Abschreckung Ägypten zwecks Krankheiten !??
-
Alexa33 wrote:
Was mich angeht, so würde ich zugegebenermassen in Ägypten ungern zu "irgendeinem" Arzt gehen, und auch nicht in die nächstbeste Klinik (die öffentlichen Kliniken in Ägypten gelten z.B. als nicht gut, weil die guten Ärzte lieber privat arbeiten -und woher weiss ich nachts um 2 mit 40 Fieber, welches eine ordentliche Klinik ist und welche vielleicht nicht?).
Seit meinem in meinem vorherigen Beitrag beschriebenem Erlebnis mit Apotheken in Hurghada bin ich auch der Meinung, dass man ägyptische Apotheken besser nur besucht, wenn man vorher weiss, was man möchte.Du begreifst es einfach nicht, oder?
Diese deine Meinung bleibt auch deine Meinung, aber...
....diese Meinungsäußerungen und deine Vermutungen darin, werden von Ägypten-Neulingen als bare Münze genommen.
Also ehrlich Leute, wenn man so unqualifizierte Beiträge liest, ist Corayas Äußerung m.M. nach doch sehr human.
Wenn eine Alexa (weil sie nicht weiß, ob der Arzt deutschem Standard entspricht und die Apotheker erst recht keine Ausbildung haben ) über ein einmaliges Erlebnis einer Diarrhoe schreibt, dann komme ich mir als Leser veralbert vor, denn dieser Beitrag ist m.M. nach einfach nur Müll.
-
;)Hallo,
wir waren Ende Oktober mit einer vierergruppe in Hurghada.
Nach einem Tag ging es allen schlecht und 2 mussten für 3 Tage ins Krankenhaus.
Von Hygiene haben die dort nichts gehört. Mit einem Scheuerlappen wurde die ganze etage gewischt und dieser wurde dann auch in unserem Waschbecken kurz durchgespült.
Jeder Arzt erzählte uns was anderes, Kanälenschläuche wurden mehrfach genutzt, es kam sogar Lufft in den Schlauch. Essen war zwar schön verpackt und die haben sich da wirklich Mühe gegeben. Aber Zwiebelsuppe und Pommes für jemanden, der Magenkrämpfe hat und sich permanent übergeben musste?
Diese drei Tage haben dann 1088EUR gekostet. Damit kann man sicher auch in Osteuropa gut in einem Krankenhaus übernachten.
Die anderen beiden hatten leider keinen Auslandskrankenschutz (wusste ich vorher auch nicht, finde ich auch nicht gut). Sie wurden nach dem Urlaub in Deutschland eingewiesen und es wurde Salmonelose nachgewiesen.
Man muss hinzufügen, dass wir nur im Hotel gegessen haben (grand resort) und auch um uns herum einige Urlauber sehr ungesund aussahen. Natürlich kann dies auch in anderen Ländern passieren, aber die Chance ist eben in Ägypten um einiges höher.
Unser Hausarzt, welcher auch Rückholtransporte macht, meinte, dass er nicht mal geschenkt in dieses Land reisen würde - nach Bulgarien übrigens auch nicht.
-
Alexa33 wrote:
Ich hab einmal ca 10 Apotheken in Hurghada durchgesucht, und traf in keiner einen kompetenten Apotheker an (sondern junge Aushilfen)....wie sagst Du immer so schön? "Hurghada ist nicht Ägypten!"
Warum beziehst Du Dich bei allen negativen Beschreibungen auf Hurghada? Ich finde das seltsam, aber sei es drum. Geh doch z.B. einmal in Qena in eine Apotheke, Du findest einen ausgesprochen freundlichen und sehr kompetenten Apotheker vor. Das ist (auch) Ägypten...

-
zitat coraya

,,, die nächste bessere Klinik ist in El Gouna, ca 300 km, entfernt. Heli gibt es nicht, Rettungswagen gibt es nicht der ADAC Jet könnte zwar in der Nähe landen, aber das dauert auch mindestens 5 Stunden.
salam
nun coraya..es gibt nicht nur in el gouna eine gute klinik,man könnte durchaus einige km sparen,und am nile hospital anhalten,direkt in der nähe des flughafens von hurgada,und stell dir vor....
es gibt dort sogar eine intensiv-abteilung,mit kompetenten ärzten,und mit allen medizinischen möglichkeiten,so wie bei uns auch,

quelle:ich war dort

masalama

-
Ich werde im Juni eine Nilkreuzfahrt in Ägypten machen. Mich auch vorher mit Medikamenten eindecken. Mein Problem ist, dass immer gesagt wird, dass bei einem Magen-, Darmproblem meist nur ägyptische Medikamente helfen. Soweit so gut. Da ich ich aber eine Medikamentenallergie habe ist es nicht ungefährlich einfach irgend ein Medikament aus der Apotheke zu holen. ohne die genaue Zusammensetzung zu kennen.
Ich bin trotzdem optimistisch, mache mich nicht verrückt und vertraue auf vernünftiges Verhalten und die mitgebrachten Medikamenten.
Bisher hat es immer funktioniert und wir waren im Urlaub so gut wie nie krank. -
...muß nicht sein, Someruh.
Einfachste Faustregel sollte bei einem empfindlichen Verdauungstrakt sein nicht mit stark gekühlten Dingen den Magen zu belasten und sich ein wenig langsamer an die etwas anders zubereiteten Speisen heranzutasten.
Wenn man der veränderten Umgebung auch Speisetechnisch sich ein wenig anpaßt, dann sollte man überwiegend vor der "orientalischen Reisekrankheit" verschont bleiben.
In diesem Sinne: Kopf hoch...

