Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Wo kann man gut in Europa tauchen?
  6. Wo kann man gut in Europa tauchen?

Wo kann man gut in Europa tauchen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
19 Beiträge 13 Kommentatoren 85.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sandra78S Offline
    Sandra78S Offline
    Sandra78
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Tauchgemeinde,

auch wir dürfen uns seit kurzer Zeit in die Grossfamilie der Taucher mit eingliedern 😄 und freuen uns tierisch das wir es nach 7 Jahren überlegen nun endlich gewagt haben.

Mit Abschluss der Tauchkurse und des Urlaubes steht natürlich nun das grosse Thema an: Wo gehen wir als nächstes tauchen ❓

Agypten ist uns glaube ich zu voll, für Insidertips wären wir natürlich dankbar wenn es die gibt.
    Mallorca kann mich von der Sicht her nicht so überzeugen.
    Kroatien und Sardinien scheint Sichttechnisch wohl ganz Ok zu sein aber wie sieht es da unter Wasser aus???

Wichtig und Schön wären für uns kleine Tauchboote/basen mit max. 10 Leuten an Bord die auch Spots anfahren wo ich dann im Wasser nicht nur die Bläschen der anderen Taucher sehen kann.Wir hatten es einmal so das um uns herum nur andere Taucher waren ( oben, unten, links und rechts ) und das fanden wir wirklich ätzend 😞
    Mit grossen und starken Strömungen haben wir " fast " keine Probleme das eigentlich alle Tauchgänge inkl. der Kurse unter starker bis sehr starker Strömung absolviert wurden.

Ich hoffe meine Anfängerfragen und Ansprüche stossen hier nicht auf Unmut.

Danke und LG von einer frischgebackenen Taucherin

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KidirK Offline
      KidirK Offline
      Kidir

Servus Sandra !

Herzlich willkommen in der Tauchergemeinde ! 😄

Is ja lieb, daß Du Ägypten auch schon in die EU eingemeindest. 😉
      aber hier ein Tip : schau dich mal in Dahab um, gerade in der Nebensaison ist es oft V.I.P. tauchen, wenn es Dir möglich sein sollte, zu der Zeit zu urlauben.

Du erwähnst öfter die Sicht : fühlst Du dich nicht wohl, wenn sie mal schlechter ausfällt ?
      Und welche Wassertemperaturen bist Du bisher gewöhnt ? Weil, wenn Du/Ihr Euch dementsprechend kleidet, stehen Euch unendlich viele Möglichkeiten zum Tauchen offen ! Die Kanaren wären z.B. eine davon.

LG

und immer eine Handbreit Wasser übern Kopf

Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra78S Offline
        Sandra78S Offline
        Sandra78

Lach Kidir, stimmt, Agypten gehört natürlich nicht zu Europa aber irgendwie geistert der Name immer im Kopf herum wenn es ums Tauchen geht 😉

Danke für den Dahabtip, werde mich gleich mal belesen.

Nein, ich fühle mich nicht schlecht oder unwohl wenn die Sicht mal schlechter ist aber ich will ja unter Wasser auch was sehen 😉

Die bisherigen Wassertemp. lagen bei 28° C was ich natürlich nicht überall haben werde, in Europa oder Agypten 😉 im September eh nicht.
        Bisher sind wir nur in Nassanzügen getaucht was bei diesen Temp. natürlich kein Problem darstellte, nur unser Tauchlehrer hat immer gefroren 😉

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • anitaA Offline
          anitaA Offline
          anita

Hallo Sandra,
          ich hätte gerne noch ein paar Infos zu deinen Wünschen:

1. Wann willst du fahren
          2. Käme auch Süßwasser in Frage?
          3. Mit dem Auto oder mit dem Flugzeug?
          4. Brauchst du Leihausrüstung?
          5. Willst du außer tauchen noch etwas anderes, wie Party, Kultur,....?
          6. Was willst du ausgeben?
            So gibt es wohl 1000 Möglichkeiten, dann nur noch 50 oder so.
            anita
            ❓
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sandra78S Offline
            Sandra78S Offline
            Sandra78

Hallo Anita,

dann werde ich mal versuchen aus den 1000 Möglichkeiten nur noch ca. 50 zu machen 😉 😉

