• diveconni
    Dabei seit: 1163116800000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1173537185000

    hallo,

    kann mir jemand mitteilen, ob man in marokko (speziell marrakech) an den geldautomaten per ec-karte geld abheben kann.

    oder welche möglichkeiten bezüglich geld es noch gibt. besser bargeld? wo am besten tauschen?

    danke schonmal für die antworten, corinna.

  • Lodrice
    Dabei seit: 1141862400000
    Beiträge: 52
    geschrieben 1173548452000

    kurze Antwort: man kann mit ec-karte! Tauschen geht auch, egal, ob im Hotel oder bei der Bank oder in der Wechselstube. Kurs ist überall gleich. Gruß Lothar

    ;)

  • chrfl
    Dabei seit: 1176595200000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1177445364000

    war gerade in marakesch ... es gibt einige automaten und ich hatte keine bedenken dort geld zu beheben. geld tauschen ist kein problem, kurs ist staatlich festgesetzt - also egal wo man tauscht ... schönen urlaub, lg,chrfl

  • Claus04
    Dabei seit: 1156204800000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1177790731000

    Salamo alekom !

    Komme auch gerade aus Maraksch. Geld abheben ist überall kein Problem.

    Wie mein Vorschreiber schon sagte, der Kurs ist staatlich. Am besten Geldabheben bei Stand des Kurses 1 Euro = 10,94 Diram. So kommt man den hohen Gebühren der deutschen Banken für Transaktionen in Marokko am besten entgegen.

    Vorsichtig sollte man beim Geldabheben schon sein. Wir erlebten das Polizisten den Marokkaner hinter uns am Automat gleich festgenommen haben. Der hatte es wohl auf uns abgesehen.

    Für weitere Tips zu Maraksch/Marokko freue ich mich über ein mail.

    PslamaClaus

  • diveconni
    Dabei seit: 1163116800000
    Beiträge: 63
    geschrieben 1177885069000

    hallo,

    ich bin gerade zurück aus marrakech und wir hatten nur probleme bezüglich des geld abhebens.

    unsere ec-karte funktionierte nur an der generale-suriete-bank und ansonsten nirgends.

    und auch mit der kreditkarte hat es nur an 3 banken funktioniert.

    aber ansonsten hat uns marrakesch sehr gut gefallen.

    danke für eure antworten und liebe grüße, corinna.

  • Mettigelmädchen
    Dabei seit: 1302739200000
    Beiträge: 4190
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1381696084000

    Jetzt muss ich doch diesen alten Thread nach oben holen.

    Ich werde im November eine 15 tägige Rundreise durch Marokko erleben.

    Ich habe mich bei der Bank erkundigt und erfahren, dass das Geld abheben mit der Kreditkarte überall im Land machbar wäre.

    Die Nutzung der EC Karte wurde mir nicht empfohlen.

    Eigentlich möchte ich gar keine Karte nutzen, sondern Bargeld mitnehmen und dann vor Ort den jeweiligen Betrag umtauschen.

    Wie seht ihr das?

    Wie viel Bargeld sollte ich euer Meinung nach mitnehmen?

    Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass man beim Umtausch auf kleine Scheine achten soll. Sind diese ohne weiteres zu erhalten?

    Wie viel Geld sollte ich am Anfang umtauschen?

    Hier noch paar Infos für euch:

    - Hotel und Halbpension sind inkl.

    - fast alle Eintrittsgelder

    Getränke und ggfs. weitere Mahlzeiten trage ich selber.

    Eine Wüstensafari ist optional vor Ort zu buchen.

    Hoffe, Antworten zu erhalten.

    Danke euch!

    Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • Elisa Ella
    Dabei seit: 1381622400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1381781080000

    Hallo Mettigelmädchen,

    ich würde dir vorschlagen so um die 20-25.- Euro pro Tag p.P. für Mittagessen und Getränke einzukalkulieren. Bei einer Rundreise durch Marokko gibt es immer wieder Pausen bei Märkten neben der Straße, wo man meist auch nette Kleinigkeiten (Souvenire) kauft. Miteinberechnen! Trinkgeld braucht man zu genüge, wir hatten viele Euro Münzen dabei. Sei es in Fes oder in Marakkesh am Gauklerplatz oder sonst wo. Wüstensafari würd ich auf jeden Fall mitmachen. Es ist leider immer schwer Geldangaben zu machen. Kreditkarte auf jeden Fall mitnehmen. Und ja, kleinere Scheine zum umwechseln oder nachwechseln sind immer gut. Kinderkleidung, Schuhe,.....sind auch sehr begehrt.

    Hoffe dir ist ein wenig damit geholfen.

    Wünsche dir eine schöne, erlebnisreiche und beeindruckende Reise.

    GlG

    Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden. George Moore
  • Mettigelmädchen
    Dabei seit: 1302739200000
    Beiträge: 4190
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1381785628000

    @Elisa Ella

    Danke dir für deine Info.

    Klar hast du mir mit deinem Posting geholfen.

    Dann werde ich kombinieren, Bargeld und Karte.

    Habe noch nie im Ausland mit der Kreditkarte Geld abgeholt.

    Bin da etwas vorsichtig, vllt. auch skeptisch.

    Aber auch dafür ist sie ja da.

    Ihr habt auch Euromünzen eingesetzt? Beim Trinkgeld?

    Und noch mal, Danke, auch für deine Wünsche,

    bin schon ganz gespannt und auch aufgeregt.

    Ich freu mich so.

    Noch eine Frage,

    da der Umtauschkurs staatlich gelenkt und gleich ist,

    kann ich auch unbesorgt Geld  mit der Karte im Hotel abheben, oder besser bei der Bank?

    Welche Erfahrungswerte hast du?

    Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • Elisa Ella
    Dabei seit: 1381622400000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1381865951000

    Hallo Mettigelmädchen,

    ich wechsle gerne sobald als möglich einen Teil um, entweder behebe ich gleich am Flughafen mit der EC Karte wenn ich einen Bankomat sehe oder im Hotel, auch wenn es dort etwas teurer ist und danach, je nachdem wie sich die Möglichkeiten ergeben.

    Ja, die haben Euro Münzen gerne, die gehen weg wie warme Semmeln.

    Ich nehme mal an, dass es sich bei deiner Reise um die 5 Königsstädte handelt. :-)

    GlG

    Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden. George Moore
  • Mettigelmädchen
    Dabei seit: 1302739200000
    Beiträge: 4190
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1382036525000

    Guten Abend Elisa Ella,

    Bingo...ja, du hast richtig vermutet, es geht um die Königsstädte :D

    Das mit den Euromünzen hätte ich nicht gedacht.

    Bin ganz verwirrt, was ich nun mit dem Umtausch, Karte und auch Cents machen soll.

    Vllt. von jedem ein wenig.

    Werde am Flughafen Agadir abgeholt, vllt. kann ich dann schon mal etwas umtauschen, werde kleine Scheine mitnehmen.

    Das ist alles so aufregend.

    Wann warst du denn da?

    Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!