Urlaub unter Griechen
-
Ich mag schon in vielen Ländern gewesen sein, aber in Griechenland war ich noch nie. Nun möchte ich im kommenden Mai oder Juni mit meiner Partnerin nach Griechenland reisen. Da wir keine Pauschaltouristen sind, bevorzugen wir ehe Pensionen oder kleine Hotels und das ganze im ländlichen Bereich. Sozusagen: Urlaub unter Griechen. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich noch solchen Urlaub verbringen kann ? Meer wäre schön; Strand ist weniger wichtig. Wir legen eher Wert auf die Landschaft und natürlich auf Kultur, da wir mit dem Mietwagen viel unterwegs sein wollen. Vorab schon mal vielen Dank für Euro Infos !
-
Auf dem Festland (Nordgriechenland) und der Chalkidiki ist es im Gegensatz z.B. zu manchen Kykladeninseln und anderen touristisch häufig frequentierten Zielen noch recht "griechisch". Ich hatte bei Rundreisen in beiden Regionen auch nie Probleme, Privatunterkünfte zu kriegen.
Welche Region soll es denn sein? Dann könnte ich dir evtl. nähere Infos geben.
-
Hallo Kringel, vielen Dank für deine Antwort.
Also die Kykladen haben wir wegen ihrer Größe vorab ausgeschlossen. Ansonsten sind wir für jeden Vorschlag offen. Wir haben gedacht, dass wir vielleicht die Möglichkeit haben, mit dem Mietwagen interessante Punkte anzufahren, Kirchen oder Klöster zu besichtigen und uns schöne Städte anzuschauen. Sicherlich wird man dem Massentourismus nicht ganz entgehen können. Aber ich würde gerne mal in einer Taverne zu Abend essen, in der das alte Mütterchen noch selber den Kochlöffel schwingt und man sich die Gerichte sozusagen aus dem Kochtopf selber aussuchen kann. -
Hallo,
Du schreibst in der Rubrik "Festland", trotzdem schlage ich einfach mal Kreta vor, da sind wir nämlich mit dem Mietwagen zwei Wochen herumgefahren und haben uns immer vor Ort ein Quartier gesucht, mal ein Zimmer in einer Mini-Pension, mal ein kleines Hotel, mal eine Ferienwohnung.... so lernt man viele kleine Orte kennen und vor allem in den Bergdörfern findet man noch viel Ursprüngliches, also z.B. die Dorftaverne, wo man bei der Köchin in die Töpfe gucken und sich was aussuchen kann und wo die Einheimischen die Jagdflinten ein wenig zur Seite rücken, damit man einen Platz findet....
In vielen Urlauben haben wir festgestellt, dass man mit keinen Einheimischen so gut ins Gespräch kommt wie mit Griechen, wir hatten immer viel Spaß!
Ciao, Karin
-
Hallo,
zwei absolute Tipps für typisch griechischen Urlaub wären folgende kleine Hotels:
Kreta: Hotel Erato in Gournes
Thassos: Villa Nisteri in Limenas
Letztere Insel ist zwar recht klein, jedoch gut und schnell mit der Autofähre und / oder dem Tragflügelboot zu erreichen.
Beide Anlagen sind über verschiedene Veranstalter buchbar.
Gruß
Berthold
-
Kreta,genauer gesagt Südkreta ,fällt mir da auf Anhieb ein, die Gegend um Plakias,da gibt es das alles , jede Menge Kultur, Meer und Essen bei Mama.
Oder wie Clou gesagt hat , Karpathos
Dort ist alles ein bischen kleiner bzw. weniger, die Insel ,die Buchten, die Hotels ,die Touristen, die Kultur.
Es gibt einige sehr schöne Dörfer mit alten Sakralen Bauten und Brunnen, man muß sich nur die Mühe machen diese zu suchen. -
Meine Eltern waren vor 2 Jahren in der Gegend um Drama (Festland) und waren total begeistert von der Natur dort. Alles sehr grün und eine reiche Tierwelt. Besonders eine Höhle mit unterirdischem Fluss hat sie sehr beeindruckt. Geflogen sind sie nach Thessaloniki und von dort mit dem Auto weiter. Urlauber waren dort nur die Griechen selber.
Ich selber war schon in Paralia/Katerini. Es war ein guter Ausgangspunkt für Touren zum Olymp oder die Ausgrabungen von Dion. Diese Gegend ist allerdings sehr touristisch (viele Russen). -
Hallo,
ich empfinde das Festland als sehr griechisch. Besonders gut gefällt mir die Gegend um Kavala, die Stadt ist sehr reizvoll mit vielen Sehenswürdigkeiten, das Nestos-Delta ist eine einzigartige Naturschönheit; Thassos ist eine sehr interessante und vielseitige Insel, die sehr gut ganzjährig erreichbar ist. Und je weiter man Richtung Xanthi, Alexandroupolis oder Drama kommt, desto urtümlicher wird es und desto weniger Touristen läuft man über den Weg.
