnam, 2017 --> Thailand, 2017 --> Laos/Kambodscha, 2018--> Thailand, 2018--> Sulawesi
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!