Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Trinkgeld
  6. Trinkgeld

Trinkgeld

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
20 Beiträge 12 Kommentatoren 24.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RinaMausR Offline
    RinaMausR Offline
    RinaMaus
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,
    mein Freund ich und fliegen am 01.08.2005 das erste Mal in den Urlaub.
    Wir fliegen in die Türkei, trotz den Anschlägen.
    Meine Frage nun hierzu: Wieviel Trinkgeld gebt ihr denn so und wie macht ihr das? Schreibt ihr einen Zettel (Für ....) oder gebt ihr das Trinkgeld immer persönlich?
    Für eure Tipps (können auch andere bzgl. Türkei sein) bin ich euch sehr sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    RinaMaus

RinaMaus

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PuhP Offline
      PuhP Offline
      Puh

Hallo RinaMaus,
      wie, wann, wo und ob überhaupt man Trinkgeld gibt hängt natürlich vom Hotel ab. Bei unseren in den letzten Jahren immer "all inclusive"  Urlauben habe ich, wenn ich mit dem Service zufrieden war, nach dem Abendessen öfter 1-2 € Trinkgeld auf den Tisch gelegt oder dem entsprechenden Kellner in die Hand gedrückt. In den Hotels die ich kenne waren auch immer "TIP-BOXEN" aufgestellt, in die man das Trinkgeld werfen kann.
      Für das Zimmermädchen lege ich pro Tag ca. 1 € Trinkgeld auf das Bett,Geld das an anderen Stellen im Zimmer liegt wird normalerweise nicht angetastet.

mfG Puh

P.S.
      Das Thema Trinkgeld wurde hier schön öfter diskutiert, mit ein wenig suchen findest du bestimmt noch ein paar Hinweise.
      Bezüglich der Anschläge würde ich mir nicht mehr Sorgen als nötig machen. Die Hotelanlagen und Strände werden ganz gut überwacht und ein Fremder fällt hier schnell auf.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • meiksche66M Offline
        meiksche66M Offline
        meiksche66

Hi,
        wir fliegen am Sonntag auch in die Türkei. Das mit dem Trinkgeld machen wir auch so wie oben schon geschrieben.
        wir legen für die Zimmermädchen am ersten Morgen Trinkgeld auf das Kopfkissen. ca 5€ für die erste Woche. Die wissen das und nehmen das dann auch mit. Im Speisesaal gibt es diese Boxen oder man hat immer den gleichen Kellner und man gibt dem was. Bei AL kommen aber leider viele immer zu kurz, deshalb finde ich es gerade da sehr wichtig, Tringelder zu geben. Außerdem danken sie es dir dort sehr.
        Zum Beispiel mit Blumen auf dem Bett oder hübsche Schwäne mit dem Laken oder einem frischen Handtuch. Ganz toll:::
        Schönen Urlaub
        Gruß Meike

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

In der Türkei haben wir immer AI.

Der Busfahrer bekommt € 2, ebenso der Kofferboy (Faustregel 1 € pro Gepäckstück, das er aufs Zimmer) bringt.

Nach etwa 3 Tagen legen wir der Zimmerfee einen 5-EURO-Schein aufs Kopfkissen und schauen, wie es weitergeht. Denn es ist uns auch schon passiert, daß wir nach dem Trinkgeld mal kein Toilettenpapier, mal keine Handtücher o.ä. hatten. Auch wechselt das Personal der Zimmerreinigung oft am Wochenende. Wir versuchen eben, gerecht zu geben.

In der Bar und im Restaurant geben wir immer mal 50 ct. oder 1 € (meist kommt das Personal bald und bittet um Wechsel in Scheine, was wir gerne machen, denn dann haben wir wieder neues Kleingeld). Und irgendwann im Verlauf des Urlaubs bekommen die Angestellten, die wir besonders nett fanden, einen 5€-Schein. Meist stecken sie den dann in die "zuständige" Tipp-Box. Allen kann man natürlich nichts geben, das wäre dann doch zuviel.

Das Trinkgeld sollte eine Anerkennung der Leistung darstellen und nicht gießkannenmäßig verteilt werden. Die Angestellten wissen das sehr genau; wir haben auch schon erlebt, daß sie sich über allzu großzügige Krösusse amüsiert haben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JustinJ Offline
            JustinJ Offline
            Justin

Guten Abend,
            Als ich das letzte mal im Hotel war haben wir das wie folgt gemacht:
            Am Flughafen in Izmir gibt es Kofferboys die das Gepäck zum Bus bringen, diese sind zwar Sträflinge aber keine Sorge die sind in Ordnung und werden überwacht. Den Kofferboy haben wir 10€ gegeben.
            Das Zimmermädchen haben wir Anfangs gar nichts gegeben, wir geben erst Trinkgeld wenn Leistung erbracht wurde und um ein Trinkgeld festzusetzen schau ich mir ALLE Tage an und 1 Tag vor Abreise gibt es Trinkgeld. Das Zimmermädchen soll alle Zimmer gleich gut säubern und sich nicht nur mühe geben bei den Zimmern von dennen das Trinkgeld stammt. Letzte mal war ich sehr Zufrieden und wir haben ihr 50€ Trinkgeld gegeben (war 5* Hotel und ich wusste weil wir öfters gesprochen habe das sie es gut gebrauchen kann. Ausserdem sollte das Trinkgeld meiner Meinung in einem guten Hotel etwas höher ausfallen. Aber das soll jeder selbst Entscheiden.
            Den Typen der die Minibar auffüllt habe ich keinen Cent gegeben da er aufdringlich war sowie nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achtet. Das darf normal in einem 5 Sterne Hotel nicht passieren. Nach kurzer Unterhaltung mit dem Hotelleiter wurde die Beschwerde aber bearbeitet und es kamen in mein sowie in benachbarten Zimmer haltbare Getränke.
            Die Kellner haben ca. 3-5€ Trinkgeld pro Abend bekommen WENN sie auch gute Arbeit geleistet haben.
            Der Mann der die Koffer hochfährt bekommt auch ca. 5€ (einmalig). Das aber nur weil ich mich nicht Lächerlich machen will, schließlich kann man nicht verlangen das ich meine Koffer selbst hochtrage. Immerhin zahle ich für den Service.
            Naja aber frag nicht groß rum sondern geb den Leuten einfach das was du für angebracht hälst.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • petra44P Offline
              petra44P Offline
              petra44

Hallo Justin,
              bei diesen Trinkgeldern muss man sich nicht wundern, dass alle meinen, Deutschland wäre ein Schlaraffenland!
              LG Petra

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pebauP Offline
                pebauP Offline
                pebau

@Justine, du gehörst aber mit absoluter Sicherheit nicht zum Standardurlauber, sondern schon zur höheren Gesellschaftsklasse und zu den Besserverdienenten.
                Denn ein "Normalsterblicher" kann sich solche Trinkgelder sicherlich nicht leisten.

Wir (Normalsterbliche mit mittlerem Einkommen) geben dem Zimmermädchen auch so nach drei Tagen das erste Trinkgeld meistens so 5 EUR, wenn sie gut gearbeitet hat. Wenn es noch nicht so gut war, dann eben nur 2 EUR. Am Ende vom Urlaub gibt es dann noch mal das Gleiche. Ich versuche immer es ihr oder ihm persönlich zu geben, damit sie/er sich das Gesicht, das zu dem Zimmer gehört merken kann. Hat enorme Vorteile, wenn man mal was braucht kann man sie/ihn auch irgendwo am Gang ansprechen und die wissen dann genau wohin sie müssen. 😉
                Bei den Kellnern halte ich es so, dass ich erst mal austeste wo im Restaurant (bei freier Platzwahl) der aufmerksamste Kellner ist. Wenn man dann so zwei/dreimal in seinem "Bezirk" war, dann bekommt er so 5 EUR zugesteckt. Meistens schaut der Kellner dann schon immer, dass man in seinem Revier einen Tisch bekommt. Bei fester Tischzuweisung kommt es auf den Kellner eben darauf an, ob und wieviel er bekommt. Bis jetzt hatten wir immer Glück und verstanden uns immer mit den Kellnern sehr gut und so bekamen die natürlich am Ende vom Urlaub auch schon mal 10 EUR noch dazu.
                In die Tip-Boxen tu ich immer nur 5 EUR am Ende vom Urlaub rein. Ich geb lieber persönlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • RinaMausR Offline
                  RinaMausR Offline
                  RinaMaus

