Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Welche Flugzeugtypen?
  6. Welche Flugzeugtypen?

Welche Flugzeugtypen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
29 Beiträge 12 Kommentatoren 9.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchnuckelhaseS Offline
    SchnuckelhaseS Offline
    Schnuckelhase
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

mir ist augefallen, dass in Bezug auf Charterflüge in Europa fast immer nur Flugzeuge vom Typ Boeing genannt werden.

Die Flugzeuge vom Typ Airbus werden nur selten eingesetzt bzw. hier erwähnt.

Warum fliegen die Fluggesellschaften fast nur mit Boeing-Flugzeugen?

Die Antwort auf diese Frage interessiert sicherlich nicht nur mich.
    Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge...

LG Schnuckelhase

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bayrer2003B Offline
      bayrer2003B Offline
      bayrer2003

Hallo Schnuckelhase,

diesmal kann ich ne Antwort auf Deine Fragen geben. Zumindest werd ichs versuchen 😉
      Also ich denke das sich das mit den Airbus Maschinen in diesem Jahr deutlich ändern wird. Soweit mir bekannt ist (ich kenne jemanden im Airbuswerk Toulouse) gehen die neuen Flugzeuge in diesem Jahr nach und nach an die Gesellschaften raus. Dann denke ich wird sich die Verteilung Boeing/Airbus anders gewichten.

Gruß

Bayrer2003

Viele Grüße
      Bayrer2003

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

Und Boeing schaut zu? 😉

Das Arbeitspferd vieler Airlines ist die 737-Serie von Boeing.
        Und die hat bei einigen der Ferienfliegern (Charter ist vom Begriff her
        etwas überholt und trifft in der Praxis nicht mehr so oft zu, weil diese
        Flüge in der Regel auch als Linienflug durchgeführt werden)
        traditionell einen hohen Marktanteil.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SchnuckelhaseS Offline
          SchnuckelhaseS Offline
          Schnuckelhase

bayrer2003 wrote:
          Hallo Schnuckelhase,

diesmal kann ich ne Antwort auf Deine Fragen geben. Zumindest werd ichs versuchen 😉
          Also ich denke das sich das mit den Airbus Maschinen in diesem Jahr deutlich ändern wird. Soweit mir bekannt ist (ich kenne jemanden im Airbuswerk Toulouse) gehen die neuen Flugzeuge in diesem Jahr nach und nach an die Gesellschaften raus. Dann denke ich wird sich die Verteilung Boeing/Airbus anders gewichten.

Gruß

Bayrer2003

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Ok, das die neuen Flugzeuge von Airbus dieses Jahr ausgeliefert werden ist mir bekannt.

Aber wurden denn in den letzten Jahren keine Flugzeuge ausgeliefert?

Man liest oft von AIRBUS-Maschinen im Bezug auf Langstrecken- bzw. Überseeflüge. Da sind auch Fluzeuge jüngeren Datums dabei.

Daher habe ich mein Frage extra auf die innereuropäischen und bewußt auch auf die Chartergesellschaften bezogen.

Insofern hat mir dein Beitrag nicht wirklich weitergeholfen. Trotzdem 1000 Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kessy05K Offline
            Kessy05K Offline
            Kessy05

Hallo

Vielleicht ist das eine Antwort :

Boeing 737 , Preis 32 Mio Dollar
            Airbus A 320 ,Preis 45 Mio Dollar. 😉

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bayrer2003B Offline
              bayrer2003B Offline
              bayrer2003

Kessy05 wrote:
              Hallo

Vielleicht ist das eine Antwort :

Boeing 737 , Preis 32 Mio Dollar
              Airbus A 320 ,Preis 45 Mio Dollar. 😉

Tja da hat mir Kessy05 die nächste Antwort vorweg genommen. Ist einfach so gewesen das in früheren Jahren Airbus-Maschinen im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer waren. Obs heute noch so ist..... keine Ahnung ❓

Gruß

Bayrer2003

Viele Grüße
              Bayrer2003

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • d-rockD Offline
                d-rockD Offline
                d-rock

