• helli166
    Dabei seit: 1281398400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1281440449000

    Hallo,

    ich habe erst 2 Mal eine Pauschalreise gebucht und jetzt kommt mir so einiges komisch vor.

    Ich war im Reisebüro und habe eine Pauschalreise gebucht. Unterschrieben habe ich eine handschriftlich ausgefüllte Reiseanmeldung, nicht ausgedruckt (so kenn ich das eigentlich). Das war vor einer Woche. Wir wollten auch ein Babykörbchen im Flugzeug buchen, das wollte ebenfalls das Reisebüro übernehmen und uns eine Bestätigung schicken.

    Heute hatte ich dann die Rechnung vom Reisebüro mit der Bestätigung der Reiserücktrittsvers. in der Post. Aber KEINE Reisebestätigung vom Veranstalter dabei. Würdet Ihr die Rechnung einfach ohne Bestätigung bezahlen????

    Hab noch mal im Reisebüro angerufen und nachgefragt, die sagen, die Rechnung sei die Bestätigung da würd ja alles drauf stehen. Ich bin total verunsichert und hab beim Veranstalter angerufen. Er sagt, alles gebucht!!

    Aber brauche ich nicht trotzdem eine Bestätigung?

    Dann habe ich bei der Airline angerufen und nach der Reservierung des Babykörbchens gefragt. Die sagen alle schon vergeben, aber nicht an unseren Veranstalter. Das Reisebüro sagt, die Bestätigung für das Babykörbchen sei in der Post.

    Ich bin total verunsichert und weiß nicht mehr was ich von allem halten soll.

    Das Reisebüro besteht auch bereits seit 20 Jahren.

    Was meint Ihr denn? Soll ich bezahlen oder auf eine Bestätigung bestehen????

    LG Helli

  • dartschi
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 163
    geschrieben 1281441815000

    Da kannst du ohne Bedenken die Anzahlung leisten.

    Manche RV's sparen Papier wo es geht.

    Wir hatten es auch schon des Öfteren, dass wir keine Bestätigung bekamen.

    Auch schicken viele nicht mal mehr Überweisungsträger mit.

     

    Letztes Jahr haben wir alles per Mail bekommen.

    Irgendwann wird wohl alles auf dem elektronischen Weg abgewickelt.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17946
    geschrieben 1281441952000

    Habe gerade mal in meine Reisepapiere für den Herbst nachgeschaut.

    Da steht ganz oben:

     

    Bestätigung / Rechnung

    mein Name

    Name des Hotels

    Reiseablauf:

    - Datum des Hinflugs

    - Name Ort / Name Hotel

    - Zimmerart + z.B. Balkon, Meerblick, ÜF

    - Datum des Rückflugs

     

    Soweit das im Reisebüro ausgedruckte Papier. Mehr habe ich nicht, hatte ich auch nie.

    Die Anzahlung wurde dann eine Woche später abgebucht.

     

    Wenn dies alles auch auf deiner Rechnung steht, müsste es eigentlich in Ordnung sein.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • helli166
    Dabei seit: 1281398400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1281442386000

    [size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

    Hallo dartschi,

    danke für Deine Antwort. Der Veranstalter hat eine Bestätigung per Mail an das Reisebüro geschickt. Ich versteh nicht, warum ich nicht eine Kopie o. ä. vom Reisebüro bekomme. Ich kann mir doch so gar nicht sicher sein, ob die Reise gebucht ist. (Jetzt schon hab ja beim Veranstalter angerufen) Aber normalerweise ruft man ja auch nicht beim RV an...

  • Dahabfan
    Dabei seit: 1263081600000
    Beiträge: 826
    geschrieben 1281442832000

    Bezahlen:

    Ohne Erhalt der schriftlichen/gedruckten Reisebuchung seitens des Veranstalters und ohne Erhalt der Reisepreis-Sicherungsscheine zahlst du bitte keinen Cent. Am Telefon kann man dir viel erzählen.

  • Carina2000
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 201
    geschrieben 1281443507000

    HAllo,

    ich würde daruf bestehen einen Ausdruck/ Kopie vom reisebüro zu bekommen. WIr buchen immer im reisebüro und ich bekomm zum Unterschreiben einen Ausdruck und dann noch direkt vom RV.

    So bei TUI und Thomas Cook.

    LG Andrea

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17946
    geschrieben 1281443929000

    Meine Angaben oben zur Bestätigung / Rechnung beziehen sich auch auf eine bei TUI gebuchte Pauschalreise.

     

    Und diese Angaben benötigst du unbedingt.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mogan13
    Dabei seit: 1240444800000
    Beiträge: 1122
    geschrieben 1281444072000

    Da das RB die Bestätigung ja per mail bekommen hat, laut denen ihrer Aussage sollte es ja eigentlich kein Problem sein Dir eine Kopie der selbigen zukommen zu lassen.

     

    Und auch ich sage ohne Bestätigung und Reisesicherungsschein, no Money !!!!!

     

    Mir kommt das ein bisschen spanisch vor, da doch die meisten Veranstalter Direktinkasso ( Lastschrift/Ec-Card) oder Überweisung machen.

    Baustein wie z.B Der Tour geht ev. über RB, das heißt Reisebüro bucht, zahlt und schickt dem Kunden eine Rechnung.

     

    Aber auch dann hat man eine Reisebestätigung mit Sicherungsschein.

    Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • _Keks_
    Dabei seit: 1271980800000
    Beiträge: 41
    geschrieben 1281444395000

    Meines Wissen ist bei TUI eine Zahlung per Überweisung nicht möglich, da TUI nur eine Zahlung per Lastschrift/Kreditkarte oder eine Zahlung direkt im Reisebüro anbietet.

    Vielleicht zahlst du den Reisepreiss im Reisebüro, wenn du deine Unterlagen bekommst?

    Etwas spanisch kommt mir das Ganze dennoch vor.... :frowning:

     

    Frag doch einfach nochmal im Reisebüro nach....die müssen es ja wissen... eigentlich ;)

     

    Grüße

     

    Keks

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 17946
    geschrieben 1281445306000

    @Carina2000 sagte:

    HAllo,

    ich würde daruf bestehen einen Ausdruck/ Kopie vom reisebüro zu bekommen. WIr buchen immer im reisebüro und ich bekomm zum Unterschreiben einen Ausdruck und dann noch direkt vom RV.

    So bei TUI und Thomas Cook.

    Von der TUI habe ich noch nie ein Schreiben nach der Buchung zugeschickt bekommen. Von denen höre ich erst, wenn ca. einen Monat vor der Reise die Reisepapiere kommen.

    Es gab und gibt immer nur die Bestätigung / Rechnung (Ausdruck) vom RB.

     

    @helli

    Mit welchem RV werdet ihr den unterwegs sein ?

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!