Guten Morgen,
                  vielen lieben Dank für eure Beiträge. Ich habe mich sehr darüber gefreut und weiß jetzt so ungefähr was ich wem geben werde.
                  @meiksche66: Wohin fliegst du denn?
                  Wir fliegen nach Alanya ins Titan Garden.
                  Liebe Grüße

RinaMaus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JustinJ Offline
                    JustinJ Offline
                    Justin

Hi Petra,
                    Rinamaus hat nicht gesagt in welchen Verhältnissen sie sich befindet, deshalb hab ich meinen Beitrag verfasst und es sollte nichts mit Angeben/Protzen zu tun haben.
                    @Rinamaus
                    Ich wünsche dir viel Spaß im Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RinaMausR Offline
                      RinaMausR Offline
                      RinaMaus

Hi Justin,
                      vielen lieben Dank. Wünsch dir auch nen schönen Urlaub und viel Spaß.
                      Ich bin dir sehr dankbar für deinen Beitrag. Jeder konnte ja seine ganz persönliche Meinung reinschreiben.
                      lg

RinaMaus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • petra44P Offline
                        petra44P Offline
                        petra44

Hallo Justin,
                        ich bin der Meinung, dass alles im Verhältnis stehen muss. Das hat nichts mit dem eigenen Einkommen zu tun. Wenn man überlegt, dass ein Kellner im Monat zwischen 250 und 300€ verdient, ist es nicht ok, wenn man ihn durch 50€ teilweise aus brüskiert. Ich halte 5-10€ für das Zimmermädchen ok und ab und zu Kleingeld in die Tippboxen. Die Tippboxen sind für das gesamt Personal gedacht, so dass auch die Mitarbeiter z.B. in der Küche davon profitieren.
                        LG Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

@justin
                          Ich kann mich nur Petra Heinrichs Meinung anschließen.
                          Einem Kellner 3 Euro pro Abend zustecken, 50 Euro Trinkgeld geben, einem Kofferträger 10 Euro in die Hand drücken - und das in der Türkei?
                          In einem "Leading Hotel of the World" auf Aruba oder dem Burj Al Arab mag das sein, aber für den "Normaltouristen" ist sowas eine maßlose Übertreibung.

Hotel aus diesem Beitrag
                          96%
                          Burj Al Arab
                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • meiksche66M Offline
                            meiksche66M Offline
                            meiksche66

@RinaMaus
                            Wir fliegen am Sonntag um 5.40h ab Frankfurt nach Antalya.
                            Dann gehts nach Kemer in den Kemer Holiday Club (auch Village genannt) das Ort ist Göynük.
                            Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen erholsamen Urlaub.
                            Meine Kinder werden schon fast verrückt, da sie seit Montag Ferien haben und wir immer noch bis Sonntag warten müssen.
                            Tschüß und Grüße
                            Meike

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kruemmelK Offline
                              kruemmelK Offline
                              kruemmel

Hallo,
                              also ich finde das auch sehr übertrieben. Wir geben den Putzfrauen ab dem 3. Tag immer 1€-2€ meistens alle 2 Tage. Wir versuchen ihnen das persönlich zu geben, weil es ja mehrere gibt und wir das gerecht verteilen wollen.
                              Im Internet hab ich auch schon mal eine Auflistung zu diesem Thema gesehen. Wenn ich die Seite finde, setze ich hier einen Link rein.
                              Ich kann mich erinnern, dass manche hohes Trinkgeld als Beleidigung ansehen. Kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber naja...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JustinJ Offline
                                JustinJ Offline
                                Justin

Hi,
                                Es mag sein das einige es Übertrieben finde was ich als Trinkgeld gebe, aber Türkei ist ein Land wo die Mitarbeiter nicht gerade viel verdienen. Und wenn ich sehe wieviel Stunden die Leute arbeiten und trotzdem freundlich bleiben kann man diese doch mit einem großzügigen Trinkgeld belohnen.
                                Viele der Mitarbeiter haben auch Familie und die müssen auch ernährt werden, jedes Mitglied hat bedürfnise/wünsche. Diese können dann evt. erfüllt werden. Ich geb lieber ein bisschen mehr und weiss das die Leute es höchstwahrscheinlich gut gebrauchen kann anstatt es für nutzlosen mist auszugeben den kein ******* braucht.
                                Ich finde es absolut ok wenn man kleinere Trinkgelder gibt, das freut denjenigen genauso.
                                grüße
                                Justin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kruemmelK Offline
                                  kruemmelK Offline
                                  kruemmel