Auch Boeing liefert ab 2008 seine neuen 737-900ER aus, die guten Absatz finden. Auch die 737-800 wird weiter produziert und ist sehr beliebt bei den Gesellschaften.
                Wie privacy schon schrieb, das hat etwas mit Tradition zu tun, denke ich. Wer seit Jahren mit der Boeing gut geflogen ist, wird nicht einfach auf Airbus (direkter Konkurrent A321) umsteigen. Ich werde auch nicht einfach z.B. so von VW auf Skoda wechseln.
                Zuden kommt hinzu, dass die Piloten einer Airline ja ihren "Führerschein" / Lizens für eine Boeing 737 haben und nicht für den Airbus. Bovor ich das ganze Personal neu schulen muss, bleibe ich doch bei dem was ich hab, oder? Es sei denn, ich habe einen finanziellen Vorteil daraus.
                (nur eine Meinung!!)

Ergänzung: Eine Boeing 737-900ER kostet zwischen 74 und 85 Millionen US-Dollar (Quelle: Wikipedia) Damit wäre das o. g. Argument auch hinfällig. :-))

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchnuckelhaseS Offline
                  SchnuckelhaseS Offline
                  Schnuckelhase

privacy wrote:
                  Und Boeing schaut zu? 😉

Das Arbeitspferd vieler Airlines ist die 737-Serie von Boeing.
                  Und die hat bei einigen der Ferienfliegern (Charter ist vom Begriff her
                  etwas überholt und trifft in der Praxis nicht mehr so oft zu, weil diese
                  Flüge in der Regel auch als Linienflug durchgeführt werden)
                  traditionell einen hohen Marktanteil.

Gruß privacy

Danke, aber du hast im Prinzip nur meine Frage wiederholt.

Ich wollte eigentlich wissen warum das so ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • d-rockD Offline
                    d-rockD Offline
                    d-rock

Wichtig ist natürlich noch, wieviele 737-200 o. 400 bzw. A320 in Betrieb sind, und die größere Variante 737-800/900 im Vergleich zum A321!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Kessy05K Offline
                      Kessy05K Offline
                      Kessy05

Aber als "Standart" Boeings sind meist die 737-500 und 800 im Einsatz !

Möglicherweis ist auch noch ein Grund die Pilotenausbildung !
                      Ich habe irgendwo gelesen , dass ein Pilot der Boeing fliegt, nicht unbedingt Airbus fliegen kann und umgekehrt.
                      Weiß aber nicht , ob das so stimmt. 😞

PS : Sorry, hatte d-rock schon geschrieben.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • d-rockD Offline
                        d-rockD Offline
                        d-rock

Die Grundausbildung ist natürlich die gleiche, aber du brauchst für jeden Flugzeugtyp eine Linzens. Da jedes Cockpit anders aussieht und jeder Flieger natürlich anders fliegt ist das notwengig. Ein paar werden mit Joystick, die anderen mit "Lenkrad" geflogen. Da gibt es riesen unterschiede und die Kurse werden sicherlich richtig Geld kosten.

(keine Erfahrungen, wurde mir nur so erklärt)
                        euer André

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchnuckelhaseS Offline
                          SchnuckelhaseS Offline
                          Schnuckelhase

@ d-rock

danke, das sind ja wirklich überzeugende Gründe, die du genannt hast. nun ist das doch alles für mich ein wenig klarer geworden. Das hat mich voll überzeugt.
                          Wenn man weiß was man hat dann wechselt man eben ungern!

Was mich allerdings wundert ist der grosse Preisunterschied bei den Flugzeugen. Sind die genannten Typen denn auch wirklich vergleichbar, also ähnlich?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo,

zum Teil liegt es daran, daß Du einfach mit den falschen Airlines unterwegs bist. Folgende haben Airbus Flugzeuge in Betrieb:

Air Berlin (sehr viele bestellt), LTU, Condor, Hamburg International (Umflottung von Boeing auf Airbus hat begonnen), Nouvelair, Freebird, Spanair, XL Airways, Air Malta, Inter Airlines, Edelweiß, Niki, Germanwings, Bluewings, Alasjet, Air Cairo, Aegean, Eurocypria, Cyprus Airways, Croatia, .........