Zu 1 ) Wir wollen Ende/ Mitte September fahren
            Zu 2 ) Nein
            Zu 3 ) Beides wäre möglich, bevorzugt wird aber der Flieger
            Zu 4 ) Ja
            Zu 5 ) Es soll kein reiner Tauchurlaub werden aber an Party haben wir kein Interesse, eher daran abends irgendwo gemütlich sitzen zu können ohne großen Trubel
            Zu 6 ) Das ist wohl die schwierigste Frage, wir sind ja neu auf dem Tauchgebiet und haben noch keine Ahnung was so ein 1wöchiger Tauchurlaub kostet ❓ 😉 aber zwischen 400 und 10.000 Euro 😄 wird wohl alles an Möglichleiten dabei sein wie ich bisher so erlesen konnte 😉

LG und DANKE

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wassernixe1W Offline
              wassernixe1W Offline
              wassernixe1

Hallo Sandra,
              also ich hätte für Ägypten - falls es doch noch von Interesse ist - auch noch einen Tip: Das Mövenpick-Hotel in El Qusier. Die Subex-Basis ist super, und da ich mal annehme, dass Ihr noch keine 25 TG habt, müsst Ihr sowieso mit Guide tauchen und die machen das mit höchstens 4 : 1. Ich war dort öfters nur mit 2 Personen und Guide unterwegs. Außerdem wird dort sehr auf die Ökobucht aufgepasst und die lassen auch nur ein begrenztes Kontigent an Taucher pro Tag ins Wasser, also von Rudeltauchen keine Spur.
              Seit einigen Monaten haben die auch ein Tauchboot, so dass dort nun auch Tauchausflüge gemacht werden können. Früher konnte man mit dem Zodiak raus und dann per one-way-dive wieder in die Bucht zurück.
              Es gibt allerdings einen Wehrmutstropfen: Sowohl das Hotel als auch die Tauchbasis sind nicht gerade günstig und man muss unbedingt das Tauchen vorab buchen.
              Gruß Diana

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • anitaA Offline
                anitaA Offline
                anita

Hallo Sandra,
                im September bietet sich auch das Mittelmeer an, das Wetter ist noch sommerlich, das Wassser warm, der große Touristenstrom wieder zu Hause, die Preise wieder runter.
                Persönlich kenne ich Korsika und Spanien ( Costa Brava)- ( entspricht ziemlich deinen Vorstellungen) und Südfrankreich ( würde ich eher nicht empfehlen, da da eigentlich nur die Wracks toll sind, und das ist nichts für Anfänger). Korsika und Spanien kann man per Auto und per Flugzeug errreichen. Es gibt Billigflieger zu beiden Zielen. Da ihr die Ausrüstung sowieso leihen müsst, kostet das Tauchgepäck auch nicht so viel extra.
                Bekannte waren auch sehr begeistert von Malta und Kroatien. Preislich ist es rund ums Mittelmeer günstiger als Ägypten und Kanaren, schon wegen des weiteren Fluges.
                In Ägypten ist im September Hochsaison und es ist auch noch recht heiß.
                Kanaren geht natürlich immer, aber entweder ist auf einer der Inseln das Tauchen toll, und ansonsten relativ tote Hose oder umgekehrt.
                Wenn du mit deiner Suche weitergekommen bist, kann ich gerne noch ein paar weitere Tipps geben.
                anita
                😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sandra78S Offline
                  Sandra78S Offline
                  Sandra78

Hallo Anita,

danke für Deine ausführliche Antwort.

An Korsika und Spanien haben wir auch schon gedacht, genauso wie an Sardinien. Da weiss man zumindestens das die Wasserqualität super ist. Ich glaube Agypten schliessen wir mittlerweile komplett aus. Ich denke das ist nichts für uns auch wenn man ja liest das es zum tauchen erstklassig sein soll.
                  Du sprichst von den Kanaren, welche Insel könntest Du denn da empfehlen. Ich war in " jungen Partyjahren " 😉 häufig auf Gran Canaria habe aber damals überhaupt gar nicht auf Tauchangebote geachtet.
                  Im Moment sieht es mit Schnäppchenflügen, egal welche Region, nicht wirklich gut aus 😞 da werde wir wohl noch auf Angebote warten müssen. Die Autoanreise schliessen wir mittlerweile auch aus da wir von nur einer Woche Urlaub nicht noch 2 Tage für An und Abreise verplempern wollen.

