kommt ihr mit den erlaubten 20 kg freigepäck hin?
-
hallo an alle. da ich gerade meinen mann zum flughafen gebracht habe, habe ich es wieder erlebt: kaum einer schafft es, unter der 20 kg freigepäckgrenze zu bleiben.
erst recht nicht, seitdem man keine flüssigkeiten mit ins handgepäck führen darf. konnte man früher die schweren sonnenmilch flaschen noch ins handgepäck quetschen, muß heute ja alles in den koffer.
für mich ein ding der unmöglichkeit.
wie geht es euch? -
Also wir sind drei Personen und kommen mit den insgesamt 6o kg Freigepäck bisher immer aus.
"Highlight" ist dabei immer unser großer Koffer mit 34 bis 39 kg ...
Da möchte ich nicht wirklich der Verlader sein.
Da wir schon immer Sonnenmilch & Co. im großen Gepäck verstaut haben, war das keine Umstellung. Lediglich das Verbot von Flüssigkeiten im Hinblick auf Getränke ist nervig.
LG -
holi -
xholidayfanx wrote:
"Highlight" ist dabei immer unser großer Koffer mit 34 bis 39 kg ...
Da möchte ich nicht wirklich der Verlader sein.
LG -
holiHaHa sehr lustig, hast Du mal daran gedacht was die buckeln müssen? Schon mal an deren Kreuz gedacht ?
Normalerweise müßte Leute wie Du richtig Übergepäckgebühren zahlen damit Ihr das mal schnallt.
-
@holidayfan
erstaunlich.
wenn ich alles in den koffer packe, was man halt so mitnimmt, dann kommen bei mir immer so um die 30 kg heraus. dazu muß ich aber sagen, dass mein koffer schon 6 kg wiegt.
auf solche dinge, die manche verwunderlicherweise noch in ihre koffer kriegen, wie : reisebügeleisen, reiseföhn, wasserkocher , etc. verzichte ich schon seit langem. -
Hallo Holli,
es gibt inzwischen schon Airlines, die lassen nicht mehr als 20 kg pro Koffer zu. Ist er schwerer, wird Übergepäck bezahlt. Egal ab der 2. Koffer nur 12 kg hat. Wir haben es früher auch so wie du gemacht, aber zwischenzeitlich eingesehen, daß es für die Verlader und deren Bandscheiben unzumutbar ist.
Bei unserem letzten Rückflug hatten wir gut geschätzt: Einer hatte 18,5, der andere 22,5 - aber das Handgepäck

Gruß Reisemarie
-
@jordan
über diese möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht.
allerdings bin ich selber beim waschen pingelig und habe mich bisher nicht getraut, die sachen zum waschen zu geben, da ich angst hatte, sie kommen eine nummer kleiner und eine farbnuance blasser wieder. -
Hallo Mariechen,
wir sind bisher nur mit Condor geflogen und beim Einchecken kam noch kein derartiger Hinweis.
Langfristig gesehen, wird sich da aber sicherlich was machen lassen.
@Lexilexi: Also wir nehmen eigentlich auch nur das "Nötigste" mit, auch wenn man jedes mal hinter feststellt, dass man zu viele Sachen mit hatte ...

Aber bei drei Personen kommt doch schon was zusammen.LG -
holi -
Dem schliesse ich mich an bzgl. der Pingeligkeit mit dem Waesche waschen lassen ... Ergo - mein Koffer hat immer seine 20 kg ... (Wenn es mindestens 1 Woche Urlaub sind). Und die langen mir eigentlich meist nie, muss dann doch immer wieder aussortieren, wiegen, aussortieren, solange bis es passt ...
-
glaube mir das sind absolute Vollprofis ich gib ALLES und auch die sachen meiner Frau in die Reinigung,klar einen Kaschmir Pulli würde ich mich auch nicht trauen,kann mir aber vorstellen wenn mans meldet kommt auch der perfekt.
Meine Frau war zuerst auch skeptisch
aber mein Singel Leben hatte mich dazu gezwungen es zu riskieren,und nun schau an ,meine hat dazu gelernt.Das einzige Risiko ist ,dass mal ein Wäschestück jemandem anderes geliefert wird ,und wenn er es nicht bemerkt oder nicht wieder rausgibt dann....
ist mir einmal passiert und Abends hatte ich mein Teil zurück.
Und wen ich etwas hasssssse ist aus dem Urlaub zurück all die Wäsche waschen ,wenn ich auch eigene Maschinen habe.
gruss fred
-
Kommt ganz darauf an.
Bei Kurzreisen bis zu einer Woche komme ich auch locker mit 15kg aus, wie es z.B. bei Ryanair erlaubt ist. Wenn 20kg erlaubt sind, wiegt der Koffer auch etwa so viel.
Bei längeren Reisen, die bei mir meistens in die USA stattfinden, sind ja wesentlich mehr erlaubt, und dies brauche ich dann auch, um beispielsweise auch Wanderschuhe, mehrere Reiseführer usw. mitnehmen zu können. 40kg kommen dann mindestens zusammen. -
Also wir kommen beim Hinflug gerade so hin, meistens sind's da schon 2- 3 kg mehr als erlaubt. Auf dem Rückflug haben wir dann in etwa das gleiche Gewicht, allerdings fehlen dann schon mal ca. 12 - 15 kg Bücher, die ganze Sonnenmilch usw. - dafür sind die Einkäufe im Gepäck.
Dieses Jahr haben wir auf dem Rückflug von Bangkok den Vogel abgeschossen: 15 kg Übergepäck!
Wir hätten das Übergepäck auch gezahlt, aber am Schalter von SriLankan wurden wir einfach durchgewunken.
Bei unseren Einkäufen hätten sich die Mehrkosten für das Übergepäck auf jeden Fall auch noch gerechnet, so hatten wir halt einfach Glück