Sicher nicht alles reine Charterflieger, aber wie schon gesagt wurde verschwimmen die Grenzen immer mehr.

Die Entscheidung ob Airbus oder Boeing hat oft wenig mit den Wünschen der Fluggesellschaften zu tun. Vielmehr ist oft auch ein Grund, welche Flugzeuge auf dem Markt verfügbar sind. Beide großen Hersteller können derzeit bei weitem nicht so schnell liefern, wie sie die Flieger verkaufen. Hinzu kommt auch noch, daß man die passenden Piloten am Markt haben muß.

Die Tendenz geht momentan dahin, daß es bald soweit sein könnte, daß derjenige die Flugzeuge verkauft, der auch die Piloten dazu liefern kann.

Dann gibt es noch verschiedene Überlegungen wo und wie gewartet werden kann. Wenn in einem Land beispielsweise fast Ausschließlich Airbus zugelassen sind, dann macht es für die nächste Airline natürlich auch Sinn dort Airbus zu betreiben, weil logischerweise die Ersatzteilversorgung eine bessere ist.

Auch wichtig ist die Verfügbarkeit der Techniker. Nur große Airlines können sich eine Mischflotte leisten, da sich dies nur ab einer gewissen Größe / Stückzahl rechnet. Ansonsten heißt das doppelte Lagerhaltung!

Tausende Faktoren spielen dabei eine Rolle, ob Airbus oder Boeing.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ADEgiA Offline
                              ADEgiA Offline
                              ADEgi

Hallo,

@D-rock
                              Wollen wir es mal Steuerhorn nennen. Lenkrad wäre doch etwas irreführend. Im übrigen hat das "Ding" bei den neuen Boeing Modellen die gleiche Funktionsweise wie der Joystick bei Airbus. Sieht nur anders aus um auch die Umschulung (das Type Rating) einfacher zu machen.

@Kessi
                              Es gibt gesamt drei Generationen von Boeing 737.

1. Generation Serien 100 - 200
                                Kaum noch in Europa geflogen. Die Ryanair ist noch eine der wenigen, die noch bzw. bis vor kurzem das Modell 200 fliegt. Flugenthusiasten buchen darum extra diese Strecken, auf denen das Modell noch eingesetzt wird.

2. Generation: Serien 300 - 500
                                Noch viel verbreitet, jedoch auch schon deutlich auf dem Rückzug.

3. Generation: Serien 600 - 900
                                Das aktuell produzierte und verkaufte Modell.

Die Grundkonzeption zur 737 wurde übrigens auf Wunsch und drängeen der Lufthansa entwickelt.

Die derzeit häufigst eingesetzten Maschinen bei Charterfliegern sind übrigens die B 737 - 800 und die B 737 - 400. Für die neue -900 wurden übrigens extra neue Notausgangstüren entwickelt, um die Zulassung zu erhalten. Diese können geöffnet werden, ohne daß man danach die Türe in der Hand hat. Daher ist eine schnellere Evakuierung möglich.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jaykayhamJ Offline
                                jaykayhamJ Offline
                                jaykayham

@ADEgi

Wow! Eine echt kompetente Antwort, super!

Allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen- Sorry! Für die -900 wurden keine extra Notausgangstüren entworfen.
                                ALLE B737 der 3. Generation haben die neuen "Ausstiegsfenster" über den Tragflächen- Grund war die Sitzplaterhöhung auf max. 189 Sitze in der B737-800.
                                Die 737-900 kann aber auf Kundenwunsch mit zusätzlichen Notausgängen gebaut werden, um die Sitzplätze auf 215 zu steigern. 😉

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

@jaykayham

Kleiner OT

Ich meine im Zusammenhang mit der neuen Generation etwas von "Wundertüren" gelesen zu haben. Völlige Neuentwicklung, damit man die größere Passagieranzahl überhaupt fliegen darf. Ob das die Fenster waren kann ich aber nicht sicher sagen. Meinte aber es betrifft die -900.

