Fotografieren im Flugzeug
-
Bei Start und Landung heißt es ja immer, dass alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden müssen.
Zählen da Digitalkameras und DSLR´s dazu

Gerade beim Landeanflug auf meine Lieblingsinsel könnte ich schöne Fotos machen, vorausgesetzt ich bekomme einen Fensterplatz...
Danke und LG Gudrun
Hier klicken befindet sich ein aktueller Thread zum Thema
-
Hallo zusammen,
also wir haben auch schon mehrfach wärend Start und Landund Bilder mit digitalen Kameras gemacht.
Allerdings halte ich es aufgrund der Aufforderung immer für angemessen das Flugbegeleiterpersonal kurz zu fragen. Da wir dies immer gemacht haben, gab es auch nie Probleme.
Ansonsten stimme ich Achim völlig zu. Da Kameras keinelei Signale senden, spielt dies für den Bordcomputer und die Instrumente sicher auch keine größere Rolle.
Also einfach fragen und dann knipsen.
Viele liebe Grüße
Thorsten -
Als ich das letzte Mal geflogen bin meinte der Steward:
Sir, all electronical devices must be switched of!!!
dabei hab ich 'ne ganz stinknormale digicam..die kann kein brot backen, ersetzt kein Funkgerät oder sonst was....
vielleicht konnt' er mich auch einfach nur nicht leiden lol
-
Ansich ist es verboten. Auch wenn die Digi-Cam kein Signal aussendet, so ist sie dennoch ein elektronisches Gerät. Das dient dazu, falls beim starten bzw. landen was passiert etc, so wurde mir das mal erklärt. Bzw. es ist teilweise wohl auch wie mit dem Handy eine gesetzliche Richtlinie an die man sich halten muss....
Wenn man aber wartet bis die Stewardessen auf ihren PLätzen sind kann man die Cam ja wieder aus der Tasche nehmen und fotografieren. Das Personal darf bzw läuft kurz vorm landen dann eh nicht mehr rum.
-
Chrily wrote:
Ansich ist es verboten. Auch wenn die Digi-Cam kein Signal aussendet, so ist sie dennoch ein elektronisches Gerät. Das dient dazu, falls beim starten bzw. landen was passiert etc, so wurde mir das mal erklärt. Bzw. es ist teilweise wohl auch wie mit dem Handy eine gesetzliche Richtlinie an die man sich halten muss....Es müsste jedes Gerät extra getestet und zugelassen werden...das geht natürlich nicht.
Während der Trainingsflüge im Full Fly Simulator ist es zwar "spannend", wenn einem einfach mal ein paar Dinge ausfallen, die ein paar wichtige Werte beim Start oder Landung anzeigen sollten, in der Realität ist es aber ziemlich unangenehm.
Es kommt halt auf die Cabin crew an, ob sie es durchgehen lassen, dass man während Start/Landung fotografiert.
Wenn man aber wartet bis die Stewardessen auf ihren Plätzen sind kann man die Cam ja wieder aus der Tasche nehmen und fotografieren. Das Personal darf bzw läuft kurz vorm landen dann eh nicht mehr rum.
Sagen wir mal so, manche Videocameras während Start und Landung in einer B767 zu benutzen wenn man in der Gegend der Flugzeugmitte sitzt, kann zu sehr "komischen" Effekten führen (im Cockpit).
In Wirklichkeit kann man alles nur Testen. Eines weiß ich jedenfalls: Keine meiner eingesetzten Digicams hatten bisher irgendeinen Effect gezeigt und ich fotografiere eher sehr sehr viel beim fliegen.....
Hier ein paar Flugberichte - für alle, die ein bisschen hinter die Kulissen eines Fluges schauen wollen.
Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, das Werbung (auch verdeckte) hier nicht gestattet ist.
Also habe ich den link entsprechend heraus genommen und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.
Danke -
-
Hallo zusammen
Ich fotografiere auch immer liebend gerne aus dem Flugzeug ...

