• Brini86
    Dabei seit: 1186444800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1381326986000

    Hallo liebe Holidaycheck-Profis,

    wir planen nächstes Jahr eine 14 Tägige Rundreise in Afrika.

    Zur Auswahl stehen: Tansania, Botswana oder Kenia.

    Da wir am liebsten selber mit dem Auto die Rundtour machen möchten, ist meine

    Frage: ist in Oben genannten Reisezielen eine Selbstfahrt mit dem Jeep empfehlenswert bzw. möglich?

    Wir würden gerne eine 5 tägige Safari machen. Wo sieht tendentiell die meisten Tiere?

    Vielleicht hat ja jemand von euch schon mehrere Gebiete gesehen.

    vielen Dank für eure Tips

    Sabrina

  • mayfieldfalls
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 1389
    geschrieben 1381335123000

    Ich war zwar bis jetzt nur in Kenya aber ich denke das alle 3 Länder völlig verschieden sind.

    Ich würde in Kenya kein Auto fahren da der Verkehr äußerst caotisch ist zudem Linksverkehr und die Kenyaner fahren wie sie wollen. Selbst nach 8 Kenyabesuchen trau ich mich nicht ins Auto zu steigen. Wenn ihr eine Safari machen wollt ist es auch so das ihr euch einen Anbieter anschließen solltet der sich in den Parks auskennt da man sich schnell verfahren kann und auch aus Sicherheitsgründen. Wenn man einen Fahrer hat kann man sich auch ganz auf die Natur und die Tiere konzentrieren. 

    Mit dem Taxi und Fahrer ist Kenya sehr viel stressfreier und sicherer. 

    LG Jasmin

    "Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Luftibus77
    Dabei seit: 1337558400000
    Beiträge: 113
    geschrieben 1381337271000

    Hallo Sabrina

    War zwar in allen 3 Längern geführt, aber Botswana kann man sehr gut auch als Selbstfahrer bereisen. Du schreibst, ihr möchtet eine 5-tägige Safari machen und total 14 Tage nach Afrika. Was willst Du denn in Botswana sonst noch machen, ausser Safari. Also ich meine, wenn Du es noch mit einem Badeurlaub verbinden möchtest, bieten sich Tanzania oder auch Kenia schon eher an. Botswana hat auch eine andere ideale Reisezeit als die anderen beiden Länder. Seid ihr absolut frei bei der Reisezeit und wie hoch ist den Euer Budget für die 2 Wochen?

    Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 8453
    geschrieben 1381343789000

    Hallo Brini86,

    war bisher in Botswana und Tansania und fand Botswana eindeutig schöner...  :D

    Selbst fahren würde ich dort aber nur, wenn Ihr mit Tiefsand etc. klar kommt... Wir haben dort diverse Fahrzeuge gesehen, die sich festgefahren hatten... ;)  Könnt Ihr den Wagen wieder zum Laufen bringen, falls er mal zickt? 

    Wie Luftibus aber schon schrieb, solltet Ihr Euer Ziel aber auch ggf. davon abhängig machen, wann Ihr fahren könnt und welches Budget Ihr habt. Botswana ist eindeutig am teuersten, bes. wenn Ihr bspw. noch Baden in Moçambique etc. dranhängen wollt...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rotembo
    Dabei seit: 1287705600000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1381383097000

    Hallo Sabrina,

    ich bin begeisterte Tansania-Reisende und kenne auch Kenia einigermaßen gut. Beide Länder eignen sich meines Erachtens nicht als Selbstfahrer. Privatwagen sieht man in den Parks auch so gut wie nie, und Selbstfahrertouren werden auch nicht angeboten. Erstens sind die Parks kaum ausgeschildert, so dass es schwierig ist, sich zu orientieren. Wenn ich daran denke, welche "Wege" wir zu unserem Zeltcamp in der Serengeti gefahren sind, das hätte ich nie gefunden. Außerdem seid ihr vom "Buschfunk" abgeschnitten, abgesehen davon, dass Euch die Erfahrung fehlt, wo man eventuell besonders gut Tiere seht. Das kommt noch zu dem bereits erwähnten Verkehrschaos, sei es in Mombasa oder in Arusha, wo ich niemals fahren würde, obwohl ich hier 50000 km pro Jahr fahre.

    Botswana steht für 2015 auf meinem Reiseplan, wo ja regelmäßig Selbstfahrertouren angeboten werden. Ich muss aber zugeben, dass ich etwas skeptisch bin, wenn ich die Fotos von Freunden, die Botswana bereits besucht haben, mit meinen von den Tansaniareisen vergleiche. Ich weiß allerdings, dass sie nicht zur idealen Reisezeit in Botswana waren.

    Viel Spaß beim Planen

    Annette

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 8453
    geschrieben 1381388293000

    @rotembo,

    bin neugierig: Wieso bist Du skeptisch, was Botswana betrifft?

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Brini86
    Dabei seit: 1186444800000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1381507907000

    vielen Dank Ihr lieben für die Prompten Antworten!

    von der Reisezeit her sind wir eigentlich total flexibel.

    jetzt müssen wir uns halt entscheiden...

    tansania und Kenia haben halt den Charme, dass man es mit Badeurlaub verbinden kann. Na ja Bowtswana hätte den Charme zum selber fahren,

    aber ich glaube für den Einstieg reichen mir erst mal 5-7 Tage Safari..

    DANKE für die Tipps

    lg

    sabrina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!