@ Diana,

danke für den Tip mit dem Mövenpick und der Basis. Die Basis scheint das Konzept zu verfolgen was wir suchen 😄 allerdings sagt uns das Hotel nicht zu, wir mögen es lieber klein und beschaulich 😉 am liebsten würden wir uns irgendwo ein kleines Häuschen mieten. Das scheint in Agypten aber leider völlig aussichtslos 😞

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • scholzbassS Offline
                    scholzbassS Offline
                    scholzbass

Hallo Sandra,

also in Ägypten hast du als Tauchanfänger einen guten Start. Das Wasser ist warm, Du kannst viel sehen und das Wetter ist auch immer klasse.

Mein Tip: Das Holiday Inn in Safaga, kleines nettes Hotel und bei Orca kann man sicher und gut tauchen.

Ich bin am überlegen, ob ich mal nach Ibiza zu tauchen fliege, denn da gibt es auch schöne Tauchplätze und man kann nebenher auch noch etwas das Flair der tollen Insel genießen.

Viel Spass beim neuen Hobby!

Viele Grüße

markus

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • serramannaS Offline
                      serramannaS Offline
                      serramanna

Hallo Sandra,

ich tauche seit 30 Jahren und kenne viele schöne Plätze zum tauchen auf der ganzen Welt. Es gibt einen Platz, an den ich immer gerne wieder zurückkehre und auch in diesem Sommer fahre ich wieder hin.

Es ist das gemütliche, kleine Hotel Bahia-Poseidon in Cala Santandria, Menorca. Eine hübsches, ruhiges 3-Sterne Hostal, blitzsauber in einer schönen, kleinen Bucht gelegen mit Blick aufs Meer von der Restaurantterasse und vom Speisraum aus. 15 Zimmer plus eine der m.E. nach besten Tauchschulen der Balearen, eine Treppe runter ins Hotel integriert

Die Tauchschule und das Hotel steht unter langjähriger erstklassiger und freundlicher Leitung. Es gibt ein großes und ein kleines Boot, schöne Tauchplätze und im Sommer Sichtweiten wie kaum irgendwo anders- manchmal wie im Glaskasten. Man kann auch in Tropfsteinhöhlen eintauchen, selbst Anfänger. Und das Mittelmeer in Menorca ist wirtklich noch sehenswert- über und unter Wasser. Menorca ist viel ländlicher und der Tourismus ist hier hier nicht so dominant wie in Ibiza oder Malle.

Menorca ist auch eine sehr schöne Insel und die nahe gelegene Kleine Hafenstadt Ciutadella ein Traum. Hier kann man mit dem Bus oder Auto in 10 min hinfahren. Bei Ausflügen kann man megalithische Anlagen (Hinkelsteine und Opferstätten aus der Steinzeit) anschauen (z.T Eintritt frei), die es sonst nur in z.B. Stonehenge gibt.

Im Bahia-Poseidon ist Tauchen auch noch Kameradschftssportart, man sitzt oft am Abend noch an einem "Tauchertisch" und redet Blödsinn und schlürft eine Kanne kalte "Pomada" dazu (was das ist, wird nicht verraten 😉 )- wenn man will. Bei vielen Basen ist ja heute leider tauchen-und-weg Trumpf.

Über die Suchfunktion hier im HC kannst Du das Hotel finden. Sie haben auch eine HP. Einfach nach Bahia-Poseidon googeln. Die Buchungsmaschine im HC Reisebüro beinhaltet das Hotel auch. Ist übrigens auch nicht teuer.

nachdem, was Du hier geschrieben hast, könnte das was für euch sein.

