Feuer im Grand Resort?
-
siehst du - wir verstehen uns
übergib die sache an deinen anwalt - er wirds für dich regeln und ihr habt zeit abstand zu der ganzen geschichte zu nehmen.denn,der nächste urlaub kommt bestimmt,und ihr wollt ja auch auf keinem fall schon mit herzklopfen anreisen
und gott sei dank ist es aj nicht an der tagesordnung,das es solche erfahrungen geben muss.ich denke schon,das es nicht alltäglich war,was dort passiert ist!

-
Hallo curiosus,
ich würde vorschlagen, Du löschst Deinen Bericht bzgl. der Feuerlöscher,
Hydranten und Sicherheitsbeleuchtung.Hier wird der Eindruck vermittelt, daß alle sicherheitsrelevanten
Einrichtungen funktionieren.Wäre das der Fall gewesen, hätten die Brandmelder, sofern vorhanden
im Grand Resort reagieren müssen.Des weiteren stelle ich mir die Frage, ob Du überhaupt weißt, wie eine Not-
beleuchtung richtig funktioniert, oder was eine Laufkarte ist.Außerdem sind Deine Smilies, absolut fehl am Platz.
Es hätte zu einer riesen Katastrophe kommen können!! Die meisten Menschen sterben bei einem Brand, nicht durch das Feuer sondern durch
den Rauch.MfG. Benno2
-
Benno2 wrote:
Hallo curiosus,Es hätte zu einer riesen Katastrophe kommen können!! Die meisten Menschen sterben bei einem Brand, nicht durch das Feuer sondern durch
den Rauch.MfG. Benno2
hätte-wenn und aber.... es ist aber, gott sei dank,nicht mehr passiert...jetzt im nachhinein dort mehr hineinzubringen,ist meiner meinung nach nicht richtig! wir sollten alle froh sein,das nicht mehr passiert ist....! und ne rauchentwicklung auch bei geringen brand sei nicht zu unterschätzen.
oft ist diese nämlich schlimmer wie flammenlodern! -
sag mal has du ne bombe geköpft oder was soll der Atemberaubende Kommentar Miss Xardona????? Sei du in der situation in der ich und meine Freundin waren dann wüsses du wovon man hier spricht aber so eine scheiße spar sie dir und geh blumen flücken
Wenn jemand Bilder vom Brand hat meld dich bitte mal
-
Hi,
was mich irgendwie erstaunt ist die Tatsache, dass im Netzt fast nichts über diesen Brand zu finden ist. Einen einzigen Hinweis habe ich auf einer englischsprachigen Seite einer schwedischen Urlauberin gefunden, die zwar die mangelnden Sicherheitseinrichtungen ansprach, aber ansonsten nichts von einer Brandkatastrohe erwähnt. Waren denn nur deutsche Gäste betroffen, oder woran liegt es, dass nur diese darüber schreiben.
Erstaunt bin ich auch darüber, dass in einem anderem Forum dieser Beitrag steht (link ist nicht gestattet):Verfasst am: 09.06.2008, 13:23 Titel:
Im Grand Resort hat es gebrand und man musste die Leute evakuieren.Hier bei HC steht aber, es hätte in der Nacht vom 9. auf den 10.06. gebrannt

Ich kann gut verstehen, dass man nach so einem Erlebnis geschockt ist. Was mir aber nicht eingeht ist die Frage nach der Minderung in % des Reisepreises (steht dazu nichts auf dieser gern zitierten Seite, wo alle Mängel und die evtl. zurückzuholenden Gelder stehen?). Was ich in so einem Fall gerne hätte, hat mit Reisemangel nichts zu tun. Ich möchte zunächst mal den mir entstandenen Schaden ersetzt haben (verrauchte Kleidung etc.) und dann ein Schmerzensgeld in angemessener Höhe. Und warum hier gleich von Klage geschrieben wird, leuchtet mir auch nicht ein. Hat denn schon jemand nach seinem Urlaub Kontakt mit dem RV gehabt und wie äußert der sich dazu? Zwei Tage AI kann´s ja wirklich nicht sein, wenn ich sowas wie Dee_S21 durchmachen muß. Wenn jemand gesundheitliche Schäden davongetragen hat, liegt ja unter Umständen eine Körperverletzung vor. Also wenn hier wirklich so ein Großbrand war, sollte man vielleicht wirklich schnellstens den RV kontaktieren und seine Forderungen darlegen.gruß chepri
-
Benno2 wrote:
Hallo curiosus,ich würde vorschlagen, Du löschst Deinen Bericht bzgl. der Feuerlöscher,
Hydranten und Sicherheitsbeleuchtung.Hier wird der Eindruck vermittelt, daß alle sicherheitsrelevanten
Einrichtungen funktionieren.Nun mal ganz ruhig Benno, lies bitte genau auf welches Hotel ich meine Aussage bezog! In dem Hotel ist es so wie ich es beschrieben habe, daher werde ich hier nichts löschen.

