Geld in Cuba
-
juanito wrote:
Das mit den Dollars war ein Joke
Aber es gibt keine Komplikationen!
Was sollen denn die Amis, sprich US_Bürger mit kubanischen Wurzeln mitbringen??
Also EURO´s mitnehmen und in CUC tauschen.
Oder VISA und am Automaten ATM, CUC ziehen.Biste extra zur Botschaft um die Einreisekarte zu holen?

porque no te preguntas aqui?
+++++
Guck mal wie der EUR fällt!Nur noch 1,13
Das mit der kubanischen Verwandtschaft habe ich auch schon gedacht.
Zur Botschaft bin ich gefahren, weil ich dahingehend informiert wurde, dass ich die Touristenkaten bei der Einreise schon haben muss. Was hättest Du denn vorgeschlagen?
Dorothea
-
Ich habe keinen Reiseveranstalter. Ich habe Flugtickets bei Air France gebucht.
Der Flugplatz wäre ja für mich weiter als die Botschaft. Vor der Botschaft kann man kostenlos parken, am Flugplatz muss man viel dafür bezahlen.
Die Gegend um die Botschaft ist ja echt muy triste.
Wie steht es eigentlich mit Internet-Cafés auf Cuba? Könnte ich sozusagen von dort aus Fragen hier im Forum stellen? Könnte/sollte man gar einen Laptop mitnehmen?
Dorothea
-
Die Internetverbindung ist auf Kuba sehr langsam. In einigen Hotels findest Du Internetcafés. Die Nutzung ist jedoch relativ teuer (glaube ca. 6 CUC die Stunde).
Ist also nicht reizvoll – und ein Laptop brauchst Du auf Kuba auch für Internet nicht.
-
Glauben heisst?

Aber es stimmt.
In Hotels kann man meist 1/2 Std. für 3 CUC buchen.
Bei der Telefongesellschaft ETECSA kauft man eine Internet-Zugangs- Karte für 6 CUC für 1 Std. und kann dann 2x 1/2 Std. online sein.
Am Flugplatz- Tegel? hättest du die Einreisekarte vor dem check in kaufen können. Aber egal. Next time.
-
Bei der Botschaft habe ich nur 22.- Euro für die tajeta del turista bezahlt. Ich musste sowieso in die Gegend, so dass es keine extra Fahrt war.
Außerdem wollte ich sozusagen schon mal auf Tuchfühlung mit Kuba gegen. Ich hatte schon mal ein ganz gutes Gefühl.
Doro
-
Danke für die Info, freili.
Weiß jemand, ob es üblicherweise in den casas particulares auch eine Möglichkeit, die reisekasse zu deponieren? Als Indivudualreisende schleppe ich ja schon einen hübschen Betrag mit rum. Ich muss ja - anders als bei Pauschalreisen - alles vor Ort bezahlen.
Dorothea
-
Hola

habe mal eine Frage. Früher war ja in Varadero am Flughafen in der Ankunftshalle links ein Bankschalter.
Coppelia schrieb nun hier am 27.03.08:
....Der Wechselschalter befindet sich nicht mehr in der Halle, wo das Kofferband läuft, sondern an der Rückseite des Flughafens. Man muss also aus dem Gebäude raus, vor den parkenden Bussen nach links und dann irgendwo muss er sein....Ist das noch aktuell oder gibt es den Bankschalter in der Ankunftshalle wieder???
Muchos saludos
Andrea
-
Eine weitere im PP für CUC 8,00/Stunde. Bei beiden konnte man mehr als 2 x bis zu einer Stunde online sein.

Was ist PP?
6 CUC ist ein in ganz Kuba gültiger Festpreis für 1 Stunde Internet.
In einigen Hotels kann man am Empfang eine halbe Stunde auf den Hotel-compis buchen.
Die ETECSA Karten gelten aber fast in Ganz Kuba bei ETECSA.
Also in Havanna kaufen, calle Obispo z.b. danach in Trinidad, beim Parque die letzten Minuten verbrauchen.Siehe den link mit der Vorder- und Rückseite weiter oben.
-
@ Andrea
ist ein bisschen kompliziert geschrieben

In der Ankunftshalle siehst du den Schalter an alter Stelle, aber Fenster geschlossen!
Also raus, 2 x nach links in die Abflughalle und da wechseln.Das selbe Büro nur nicht mehr für Ankommende sofort erreichbar!

Ist eben Kuba!
-
juanito wrote:
Eine weitere im PP für CUC 8,00/Stunde. Bei beiden konnte man mehr als 2 x bis zu einer Stunde online sein.

Was ist PP?
PP = Playa Pesquero und dort das Hotel Playa Pesquero
links vom PCV . Playa Costa Verde an der PP 
-
Danke, Juanito!

Genauso habe ich mir das gedacht, dass nur das Fenster zur Ankunftshalle geschlossen ist. Aber hätte ja wirklich auch sein können, dass sie die "ganze Bank" woanders hin verlegt haben.
Verstehen muss ich das aber jetzt nicht, dass die Ankommenden erst in die Abflughalle müssen.....
Aber genau das ist Kuba und genau deshalb fahren wir ja alle immer wieder hin!

Vor einigen Jahren wollte mein Mann mal einen 20-Dollar-Schein in kleine Scheine wechseln. Der Schein, der im Vergleich zu manchen anderen uralten Dollarscheinen noch echt super gut aussah, war an einer Seite ca. 2mm (!) eingerissen. Der freundliche Kubaner beäugte den Riss eine Weile ausgiebig, gab den Schein dann sehr höflich meinem Mann mit den Worten "No Sir - broken!" zurück.

Zum Glück hörte das eine Kollegin des netten Herren. Die musste auch furchtbar lachen, erklärte ihm aber dann, dass er den Schein ruhig annehmen kann.
Wir sprechen oft noch davon und kommentieren auch so jeden eingerissenen Euroschein, der uns in die Finger kommt. Broken!
Kuba muss man einfach lieben!
Saludos
Andrea
-
Doro12 wrote:
...sollte ich mir da 1000 Euro in 1 CUB-Scheine einwechseln lassen?Meinst Du nun den Kubanischen Peso (CUP) oder den Peso convertible (CUC)?
1000 € würde ich nicht in CUP tauschen. Ich würde auch nicht sofort 1000 € in CUC tauschen. Tausch ersteinmal ein paar hundert € in CUC und dann schau, wo ein besserer Wechselkurs angeboten wird – jedoch wird der Unterschied minimal sein.
-
Danke für den Tipp, Dylan!
Die Casa particular muss man ja wahrscheinlich auch in bar bezahlen?
Doro