Gruß Serramanna

Hotel aus diesem Beitrag
                      80%
                      Hotel Bahia
                      Mallorca/Spanien
                      Zum Hotel

To be is to do (Sokrates)
                      To do is to be (Sartre)
                      Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • anitaA Offline
                        anitaA Offline
                        anita

Nochmal Hallo,
                        wenn Kanaren, dann La Palma.Da es non Stop Flüge gibt, lohnt sich das auch für eine Woche. Ich empfehle das Aparthotel Costa Salinas ( nur 5 Minuten vom Flughafen entfernt) mit der ansässigen Tauchschule Buceos sub. Wenn ihr Hotel und Flug einzeln bucht, bucht das Hotel über die Tauchschule. Die haben übrigens auch Appartments im Angebot.
                        anita

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • owi.Lutz.koernerO Offline
                          owi.Lutz.koernerO Offline
                          owi.Lutz.koerner

serramanna wrote:
                          Hallo Sandra,

ich tauche seit 30 Jahren und kenne viele schöne Plätze zum tauchen auf der ganzen Welt. Es gibt einen Platz, an den ich immer gerne wieder zurückkehre und auch in diesem Sommer fahre ich wieder hin.

Es ist das gemütliche, kleine Hotel Bahia-Poseidon in Cala Santandria, Menorca. ....

Gruß Serramanna

Hallo Sandra,
                          ich kann mich @ Serramana nur anschließen : Menorca ist Über- wie Unterwasser ein Traum - zugegeben anders als z.B. das Rote Meer. Auf Menorca gibt es so vielfältige Unterwasserformationen mit Höhlen, Hallen, Grotten u.v.m, dass wir, als wir 2007 im Sommer dort waren, absolut begeistert wurden.

Wir waren in der herrlichen Cala Galdana auf der Südseite Menorcas und dort bei den SubMorenaDivers unter Horst Peters - einem taucherischen Urgestein !
                          Leider ist diese familiär geführte Basis Opfer des 2007 einsetzenden Tauchbasen - Sterbens auf Menorca geworden und hat Oktober letzten Jahres den Tauchbetrieb einstellen müssen. Den gleichen Weg sollen noch andere kleinere Tauchbasen gegangen sein, da die durch die regionalen Regierungen erhobenen neuen Forderungen zur Absicherung des Tauchbetriebes (z.B. wer ein Zodiac-, Tauch- oder Speedboot führen will, muss das Hafenkapitäns - Patent haben = unsinnig teuer und nicht erschwinglich; alle Tanks sollen jährlich getüvt werden = unerschwinglich und auf den Balearen nicht realisierbar u.v.m.).

Das alles heißt im Klartext, dass nur noch Basisketten perspektivisch überleben werden, die international viele Filialen haben - sehr bedauerlich für VIP - oder familiäres Kleingruppentauchen ! 😞
                          Diese Informationen gaben uns letzten Sommer Horst Peters und seine Angie aus erster Hand...

In der Cala Galdana gibt es noch eine zweite Tauchbasis :das "Diving Center Cala Galdana" im Hotel Sol Elite Gavilanes. Wie dort getaucht wird, kann ich nicht sagen. Nur, dass die Gruppen auch recht klein waren.

Auf jeden Fall kann ich Serramana in seinem Urteil über die Tauchschule Poseidon im Bahia nur zustimmen : wir haben von den SubMorenaDivers in Kooperation mit Poseidon einen Tropfsteinhöhlen - TG in den Pont Den Gil (sehr zu empfehlen !) und einen weiteren TG in die Cala Forcat gemacht - einfach traumhaft.

Fazit : Menorca ist eine (Tauch-) Reise wert.

Gruß

Lutz

Lutz Körner
                          SSI Open Water & Specialty Instructor
                          Phone: +49 170 8686840

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • joakantJ Offline
                            joakantJ Offline
                            joakant

Hai Sandra,

ich kann Dir Malta als Tauchurlaub in Europa sehr empfehlen: Neben einer sehr guten Wasserqualität einige Highlights unterwasser und damits nicht zu langweilig wird ist auch überwasser einiges geboten: Prähistorische und historische Stätten zum Anschauen, nette Städtchen zum Bummeln und gemütliche Kneipen zum Ausgehen.

Das absolute Tauchermekka auf Malta ist rund um die St. Pauls Bay, aber es gibt auf der ganzen Insel Tauchbasen - da die Insel nicht groß ist, kann man auch immer fast alle wichtigen Tauchspots erreichen.

