• Der_Harzbär
    Dabei seit: 1117324800000
    Beiträge: 379
    geschrieben 1183718930000

    Hi an alle Afrikatraveller - nur mal zur Info,

    die Visagebühren in Tansania / Zanzibar:

    Einreise: 50,00 Dollar

    Ausreise: 25,00 Dollar

    Es wird immer!!! die harte Währung erwartet, nix mit Schilling;)

    Man nimmt den gleichen Betrag auch gern in Euro!!! Es erfolgt kein Abschlag bzw. Umrechnung!!!!!!! :shock1:

    Im Land kann man problemlos mit Euronen arbeiten und die besten Preise holt man, wenn mit Schilling / TS gezahlt wird.

    Viel Spaß in Afrika

    Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 15256
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1183719524000

    Interessant!

    Dass für die Ausreise auch noch mal Euronen fließen müssen, war letztes Jahr aber noch nicht! Oder liegt das vielleicht daran, dass wir mit einem ganzen Schiff - über 200 Passagiere - angerückt sind und die Besatzung Ahnung hatte??

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Der_Harzbär
    Dabei seit: 1117324800000
    Beiträge: 379
    geschrieben 1183719895000

    Jambo,

    war mein erster Einflug in Tanzania / Zanzibar, kann ich dir also leider nicht 100%ig beantworten, vielleicht ist das auch nur auf der Insel so? Ist es wert sich schlau zu machen.

    Kwaheri

    Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • Dirk_A
    Dabei seit: 1144972800000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1183742710000

    Hi @all,

    die Ausreisesteuer gibt es nur auf Sansibar soviel ich weiss. Aber im August bin ich dort und kann anschließend berichten.

    Gruß

    Dirk

  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 15256
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1183743688000

    @Dirk A

    Wie gesagt, wir haben im letzten Jahr zwei Tage auf Zanzibar mit der "Royal Star" vor Stone Town vor Anker gelegen und diverse Ausflüge gemacht. Bezahlt haben wir visummäßig einmalig 50,--$ - keine Ausreisegebühr. Wir sind zwar dann noch einen Tag auf Mesali gewesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zwischenstopp auf einer anderen tansanischen Insel als Zanzibar die dortigen Behörden veranlasst, auf die genannte Gebühr zu verzichten.

    Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die Geschichte in Ägypten mit den ETI - Visa, schließlich ist VolkerSchulze als Alleinreisender unterwegs gewesen.

    LG

    Sokrates

    P.S.: Auf Mesali kamen übrigens außerplanmäßig einige sich wichtig aufführende Staatsbedienstete an Bord, was einen Schiffsoffizier sinngemäß zu der Bemerkung hinriss, dass da wieder ein paar Leute ein Mittagessen haben wollten. ;)

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Speedy7
    Dabei seit: 1109376000000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1184432775000

    Jambo,

    wir sind im März diesen Jahres (zu zweit) von Zanzibar aus zurück nach Deutschland geflogen und haben auch 25 Dollar pro Nase an Ausreisesteuer bezahlt.

    Soweit ich mich erinnere, wurde die Gebühr nur fällig, wenn man ins Ausland ausreiste (was erklären würde, warum Sokrates die Gebühr nicht zahlen musste), sicher bin ich aber nicht mehr...

    Viele Grüße

    Speedy

    Speedy
  • Dirk_A
    Dabei seit: 1144972800000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1184451616000

    soviel ich weiß ist die Ausreisesteuer nur fällig wenn man fliegt! Bei Schiffsreisen kriegen sie das wohl nicht geregelt.

    Gruß

    Dirk

  • fbaf
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 59
    geschrieben 1185023564000

    richtig, es heißt auch nicht Ausreisesteuer sondern Airport tax.

    Die wird am Flughafen NBO z.B auch erhoben, aber nur bei intern. Flügen, wobei sich solche Sachen kurzfristg ändern können.

  • Dirk_A
    Dabei seit: 1144972800000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1186492303000

    Hi @ all,

    melde mich mal kurz von Sansibar. Die Ausreisesteuer gilt nur bei Fluegen und ist ab dem 7. Juli erhoeht worden auf 30 US$.

    Fuer die Einreise nach Tansania braucht man das Visa-Formular nicht mehr. Es reicht die Landekarte, die man im Flugzeug bekommt.

    Gruss vom der traumhaften Insel

    Dirk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!