• pepperoni75
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 250
    geschrieben 1391192963000

    Hallo liebe Gemeinde,

    eine kurze Frage an gerade zurück gekommene Südafrika-Reisende: wie sind gerade die aktuellen Benzinpreise rund um Kapstadt?! Im Internet findet man meist nur alte Preise. Unser Mietwagen hat m.E. Super Bleifrei! 

    Ausserdem kommt immer wieder die Frage auf wegen dem Bezahlen an den Tankstellen. Darüber haben wir hier ja auch schon diskutiert. In sämtlichen Reiseführern und Foren heißt es, dass man nur BAR zahlen kann! Wir hatten jedoch im letzten Jahr bei allen Tankstellen auf der Garten Route und rund um Kapstadt stets mit Kreditkarte zahlen können. Gibt es hier etwa etwas Neues/Aktuelles, so dass wirklich nur noch Barzahlen können? Wir haben letztes Jahr eigentlich kaum Bargeld gebraucht (ausser Trinkgelder und Kleinigkeiten) und konnten egal ob im Restaurant, Supermarkt, Tankstelle etc. mit Karte zahlen. Aber kann ja sein, dass sich wirklich etwas geändert hat, daher würde ich mich über aktuelle Erfahrungen sehr freuen.

    Danke Euch schon mal! Die Vorfreude steigt, am Donnerstag geht's los!

    Grüße Biene

    Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1346
    geschrieben 1391210761000

    Hallo,

    aktuelle Preise findet man beim AA (südafrikanischer Automobilclub) und kann sie sich auch mailen lassen. Beim derzeitigen guten Kurs kannst Du mit unter 1 € rechnen.

    Die Infos aus den Reiseführern etc. stammen aus der Zeit vor der WM 2010. RF aktualisieren leider sehr langsam. Inzwischen kann man bei den Tankstellen an den "N"s mit KK zahlen aber auch bei fast allen anderen. Selbst in nicht so touristischen Regionen ist das inzwischen üblich. Dennoch würde ich immer Bargeld dabei haben, ab und zu funktioniert die Zahlung nicht reibungslos.

    Habt eine schöne Reise und genießt Südafrika erneut. :D

    Gruß,

    karlkraus

    Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit (Albert Schweitzer)
  • pepperoni75
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 250
    geschrieben 1391250516000

    Hallo Karl

    danke für deine Antwort. Mit dem Bezahlen hatte ich das so ja auch in Erinnerung, mein Freund brachte mich nur beim Surfen im Internet darauf, aber das müsste schon klappen. Die Preise checke ich gleich mal ab - danke für den Tipp! Muss eh Bargeld abheben, da wir in einem Guesthouse Discount beim Barzahlen bekommen :-) und als Schwabe ist doch klar, was wir da tun  :p

    Viele Grüße, ich werde berichten (auch über den geplanten Heli-Flug über Kapstadt ...)

    PS. hab gerade die Preise angeschaut, da fehlt aber doch ein Komma, oder?! 1356 ZAR wäre jetzt doch ein bissle teuer?! Und noch eine Frage - wir haben da letztes Jahr gar nicht darauf geschaut, aber Unleaded 95 oder 93?!

    Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • Daniela KH
    Dabei seit: 1135900800000
    Beiträge: 113
    geschrieben 1391264242000

    Hallo! 

    Preis für 1 Liter 95 bleifrei lag im Januar bei etwa 13, 4 ZAR, also unter 1 Euro pro Liter. Wir waren in Kapstadt und mit dem Motorrad bis PE und zurück und da der Tank nicht so groß ist, waren wir oft an verschiedenen Tankstellen.  Nur einmal hätte man nicht mit Karte bezahlen können.  Wir haben aber immer bar bezahlt. 

    Daniela

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1346
    geschrieben 1391292446000

    Hallo Biene,

    ja, da fehlt wohl das Komma. So schnell fällt der Rand ja nicht. Die Autoverleiher möchten 95 getankt haben. Das Problem: In einigen Regionen gibt es nur 93. Geht aber ebenfalls ohne Probleme, eventuell etwas mehr Verbrauch aber nichts, was man fest stellt.

    Gruß,

    karlkraus

    Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit (Albert Schweitzer)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!