Rauchverbot Türkei?
-
Sorry, weil ich nicht alles gelesen habe... hab nach 5 Seiten aufgegeben...
ABER: Ist das Rauchen auch in Discos und Bars verboten??? z.B. Laguna, Sammy usw? Ich flieg im Juni und wäre doof wenn ALLES nichtraucherbereich wäre!!! Im Hotel bzw. Restaurant habe ich noch Verständnis!!!
LG -
Ab 19.Juli 2009 in allen geschlossenen Räumen!
-
@heike0906
Die Meldung stand sicherlich letzte Woche Mittwoch in der Zeitung
-
@heike0906,
nein das stimmt nicht ganz, nur eine falsche Auslegung des Gesetzes. Es ist die Rede von Sonnenschutzdächern die an den Seiten geschlossen sind.
Also so Schwachsinnig sind die Türken nun auch wieder nicht
-
Ich finde, die Ganze, für die Türkei neue Angelegenheit, wird zu sehr polemisiert.
Als das Rauchverbot in geschlossenen Räumen in Deutschland kam, ging auch erst der große Aufschrei durchs Land. Viele Raucher fühlten sich unterdrückt und diskreminiert und militante Nichtraucher sahen endlich die Gelegenheit gekommen, richtig "aufzuräumen".
Und heute nach knapp 2 Jahren redet kaum noch einer davon. In vielen Gebäuden hat man legale Rauchmöglichkeiten geschaffen und wenn nicht, geht man, wenn die Lunge piept, vor die Tür.
Meine Frau ist starke Raucherin, ich Gelegenheits-Zigarren-Raucher - klar, am Anfang war es eine Umstellung. Aber nun gehts auch so - hilft èh nichts, man muß sich halt arrangieren.
Nun tritt das selbe Gesetz in der Türkei in Kraft und schon geht`s wieder los. Für und wieder, hin und her, was wird, wie kommts.......?
Ich denke, es wird bei unseren türkischen Freunden genau so werden wie bei uns: nach anfänglichen Irritationen pendelt sich alles auf ein für alle akzeptabeles Niveau ein. Und auch die Hoteliers wenden sich sehr schnell was einfallen lassen - sie leben schließlich nur von zufriedenen Gästen.
Umsetzen müssen letztendlich - wie schon hier in Deutschland - wir, die Raucher und Nichtrauchen die ganze Angelegenheit. Und wenn alle ein bischen Rücksicht und/oder Verständnis für den Anderen aufbringen, dürfte es fast problemlos ablaufen und in kürzester Zeit redet kein Mensch mehr darüber.
-
Bigmanager wrote:
Ich denke, es wird bei unseren türkischen Freunden genau so werden wie bei uns: nach anfänglichen Irritationen pendelt sich alles auf ein für alle akzeptabeles Niveau ein. Und auch die Hoteliers wenden sich sehr schnell was einfallen lassen - sie leben schließlich nur von zufriedenen Gästen.Stimmt. Ich gehe davon aus, daß es auch so sein wird. Unzufriedene Gäste kommen nicht wieder.
-
Hallo,
ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Rauchverbot. Wahrscheinlich gab es die auch schon mehrfach, aber ich hatte jetzt keine Lust den ganzen Thread von vorn zu lesen ... Sorry.
Also ich fliege nächste Woche in die Türkei und ich rauche. Darf ich denn da nun überhaupt rauchen und wenn ja, wo ist es erlaubt und verboten? Und kann ich dann Tabak und Filterhülsen von zuhause mitnehmen, da ich selber stopfe?
Ich bin jetzt irgendwie durcheinander ....
Danke schonmal im Vorraus für Antworten.
Liebe Grüße, Ina
-
Hallo,
ich bin auch Raucher und wir verbringen seit vielen Jahren unseren Urlaub in der Türkei.
Wir müssen uns, wie auch in Deutschland, an die Gesetze des Urlaubslandes halten.
Ich habe bezüglich des Rauchverbotes bei der Türkischen Botschaft angefragt und nachstehende email erhalten.Liebe Grüße
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Regelung in Bezug auf das Rauchen in der Türkei beinhaltet ein vollständiges Rauchverbot in Restaurants, Bars und anderen der Öffentlichkeit zugänglichen Gebäuden. In Hotels, Altersheimen, psychiatrischen Kliniken und Gefängnissen darf nur noch in eigens eingerichteten Räumen geraucht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Botschaft der Republik Türkei
-
Mr.Behro wrote:
Tabak und Filterhülsen kannst du von zu Hause mitnehmen. Aber denk an die Einfuhrmengen ...Oh da muß ich mich nochmal schlau machen. Danke für den Hinweis, bin schon aufgeregt dass ich sicher die Hälfte vergesse ...

-
Okay mal gucken wie das in dem Hotel aussieht. Ich glaube, da darf man rauchen.
-
@sweetmama: Da steht nix vom Strand. Liege ich da richtig, dass es dort erlaubt ist?
LG Ina
-
Im Übrigen dürfen folgende Waren bei Einreise in die Türkei pro Person mitgeführt werden (gilt nicht für Transitreisende):
Persönliche HabeGegenstände des persönlichen Gebrauchs inkl. medizinischer Artikel (Geräte) und Medikamente sowie Geschenkartikel bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro (Kinder unter 15 Jahren bis 145 Euro).
Reisemitbringsel
* 400 Stück Zigaretten und * 150 Stück Zigarillos (max. 3 gr./Stück) und * 10 Stück Zigarren und * 200 gr. Zigarettentabak (inkl. 200 Stück Zigarettenpapier) oder 200 gr. Pfeifentabak oder 200 gr. Kautabak oder 200 gr. Tabak für Wasserpfeifen oder 50 gr. Schnupftabak * 1 Flasche Alkohol (à 100 cl) oder 2 Flaschen à 70 bzw. 75 cl * bis zu 5 Flaschen Kölnisch Wasser (à 120 ml), Lavendelwasser, Parfüm oder Essenz * 1,5 kg Kaffee, 1,5 kg löslicher Kaffee, 500 gr Tee, 1 kg Schokolade, 1 kg SüßigkeitenReisende unter 18 Jahren dürfen die unter Punkt 1-5 aufgeführten Gegenstände nicht einführen.
Quelle: Auswärtiges Amt
-
FreuMichAufDenUrlaub wrote:
@sweetmama: Da steht nix vom Strand. Liege ich da richtig, dass es dort erlaubt ist?LG Ina
Ja!
-
Danke für Deine Antworten.

-
Aber bitte die Kippen nicht in den Sand schmeißen. Danke.