Wie funktioniert eigentlich die Winter-Subventionierung in der Türkei?
-
Hallo,
erst einmal hoffe ich, daß ich im richtigen Forum schreibe. Sonst bitte verschieben.
Nach meinen Informationen ist es ja so, daß die Flugreisen in den Wintermonaten in die Türkei subventioniert werden. Soweit mir bekannt untestütz der türkische Staat die Hotels und / oder die Veranstalter, damit die Preise so angeboten werden können, wie wir sie alle kennen.
Denn würden im Winter keine Leute in die Türkei fliegen, dann müssten die Angestellten in der Hotellerie ja anderweitig unterstützt werden. So zumindest mein Wissensstand und die Tatsache, daß zu verschiedenen Zeiten die Flüge nach Antalya deutlich teurer sind, als der gleiche Flug inklusive Hotelzimmer, spricht dafür, daß dies auch tatsächlich so ist.
Mich würde aber interessieren, wie das exakt abläuft. Wie werden die Gelder ausgeschüttet, oder wie wird subventioniert? Was mir auffällt ist, daß von den Hotelketten oftmals nur ein, oder je nach Größe und Standaort der Kette, auch einmal zwei Hotels geöffnet haben.
Gibt es da bestimmte Vorschriften? Wie fließen die Gelder und wer bestimmt welche Hotels geöffnet haben und welche nicht, oder ist das komplett den Hoteliers überlassen? Gibt es Hotels die trotz nicht vorhandener Subventionen geöffnet bleiben? Gibt es weitere Länder, die das ähnlich handhaben? Wer ist der Insider, der mir das exakt erklären kann?
Vielen Dank
Berthold
-
ok dann spekulier ich mal^^
Vermute das jedes Hotel die Mitarbeiter meldet die "normalerweise" über den Winter auf der straße stehen würden und der staat dann eine "pauschale" pro Mitarbeiter an das jeweilige Hotel bezahlt!? Würde zumindest mal sinn machen

-
Hallo,
spekulieren kann ich ja selber. Dazu würden mir noch viele weitere Möglichkeiten einfallen.
Mich interesseiert, ob einer die Praktiken wirklich kennt und hier einmal genau sagen kann, wie das System funktioniert. Wie werden auch die Hotels ausgewählt?
Ansonsten war ich auch nicht sicher, wohin dieser Thread gehört, habe mich dann aber für die Reiseveranstalter entschieden, weil es ja Veranstalterabhängig ist. Alternativ wären noch die allgemeinen Fragen gegangen, falls sich hier im Türkei Forum keine passenden Antworten finden.
Daher, auch wenn es lieb gemeint ist, bitte keine Spekulationen. Denn mich interessiert die genaue Praxis und wie das dann mit den Preisen kommuniziert wird.
Danke
Berthold
-
Nach meinem- allerdings alten- Kenntnisstand: Reduzierte Landegebühren für die Airlines, Teile der Gehälter der Angestellten werden vermutlich vom Staat subventioniert. Die Hotels fahren ebenfalls vermutlich die gastronomische Leistung runter, das Thema kläre ich aber in Kürze direkt mal vor Ort.
Auch was die Leistung der Incoming Agenturen betrifft!
Wenn ein Hotel zumacht sind die meisten der Angestellten arbeitslos. Nur die Service Gruppen, also Front-Office, Oberkellner und Manager bleiben unter Brot und Lohn. Das ist immer ein Problem für die Hotels, weil gute Kellner und andere Kräfte, Mangelware sind. Viele Hotels schulen die Angestellten auch sprachlich, auch das würde bei anderem Einsatz in der nächsten Saison in einem anderen Hotel, nicht im Sinne des Erfinders sein. Daher ist es tatsächlich so, dass einige Hotels jetzt versuchen, die Wintersaison mitzunehmen. Verdient wird in keinem der Fälle viel damit, oft gar nichts -das ist bekannt! -
Auch eine Art von Subvention
Einer, Mesut mit Namen, berichtet von Verträgen zwischen Reiseveranstaltern und Händlern, die vorsehen, dass 1500 Kunden pro Saison herangeschafft werden müssen. So wird der Reisepreis subventioniert. »Ich führe den Gast zum Teppichhändler und bekomme 30 Prozent vom Verkaufspreis«, sagt ein anderer am Abend nach dem dritten Bier. Sich zu verweigern hieße den eigenen Job zu gefährden. »Auf dem Wochenmarkt wird der Gast ausgenommen, und ich als Reiseleiter steh daneben und darf nichts sagen.«
Aus einem Artikel der Zeit, <
> Gruß mirius
-
Ich hatte das mit den "staatlich subventionierten Türkeireisen" bisher immer für ein Gerücht gehalten um eventuelle (halb)-kritische Hinterfrager schnell zu beruhigen und den doch häufig sehr günstigen aber eben extrem verkaufslastigen Reisen (Schmuckfabrik, Lederfabrik, Teppichknüpferei...., etc. pp.) eine fixe Pseudo-Argumentation bezüglich Seriösität zu verpassen.
In der Türkei gibt es doch eh keine staatlichen Hilfen für Arbeitslose, egal ob Tourismus-Arbeitnehmer oder nicht. Oder irre ich mich?
WARUM sollte denn dann der türkische Staat irgendetwas subventonieren, wenn es eben weder der "Umverteilung von Kosten" noch der Kostenvermeidung dient...?
Beste Grüße,
K. -
DAS fällt doch aber eher salopp gesagt unter "eine Hand wäscht die andere" (auch wenn es natürlich nicht in Ordnung ist!). Richtig "Subvention" würde ich das nicht nennen.... denn die Provision streicht ja meist der Reiseleiter direkt oder eben eventuell die örtliche Agentur ein. Das ist natürlich alles andere als die feine Art im Hinblick auf den fairen Umgang mit Kunden (=Urlaubern). Aber als "Subvention" gilt das wohl mMn kaum. natürlich schon gar nicht als staatliche.
-
Es wird aber auch von Verträgen zwischen Reiseveranstaltern und Händlern berichtet. Stimmt keine staatliche Subvention, aber ein Grund, warum die Reisen so günstig angeboten werden und die Hotels über den Winter kommen.
Wenn dann die Reiseleiter auch noch 30% kassieren kannst Du dir die Gewinnspanne der Händler vorstellen

