Reise-Apotheke - Moskito-Netz?
-
Was wäre denn aus eurer Sicht gut, an Medikamenten mitzunehmen.
Ich dachte an Aspirin,
Perenterol forte,
dulcolax,
Systral-Creme,
Mobilat.Gelesen habe ich auch etwas von Moskito-Netz. Das wird man doch wohl nicht mitnehmen müssen?
Hat jemand noch einen Tipp? -
Aspirin?

In Kuba habe ich nie Kopfschmerzen- und die Frauen nie Migräne

Gegen Durchfall würde ich was mitnehmen. Im Notfall!
Ich nehme ungern Pillen. Cubanisch heisst Diarrhoe " La Fé"
Tengo la fé oder tengo diarreaGegenmittel kubanisch sind gekochte "Kochbananen" Platano verde, gekocht mit etwas Salz und Öl zerquetscht. 3x pro Tag, sonst nix essen.
Kennt jede kubanische Hausfrau.Oder türkisches Mittel: ungesüßter schwarzer, starker Tee.
Schokolade soll auch stopfend wirken.
Also obige beide Sachen mitnehmen.
Pflaster mitnehmen. Für kleine Verletzungen.Moskitonetz- Nee!
Musste erstmal gucken was das alles ist
ok
Systral-Creme?
Wenn es dich juckt? Von Quallen- Zitronensaft oder EssigPerenterol- wenns dich beruhigt, aber nur wenns schlimm ist.
Ich konnte im Januar das Zimmer 3 Tage nicht verlassen!
corrió como acua
dulcolax- nicht notwendig, das Gegenteil kommt!
Mobilat- akzeptabel, Verstauchungen usw. Zuviel gewandert
-
Ein bisschen sind wir jetzt bei meinem Lieblingsthema gelandet! Die Ausscheidungsvorgänge!
Wie steht es denn mit Toiletten?
Mein Wohlbefinden hängt - leider - sehr davon ab, ob es Klo´s gibt. Wie steht es denn damit?
Kennen die kubanischen Frauen vielleicht auch etwas gegen Pinkelitis?
Stimmt, gegen Durchfall ist ein bewährtes Mittel: scharzen Tee 20 Minuten ziehen lassen und dann in kleinen Schlucken - löffelweise - trinken.
Was ist mit dem Wasser? Berliner Wasser kann man unbesorgt aus der Leitung trinken. Wie ist das Wasser auf Kuba?
Dorothea
-
Berliner Wasser?
sehr hart und kalkhaltig! Verkalkt die Gehirnwindungen

Wasser kaufst du in Kuba in einem Supermarkt.
1,5 Liter unter 1 CUCNever drink Water!

Klo`s?
Nicht hinsetzen, außer in deinem Hotelzimmer.
Musst du noch üben
Bei der Hitze muss ich nur 2x am Tag pinkeln. Morgens und Abends. Der Rest verdunstet. Trotz 4 Liter Flüssigkeit, Wasser, Bier, Tee usw.
-
Sicher, Berliner Wasser ist kalkreich. Doch man verkalkt deswegen trotzdem nicht.
Ich verwende zum Tee- und Kaffee-Kochen allerdings Brita-Filter, weil Tee und Kaffee dann besser schmecken als ohne.Aber das geht jetzt an Kuba vorbei.
Aber trotzdem: Was für ein Wasser wird zum Tee- und Kaffee-Kochen verwendet? Gibt es auch Tee de Menta in los bares?Dorothea
-
In Kuba schliessen die kleinen shoppies um 17:00 in der Regel.
In Havanna um 18:00 , 19:00 oder um 20:00 h
Das große Kaufhaus "la época" in der Av. de Italia schliesst glaube ich jetzt erst um 20:00
Da gibts alles. Muss man sich mal ansehen. 2 Blocks, cubanisch quadras, weiter ist ein neueröffnetes Hardware-Kaufhaus. Früher Woolworth. Total neu umgebaut, pinkfarben angemalt
da gibts Eisenwaren, Haushaltswaren, TV und viel Nippes aus China.
Lange Schlangen am Eingang. Eröffnung war im Juli 08Bier kann man in jeder "Kneipe" Rapido für 1,15 CUC die Büchse kaufen.
Da wo sich die Deutschen Touris treffen
kostet das Bier 1,50.
Siehe meinen Reisetipp Havanna.Tee musst du wirklich von hier mitnehmen.
Aber trotzdem: Was für ein Wasser wird zum Tee- und Kaffee-Kochen verwendet?
Wer? Die cubis oder Du?

