• Wülfi71
    geschrieben 1515876825706 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mit ein wenig Abstand (die Reise fand im Februar letzten Jahres statt), möchte ich von meinen doch leicht durchwachsenen Erfahrungen mit Etihad Holidays berichten.

Vorweg: Ich buche selten pauschal, sondern lieber individuell, es sei denn, es gibt ein wirklich gutes Angebot. Bei Etihad war der Lockvogel, dass bei Flug und Hotel ein Kind kostenlos war, was eine Reise nach Abu Dhabi über Karneval unschlagbar günstig machte. Dabei war ich in dem Irrglauben, es mit einem Unternehmen der "großen" Etihad zu tun zu haben. Tatsächlich steht dahinter aber ein Kölner Reisebüro namens "Aeroplan". Buchung lief soweit noch recht reibungslos... Außer, dass es nach Anzahlung keinen Sicherungsschein gab. Auf Nachfrage dann ein Blankoformular. Auf nochmalige Nachfrage dann ein korrekt ausgefülltes Exemplar.

Als es dann um die Restzahlung unserer Reise ging, war meine Buchung auf einmal nicht mehr online aufrufbar. Anscheinend hatte man das Design überarbeitet und unserer Buchung dabei gleich mit entsorgt. Ein sauberes Impressum gab es auch nicht mehr. Nach mehreren Anrufen erreichte ich auch einen Mitarbeiter des Reisebüros, der behauptete, die Buchung in seinem System noch sehen zu können und vorschlug, ihm meine Kreditkartendaten doch zu mailen?! Darauf hin war mein Misstrauen endgültig geweckt, so dass ich den Aussteller des Sicherungsscheins um Bestätigung der Echtheit bat. Antwort war, dass man den Vorgang an die Geschäftsleitung von Aeroplan weitergegeben hätte. Gut, konkludent schloss ich daraus, dass man wohl anders reagiert hätte, wäre der Sicherungsschein nicht echt gewesen wäre. Darauf meldete sich dann wieder der Mitarbeiter von Aeroplan und schlug nun vor, die Kreditkartendaten telefonisch durchzugeben. Mit unguten Gefühl und da rechtlich kein ausreichender Stornogrund vorlag, habe ich meinen Mut dann zusammengenommen und die Daten durchgegeben.

Und das mal als positives Beispiel bei all den negativen hier im Forum: Tatsächlich hat dann alles reibungslos funktioniert. Sitzplatz für den Hinflug mit Etihad konnte ich schon bei der Buchung auswählen. Die Buchung lag im Radisson Blu Yas Island vor. Zurück hatten wir sogar das Glück, den letzten Flug von Abu Dhabi nach Düsseldorf, den Air Berlin mit eigenen A330 durchführte, zu erwischen. Also Ende gut, alles gut.

Fazit: Etihad Holidays kann man buchen, aber achtet unbedingt auf den Sicherungsschein und seit Euch bewusst, dass Ihr es nicht mit der Airline, sondern mit einem Reisebüro/ -veranstalter zu tun habt, der rechtlich unabhängig von der Airline ist.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1515878560137 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ich bin ein wenig verwirrt, da doch Etihad.com und etihadholidays.de untereinander verlinkt sind ....

Auch findet man im Internet Berichte, dass Etihad Airways seit 2014 unter dem Namen Etihad-Holidays ( nach Markteinführung in anderen europäischen Ländern) auch in Deutschland Pauschalreisen vertreibt .... und ReiseBÜROS stellen doch m.E. im Gegensatz zu Veranstaltern keine Sicherungsscheine aus, oder täusche ich mich da ?

Im Übrigen ist das mit der Unabhängigkeit zwischen Airline und Veranstalter ja auch bei TUI und TUIfly auch so, wenn auch eher im umgekehrten Sinne.

www.airliners.de/etihad-airways-startet-etihad-holidays-in-deutschland/31235

Zitat : ..... „Die in Köln ansässige Aeorplan steht als Lieferant und Vertragspartner für die Kunden hinter Etihad Holidays. Von dort kommen auch die Sicherungsscheine für die Kunden“

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • AdamP
    geschrieben 1541840272028

Ich kann von Etihadholidays nur herzlich abraten!

Ich wollte für meine Familie ein Reise buchen. Abflug wäre in 10 Tagen gewesen. Leider ließ sich die Reise nicht abschliessend buchen, woraufhin ich per Email und Telefon nachhaken musste. Nach mehrmaligen Anrufen und diversen Screenshots erhielt ich letztlich die Auskunft, dass alle Anfragen bzgl. der Website mit London und Abu Dhabi abzuklären seien. Ausgang ungewiss. In Deutschland könne man da nichts machen...

Da Frage ich mich wozu es die Hotline gibt?? Nach 4 Tagen schließlich die Antwort, dass die Buchung nicht durchführbar sei, denn die Preise stimmen nicht. Die echten Preise liegen 20% darüber, aber zu dem neuen Preis könne ich gerne jetzt buchen.

Die Website ist auch eine Woche später nicht aktualisiert worden. Auf meine Beschwerde hin wurde ich nach London verwiesen. Auf die Englische Beschwerde hin hat sich nie jemand gemeldet....

Letztlich habe ich anderweitig zu einem Aufschlag buchen müssen, den ich so nicht hätte zählen müssen, wenn nicht so viel Zeit vergangen wäre.... hätte, hätte.....einfach nur ärgerlich alles.

