• Bettina Moog
    Dabei seit: 1264377600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1279553692000

    Hallo zusammen!

    Wie ich den letzten Tagen festgestellt habe, kann man hier im Forum sehr viele tolle Infos und Tipps zum Reisen bekommen und da hab ich gedacht, ich versuch auch mal mein Glück...

    Mein Freund und ich haben Ende Oktober eine 14-tägige Reise geplant, sind uns nur noch nicht einig, wohin es gehen soll. Eines der Ziele, die wir ins Auge gefasst haben, ist Südafrika. Da wir aber beide noch nie dort oder überhaupt in Afrika waren, wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt, wo es sich dort lohnt hinzufahren, was man in 14 Tagen sinnvollerweise machen kann, ohne dass die Reise in totalen Stress ausartet. Da mein Freund ein großer Weinfan ist, war eine Idee, dass man auch Weinanbaugebiete in die Reise einbaut. Mir geht es v.a. darum Land und Leute kennenzulernen, auszuspannen und abzuschalten. Schön wäre es, wenn sich ein paar Tage am Meer einbauen ließen.

    Eine Frage, die uns auch beschäftigt hat, ist das Sicherheitsrisiko in Südafrika. Ich bin nur Südamerikaerfahren, weiß aber nicht, ob das mit SA vergleichbar ist...

    Hat jemand ein paar gute Tipps und Infos für uns? Das wäre ganz großartig!

    Danke und LG,

    BeMo

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1346
    geschrieben 1279554792000

    Hallo Bettina und Willkommen im Forum!

    14 Tage wären bei Euren Vorstellungen wohl ideal für einen Urlaub in Kapstadt und Umgebung.

    Da Ihr den Hauptaugenmerk auf Entspannung legt, würde ich keine große Rundreise empfehlen. Sinnvoll wären vielleicht etwa 5 Tage bei Kapstadt z.B. in Camps Bay, dann 2-3 Tage in De Kelder zur Walbeobachtung, 2 - 3 Tage in Wilderness, 2 Tage In Swellendam und die restlichen Tage in z.B. Stellenbosch, Franschhoek oder Paarl.

    Tage am Meer wären dann dabei, Baden ist auf Grund der Wassertemperaturen im Frühjahr eher nicht möglich.

    In dieser Region dürfte die Sicherheitslage mit am Besten in ganz Südafrika sein. Generell ist Südafrika bei vernünftigem Verhalten allerdings längst nicht so gefährlich, wie manche deutsche Medien gerne vermitteln.

    Gruß,

    karlkraus

    Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit (Albert Schweitzer)
  • orchideerosa
    Dabei seit: 1231545600000
    Beiträge: 169
    geschrieben 1279641197000

    wir waren  letztes Jahr in Kapstadt,anfangs habe ich wegen der Sicherheit ach  bedenken gehabt,die waren aber schon aber am ersten Abend weg.Haben uns sehr sicher gefühllt.Kapstadt ist eine wunderschöne Stadt und schon wie karlkraus schon geschrieben hat für 14 Tage ideal zu erkunden

    gruß

    Christina

  • Bettina Moog
    Dabei seit: 1264377600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1279652912000

    Hallo ihr beiden!

     

    Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Rückmeldung. Damit kann ich jedenfalls mal was anfangen und mir einen Überblick verschaffen. Kann aber gut sein, dass ich mich nochmals "melden" werde... ;)

     

    Einen feinen Abend und LG

  • Sheridane
    Dabei seit: 1065744000000
    Beiträge: 836
    geschrieben 1279707948000

    Hallo Bettina

     

    Wir waren letztes Jahr im Oktober ebenfalls in Südafrika für zwei Wochen unterwegs.

    Wir haben eine kleine Rundreise entlang der Gardenroute gemacht. Beginnend von Kapstadt über Oudtshoorn und den Addo N.P. entlang der Küste wieder zurück nach Kapstadt. Es war wunder-wunder-schön.

     

    Wir waren vorher auch noch nicht im südlichen Afrika und wegen der Kriminalität hatten wir genau die gleichen Bedenken wie Ihr. Letzten Endes spürten wir diesbzgl. rein gar nichts.

     

    Wir sind zwar über 1.700 km in diesen zwei Wochen gefahren. Allerdings ist das Autofahren dort sehr entspannend und man kommt sehr schnell und trotzdem gemütlich am nächsten Ziel an.

     

    Auf meiner privaten Homepage habe ich einen sehr ausführlichen Bericht über diese Reise geschrieben. Ich schicke Dir per PN mal den Link dazu. Vielleicht findest Du ja ein paar Anregungen.

     

    Ich bin momentan am Planen unserer zweiten Südafrika-Reise im nächsten Jahr. Auch dann soll es u. a. in die Weinregion gehen.

     

    Viele Grüße

    Manuela

  • ngrubert
    Dabei seit: 1248825600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1283341407000

    @Sheridane sagte:

     

    Auf meiner privaten Homepage habe ich einen sehr ausführlichen Bericht über diese Reise geschrieben. Ich schicke Dir per PN mal den Link dazu. Vielleicht findest Du ja ein paar Anregungen.

     

    Ich wäre auch sehr an dem Link interessiert, Manuela...

    Plane gerade 12 Tage Südafrika/Kapstadt...

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
    Beiträge: 665
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1283345642000

    Hallo Nico, auch dir ein herzliches Willkommen bei uns im Afrika-Forum!

     

    Wenn du eure Vorstellungen, Vorlieben und Planungsansätze hier im Forum ein wenig konkretisierst, können wir dir vielleicht gemeinsam ein paar Tipps und Anregungen für die bevorstehende Rundreise geben.

     

    Beiträge hier im Forum bieten meist den großen Vorteil, dass die Erfahrungen verschiedener Insider und User eingebracht werden können und auch andere Interessierte mitlesen können.

     

    Ich möchte daher anregen, dass du uns deine Ideen mitteilst und auf diesem Weg vielleicht eine Optimierung eurer Tour erreichst. ;)

     

    Viele Grüße von der heute regnerischen Nordseeküste

     

    Andreas

  • ngrubert
    Dabei seit: 1248825600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1283349489000

    Hi Andreas

    dankeschön :-)

    Sorry für den neuen Thread, der gerade gesperrt wurde.

    Ich dachte, es ist übersichtlicher, zu bestimmten Themen ein neues Thema zu starten, anstatt in einem Thread alles durcheinander zu fragen. ;-)

    Hatte dabei ganz vergessen, dass eine Frage nach einem bestimmten Veranstalter ja auch indirekt als Werbung klassifiziert werden kann...

    In welchem Thread stelle ich nun meine Fragen am besten?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!