Auch Thessaloniki (mit vielen günstigen Flugangeboten) ist eine lebendige griechische Stadt und z.B. das archäologische Museum ein Traum. Wenn Euch antike Ausgrabungen interessieren sind Vergina, Pella und Olynthos nicht weit.
Wenn Du magst, schau mal in meine Reisetipps, dort sind zu fast allen angesprochenen Punkten und zu einigen mehr Reisetipps hinterlegt. Wenn Du noch Fragen hast, bitte melde dich!
Liebe Grüße, Netty
-
Hallo Netty,
dir besonders möchte ich für die Tipps und Ratschläge danken. Nachdem wir uns schon fast auf Kreta festgelegt haben, hast du unserer Interesse für das Festland geweckt. Kannst du mir auch das ein oder andere Hotel/Pension/Privatunterkunft empfehlen ? Nochmals herzlichen Dank und einen lieben Gruß aus Euskirchen !
-
Hallo Nicodiddl,
wir haben bei allen unseren Aufenthalten entweder im Hotel Margarita gewohnt (Kallithea auf Kassandra) oder in Palio, einem Vorort von Kavala in der Villa Stella - siehe meine Hotelbewertungen und die von einigen anderen - es geht dort wirklich sehr familiär zu. Gesehen habe ich außerdem in Palio das Hotel Akti (googel mal), das in diesem Frühjahr generalsaniert wurde und wunderschön am Strand liegt. Beide Unterkünfte in Palio sind sehr überschaubar mit der Zimmerzahl und werden von griechischen Familien betrieben, die allerdings früher in Deutschland gelebt haben und daher perfekt deutsch sprechen. Nirgendwo sonst sind wir in einem Urlaub so herzlich aufgenommen worden und konnten ein bisschen am griechischen Alltag teilnehmen und über das Leben in Griechenland erfahren - ich fand das immer unheimlich bereichernd.
Ich bin eine bekennender Festlandsliebhaberin und obwohl mich einige Inseln reizen, würde ich doch immer wieder bevorzugt aufs Festland fahren. Sicherlich kann man auch auf Kreta noch unberührte Ecken finden, wenn man danach sucht. Aber auf dem Festland findet man sie leichter und zahlreicher, glaube ich.
Liebe Grüße, Netty
-
Hallo Guido,
ganz einfach, entweder Du gehst auf die Startseite und suchst bei Hotelbewertungen und/oder Reisetipps nach der Region Deiner Wahl (erst das Land eingeben, dann immer feiner werden) oder Du klickst in diesem Fall direkt auf den Link von Netty über Ihrem Bild. Dann siehst Du, welche Bewertungen (Hotelbewertungen und/oder Reisetipps) sie bisher geschrieben hat und hast auf diese Weise bereits eine Vorauswahl.
ciao, Karin
-
Hallo Guido,
wie wäre es mit Peloponnes?
Zielflughafen Araxos (Patras /Araxos - GPA)Sehr schön ist die Gegen um Nafplion und Korinth - verbinden hiermit kann man Mykene, Nemea, Epidavros. Sehr nett unterkommen kann man im Hotel Christina im Fischerort Palea Epidavros. (Schau Dich mal durch mein Profil)
Sehr schön ist auch die Gegend um Koroni (Messenien) auf der Peloponnes. Im Philip in Pylos nahe Koroni kann man nicht nur gut essen und den atemberaubenden Blick über die Bucht von Navarino geniessen, sondern auch ein Zimmer bekommen. Koroni hat ein schönes weisses Kloster oben auf dem Festungsberg am Meer.
Man könnte von Araxos aus über Patras / Rio hinüber zum Festland nach Antirio fahren (ein Erlebnis die riesige Hängebrücke) - dann gehts weiter über Navpaktos nach Galaxidi und Itea bis nach Delphi. Delphi gehört für mich zu den magischten und schönsten kulturellen Stätten in Griechenland. Ein Erlebnis! Der Kult um Apollon ... herrliche Fotomotive! Mitten im Parnass Gebirge ... tief unten das Pleistostal.
Dann weiter Richtung Athen, aber letztlich dann nach Korinth abbiegen und von dort aus das alte Korinth, Mykene, Epidavrus besichtigen.
Alles mit Zwiswchenübernachtungen versteht sich!
Palea Epidavrus . Hotel Christina
Koroni . Hotel ZagaMilos
Pylos . Philip
fällt mir spontan ein.Liebe Grüße
anja