Ist bei mir aber wirklich nur Hobby. Daher können natürlich auch bei mir mal Fehler passieren.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RabenerR Offline
                                    RabenerR Offline
                                    Rabener

Hallo,

bislang ist aber noch nicht eine einzige 737-900 gebaut und
                                    ausgeliefert worden. Voraussichtlich werden die ersten in
                                    2009 ausgeliefert. Die Nachfrage nach diesen Typ scheint
                                    wohl gering zu sein.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SchnuckelhaseS Offline
                                      SchnuckelhaseS Offline
                                      Schnuckelhase

wow, hier kennen sich ja einige Leute richtig gut aus! Klasse!

Dan stelle ich einfach mal weitere Fragen und bin gespannt ob jemand sie beantworten kann.

• Es gab vor vielen Jahren ein Flugzeug, das**"Jumbo Jet"** genannt wurde.

War das nur ein nickname für ein Flugzeug oder war es eine Baureihe?
                                      Gibt es Nachfolgemodelle auf dessen Basis?
                                      Wann waren die im Einsatz?

Ich bin 1995 mit einen Flugzeug der EL AL von Berlin nach Tel Aviv geflogen.
                                      Das war eine riesengrosse Maschine.
                                      Es gab aussen jeweils 2 Sitze, in der Mitte 4, also insgesamt 2 Gänge. Ich schätze, dass etwa 300 Menschen in derm Flugzeug waren, es war voll.

Kann das ein Jumbo Jet gewesen sein?

Bin gespannt was die Experten sagen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RabenerR Offline
                                        RabenerR Offline
                                        Rabener

Hallo,

ein Jumbo ist eine Boeing 747-400. Diese hat 2-4-2 Sitzplätze.
                                        Je nach Fluggesellschaft und Konfiguration bis zu 550 Personen
                                        und ist eine reine Langstreckenmaschine bis 10-12 Std. Flugzeit.
                                        In der Regel fliegen Die Flugesellschaften diesen Typ mit ca.
                                        knapp 400 Leuten und ist auch mehr eine Linien Maschine.
                                        Von Chartergesellschaften wird dieser Typ kaum eingesetzt.
                                        Dieser Typ wird auch viel im Cargobereich eingesetzt.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ADEgiA Offline
                                          ADEgiA Offline
                                          ADEgi

Hallo,

als Jumbo Jet wird korrekter Weise die Boeing 747 bezeichnet. Bei irgendwelchen Unfällen werden gerne auch andere Großraummaschinen zum Jumbo. Speziell bei den Zeitungen mit den Großen Buchstaben.

Auch vom Jumbo gibt es mehrere Generationen. Erkennbar an dem Bürzel

Die eerste Generaton umfasste die Modelle
                                          747 - 100 bis 200 und zusätzlich die verkürzte Version 747SP

Der Erstflug war 1969. Ein Testpilot hatte damals übrigens bei einer Vorführung für die Fluggesellschaften eine Rolle gedreht!

Während die -100 praktisch verschwunden ist, lebt die -200 vor allem als Frachter weiter. Die -300 war nur ein geringer Erfolg.

Die 747SP feiert derzeit vor allem als VIP Flugzeug in den Arabischen Ländern eine Auferstehung. Vorteil ist hier die große Reichweite. Der Nachteil war schon immer der hohe Kerosinverbrauch und die relative Lautstärke des Fliegers.

Aktuell wird die Version 747 - 400 gebaut und ausgeliefer. Das erkennungsmerkmal ist das verlängerte Oberdeck. Wie auch bei der -300.

In Zukunft wird es eine neue Generation geben. Vermutlich die bekannteste Version wird die 747-800 werden, mit abermals verlängertem Oberdeck, größerer Spannweite und komplett neuer Flügelkonstuktion.

Mit dem Ursprungsmodell wird nur ncoh die Form einigermaßen identisch sein. Bestellt übrigens auch von der Lufthansa. Dieses Flugzeug wird die Lücke zwischen B 747-400 und A380 schließen. Ebenso dürfte ein großer Erfolg bei den Frachtfluggesellschaften zu erwarten sein, da hier doch wieder eine recht hohe Kompatibilität zu der bestehenden Flotte herrscht.

Einer der größten Jumbo Betreiber ist unter anderem die amerikanische Atlas Air (Cargo)

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag