Geld in Cuba
-
Hallo Openwater,
Für Alle Kubainteressierten hat sich doch mit einem Blick in diesen Thread wohl herumgesprochen, wie es sich mit dem CUC,Dollar und Euro verhält. Das ist letztendes ja auch Dein Verdienst!!! Also ist das hier eigentlich ganz überflüssig, wenn man nicht diskutiert, wie man das GELD VERWENDET. Aber ich werde mich jetzt mal wieder abmelden, denn ich kann es einfach nicht ab , wenn Leute die pro Person 2000 Euro und mehr für zwei Wochen /pro (PRO) Person ausgeben, sich darüber beschweren ,dass ein Euro nichts mehr wert sei (Trinkgeld/milde Gabe).Also, dann bis hoffentlich bald
Mandu
-
Hallo Kulih,
Über die CUP werden sich alle in etwa so freuen, als wenn Du hier grosszügig mit 1 Pfennig Münzen um Dich wirfst

Nochmals zum CUC, er ist an den Dollarkurs gebunden . Das heisst: 1Euro-heute 1,28 Dollar, also heute auch 1,28 CUC. Capito?
Morgen könnte es schon wieder anders sein

Du musst natürlich, wie überall auf der Welt (selbst bei Deiner deutschen Sparkasse), wenn Du Devisen tauscht eine Wechselgebühr bezahlen, ist so üblich!Also dann

Tschüss Mandu -
Wie auch bei deutschen Instituten , hängt das immer prozentual zusammen. Zahlst nicht dasselbe , wenn Du 1000 oder nur 100 Euro tauschtst. >Also tausche erst mal das was Du für die zwei Wochen mindestens brauchst, kannst ja dann immer noch sehen, wie Du hinkommst!!!
Über Beträge oder sonst was rede ich hier ja nicht mehr(errare humanum est!)
Tschüss Mandu
-
Würdet Ihr empfehlen bei Ausflügen z.B. nach Santiago oder Holguin Geld in CUP zu tauschen oder kommt man dort überall mit CUC weiter? Wenn ich mir z.B. etwas zu trinken, zu essen kaufen möchte oder Souvenirs?
-
Hallo Froschkoenigin
Du brauchst wirklich keine CUPs, der CUC reicht völlig. Wenn Du Dir in Santiago dann ein Eis oder eine Mango etc.... kaufst, bekommst Du unter Umständen CUPs als Wechselgeld heraus. Diese kannst Du Dir dann einrahmen oder so, sind ganz hübsch,
,aber wirklich wollen tut die keiner!!!

Tschüss Mandu
-
Lass die Finger vom CUP. Im Hotel wird Dich wegen CUP keiner mehr anlächeln als ohne. ... und extra tauschen für mal ne Pizza zu essen ...?
Over and Out

-
Hallo Openwater
Hab ich ja gesagt, zugegebenermassen mit anderen Worten. Aber sine quam non.... el medico... bin ich , dahin brauche ich erst gar nicht zu gehen, würde es aber anderen auch nur im Notfall empfehlen, als reiner Intensivmediziner wird man nicht viel um die Pesos ringen,denn es gibt Wichtigeres auf dieser Welt!!
.PS: Besch... wirst Du nur, wenn du meinst andere wollen dich beschei.... . Ansonsten lass dich doch gerne einmal beflunkern und freu dich, dass andere meinen, sie hätten dich übervorteilt...... Aber vielleicht ist das für dieses Forum zu viel...

Tschüss, wie immer Mandu
-
KULIH wrote:
Ist das eine feste Gebühr, oder prozentual von der Umtauschmenge abhänig?
Bei einer festen Gebühr kann man dann ja besser nur ein/zweimal tauschen.zum 10238. mal

Man zahlt keine Gebühren beim Umtausch, sondern bekommt soviel CUC gegen bare Euros wie an einer Tafel in der Bank angeschrieben ist!
Ob man 10 der 1000 EUR tauscht.
Nur könnte 2 Tg. später der Kurs höher oder niedriger sein

-
-
KULIH wrote:
Ja, was kostet eine Pizza? Das würde ich auch gerne wissen...Kann ich dir nicht genau sagen, aber lass ein Stück mal wenn´s hoch kommt 1 CUC kosten ... das wären dann zum heutigen CUC/EUR-Wechselkurs (laut dieser Seite) umgerechnet 0,84 EUR. Mal ganz ehrlich, was zahlst du denn hier in D für ein Stück Pizza auf der Straße??? ... Und dann würdest du dich auf Kuba "beschissen" fühlen?
Ok, der Cubi zahlt für das gleiche Stück Pizza in CUP vielleicht nur einen Bruchteil dessen was du dafür zahlst aber vergleiche doch auch mal eure Einkommensverhältnisse!

KULIH wrote:
Und ich denke ich denke das wir doch CUP mitnehmen. Gerade für Pizza und so....Die CUP wirst du dir dann vor dem Urlaub bei Ebay ersteigern müssen, wenn du sie aus D nach Kuba mitnehmen willst ...