-
Hallo !
3 x war ich in Ägypten . Weder im Ibo Dhabeya u.Lamaya gab es für mich irgendwelche Probleme.Aber in diesem Jahr im Ibo Lido hat es mich erwischt 3 Tage
lang trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.Geholfen hat natürlich Antinal.Was mich immer wieder ärgert das es immer noch Menschen gibt die ohne private
KK reisen und sich dann fürchterlich oft über die Arztrechnungen aufregen.
Auch das vor allen Familien mit kleinen Kindern nach Ägypten reisen ohne zumindestens ein Pflaster eingepackt zu haben von anderen Sachen ganz zu schweigen.Sicherlich ist die ärztl. Versorgung nicht schlecht in den touristischen Gebieten aber
es ist eben nicht der Standard den wir kennen.Ich habe mich mit mehreren Ägypern
unterhalten und so einiges erfahren.Es gibt im Sinai ein neues modernes Krankenhaus (Ausflugsbusse zum Katharinenkloster fahren an der Klinik vorbei)-
die dort wohnenden Menschen weigern sich aber dort einweisen zulassen.Warum wohl ?Da ich selbst Krankenschwester bin sehe ich wohl einiges anders.Trotz allem Ägypten bleibt mein Reiseland Nr.1.Denn ich bereite mich gut vor und meine Reiseapotheke ist wesentl.grösser als wenn ich nach Malle fliegen würde.
Pflaster ,Schmerztbl. ,Fieberth.,Ohrentr.u.s.w. gehören immer dazu.
So das ist meine persöhnl.Meinung.
UND ich freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub im Mai in Ägypten !
Schönen Abend noch ! -
Ich kann auch nur bestätigen, dass außer in Ägypten wir noch nie Probleme hatten weder auf den Philippinen oder Thailand, auch in Mexiko oder der Türkei nicht - nur immer in Ägypten (2x) und trotz alles Vorsicht!
Und die medizinische Versorgung ist total mies!
In vielen Hotels sind mehr als 50% der Urlauber krank!!!!!!Wir fahren wegen der aggressiven Bakterien nicht mehr hin!
-
gabriella wrote:
es gibt dort sogar eine intensiv-abteilung,mit kompetenten ärzten,und mit allen medizinischen möglichkeiten,so wie bei uns auch,

masalama

Na ob die Quelle wirklich zuverlässig ist , wage ich nun zu bezweifeln, deine Ägyptenliebe in allen ehren, aber die medizinischen möglichkeiten hier mit Deutschland zu vergleichen ist schon ziemlich haarsträubend.

-
Unser Hausarzt, welcher auch Rückholtransporte macht, meinte, dass er nicht mal geschenkt in dieses Land reisen würde
Diese Aussage unterstreicht meine Behauptung, dass es vollkommener Unsinn ist, sich vor einer Ägyptenreise (und das gilt für andere Reiseländer sicher auch) von seinem Feld-Wald-Wiesen-Hausarzt beraten zu lassen. Diese sind sicherlich die bessere Wahl, wenn es darum geht, seinen Schnupfen kurieren zu lassen, aber von den Verhältnissen in den jeweiligen Ländern und den spezifischen Gegebenheiten haben die meisten wohl auch nicht mehr Ahnung, als die ratsuchenden Urlauber selbst.
Es ist direkt grauenhaft zu lesen, was an geballtem Unwissen, Halbwissen und Vorurteilen von vielen hier geschrieben wird.
Ich glaube fast, dass viele (obwohl sie von vornherein glauben, dass die medizinischen Verhältnisse dort katastrophal seien) nur noch dorthin reisen, weil´s halt billig ist. -
plackerer wrote:
gabriella wrote:

masalama

Na ob die Quelle wirklich zuverlässig ist , wage ich nun zu bezweifeln, deine Ägyptenliebe in allen ehren, aber die medizinischen möglichkeiten hier mit Deutschland zu vergleichen ist schon ziemlich haarsträubend.

