Die USA verschärfen ihre Einreisekontrollen
-
LadyLuck wrote:
................Ich glaube die beiden sind manchmal neidisch auf uns und wettern dann erst recht mit den Einreisebestimmungen und Bush............Ich finde, Du hast eine lebhafte Phantasie und irgendwie glaube ich, dass Du Deinen Schwiegereltereltern gegenüber, voreingenommen bist.

@so wie ich manche verstanden habe, gibt´s in anderen Ländern auch soooo sonderbare Fragebögen?
Wenn ich jetzt in Peking eine "öffentliche Telefonzelle"suche, weil ich zu Hause anrufen möchte und es erzählt mir jemand, dass man dort abgehört wird und ich nur sagen soll, was harmlos ist.

Dann würde ich auch "no go Arena" schreiben. Das heißt aber nicht, dass ich dort nie hinfahren würde. Das ist halt so eine dahingeworfene Redewendung.
Man findet was nervig, unerträglich, dumm, nicht zum verstehen, undurchdacht und sagt das, was einem als ersten einfällt.
Man kann/will, sich das einfach nicht vorstellen, dass ein angeblich modernes Land, wie die USA, solch undurchdachte Fragebögen, Touristen zum ausfüllen gibt.Und damit meine Gedanken, den mir solch ein Kindergartenfragebogen aufdrängt, richtig verstanden wird, habe ich als Gegenpol China gewählt.

-
Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile. Habe aber bei den Fragen auf dem Visa-Waiver-Formular Gedanken die in eine andere Richtung gehen.

Auch wenn uns diese Fragen unsinnig erscheinen, hat es wahrscheinlich rechtliche Hintergründe. Wenn alle Fragen brav beantwortet wurden und es stellt sich später raus, das falsche Angaben gemacht wurden, dann ist das als Vorsatz zu werten und wird drastischere Strafen - als nur die Einreiseverweigerung - nach sich ziehen.
Wer von uns kennt nicht die juristischen Gedankenverdrehungen in Gesetzen oder Kleingedruckten in Verträgen. So richtig logisch und nachvollziehbar ist da vieles nicht - egal wo auf der Welt.
-
Hallo Leute,
warum streiten ?
Ich bin auf Knopfdruck für unseren Staat transparent. Vom letzten Einkommensteuerbescheid bis zum polizeilichen Führungszeugnis, von meinem letzten Internetzugriff bis zu meiner Kontoführung und manche setzten mit Ihrer Paybackcard noch einen obendrauf.
Die USA bekommen gerade mal einen grünen Zettel und den fülle ich auch noch selber aus, bzw. ein Ersatzpapier ab 2009. Das kann man doch wirklich nicht als Zumutung betrachten.
Es ist so, daß 8 Jahre Busch das Erscheinungsbild der USA nicht sonderlich gefördert haben und es natürlich Wasser auf den Mühlen derer ist, die immer schon etwas gegen die USA hatten. Aber das ist nun wirklich kein Grund nicht in dieses Land zu reisen.
Als ein Emigrationofficer bei der letzten Einreise den grünen Zettel an den Reisepass heften wollte und es nicht klappte, äußerte er: "it doesnt works like Busch". Das ist doch mal Humor.
Nicht zuletzt wegen der Menschen bereise ich dieses Land. Was schert mich die Farbe des Einreiseformulars oder ein paar alberne Fragen.Gruß Hans
-
@Virginian
Ich bin mir sogar sicher, dass das der Grund ist. Man kann wohl davon ausgehen, dass nicht nur naive Dummchen in der Einreisebehörde sitzen, die sich nicht viel beim Erstellen des Fragebogens gedacht haben
-
Hallo Andrea,
so wir haben uns nun online registriert und eine Application Number erhalten. Die Fragen sind identisch mit dem Grünen I94W Formular.
Was ich komisch fand: die wollen zwar die Flugnummer wissen, aber nicht wann man kommt - na vielleicht schauen die sich täglich die Passagierlisten der Airlines an

Was ich nun immer noch nicht weiss: Ich werde sowohl im September als auch im Januar wieder einreisen (nach einer Kreuzfahrt bzw von Barbados kommend). Bisher haben wir immer an Bord nochmal die grüne Karte ausfüllen müssen, die dann von den Officern weggeworfen wurde.

Ich werde also sicherheitshalber mal den laptop mitnehmen und den netten officer in Boston fragen, ob ich die erste Adresse in den USA entsprechend ändern soll.
Das Ganze bleibt also spannend.
Einen schönen Restsommer Euch allen
Angela -
Bin gespannt was da noch alles kommt,....

Irgendwann mußt dann die Schuhgröße oder Unterhosengröße auch noch ausfüllen,.. und dann 10h vor Abflug da sein, damit alles ausfüllen kannst,..Naja,...

-
susi63 wrote:
@Travel-FanHallo Andrea,
so wir haben uns nun online registriert und eine Application Number erhalten. Die Fragen sind identisch mit dem Grünen I94W Formular.
Was ich komisch fand: die wollen zwar die Flugnummer wissen, aber nicht wann man kommt - na vielleicht schauen die sich täglich die Passagierlisten der Airlines an

Was ich nun immer noch nicht weiss: Ich werde sowohl im September als auch im Januar wieder einreisen (nach einer Kreuzfahrt bzw von Barbados kommend). Bisher haben wir immer an Bord nochmal die grüne Karte ausfüllen müssen, die dann von den Officern weggeworfen wurde.