-
Hallo,
Du wast in meinem auch nicht persönlich gemeint. Deine Schilderung ist ja ausführlich und als Außenstehender kann ich mir zu dieser auch kein Urteil erlauben. Einzig das Posting von Schalkefischi war gemeint, da dort wirkliche Informationen fehlen.
Daher war einfach mal anzumerken, daß man eine Notwendigkeit der eigenen Handlungen schon auch belegen können sollte, bevor man alles an die große Glocke hängt. Hier fehlen mir einfach Informationen. Nicht mehr und nicht weniger.
Was anderes, was mir noch auffällt ist, daß die Organisation ja so miserabel gewesen sein soll. Vor allem wird hier das Hotel angegriffen. Laut dem einen oder anderen Bericht war die Feuerwehr ja erst sehr spät zur Stelle und hat ja gar nicht eingegriffen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Feuer ganz von selbst wieder ausgegengen ist? Wenn es sich wirklich um ein Matratzenlager gehandelt hat, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Oder kann es doch sein, daß einige Mitarbeiter in diesem völlig chaotischen Hotel sich daran gemacht haben den Brand einfach zu löschen? War man vielleicht mit Löschen beschftigt und hat darum die Leute nicht evakuiert?
Nur so ein Gedanke von einem, der nicht dabei war. Aber auch von einem, der der Meinung ist, daß in dem einen oder anderen Beitrag einfach noch wichtige Fakten fehlen.
Gruß
Berthold
-
Morgen!
Bei uns in Dänemark, stand 1/4 seite in einem Zeitung.
(Ekstra Bladet). Das dänische Reise- gesellschaft SPIES, hat gesagt,
das es nicht so schlimm war, und das alles nach vorschriften gegangen ist!
Und das niemand, Gott sei Dank,was schlimmes passiert ist. :? Der sollte mal hier lesen, würde dann klüger.
Schönen Tag an Euch ALLE!LG conni
-
@ ADEgi
Klar haben einige Mitarbeiter versucht mit Eimern das Feuer zu löschen....während ca. 100 weitere Angestellte sich das Geschehen aus sicherer Entfernung angeschaut haben. (Straßenseite)
Ich finde es unglaublich, wie hier teilweise Unbetroffene und Unwissende die ganze Sache runterspielen wollen, nur um ihr "heiliges Urlaubsziel" nicht zu beschmutzen.
-
Hallo Rusty,
also herunterspielen möchte ich nichts. Wie andere hier gepostet haben sind manche Angestellte unter Lebensgefahr den Gästen zu Hilfe gekommen. andere halt nicht. Das liegt halt nicht jedem. Weder in Ägypten, noch in Deutschland.
Ein Grund könnte aber auch sein, daß Einige halt für die Feurebekämpfung zuständig/eingeteilt waren und andere nicht. Die Menschen sind halt unterschiedlich.
"Ich finde es unglaublich, wie hier teilweise Unbetroffene und Unwissende die ganze Sache runterspielen wollen, nur um ihr "heiliges Urlaubsziel" nicht zu beschmutzen."
Dieses Zitat von Dir ist völlig daneben. Zum einen war ich noch nie in diesem Land und zum anderen geht mir das Land, gelinde gesagt, am A..... vorbei. Ich habe eigentlich nicht vor dort jemals Urlaub zu machen. Als Reisebüro und leidenschaftlicher Preisrätselteilnehmer würde ich aber vielleicht schon hinfahren, falls es mal nichts kostet......

Ich habe in meinem Posting deutlich gemacht, daß ich nicht dort war. Erlaube mir aber dennoch Fragen zu stellen und logisch zu denken, wenn in verschiedenen Berichten nach meiner Meinung irgendwelche Fakten fehlen. Wenn das nicht recht ist, dann brauche ich mich hier in der Öffentlichkeit, ja auch nicht zu "outen".
Das Reiseziel möchte ich weder loben noch kritisieren, weil ich nicht glaube, daß es bei vielen anderen Zielen in irgendeiner Form anders gelaufen wäre. Hast Du im letzten Sommer mal Berichte über die Waldbrandbekämpfung in Griechenland gesehen. (eines meiner Lieblingsländer) Lächerlich ist geradezu noch maßlos untertrieben. Feurewehren, die im Angesicht eines sich langsam ausbreiteneden Feuers erst einmal Ihr Vesper machen, dann nach geraumer Zeit anfangen wollen zu löschen und einen solch kaputten und vor Löchern strotzenden Schlauch haben, daß sich gerade mal ein Strahl ergießt mit dem wir hier den Garten bewässern würden.
Ich will nichts schönreden, glaube aber nicht, daß das in vielen Urlaubszielen anders wäre. Kleines Beispiel aus Deutschland gefällig.
Brandalarm in einer Rehabilitationsklinik bei uns in Deutschland. Dummerweise wird der falsch Knopf gedrückt und die ortsansässige Feuerwehr nicht arlamiert, sondern die große benachbarte (ca. 12 km entfernt). Diese sucht dann einen Zufahrtsweg und verfährt sich im Ort. Übrigens an mindestens drei Wegweisern komplett vorbei. Passiert ist nichts, da es sich um einen Fehlalarm handelt, jedoch erlaube ich mir das alles etwas realistischer zu sehen, als dies jemand kann, der dirket betroffen ist.
