Dubai ist kein Strandurlaub!
-
Eben nicht! Das wissen die meißten Touris eben nicht!!
Man sieht im TV nur Luxushotels, Gold, Yachten, Skipisten, Souks, Malls, Promis, Golfplätze, immer nur sooo tolle Dinge!ES IST EINE GROSSE BAUSTELLE !!!
Und wie Oasen kann mann (wenn man auf den fast immer staugeschädigten Stadtautobahnen eine halbe Ewigkeit verbracht hat) die fertigen "Wunder" Dubais besichtigen.
Wenn man zum Beispiel am Pool des herrlichen, stilvollen "Palace" The old Town relaxen will ist man von einer gigantischen Baustelle umgeben. Vor einem entsteht der Burj Dubai, rechts die Dubai Mall und links weitere großprojekte. LKWs versüßen den Aufenthalt beim Rückwärtsfahren mit einer permanenten "PiiiiEEEEEPPP-Symphonie". Das Hotel ist super. Die Umgebung wird noch einige Jährchen wachsen müssen.Viele Reisebüro Mitarbeiter waren noch nie dort. Sagen es aber nicht. Man will einfach den Kunden-Hype mitmachen und sagt nicht offen was los ist. Ein Freund von mir mit eigenem Reisebüro empfiehlt fast nur Abu Dhabi (Lulu Island!). Da ist es noch ein wenig beschaulicher. Und strandmäßig ruhiger.
Es ist aber sowohl in DXB als auch in AD niemals Karibik-Flair mit Palmen am Ufer.
Die Madinat Anlage hat einen wunderbaren Strand der supersauber und gepflegt ist. Eigentlich können da nur Hotelgäste sein...:-))
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde Dubai super und war bereits einige Mal dort. April wieder. Nur man muß sich genau informieren wie die Uhr dort so tickt..
Ach ja. noeler ist meiner meinung nach echt ein Pro wenns um DXB geht. Er hat die schnellsten, aktuellsten und ehrlichsten Tips wenns um die Emirate geht. Mann/frau sollte seine Kommentare hier im Forum nicht so dünnhäutig beantworten! IMHO
-
Also ich binn 4x in Dubai gewesen und schonste ist gewest in jahr 2000 und dann ist nicht mehr zu viel baustelle lärm und so weiter .
Was mir stört ist das.
Wenn ich nach Österreich (Tirol)fahre trefen richtige Tiroler volk.
In Bayern richtige Bayerische leute.
In Griecheland grieche
Turkei Turke
Egypten EgypterUnd die alle arbeiten und leben dort.
In VAE trefen Emirati(einheimische)nur in Luxus Auto und die haben distanz zum Turisten.
Und wehr da arbeiten Philipiner,Inder,Pakistani,Palestine in hotel taxi und so weiter.
Rusinen für andere gescheft ;-).Also wenn ich urlaub mache will ich sehen die leute einheimische auch in turismus arbeiten.
Für mich ist das urlaub für shopping und bischen strand aber nicht mehr.
Und teuer ist das auch geworden.
Adriana -
Was ist denn das für sinnloser Thread?
Die Ansprüche jedes Menschen an seinen Urlaub sind sehr individuell und wenn ich z.B. mit Einheimischen Kontakt haben möchte dann darf man eben nicht nach Dubai reisen.
Man sollte sich bereits vor Buchung richtig informieren, dann blieben negative Überraschungen jeglicher Art aus.
Ich kann dem Opener nur empfehlen mal das Dar al Masyaf zu buchen und sich mal so richtig nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen.
Ok Madinat Jumeirah ist kaum zu toppen, dennoch kann ich über die Aussage
"Dubai ist kein Strandurlaub" nur milde lächeln, völliger Schwachsinn!
Ich schließe mich Noeler an: Flieg doch nach Thailand!Grüße
Rainer40Btw: Bauarbeiter ausnutzen? Völliger Blödsinn, denen geht es in Dubai doch viel besser als in ihren Heimatländern. Es ist deren freie Entscheidung.
-
Dubai ist sicher ein Land, an dem sich die Gemüter scheiden.
Ich war erst einmal dort, aber ganz sicher nicht das letzte Mal, denn es ist faszinerend. Ich lebe hier in Deutschland in der tiefsten Provinz, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, und brauche daher im Urlaub nicht nur Ruhe und Erholung, sondern will auch etwas Sehen und Erleben. Und dafür ist Dubai ideal. Eine Mega-City, deren Bauprojekte einfach beeindruckend sind. Das Wetter dort ist schön, das Wasser einmalig, die Strände am Jumeirah Beach einfach herrlich. Man hat Wolkenkratzer, tolle Shopping-Malls, Wasserparks, die beeindruckende Wüste, Souks ... dort kann einem nicht langweilig werden. Für mich als alleinreisende Frau mit Kind kommt noch ein weiterer enormer Pluspunkt dazu: und zwar macht mich in Dubai niemand anzüglich an, kein Verkäufer quatscht mir etwas auf, niemand fasst mich an und zerrt mich in seinen Laden - wie in Südeuropa üblich. Dadurch sind mir Länder wie die Türkei und Ägypten vergangen. In Dubai kann ich mich absolut wohl und sicher fühlen und werde respektiert. Dort weiß man noch, was Anstand ist. Es gibt keine lästigen fliegenden Händler am Strand - dort kann man wirklich Urlaub genießen. Mein Sohn ist 16, und er würde am liebsten jedes Jahr - und wenn es nur paar Tage sind - nach Dubai fliegen. Geht finanziell nicht, aber für 2010 ist es wieder fest eingeplant und bevor man schlecht über dieses Land redet, sollte man sich erst mal etwas eingehender damit beschäftigen. Ich für meinen Teil liebe Dubai und das wird sich nicht ändern. -
hallo angel322090 du hat vollkommen recht!
und was den "bauarbeiter-taxifahrer-kassierer-poolboy-reinigungsservice.."-thread angeht: hat jemand, der laut: "SKLAVEREI" schreit mit diesen Menschen mal gesprochen?? daher hat auch rainer40 recht... ist so!
-
Das ist so ziemlich dass, was ich versuche denen zu vermitteln, die immer glänzende Augen bekommen wenn ich sage, ich fliege nach Dubai. Ja, bin hin und wieder da, eine Freundin lebt seit rund 20 Jahren da und so kenne ich auch Dubai ausserhalb der Hotels.
Dubai hat sicher seine Reize, ich mag es irgendwie, aber ja, es ist eine riesige, recht künstliche Betonstadt. Trotzdem kann man interessante Ecken finden. Aber es ist halt keine Stadt für einen günstigen Badeurlaub in einem "netten" 3 Sternehotel.Das erste was mir eingefallen ist: gut informiert wird man nicht enttäuscht. Vorher informieren, abwägen, ob es für die Urlaubswünsche das Passende ist und nicht von den typischen Fernsehsendungen blenden lassen!
-
Guten Abend !
Muß zu diesem Thema und den vielen Meinungen auch noch etwas sagen :
-
wir haben uns in den letzten 10 Jahren häufig mit den sogenannten "Sklaven"
unterhalten. Nein, es sind keine Sklaven. Alle kommen freiwillig nach Dubai
und sind froh, dort deutlich mehr zu verdienen als in ihren eigenen Ländern,
vorausgesetzt, sie hatten dort überhaupt Arbeit, siehe Indien, Bangladesh usw. -
Kontakte mit Einheimischen für den normalen Urlauber sind nur Zufall, egal,
ob in Dubai, Türkei, Griechenland usw. und warum ?
Es besteht überall die Sprachbarriere. In den Prospekten wird geschrieben :
"...Land und Leute kennenlernen...", Land ja, aber Leute nicht so einfach.
Dafür ist auch die Zeit eines Urlaubs zu kurz. -
als wir 1999 das 1.mal in Dubai waren, gab es deutlich weniger Baustellen.
Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt. Dubai ist interessant geworden.
Was wäre Dubai ohne die Projekte ,wie z. B. Emirates-Mall mit Skihalle ,
die Palme, Burj Al Arab usw. ?
Nicht mehr wegzudenken !
Darum ist Dubai zum Anziehungsmagnet geworden.
Wenn ich erst nach Dubai reise ,wenn alles fertig ist, kann ich ja noch Jahre
warten. Ich will's aber jetzt erleben und sehen. -
...und wo sind in Dubai und in den VAE künstliche Strände ? Das sind alles
Naturstrände, die etwas angepaßt wurden. Gut, die Palminsel ist ein künstlicher
Strand ! Aber interessiert das z.B. den Urlauber, der im Atlantis ist ?
Glaube kaum.
VG E&T
-
-
@rainer und mirage
ausbeutung der asiatischen arbeiter in den emiraten.......
NEIN, wo gibts denn sowas, doch nicht im schoenen dubai

die beurteilung der situation durch die touristen, die in
den tollsten schuppen absteigen (koennen), und sich auch mal mit dem
kellner, fahrer etc. unterhalten haben... ohne worte
nachtrag am 5.2.09
jetzt berichtet sogar das groesste arabische medienunternehmen ueber
die alptraumhaften bedingungen der von rekrutierungsagenturen ange-
heuerten bauarbeiter aus asien! -
Hallo,
ich war einmal 2003 in Dubai und war es wurde hier schon mal geschrieben,entweder man hasst oder liebt es.
Mir hat Dubai sehr gut gefallen,ist halt was völlig anderes und nicht mit Türkei,Griechenland.... zu vergleichen.
Ich wusste jedenfalls damals schon,ich komme wieder.
Prunk und Protz das stimmt schon,aber ich wollte es mal gesehen haben.
Mir haben die Strände und das klare türkisfarbene Meer sehr gut gefallen,man wird nicht ständig angequatscht und beim shoppen kann man gute Schnäppchen machen.Zu den Angestellten....ich hab mich mit einigen unterhalten und sie alle waren froh dort arbeiten zu können. Da hatte ich in anderen Urlaubsländern eher das Gefühl von armen Sklaven.
-
Hoffe die riesen Blase platzt bald!
Verstehe die Leute eh nicht...Wer macht hier schon Urlaub. Dubai eine
einzige Baustelle, meist viel zu heiss, keine Kultur...und die Sehenswürdigkeiten hat
man in einem Tag erledigt.Meine Meinung nach ist Dubai eine einzige geschickt angelegte Werbe Kampange...
Bin beruflich 3 mal dort gewessen und alle die ich gesprochen habe und die andere Länder zum arbeiten kannten wie z.b. australien, china, kanda haben mir meine Meinung bestätigt und mir gesagt sie seien nur der Kohle wegen dort...
-
Alexander07 wrote:
Meine Meinung nach ist Dubai eine einzige geschickt angelegte Werbe Kampange....
Genau. Dubai ist eine "künstlich angelegte" und gut vermarktete Reisedestination. Na und? Ich hab's schon im Januar in diesem Thread geschrieben. Auch Disney World ist künstlich, Mickey Mouse ist nur ein verkleideter Schauspieler und das Schloss dort ist nur eine künstliche Kopie von Neuschwanstein!Aber warum man deshalb dort nicht hinfahren soll, versteh ich trotzdem nicht.
Alexander07 wrote:
Hoffe die riesen Blase platzt bald!
Und was hättest Du davon?
-
Nichts gegen künstliche Welten, Las Vegas hat auch seinen Reiz für ein paar Tage.
Aber Dubai ist einfach nicht fertig ist und so wie es aussieht wird es auch nicht fertig werden wird. Man fährt auf eine Baustelle.
Wenn in den nächsten Monaten all die Arbeiter und Angestellten das Land verlassen haben die gerade dabei sind es aufzubauen( und 80 % der Bevölkerung besteht ja nur aus diesen Leuten)weil es nichts mehr zu verdienen gibt dann haben wir wieder Wüste dort unten...
Und wenn jemand auf Hochhäuser und gigantische Entwicklungen steht...der sollte mal nach Hongkong, Shanghai und Moskau fahren. 100% Eindrucksvoller!
-
Alexander07 wrote:
Hoffe die riesen Blase platzt bald!Verstehe die Leute eh nicht...Wer macht hier schon Urlaub. Dubai eine
einzige Baustelle, meist viel zu heiss, keine Kultur...und die Sehenswürdigkeiten hat
man in einem Tag erledigt.
Zwingt Dich doch niemand dazu, in Dubai Urlaub zu machen.
-
Alexander,
ist ja okay, kein Grund, sich aufzuregen. Nur erschließt sich mir der Sinn deines Postings nicht ganz. Wie Lilian schon richtig sagt, keiner zwingt dich, dort hinzufahren. Dubai bietet (wenn man sich das richtige Hotel aussucht) Strandurlaub par excellence, soviel steht fest. -
Nein natürlich nicht...es wird den Leuten/Urlaubern aber einfach ein falsches Bild vermittelt, was in keinster weise zutrift. Das meine ich mit geschickt inzenierter
Werbe Kampange...Das ist beschiss! -
Ich glaube ehrlich gesagt, dass Du einer der ganz wenigen bist, der von Dubai enttäuscht ist. Sicher gibt es viele Urlauber, die mit nicht ganz richtigen Vorstellungen nach Dubai fahren, aber wenn man sich vorher nicht informiert, ist man selbst schuld.
Und Beschiss... Nun ja. Wenn man sich anschaut, wie die Kampagne von Ägypten vor einigen Jahren ausgehen hat und wie die Hotels dort zum Teil aussahen, könnte man hier auch von Beschiss sprechen. Wie gesagt, Urlauber sind mündige Bürger und wenn sie sich falsche Tatschen vorgaukeln lassen, ohne einmal kritisch zu hinterfragen, kann man ihnen in meinen Augen auch nicht helfen.
Mein Fazit: Du übertreibst.
-
Mein Eindruck war das die meisten die ich dort kennengelernt habe meine Haltung teilen...
Wenn ich Badeurlaub in einer isolierten Hotelanlage machen möchte,
gibt es sicherlich schönere Ziele bei denen ich nicht direkt vor der
Tür eine Bauwüste habe, was sich nicht ändern wird in den nächsten
5 jahren, wenn überhaupt jemals. Die vorhaben in Dubai sind zu 90%
alle auf Pump finanziert. Die Banken geben keine neuen Kredite aufgrund
der Krise und wollen höhere Sichherheiten, was zum endgültigen aus der
meisten Projekte führen wird.Wenn ich tolle Entwicklungen anschauen möchte fahre ich lieber nach Hongkong,
Shanghai oder Singapur.So ein Forum ist doch auch dafür da Bilder die in den Medien produziert werden
aus meist kommerzielen Interessen zurechtzurücken, deshalb dieser Beitrag.
Oder arbeitet Ihr in der Tourismius Industrie... -
Alexander07 wrote:
Wenn ich Badeurlaub in einer isolierten Hotelanlage machen möchte,
gibt es sicherlich schönere Ziele bei denen ich nicht direkt vor der
Tür eine Bauwüste habe, was sich nicht ändern wird in den nächsten
5 jahren, wenn überhaupt jemals.Sorry, dann warst du einfach in den falschen Hotels.
Alexander07 wrote:
Die Banken geben keine neuen Kredite aufgrund
der Krise und wollen höhere Sichherheiten, was zum endgültigen aus der
meisten Projekte führen wird.Nur zum Teil richtig. Abu Dhabi hat gerade einen fetten Batzen Geld in die Hand genommen. Teils werden Projekte eingestellt, aber viele werden auch fertiggestellt.
Alexander07 wrote:
So ein Forum ist doch auch dafür da Bilder die in den Medien produziert werden
aus meist kommerzielen Interessen zurechtzurücken, deshalb dieser Beitrag.
Oder arbeitet Ihr in der Tourismius Industrie...Vollkommen richtig, für so etwas ist dieses Forum da. Ich sehe aber keinen Grund, irgendwelche Bilder zurechtzurücken. Ich bleibe dabei, wer nach Dubai fährt, erwartet keine Inselidylle wie auf den Malediven. Ich, wie viele andere auch, bin ein großer Fan dieser Stadt und helfe Usern hier, das Beste aus der Dubai herauszuholen. Falls das für dich nichts ist, ist es ja okay. So hat jeder seine Meinung und auch zum Austausch derer ist so ein Forum auch da. Du wirst aber anerkennen müssen, dass das Gros der Mitglieder hier bzw. der Leute, die sich für Dubai als Destination interessieren, Dubai um einiges positiver gegenübersteht als du. In meinen Augen gibt es keinen Ort, der 5 Stunden Flug entfernt ist und so viel zu bieten hat.
Und der Vorwurf, "wir" arbeiteten für die Tourismusindustrie... Nun ja, den lasse ich einfach mal so stehen. Ich diskutiere gerne auf sachlicher mit Dir über Pros und Cons von Dubai, aber sowas... Naja.Grüße,
jp