Am meisten ärgere ich mich aber darüber, dass es dort keinen Menschen interessiert hat und man absolut unwillens war das Problem in irgendeiner Form zu lösen....

Never again

• Wülfi71
    geschrieben 1541871619974

Deckt sich mit meinen Erfahrungen: Die Website ist funktionsuntüchtig, daran scheint der "Kollege" in Abu Dhabi ja bis heute nichts geändert zu haben. Digital können die nicht, nur analog, telefonisch ist allerdings auch nur sehr schwer durchzukommen. Fazit: Digitale Steinzeit.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Maigus2510
    geschrieben 1733317801129 , zuletzt editiert von Maigus2510

Hallo zusammen,

ich hoffe es passt hier rein. Wir haben über Capital Holidays (scheint laut Impressum irgendwie zu Etihad Holidays zu gehören) eine Pauschalreise ab NUE mit Marabu Flügen im Januar 2025 nach Ägypten gebucht (Nilkreuzfahrt & Baden)

Hinflug ist am 10.01.25. der Rückflug am 24.01.2025 wurde nun letzte Woche storniert und uns wurde ein Rückflug nach MUC angeboten. Als wir dem widersprochen haben wurde uns der Rückflug nach FRA angeboten.

Da unser Auto dann in NUE stehen würde, wäre das natürlich nicht so super.

Kann ich auf einen kompletten Switch nach FRA pochen ohne Gebühren?

Das Problem ist, der Veranstalter meldet sich seit einer Woche nicht auf Mails. Wennich dort anrufe, könne man immer nichts tun und ich soll eine Mail schicken.

Kann ich sonst noch irgendwas tun?

Grüße

• HABERLING
    geschrieben 1733330337185 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, Capital Holidays (CPH) und Etihad Holidays (EYH) sind Veranstaltermarken der Capital Holidays (Europe) GmbH mit Sitz in München und hat mit der Fluggesellschaft Etihad Airways nur am Rande was zu tun.

Also passt der Thread-Titel jetzt nicht mehr. Am 25. Juni 2024 startete Capital Holidays in Deutschland mit dem Vertrieb.

Was du nun machen kannst ist, 1. du bestehst auf den ursprünglichen Flughafen NUE für Hin und Rückflug, 2. anfragen ob beide Flüge über FRA ohne Gebühren möglich sind, oder du Tritts kostenfrei vom Reisevertrag zurück.

Capital Holidays, klick hier

Benötigst Du Hilfe? Kontaktiere uns jetzt, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1733415223478 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke Haberling, die Headline ändere ich natürlich ab

Um die Zusammenhänge noch etwas klarer dazustellen:

Capital Holidays und Ethiad Holidays sind Reiseveranstalter von Tourism 365 unter dem Dach der staatlichen Messegesellschaft Adnec, Abu Dhabi. 

Etihad Holidays fokussiert sich auf Abu Dhabi und die Vereinigten Arabischen Emirate als Destinationen für das deutschsprachige Europa und UK.

Carrier sind Etihad Airlines und Emirates ab München, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg.

Für die User die mehr wissen wollen:

Ganz interessant wer da beim Aufbau von Tourism 365 Abu Dhabi als Executive Director seit Gründung dabei war, sich aber 2023 nach über 2 Jahren dort verabschiedet hatte.

Roula Jounay.

Das ist die Ehefrau von Dietmar Gunz, dem Mann der vor 40 Jahren FTI gegründet-sich dann aber vor mehr als vier Jahren (! )- aus der FTI Group zurückgezogen hatte.

Mal ein wenig hinter die Kulissen geschaut/Sidestep:

Auch von ihm, Gunz-- gibts interessante News:

Gunz baut gerade den Veranstalter Falk Travel auf, und das soll ---wie man in der Branche so sagt ein Vollsortimentler werden.

Modern, kostengünstig produzieren, aber mit viel Know How.. Der VA Spica Travel wurde erst kürzlich von Falk übernommen.Und siehe da, es arbeiten inzwischen auch Führungskräfte und Spezialisten der ehemaligen FTI mit.

An Falk beteiligt: Hotelier Erich Falkensteiner und IT-Unternehmer Alexej Boiko.

Daneben hat Gunz auch ein Netzwerk von Incomings /Destination Managements --aufgebaut.,Büros auf den Kanaren, in der Türkei und Ägypten.

Und ---seine Frau Roula Jouay ist jetzt auch mit im Boot .. Sie leitet die Gesellschaft Rocket DMC mit Sitz in Dubai, die zur Firmengruppe ihres Mannes Dietmar Gunz gehört.Echte Profis!

Das ist jetzt alles ziemlich komprimiert zusammengefasst, es gäbe noch viel mehr Geschichten dazu, aber als Sidestep ist es sicher mal interessant.

• Maigus2510
    geschrieben 1733482566165

Guten Morgen,

ich hab ja bisher alle Kontaktwegen die angeboten werden versucht aber leider bekomme ich einfach keine Antwort..Heute kam nur die Erinnerung das der Restbetrag in 7 Tagen fällig ist sonst nix.

bei Anruf heißt es immer, dass muss die Fachabteilung machen und das geht nur per Mail..per Mail erhalte ich aber außer „ es tut uns leid das es länger dauert“ keine Antwort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!