Ich zweifle auch keinen Bericht heir an. Das könnte ich ja gar nicht. Hätte aber den einen oder anderen gerne etwas ausführlicher, damit ich mir gerade als Unbeteiligter ein Urteil erlauben kann.
Gruß
Berthold
-
Hallo,
hab da mal auch ein anderes Thea aus dem Hotel und zwar sehe ja wie jeder hier über den Brnad redet was ich ja auch tue aber es sollte viell auch einer mal die Stromausfälle erwähnen die in dieser woche fast dreimal täglich waren. In der Nacht des Brandes ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher ich meien da war aber auch ein Stromausfall. Was kann man denn dazu sagen.
-
Hallo,
was mich doch etwas wundert ist, dass noch niemand in einer Hotelbewertung diesen Vorfall geschildert hat.
Ich will mal hoffen, dass hier nicht ein paar "Trittbretffahrer" mitmischen, die ein paar Prozent vom bezahlten Reisepreis zurückhaben möchten, denn das wäre gar nicht nett!!!
LG
Roswitha -
Hallo Roswitha,
sicher kein Wunder, da das Ereignis ja erst kurze Zeit zurückliegt. Da müssen die Hotelbewertungen sicher noch geprüft werden bzw. manche Gäste sind sicher noch nicht einmal zurück. Außerdem hätte ich als direkt Betroffener auch erst einmal andere Sorgen.
Desweiteren könnten hier auch Behauptungen aufgestellt werden, die erst einmal nachgeprüft werden müssen und der eine oder andere könnte auch alles im Hotel ,wegen diesem Vorfall, negativ bewerten und daher würde diese Bewertung sicher nicht online gestellt.
Ich denke die Bewertungen kommen noch. Nur Geduld.
Gruß
Berthold
-
Sehr interessant die Bewertungen! Während die einen das ganze als Abenteuerurlaub betrachteten und schreiben:
Zum Glück und dank der vielen helfenden Angestellten ist meines Wissens nicht noch mehr passiert. Als Entschädigung wurde den Gästen für 2 Tage "All Inclusive" geboten. Die Reiseleitungen waren morgens schnell vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen und die Gäste anzuhören. Verqualmte Kleidung konnte auf Kosten des Hotels gereinigt werden.
haben andere gravierende Mängel festgestellt:
Nur am 11. 6.08 dann einen All-inclusive Tag als Entschädigung. Wobei am Strandrestaurant, das auch benutzt werden konnte, bereits um 14. 30 Uhr das Bier, Limo, Cola ausgegangen war!
Was solche Aussagen wert sind mag man auch daran beurteilen, dass man zwar schon 2x im Grand Resort war, aber die Frage "Entsprach das Hotel der Katalogbeschreibung?" mit "Nein, schlechter" beantwortete.
chepri
-
Obwohl ich Deine jeweils sehr sachlichen und fundierten Beiträge schätze, finde ich dass Du mit Deiner Kritik an Rusty etwas zu weit gehst. OK, über seine Formulierung "heiliges Urlaubsziel" kann man diskutieren. Aber er hat m.E. halt schon den Finger auf etwas gelegt, was gerade auch hier wieder völlig untergeht: Man ordnet dem Urlaub, d.h. dem Aufenthalt im betreffenden "Ferien-Ressort", Hotel o.ä. alles unter, sämtliche Missstände und Fakten der Destination werden ausgeblendet, d.h. es ist mir "wurscht" ob ich in einer Militärdiktatur Ferien verbringe, ob die Leute im Ferienland genug zu essen haben, ob eine grosse Wassernot herrscht, ob misserable Löhne bezahlt werden, ob Sicherheitsvorschriften bestehen etc. etc. etc.
Du wirst jetzt zu Recht einwerfen, dass man unter diesem Aspekt eigentlich nirgends mehr Ferien machen kann, da immer irgendwo irgendwelche Missstände bestehen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es eigentlich "nur" ein Feuer in einem Hotel, ein verhafteter deutscher Jugendlicher oder schlimme Waldbrände bei einer anderen Destination geben muss und schon kommt die ganze schöne, heile Urlaubswelt ins wanken, erst dann merkt man, dass die ganze "AI-Schnäppchen-Entschädigung-ich habe es mir verdient-Mentalität-" sonderbar mit der ägyptischen, der türkischen, der griechischen etc. etc. Wirklichkeit im Widerspruch steht.
Ich gönne allen ihren Urlaub in Ihrer Wunschdestination, zu den von ihnen gewünschten Bedingungen - vermisse aber - insbesondere in diesem Forum - jedoch verantwortungsvolle, kritische Menschen, denen Ferien mehr bedeuten, als über Schimmel in einem tunesischen Badezimmer zu diskutieren oder die schon heute wissen wollen, was am Tag X im Ferienressort Z auf dem AI-Buffet steht oder wie gross dort das Badezimmer ist.