Gruß Joachim

jk

"Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandra78S Offline
                              Sandra78S Offline
                              Sandra78

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für Eure ausführliche Hilfestellung 😄

Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten haben wir unseren Kreis jetzt eingeschränkt und ich denke es wird sich zwischen Menorca, Sardinien und Malta entscheiden. Über Malta werde ich mich nochmal intensiver belesen 😉 Menorca fasziniert mich sehr und in Sardinien waren wir ja auch schon und waren auch total begeistert, zumindestens von der Welt über dem Wasser 😉

Erfreulich finde ich das es trotz der ganzen großen Basen wohl trotzdem noch kleinere und " intimere " Basen gibt. Die erfährt man natürlich nur von Insidern aber da scheine ich hier ja an der genau richtigen Adresse zu sein. Nochmal Danke 😄

Jetzt wird weiter das Internet durchforstet und ich hoffe bald fündig zu werden.

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • molinerosM Offline
                                molinerosM Offline
                                molineros

an der Steilküste in Ostspanien zwischen Denia, Javea und Moraira kann man gut tauchen.
                                Eine familiäre Tauchbasis leitet der Berliner Steff Martin
                                Schau mal hier www.diving-martin.com

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LuetzeL Offline
                                  LuetzeL Offline
                                  Luetze

hallo sandra,

auch wenn du wahrscheinlich deinen Urlaub schon verbracht hast dieses Jahr, möchte ich dir noch eine weitere Destination ans Herz legen: Zakynthos.
                                  Du wirst dich bestimmt fragen: Hä? Was für ein Teil?

Zakynthos zählt zu den ionischen Inseln in Griechenland und ist unter Mittelmeer Kennern ein echter Geheimtip. Viele Höhlen, Grotten, Steilwände und Riffe sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene.

Ihr sucht einen ruhigen Ort zum Abschalten, wo man trotzdem gut Tauchen kann? Hier biete sich Limni Keriou an, ein kleiner idyllischer Ort den es nur noch selten zu finden gibt.
                                  Das Tauchen erfolgt bequem mit einem festen Boot und der Vorteil hier sind die kurzen Ausfahrtszeiten von max. 30 Minuten. Es werden mehrere Tauchgänge am Tag angeboten und so könnt ihr entscheiden ob ihr 1,2 oder mehr machen wollt.

Falls du mehr über die Insel und das Tauchen erfahren willst, google doch einfach mal "Tauchen Zakynthos" oder lies dir Berichte z.b. im tauchernet durch. Alternativ kannst du mir auch gerne eine Nachricht schicken und ich werde versuchen, dir so gut es geht Auskunft zu geben.

Gruß,

Dennis

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Schnubbel29S Offline
                                    Schnubbel29S Offline
                                    Schnubbel29

Da kann ich mich an Luetze nur anschließen. Ich war vor einigen Jahren auf Zakynthos tauchen und es war wirklich traumhaft. Natürlich nicht mit Ägypten zu vergleichen aber echt wunderschön. Manchmal sieht man sogar die berühmten Schildkröten -> niedlich 😉

LG Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • portugal.1155P Offline
                                      portugal.1155P Offline
                                      portugal.1155

Hallo Allerseits 😃

im April wollen wir eine Woche Tauchurlaub machen in Europa oder Ägypten, 
                                      ich möchte sehr gerne Grossfische oder Meeressäuger sehen, Haie, Delfine etc.
                                      Am liebsten Wale  😉

Habt Ihr einen Tipp?
                                      Oder wäre es besser in einem anderem Monat?

Vielen Dank für eure Antworten  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • oZiMO Offline
                                        oZiMO Offline
                                        oZiM

Also wenn für dich Europa nicht nur das Mittelmeer ist, dann solltest du dich bei den Wünschen Richtung Atlantik orientieren. Kanaren, Madeira, Azoren. Oder Trockentauchen im Norden, aber da kenn ich mich gar nicht aus. Ägypten wärmer, aber Großfisch & Säuger Glückssache. Eigentlich schreien die Bedingungen nach Fernreise.

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag