• Abflug
    geschrieben 1294681041000

Hallo Ihr Namibia-Experten/Freunde!

Wir sind absolute Unwissende wenn es um Namibia geht. Wir sind am überlegen ob wir dieses Land mal erkunden wollen.

Nun sitze ich hier mit einem Katalog und dem Laptop und bin am überlegen wann denn die beste bzw. angenehmste Reisezeit für diese Region in Afrika ist. Was könnt ihr mir für Frühjahr bzw.Herbst (Deutsche Jahreszeiten) sagen. Laut Katalog Regnet es 8 Tage bis einschließlich März. Ab April wird es etwas kälter.

Welche Jahreszeit ist geeignet wenn man auch ein paar wilde Tiere/Katzen sehen will? Was ist ein absolutes „Muss“ und wo sind schöne Strände mit guten Hotels für die Entspannung nach einer Rundreise?

Ihr sehr, ich bin ein absoluter Neuling und habe bis jetzt immer den asiatischen Bereich bevorzugt.

Ich würde mich sehr über eure Infos freuen, Danke.

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1294763521000

Hallo Chris,

zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Afrika-Forum.

Gleichzeitig möchte ich dir zu deiner/eurer Idee gratulieren, euch künftig (auch) mit einer wunderschönen Region im südlichen Afrika zu beschäftigen. Gerade Südafrika und Namibia sind für Ersteinsteiger eine gute Wahl!

Doch nun kurz zu deiner Frage nach dem "optimalen" Reisetermin (den es nicht wirklich gibt, da die Interessen eines jeden Reisenden völlig unterschiedlich ausfallen). Namibia hat verschiedene Klimazonen, so dass man auch deshalb keine eindeutige Aussage treffen kann.

Für Windhoek beispielsweise ist der Zeitraum Oktober bis Februar/März der beste Termin; allerdings muss man wissen, dass ab etwa Mitte des Jahres bis Oktober bzw. November in dieser Region die geringsten Niederschlagsmengen fallen. Daher bietet sich das Zeitfenster Oktober/November an; aber auch September und Dezember sind OK.