• Shadow1
    Dabei seit: 1318982400000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1319037621000

    Hallo zusammen.

     

    Ich bin neu hier, habe mich aber schon sehr in diesem Forum belesen.

     

    Wir planen eine Tansania Safari mit anschließendem Aufenthalt auf Sansibar.

    Es ist praktisch alles fertig durchgeplant, Reisebüroangebot ist da, müssen nur noch fix buchen: Lake Manyara NP, Serengeti NP, Nigorongoro CA, Tarangire NP, Arusha!

     

    Soweit so gut,.... allerdings bin ich schon ziemlich unsicher, aufgrund der vielen verschiedenen Infos bezüglich bester Reisezeit. Irgendwie blick ich da nicht mehr ganz durch!!! Hab so gut wie alle Seiten im Internet durchstöbert, .... :frowning: Unser Favorit wäre Februar oder Oktober!

     

    Vertrau jetzt mal auf eure Meinung. Es geht nicht vorrangig um die große Migration,... vorallem wollen wir einfach von jedem etwas sehen... Schließlich plant man ja nicht alle Tage eine Safari ;)

     

    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir gute Empfehlungen geben, vorallem diejenigen unter euch, die im Februar schon mal da gewesen sind! 

     

    Lieben Gruß,... Shadow

  • Shadow1
    Dabei seit: 1318982400000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1319199979000

    Hallo nochmal:-)

    Meine Frage in meinem Beitrag ist vielleicht nicht ganz klar rausgekommen:-( Das Reisebuero empfiehlt uns den Oktober als Reisetermin! Da aber unsere Juengste an der Safari teilnimmt, muessen wir aufgrund der Schulzeit eher den Februar waehlen (Okt. is unmoeglich frei zu kriegen ) Da wir eine Gruppe mit sechs Personen sind, hab ich halt Bedenken ob der Februar auch ideal dafuer ist. Soll ja fuer uns alle ein unvergessliches Erlebnis werden:-)

    Wenn ich es richtig verstehe, ist doch Februar und Oktober ziemlich aehnlich von den Bedingungen her, oder?

    Wuerd mich wirklich ueber Hilfe bei der Entscheidung freun:-)

    Lg

  • rotembo
    Dabei seit: 1287705600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1319215435000

    Hallo Shadow,

     

    ich war zwar schon viermal in Tansania, aber nie in unserem Frühjahr. Zu der Zeit werde ich auch, solange ich berufstätig bin, keinen Urlaub bekommen. Deshalb kann ich zu Februar relativ wenig beitragen. Was zu der Zeit besonders ist, ist dass innerhalb kurzer Zeit die Gnus in einem bestimmten Gebiet in der Serengeti geboren werden.

     

    Die Serengeti ist ganzjährig ein tolles Reiseziel. In der Zeit von Juni bis September evtl. auch noch Oktober sieht man sehr gut Raubtiere, aber nicht die Migragtion, die sind dann ganz im Norden bzw. in der Mara. Ich war in diesem Jahr Anfang September in der Serengeti, und es war wirklich sehr beeindruckend, für mich persönlich die schönste Reisezeit! Und da wir dort relativ lange waren, hatten wir sogar Zeit, an den Mara River zu fahren, wo wir dann auch noch die Migration gesehen haben.

     

    Auch im Ngorongoro kann man ganzjährig tolle Tierbeobachtungen machen. Bei den kleineren Parks habe ich etwas Bedenken. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Reisezeit im Oktober besser ist. Im Tarangire ist es am besten in der Trockenzeit (Juni bis September), weil es dort ganzjährig Wasser gibt und die Tiere auch aus der Umgebung zum Wasser ziehen.

     

    Vielleicht kannst Du mal nach der website der Nationalparks in Tansania suchen, dort sind Beschreibungen, welches die beste Reisezeit für den jeweiligen Park ist. Nicht wundern, der Krater ist nicht vermerkt, da das kein Nationalpark, sondern nur ein Schutzgebiet ist.

     

    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach.

     

    Annette

  • Shadow1
    Dabei seit: 1318982400000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1319220863000

    Hallo Annette:-)

    Wow,.. Da hast ja schon einiges gesehen!

    Danke erst mal fuer deine tollen Infos. Hab zwar sehr viele Seiten im Internet durchstoebert, auf den jeweiligen Seiten der NP hab ich allerdings noch nicht recherchiert:-( daran hab ich gar nicht gedacht.

    Auf einigen Seiten liest man, dass im Okt. ja die kleine Regenzeit beginnt. Daher nahm ich auch an, dass der Februar eh noch besser passt. Und beim anschliessenden Badeurlaub auf Sansibar haetten wir schon gerne ordentliche Sommertemperaturen:-) Zum Baden kanns uns gar nicht warm genug sein:-)

    Waere wirklich toll, wuerd sich auch jemand melden, der diese Tour im Jaenner od. Februar gemacht hat!!

    Tatsaechlich erlebtes ist als Info besser, als die Aussage vom Reisebuero (wenn sie es selber nicht erlebt haben)

    Hoffe auf weitere Infos,...

  • monika lache
    Dabei seit: 1223856000000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1321797331000

    Hallo Shadow,

    wir haben genau die Safari, die du beschrieben hast im Februar gemacht (Start 23.02.2010). Wir hatten sehr gutes Wetter (keinen Regen) und haben sehr viele Tiere gesehen. Wir haben auch noch die Ausläufer der Großen Migration gesehen. Die Big Five haben wir ebenfalls gesehen.

    Ich hoffe, das hilft bei deiner Entscheidungsfindung.

    Grüße Moni

    Moni13
  • reisender49
    Dabei seit: 1261440000000
    Beiträge: 111
    geschrieben 1321989472000

    Hallo zusammen,

     

    hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrung mit der Reisezeit April??

    Ich weiß, daß dann die große Regenzeit ist, aber bei mir klappt das wahrscheinlich nur in diesem Zeitraum.

    Wollte in den nördlichen Parks Safari machen und dann noch nach Sansibar.

     

    Bin für alle Hinweise dankbar :p

     

    Gruß

     

    Uli

    Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • Shadow1
    Dabei seit: 1318982400000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1323209669000

    Wir haben uns letztendlich nach langen Überlegungen für die Reisezeit Anfang September 2012 entschieden. Denke, dass wird schon gut passen... Für uns kam nur Sept/Anfang Okt. oder Februar in Frage. Aufgrund der Schulzeit, aber natürlich auch wegen der optimalen Bedingungen. In den Regenzeiten denke ich kann man sicher das Pech haben, dass einige Routen nicht möglich sind. Das Risiko wollten wir nicht eingehen. So freuen wir uns jetzt schon auf einen hoffentlich abenteuerlichen Urlaub:-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!