LG mirius -
Diese Verträge gibt es mit Sicherheit. Unser Neckermann Transferbus hielt z.B. an einem total überteuerten Souvenirshop auf dem Weg zum Flughafen. Dort standen auch schon mind. 20 andere Neckermann-Busse.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt Neckermann sich das bezahlen.
Ein wichtiger Grund für die Winteröffnung ist auch gutes Personal zu behalten und nicht an andere Hotels zu verlieren. -
Es gibt tatsächlich Verträge zwischen Reiseveranstaltern, Hotels und Agenturen vor Ort mit großen Shoppingzentren, Juwelieren, Teppichknüpfereieen usw. Kaffeefahrten!!!
Wie könnten denn auch in der kalten Jahreszeit Veranstalter Reisen in die Türkei anbieten für 99 €? Flug, Transfer, Hotel (meist nur Ü/F) aber immerhin. Die Hotels bekommen in der Regel 5-8 € p.P. und Nacht. Dazu kommen dann HP oder All Inkl. die vor Ort im Hotel zu zahlen sind und auch direkt im hotel verbleiben.
Dabei sind Gelder im Spiel die gewaltig sind. Bis zu 200 € sog. Kopfgeld werden Pro Person (ausgenommen: unter 18 Jahre, keine Vereine und auch keine Türken?) bezahlt. Es wird hier nicht von 100 oder 200 Personen geredet sondern von 5000 bis 15 000 Personen. Pro Saison. -
Natürlich gibt es Verträge, cippo, vollkommen richtig!
Und Taurusbiker: Richtige Spur
Nur die Ecke stimmt nicht ganz!
Das ist nicht das Thema eines Busfahrers oder Reiseleiters....Bitte wartet doch mit den Diskussionen bis ich das Thema abgeklärt habe!
Ich krieg das aus "berufener Quelle", ich poste dann die Ergebnisse schnellstmöglich!Und die Subventionierung für die Reisen mit Ausflügen sind Fakt!
Sie werden von den vor Ort ansässigen Agenturen massiv gepusht, auch mit finanziellen Leistungen!
Daher kommen dann auch die 40. 50,- oder 100 Euro Zusatzkosten wenn die Ausflüge nicht in Anspruch genommen werden!
Wir müssen da ein wenig mehr differenzieren, als das hier im Thread getan wird:
Veranstalter, Incoming-Agenturen und staatliche Leistungen!=================================
Und dann gibt es noch ein Thema, das man berücksichtigen muss.
Die Kosten für das Herunterfahren eines Hotels ausgangs Saison und Wiedereröffnen Anfang der neuen Saison sind ein sehr großer Brocken, den man nicht vergessen darf!
Es reicht nicht, nur die Rezeption abzuschließen und die "Bude" dicht zu machen. Da hängt sehr viel mehr dran! -
Hallo,
ich darf mich hier Günter anschließen. Es geht mir hier nicht um die tollen Reisen, bei denen die ganzen Verkaufsshops angefahren werden, sondern um die normale Pauschalreise.
Denn hier werden im Winter zum Teil Charterflüge angeboten, die teurer sind, als wenn man beim gleichen Veranstalter noch ein Hotel hinzubucht. Speziell für solche Fälel war die Frage gestellt.
Denn mit niedrigeren Landegebühren und ganz, oder teilweiser Übernahme von Personalkosten ist das ja noch nicht komplett erklärbar. Hier müssen noch anderweitig Subventioenen fließen. Das hätte ich gerne einmal erklärt.
Ganz davon abgesehen, daß ich dieses System nicht das schlechteste finde. Denn dadurch finden viele ein Einkommen, die sonst in dieser Jahreszeit keines hätten.
Gruß
Berthold
-
Die Frage ist schon "vor Ort", Berthold
und ich werde es demnächst auch persönlich im Detail abklären.. -
Günther, habe ich Dich richtig verstanden: Wenn ich eine Pauschalreise buche, die einen Gratis-Ausflug beinhaltet und ich diesen nicht antrete, muß ich Strafe zahlen?

Berthold, das mit den Flugpreisen ist ganz einfach zu erklären:
Der Preis für einen Nur-Flug und der Fluganteil bei Pauschalreisen differieren erheblich. Der Veranstalter chartert eine bestimmte Anzahl von Plätzen im Flieger für einen Preis von, sagen wir mal 50€ pro Passagier. Diesen Preis nimmt er zur Kalkulation des Reisepreises. Am Nur-Flug verdient er natürlich sehr viel
-
Hallo,
es geht nciht um den klassischen gratis Ausflug, der zum Beispiel von Öger Tours angeboten wird. Es geht um Rundreisen, die meist nach Pamukkale führen und wenn man diesen zweitägigen Ausflug nicht mitmacht, dann heißt es meist: Extra zahlen!
Gruß
Berthold
-
Okay, für mich auch ein Ausflug, aber halt 2tägig

Egal, was mich interessiert, inwiefern ist dies denn rechtlich okay?
Wenn ich im gebuchten Hotel den Pool nicht benutze, muß ich doch auch keine Strafe zahlen.