Cubis trinken keinen Tee.
-
Wegen des Moskiti Netzes kommt es drauf an wo du hinfährst. Wir waren auf Varadero und in Havanna und benötigten keines, waren aber auch auf Cayo Guillermo und sind von Mücken zerstochen worden. Dort hätte auch nur ein Ganzkörper-Dauer-Mückennetz geholfen.

Wir haben lieber Zanzarin und Autan zum sprühen benutzt. -
Wo finde ich denn die Av. de Italia?
Mir geht es eigentlich nur erst einmal um Mineralwasser für die Nacht. Denn wenn ich gegen 18:00 Uhr auf dem Flugplatz ankomme, werde ich sicherlich nicht vor 19:00 oder 20:00 Uhr en la casa particular sein.
Nimmt man vom Flugplatz sinnvollerweise ein Taxi? Und was kostet es cerca?
Doro
-
tu hablas de la habana?

Taxi in die Stadt 15 CUC, wenn man so tut als kenne man sich aus

Da muss man aber schon cubanol sprechen

Sonst 20 CUC, aber nicht mehr.
Sagst dem Taxifahrer para mi casa und zeigst ihm die Adresse.
Fragst: quinze fula?15 Dollar?
Sagt er beinte ist´s auch ok.
+++++++++++++Wo hast du reserviert? Habana centro?
Die Vermieter haben auch Mineralwasser da. Oder abgekochtes Wasser, oder du zeigst ihnen wie man Tee kocht
Kauf dir einen Reiseführer. KUBA vom Stefan Loose-verlag ist gut, mit Innenstadtplänen.
Avenida de Italia heisst auch Galiano, ist eine breite Einkaufsstrasse, kennt jeder. Grenze vieja zu centro Habana. Parque central, die Hotels usw. alles Fussläufig.
Nenn mir deine Strasse mit entre und ich sag dir wie du laufen musst.
Laufe den ganzen Tag da rum.
-
Si, he reservado en centro de Habana, cerca de Paseo de Marti, en la calle Neptuno. He leido muchos libros de Cuba y Habana.
Ich habe sie aus der Bücherei ausgeliehen. He comprado el libro "Havanna und Umgebung" vom Reise.Know-How-Verlag. Da sind auch Pläne von den Stadtteilen drin.
Einen Reiseführer für ganz Cuba vom gleichen Verlag kaufe ich vielleicht auch noch.
Wegen der Karte und den Adressen für den Notfall habe ich noch den ADAC-Reiseführer Kuba gekauft. Außerdem sind kurze Beschreibungen der Regionen drin. Puede ser, que presto un coche. Das weiß ich aber noch nicht.Was heißt "fula"? nennt man so diese CUC-Währung?
Doro
-
Was heißt "fula"? nennt man so diese CUC-Währung?
No, mi amool

fula ist die Verballhornung des Dollars.
CUC heisst Chavito. Offiziell in der Bank aber ße-u- ßeIm Volksmund wird immernoch fula für den "Devisen-Peso" gebraucht.
Neptuno Ecke Av. de Italia ist das Kaufhaus "la epoca"
In der Neptuno gibt es weiter hoch, andere Richtung einen Bäcker, 1 gr. Weissbrot 10 Pesos de moneda nacional. Keine CUC!
1 CUC = 24 Pesos nacional.
Hast du den link mit den Noten angeklickt?Die Neptuno laufe ich jeden Tag lang

Welche Höhe ist die casa?
In Kuba gibt man die Adresse immer so an: Calle Neptuno % oder entre Enrique y Campanario. por ejemplo.>la-epoca<
mit der Ruine nebenan -
moody wrote:
Hey ihr!
Schaut mal auf den Titel!
Euer Pläuschchen ist ja ganz nett, entfernt sich aber total vom Thema .
Nix für ungut!
MoodyHast recht.
Es wird ja wohl Apotheken geben, in denen man ggf. etwas kaufen kann, wenn man es brauchen sollte?
Ich meine, wieso sollte ich z.B. Pflaster mitnehmen?Doro