Bis auf einmal hatte ich auch keine Probleme deshalb. Nur ein einziges Mal bat mich die Stewardess, die Kamera wieder einzupacken. Hab' ich dann auch gemacht und eben später wieder rausgeholt.
Kommt auch immer auf die Angestellten drauf an.
Viele Grüße
Manuela -
Hallo Manuela,
schön, das man Dich hier im Forum nochmal liest.
Sorry, für das kurze OT!
Beim fotografieren in Flugzeugen solltet ihr zudem darauf achten, das ihr bei Innenaufnahmen evtl. daneben sitzende Personen fragt.
Es gibt nämlich ein gewisses Persönlichkeitsrecht. Sollte jemand fremdes z.B. den Verdacht haben, das er soeben mit auf einem Foto gelandet ist und dies nicht möchte, kann er a) verlangen, das ihm die Bilder gezeigt werden und sie b) ggfs. gelöscht werden.
Im Rahmen analoger Fotografie führt das dann sogar soweit, das ein eingelegter Film ggfs. unbrauchbar gemacht werden muß.
Bei Weigerung zieht das unweigerlich ein Anzeige nach sich.
Das alles passiert recht selten, kommt aber hin und wieder vor!
-
Hallo zusammen,
das ist ja mal ein interessantes Thema. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, daß eine Digicam als elektronisches Gerät gilt.
Ich habe bislang noch jedesmal im Flugzeug fotographiert und mich hat noch nie jemand darauf hingewiesen, daß es verboten ist. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob jemals eine Stewardess in der Nähe war.
Aber danke für die Info, man (auch frau) lernt doch nie aus.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Meine Kamera hat ein Motivprogramm für Aufnahmen aus dem Flugzeugfenster. Wenn ich dieses einstelle, erscheint immer erst einmal die Nachricht "Schalten Sie die Kamera während des Startens und Landens ab, folgen Sie den Anweisungen des Flugpersonals."

-
Ich wurde bisher schon 2x aufmerksam gemacht die Cam abzuschalten. Auf anderen Flügen hatte ich keine Probleme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch eine DigiCam irgendwelche Elektroniksachen gestört werden.
-
ich bin au der typische start und landung fotograf, hab da immer meine casio exillim an, da kan man wirklich gute fotos machen, vor allem bei dem landeanflug auf hulhule

mich hat ein renterpaar neben mir darauf aufmerksam gemacht, flugbegleiter sind an mir vorbeigelaufen, haben nix gesagt
warum auch, meine cam sendet ja keine signale..oder?
-
Holginho wrote:
Hallo Manuela,
schön, das man Dich hier im Forum nochmal liest.Hallo Holginho
Ja - nach ein paar Jahren Pause bin ich hier wieder aktiv.

Im Flugzeug fotografiere ich eigentlich eh nie. Das hab ich nur einmal gemacht, als wir mit einer größeren Maschine unterwegs waren. Ansonsten auschließlich aus dem Fenster raus. Ist eh viel interessanter!

Viele Grüße
Manuela -
sert wrote:
... haben nix gesagt
warum auch, meine cam sendet ja keine signale..oder?
.......survival of the fittest...Wenn man sich eher unauffällig verhält, "übersehen" sie es - öfter mal.
Regel würde ich davon nicht ableiten. Es kommt auf die Companyprocedures an und welche Order die Company, Capitän und Flugbegleiterin hat.Elektronische Geräte sind nur scheinbar passiv. Es kann zu Schwingkreisen kommen. z.B. ist der "strahlende" Teil eines Laptops (außer WLAN/Bluetooth) das CD-ROM Laufwerek, wenn es benützt wird. Zumindest früher mal, weshalb die Benutzung damals strikt verboten war.
..survival of the fittest...
in dieser Form würde ich hier unbedingt haben wollen
-
ich hab schon immer so fotografiert, dass man mich nich gesehn hat, und normalerweile setzt sich die crew ja zum start/landung eh hin, so dass man mich nich sieht, wenn ich am fenster ein paar fotos mache
aber ein unterschied zwischen dc und src gibt es nicht? -
Im Cockpit gibt es eh keine Probleme mit diversen Elektronischen Geräten - Lediglich mit WLAN, Bluetooth etc.
Das Gear und die Flaps sind meistens mechanisch, das ILS stört es eher weniger und der Autopilot wird dadurch auch nicht gestört, sonst habe ich auch noch nie Probleme dadurch gehört...