plackerer
ich kann gabriella's Beitrag nur bestätigen - ich war auch schon in diesem Krankenhaus.LG mamaskito
-
Die medizinische Versorgung in einem Feriengebiet ist von elementarer Bedeutung. Was nutzt die schönste Ferienwohnung/Villa an einem Ort/Land, wo im medizinischen Notfall keine professionelle, ärztliche Hilfe zu erwarten ist!
Ägyptische Ärzte (Human- und Zahnmedizin) sind meist sehr gut ausgebildet. Viele haben ihre Ausbildung in Europa gemacht.
Viele Krankenhäuser stehen dem Urlauber/Residenten in Hurghada zur Verfügung. Damit ist in dieser Region eine medizinische Versorgung ausreichend gewährleistet.
In den ägyptischen Krankenhäusern entspricht die medizinische Versorgung nicht immer dem europäischen Standard. Es ist deshalb darauf zu achten, welches Krankenhaus im Bedarfsfall aufgesucht wird.
Das Nile Hospital ist ein sehr modern ausgestattetes Krankenhaus. Es hat einen sehr guten Ruf und bietet den in Hurghada lebenden Residenten eine spezielle Auslandskrankenversicherung an. In dieser Versicherung sind enthalten: Medizinische Versorgung für jede Art von akuter oder chronischer Krankheit, 24 Stunden Notfalldienst, Erstdiagnose und therapeutische Massnahmen, modernste Gesundheitschecks, periodische Vorsorgeuntersuchung, Notfall Vor-Ort-Versorgung durch den Notarzt und Rettungswagen, usw. Die Kosten für eine jährliche Familienversicherung (2 Personen) betragen 3.958,-- LE (ca. 540,-- €) im Jahr. Das Nile Hospital garantiert seinen Patienten in der medizinischen Behandlung die Wahrung europäischer Standards.
Bild Telefon Nile Hospital: 065 3550974
Das nur wenige Kilometer von Hurghada entfernt liegende (private) Krankenhaus in El Gouna genießt einen ausgezeichneten Ruf. Das moderne 120-Betten Hospital verfügt über viele medizinische Fachbereiche. Von der allgemeinen- bis hin zur plastischen Chirurgie, Gynäkologie, Intensivstation, Augenarzt und Zahnmedizin, wird der Patient medizinisch betreut. Das Krankenhaus besitzt eine 24-Stunden Notaufnahme und verfügt - nach eigenen Angaben - über eine der modernsten technisch ausgestatteten Dekompressionskammern im Mittleren Osten. Dieses Krankenhaus soll seinen Patienten in der medizinischen Versorgung europäischen Standard bieten.
Bild Telefon El Gouna Hospital: 065 580011
Das private El Salam Hospital liegt in der Nähe des Arabia Hotels und ist ebenfalls auf die Behandlung ausländischer Gäste spezialisiert. Es verfügt nach eigenen Angaben über die medizinischen Bereiche Innere Medizin, Allgemein- und Unfallchirurgie, HNO, Orthopädie, Gynäkologie/Geburtshilfe und Zahnmedizin. Weiterhin betreibt es eine kardiologische Intensivstation. Die medizinische Notaufnahme ist 24-Stunden geöffnet .
Bild Telefon El Salam Hospital: 065 548785/6/7
Das Navy Hospital liegt am Hafen (Sequala) und verfügt über eine Dekompressionskammer. Bei Tauchern hat dieses Krankenhaus einen guten Ruf, da die Ärzte besondere Erfahrung in der Behandlung von Tauchunfällen besitzen.
Bild Telefon Navy Hospital: 065 544195
Weiterhin finden Sie - direkt in der City - das red Sea Hospital: Telefon 065 3544850 - 3543850, das Public Hospital in Downtown: Telefon 065546740 und das Militärhospital: Telefon 065 549513. Das Militärhospital ist für jeden Patienten zugänglich und befindet sich in der Nähe des Hotels Sea Star Beau Rivage, im äußersten Norden von Hurghada.
Behandlungskosten müssen in Ägypten sofort bezahlt werden. Einige Krankenhäuser rechnen aber bereits direkt mit den Krankenkassen in Deutschland ab. Fragen Sie im Notfall nach dieser Möglichkeit. Wir raten unseren Kunden zum Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung. Diese Versicherung sollte auch den medizinisch notwendigen Rücktransport nach Deutschland mit einschließen. Arztrechnungen sollten gut lesbar sein und in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt werden. Diese Rechnungen können Sie dann bei Ihrer privaten Auslandskrankenversicherung zur Erstattung einreichen.
Hab ich beim googeln gefunden!
LG -
salam plackerer
du solltest vielleicht einmal,um dein vorurteil auszuräumen,was die medizinische versorgung angeht,bei deiner nächsten reise in dem krankenhaus vorbeischaun und dich einmal informieren...
du glaubst doch nicht im ernst ,an irgendwelche ammenmärchen das es in ägypten keine kompetenten versorgungseinrichtungen gibt..nicht überall das ist richtig...
ins normale krankenhaus in dahar würde ich natürlich auch nicht gehn
aber als touri mir einer kv,kannst du dir dein krankenhaus auch in ägypten selbst aussuchenund im nile hospital,können die genauso zb.eine op machen, wie bei uns..
zu deiner beruhigung,der op dort ist absolut steril und sauber..ausser du unterstellst mir jetzt noch ich sei blind

lg.gabriella

-
ok ..hast recht gastwirt,schlecht formuliert gelobe besserung

aber man sah auf jeden fall das es nicht ausschaut wie bei hempels unterm sofa,und der arzt sagte mir das alles steril sei..
ist ja nicht überall der fall,und solche krankenhäuser gibts ja auch zb.das in dahar

lg.gabriella