Ein Beispiel ist:
                                  www.rtl.de/reisen/sparen_819208.php

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KatzesannemausK Offline
                                    KatzesannemausK Offline
                                    Katzesannemaus

Wir waren im Juni in der Türkei und ich wollte noch was zu den Tippboxen sagen. Vielleicht sollte man vorsichtig fragen, wer dieses Geld denn bekommt. In unserem Hotel war es nämlich leider so, dass dieses Geld den jeweiligen Chefs (also Oberkellner, Küchenchef etc.) zugute kommt und nicht dem "Fußvolk". Wir haben zum Schluss auch je 5€ in die Tippboxen getan, aber unsere Lieblingskellner (wie an dieser Stelle schon angemerkt wurde: 14 Stunden und länger arbeiten und trotzdem immer nett und zuvorkommend!) haben wir noch extra Trinkgeld gegeben.
                                    Die Putzfrau bekam am Anfang der Woche 5 € persönlich und wir hatten jeden Tag frische Handtücher und frisch bezogene Betten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Pepe1970P Offline
                                      Pepe1970P Offline
                                      Pepe1970

Hallo zusammen,

ich sage nur bares ist wares und das in die Hände von dem, der es auch verdient! Ich war 1999 mit Öger Tours in einem Öger eigenen Majesti Club, so ca 15km vor Alanja, ziemliche Bruchbude damals, muß aber mitlerweile etwas renoviert sein! Ich habe da mehrfach, von verschiedenen angestellten und Animateuren gehöhrt, daß der Hotelchef, die Hälfte des Inhalts aller Tipp.Boxen bekommt, was ich für eine riesen Sauerei halte! Ich halte es seitdem im Urlaub immer so, daß ich sehr oft kleinere Beträge verteile und immer an den, der es verdient! Die Ausnahme sind Putzfrauen und Küche, da lasse ich einmal so 10 Euro rum springen (wenn sie es verdienen), aber achte auch drauf, daß es ankommt!

Ich stecke nicht einen Cent in die Tipp-Boxen, aber war echt noch nie kleinlich!

Servus, der Peter

Wer viel arbeitet, macht viele Fehler,
                                      wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler,
                                      wer nichts arbeitet, macht keine Fehler,
                                      wer keine Fehler macht, der wird befördert

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erika1E Offline
                                        Erika1E Offline
                                        Erika1

Daß die Sache mit den Tipp-Boxen nicht so funktioniert, wie sich der Urlauber sich das wünscht, haben wir auch erfahren. Von Angestellten, die uns zuraunten "nix da hineine werfen, kriegte alles Chefe..."

Deswegen geben wir in diese Boxen auch nichts mehr. Wir geben es den Mitarbeitern, die sich um uns bemühen - wenn diese es dann selbst in die Box geben, ist es nicht mehr unsere Angelegenheit (obwohl wir uns wegen des Verteilerschlüssels schon unsere Gedanken gemacht haben...)

Eines noch: Wir urlauben auch ausschließlich in 5 Sterne-Häusern. Justins Trinkgeld-Gepflogenheiten halte ich für übertrieben: sie sind unverhältnismäßig unangemessen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • heike-2110H Offline
                                          heike-2110H Offline
                                          heike-2110

@ Metrostar und Petra

Ich kann mich Euer Meinung nur anschließen. Soviel Trinkgeld zu geben ist eindeutig extrem übertrieben. 50 € für das Zimmermädchen in der Woche...entweder verdient man da wirklich richtig viel Geld hier in Deutschland oder neigt maßlos zu Übertreibungen.

@ Justin

Ist nicht böse gemeint, aber  als ich Deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich wirklich nur noch den Kopf darüber schütteln. Klar ist Geld für die Leute, die dort arbeiten, wichtig...genau wie hier für viele. Aber ich denke, mit solch hohen Beträgen beschämt mal die Leute im Hotel auch...und ein nettes Wort oder Lächeln ist oft genauso viel wert ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag