Kann man die Sixtinische Kapelle auch besichtigen ohne Vatikanische Museen?

  • piepsegal
    Dabei seit: 1232323200000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1238275442000

    Hallo,

    werde über Ostern zum ersten Mal in Rom sein und muss mich wohl auf die Highlights beschränken um die Zeit am besten zu nutzen.

    Nun bin ich wirklich kein Museumsbesucher und würde mir wohl die Vatikanischen Museen schenken (wie alle anderen auch) ABER ich möchte natürlich die Sixtinische Kapelle und den Petersdom (mit Kuppel) sehen. Ist das möglich oder muss ich den Weg über Eintritt in die Vatikanischen Museen mit Schlangestehen .... machen?

    Was die Kirchen angeht: Wenn ich mich auf wenige beschränken möchte, welche sollten es dann sein?

    Danke euch schon im Voraus,

    LG

    piepsegal

  • Rollison
    Dabei seit: 1169078400000
    Beiträge: 139
    geschrieben 1238433892000

    Hallo,

    tja,--- nimm dir viel Zeit mit. Ostern in Rom!!!

    In die Sixtinische Kapelle kommst du nur über den Zugang Vatikanische Museen.

    Da ist mit Sicherheit anstehen angesagt.

    Die Kuppel: Eintrittskarte kaufen , wahrscheinlich wieder anstehen , dann mit dem Aufzug hoch und zum Schluss noch die Treppe hoch.

    Wenn du wieder runterkommst, landest du in der Basilika - ohne anstehen ;)

    Solltest du auf die Sixtinische Kapelle verzichten und nur die Basilika besichtigen wollen, so musst du trotzdem anstehen und die Sicherheitskontrollen über dich ergehen lassen.

    Sehr schön fand ich das Pantheon .

    Schöne Zeit

    Rollison

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7103
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1238443085000

    Hallo,

    Kirchen findest du in Rom eigentlich an jeder Ecke ;) .

    Ich persönlich fand die Kirche S. Maria Maggiore und die Basilika S. Giovani in Laterano sehr schön, sie ist die älteste Kirche von Rom, und die eigentliche Papstkirche, d.h. Bischofskirche von Rom, weil der Papst ja in Rom auch gleichzeitig Bischof ist.

    Falls du Deutscher bist, kannst du im Vatikan den Campo Santo Teutonico besuchen (Deutscher Friedhof im Vatikan). Die Schweizer Garde lässt dich durch, wenn du als Deutscher das Zauberwort "Deutscher Friedhof" sagst. Dort findest du auch noch eine kleine Kapelle, und ich glaube nicht dass du dort anstehen musst.

    Ansonsten wirst du an so vielen Kirchen vorbei kommen, so dass du erst mal im Reiseführer nachschlagen musst, damit du weisst um welche Kirche es sich überhaupt handelt ;) .

    Das Pantheon ist auf jeden Fall ein guter Tipp, obwohl es sich hier vom Ursprung her um einen Tempel, und nicht um eine Kirche handelt. Aber das ist ja eigentlich egal.

    Schau ins HC-Reisemagazin November 08, dann findest du dort eine Kurzbeschreibung meiner Romreise.

    Ich wünsche dir viel Spass in dieser wunderschönen Stadt.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mangrovejack
    Dabei seit: 1169251200000
    Beiträge: 168
    geschrieben 1238444668000

    @reiselilly sagte:

    Hallo,

    Falls du Deutscher bist, kannst du im Vatikan den Campo Santo Teutonico besuchen (Deutscher Friedhof im Vatikan). Die Schweizer Garde lässt dich durch, wenn du als Deutscher das Zauberwort "Deutscher Friedhof" sagst. Dort findest du auch noch eine kleine Kapelle, und ich glaube nicht dass du dort anstehen musst.

    Der Campo Santo Teutonico ist zur Zeit wegen umfangreicher Restaurierungsarbeiten nicht zugänglich (wohl bis mindestens Ende April). Während der Gottesdienstzeiten in der Deutschen Kirche soll der Zugang aber möglich sein.

    Viele Grüße und viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt...

    Ingo

  • Nightnurse02
    Dabei seit: 1176768000000
    Beiträge: 3649
    geschrieben 1238610222000

    Also, wir sind auch keine Museumsbesucher, aber das Vatik. Museum ist schon einen Besuch Wert. Spar dir allerdings eine Führung (und das nur in Englisch), denn das muß man nur als Kunstliebhaber zwingend wissen, was einem dort erzählt wird. Mach einfach einen Rundgang für dich und du gerätst schon ins staunen.............. ;) Die Sixt. Kapelle erreichst du dann am Schluß deines Rundgangs :D

    Du kannst vorab über www.visiteguidatesingoli.musei@scv.va dir Tickets für 29,50€ p.P. reservieren lassen (falls noch nicht ausgebucht für Ostern). Gib einfach per E-Mail deine Aufenthaltszeit von Rom an und du bekommst einen Führungstermin zugeschickt. Dann kannst du an der langen Schlange vorbei gehen, zeigst den Officeleuten deine ausgedruckte Mail und man läßt dich rein. Geh einfach erst mit dem/der "Führer/in" rein und "seil dich dann ab"!

    Auch den Aufstieg in die Kuppel (erst mit dem Aufzug für 7€ und dann ca. 270 Stufen) solltest du dir trotz "anstehen" gönnen, denn von dort oben hast du einen fantastischen Blick über ganz Rom.

    Beim Petersdom und den Gräbern der Päpste hast du "freien Eintritt", aber auch hier ist "Schlange" stehen angesagt.

    Man muß es aber gesehen haben, wenn man in Rom ist (meine Meinung) ;)

    Falls du noch Fragen hast, schick mit eine PN ;)

    Lg Angela

    Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher auf der Straße, sondern genieße die Reise.
  • piepsegal
    Dabei seit: 1232323200000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1238789205000

    Herzlichen Dank für eure Antworten - ich werde jetzt doch die vat.Museen besichtigen, ebenso wie die empfohlenen Kirchen und das Pantheon sowieso.

    LG piepsegal :laughing:

  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 8889
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1238837369000

    Hallo Angela,

    vielen Dank für die E-Mail-Adresse, auf der Vatikan-Seite funktioniert nämlich die Online-Bestellung nicht.

    Ich habe gerade festgestellt, daß es ja einen Frühbucher-Rabatt in Höhe von 50 Cent gibt, wenn Dein Preis mit 29,50 Euro stimmt. Das freut den HolidayChecker. ;)

    piepsegal, mir wurde diese Kirche empfohlen. Vielleicht ist das auch was für Dich? Ich bin erst Ende April in Rom und kann daher im Moment noch nix dazu sagen.

    Viele Grüße,

    BlackCat70

  • ginus
    Dabei seit: 1174953600000
    Beiträge: 1617
    geschrieben 1239223678000

    Hallo Piepsegal und Blackcat,

    ich beneide euch richtig glühend. Dieses Jahr wirds wohl für Rom (mal wieder) nicht reichen :disappointed: . Obgleich ich war erst im November 2008 dort, aber nur auf der Durchreise. Außer Roma Termini nichts gesehen.

    Im Petersdom bitte nicht vergessen, den Fuß/Zeh von Petrus zu berühren von wegen Gesundheit und so. Der ist an der rechten Seitenwand etwa Mitte und nicht zu verfehlen. Der eine Zeh ist schon ganz blankgescheuert. Küssen müsst ihr aber nicht ;) .

    LG ginus

    Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!