Ich werde also sicherheitshalber mal den laptop mitnehmen und den netten officer in Boston fragen, ob ich die erste Adresse in den USA entsprechend ändern soll.
Das Ganze bleibt also spannend.
Einen schönen Restsommer Euch allen
AngelaHallo
Ich meine wenn du dich auf der Seite anmeldest reicht es für ein Jahr . Würde aber trotzdem das Laptop mitnehmen
Aber Aufgepasst die USA dürfen bei deiner Einreise deine Laptopdaten untersuchen und gegebenenfalls deinen Computer beschlagnahmen .
Hier steht was dazu
Viel Spass
-
@lLady Luck
Registrieren kann man sich seit 1. August 2008. Ab 1. Januar 2009 ist das verbindlich und ausschiesslich. Die alten grünen I - 94 W Formulare, die man sonst im Flieger bekam gibt es dann nicht mehr. In diesem Jahr wird das parallel laufen.
Ich kann leider keinen link setzen - weil zu dumm dazu. Hier ist die Adresse www.esta.com. = Electronic System for Travel Authorization des US Department of Homeland Security.
Das ganze gilt dann für 2 Jahre. Mit der Application Number kann man jederzeit seine Daten ändern, außer den Passdaten. Neuer Pass = Neue Application Number.
Ich wünsche Dir/Euch eine tolle Reise - im November sind wir leider schon wieder einen Monat von unserer Cruise retour.
Viele Grüße
Angela -
Also wir haben uns angemeldet einfach um zu sehen ob alles klappt. Nach unserem Flug im September nach Boston sind wir im Januar zu einem stop over in New York, da hätten wir es eh machen müssen. Und ob englisch oder deutsch war uns eigentlich egal. Wir werden auf der NCL Dream wohl auch wieder die einzigen Deutschen sein; auf die Bermudas scheint niemand zu fahren, letztes Jahr waren wir auch allein unter all den Amis.
Schönen Tag
Angela -
Soweit ich weiß pippins, ist es für dieses Jahr noch freiwillig. Die Karte an Bord muss trotzdem ausgefüllt werden. Pflicht wirds erst ab kommenden Jahr.
Einreiseverweigerung ist trotzdem vor Ort möglich, so stand es bei uns in der Zeitung. Der Beamte am Schalter hat die letzte Befugnis, dich durchzulassen oder nicht.
Ich finds auch net lustig, mal sehen was sich die Amerikaner diesbezüglich noch einfallen lassen.
LG -
Wir fliegen auch vom 27.9 bis 12.10. - Ihr fahrt aber nicht zufällig auf der Dream ab Boston?
Wir haben uns auch online registriert, obwohl es erst ab Januar Pflicht ist. Und auch wenn der Office bei der Einreise das letzte Wort hat, was soll da großartig passieren? Ich habe bis jetzt nicht viel über zurückgewiesene Leute gehört.
Allen einen schönen Urlaub
Angela -
Da noch keine Rückmeldungen gekommen sind, hier kurz meine Erfahrung: Die neue Online-Registrierung über Internet ist bislang noch völlig für die Katz. Ich hatte es auch schön brav gemacht und fand es schon seltsam, dass die Bestätigung, dass ich einreisen darf, quasi sofort automatisch erteilt wurde nachdem ich das Formular übermittelt hatte. Ich habe also auf dem Hinflug Frankfurt-Charlotte (US Airways) die Stewardessen gefragt ob ich mit dem Zettel (Ausdruck der Einreiseerlaubnis) reinkommen würde und die beiden hatten das Ding noch nie gesehen und meinten, ich sollte sicherheitshalber das normale grüne Visa Waiver-Formular ausfüllen. Der Immigration Officer war auch ganz überrascht als ich ihm meinen Zettel gab und meinte auch, das funzt alles noch nicht. Zum Glück hatte ich ja den grünen Wisch dabei, der dann auch wieder bearbeitet, gestempelt und in den Reisepass getackert wurde wie früher auch.
Also lieber erstmal noch den grünen Visa Waiver ausfüllen beim Hinflug!
PS: Mich stören die Einreisekontrollen (Bild, Fingerabdruck) überhaupt nicht, es dauert nicht länger als in anderen Ländern (schonmal in einer Warteschlange in Indien gestanden?), die Immigration-Leute waren bislang immer sehr nett und ich persönlich würde eine solche Kontrolle auch in der EU begrüßen, wo Hinz und Kunz einreisen kann.
Das einzige was mich genervt hat war die dumme Fragenstellerei beim Check-In in Frankfurt seitens US Airways ("Sie fliegen nach San Francisco und zurück von Los Angeles? Wie kommen sie denn von A nach B?" - was geht die das an?) aber das habe ich bei europäischen Fluggesellschaften nicht erlebt, scheint also eher von den Airlines auszugehen als von Homeland Security.
-
Hallo
Ja die Geschichte ist im Prinzip für die Katz , es ist erst die Probephase .
Laut Website der Botschaft soll es ab dem 12 Januar eingeführt werden.
Das webbasierte ESTA-System steht ab dem 1. August 2008 für freiwillige Anträge zur Verfügung. ESTA wird 60 Tage nach Bekanntgabe im Bundesregister als verbindliches Progamm eingeführt. Das Ministerium für innere Sicherheit rechnet mit der Bekanntmachung durch den Minister für innere Sicherheit im November 2008, sodass das ESTA-System ab dem 12. Januar 2009 verbindlich wird.
Ich bin mal gespannt ob das alles so reibungslos eingeführt werden kann.
Ich denke die Server werden Anfang Januar ganz schön glühen.Viel Spass