-
Wir waren vor 6 Wochen in Ägypten. Beim Hinflug waren wir unter 20 kg, Bekannte die mit dabei waren hatten sich so ne Handwaage mitgenommen für Heimflug(Souvenir Kamele
usw..)aber was wir auf dem Flughafen in Hurghada erlebt hatten war echt der Hammer.
Die hats dort überhaupt nicht interessiert wie, was ,wie schwer, wieviel Koffer usw.... wir mitnahmen. Hatten auch Sportgepäck dabei, aber den Genehmigungswisch hatten sie nicht mal angeschaut. Die Waagen am CHeck-In waren zum Teil ausgeschaltet...
War ja lustig, weil wir uns den Abend vorher verrückt machten, das wir Übergepäck hatten.
Auf jeden Fall weiß ich schon für nächstes Jahr werde ich nur noch die Hälfte einpacken, hatten deutlich zuviel dabei... -
Ich schaffe auch ohne Probleme 20 kg für eine Woche (allerdings dann im Winter in die Türkei). Im Sommer habe ich dann weniger.
Ich nehme gar keinen Koffer mehr mit (wg. Eigengewicht), sondern habe mir eine Trolleytasche gekauft. Die ist auch super und leichter als mein Koffer vorher.
-
Also mit 20kg wirds bei mir meistens sehr sehr eng.Ich nehm zwar meiner Meinung nach immer nur das Nötigste mit,aber irgendwie isch dann doch meistens zufiel,aber das merk ich immer errst nach dem Urlaub.Hab meistens 2-3 kg Übergepäck,da hat sich aber noch keiner daran gestört.
-
Hallo ihr Lieben, ich bin fast immer unter 20kg für 2 Wochen.
Hebt mal eure Kulturtaschen, braucht man alles in großer Menge?
Bei den Drogeriemärkten gibt es alles in Mini und oft zum nachfüllen.
Auch mein großer Fön bleibt zu Hause, für den Urlaub habe ich einen kleinen billigen Quitschefön den ich aber nicht mehr brauche, Hotelfön ist ok.Schuhe sind auch sehr schwer. Kleidung vor dem packen auf´s Bett und schauen wie gut man kombinieren kann. Viele Sachen wasche ich im Hotel mit Shampoo, nach dem trocken über die Sessellehne spannen( ist oft aus Velour). Trotzdem bringe ich noch Kleidung nach Hause die ich nicht anhatte.
Im Koffer sind immer 2 Bücher, Wasserkocher, Handyladegerät.
Handgepäck ist ein kleiner Rucksack mit einer Flasche Wasser die ich nach den Kontrollen in dem Toilettenbereich am Waschbecken auffülle und ein bischen Kleinkram, aber alles in Mini oder Proben aus der Zeitung.
Ich habe immer eine Reisetasche aus Perlon oder so im Koffer, im Notfall wird umgepackt. Mein Mann hat nie Handgepäck.
Ich habe seit 20 Jahren eine Liste und die hilft mir oft, aber ich bin auch schon im Urlaub angekommen und hatte keine Unterhose und keine Socken.
Unsere Koffer sind noch nie auf dem Rückflug gewogen worden - Teneriffa.
Viel Spaß beim packen und verzeifelt wiegen. -
Wir sind mit 4 Pers. im Sommer bisher immer für 14 Tg. beim Hinflug mit 80Kg ausgekommen.
Rückflug bin ich nicht sicher, haben auch noch nie gewogen sondern nur geschätzt.
Da aber doch immer stärker auf das Gewicht geachtet wird werden wir uns eine Kofferwaage zulegen.
Gruß
Jacky92 -
Hallo,
ich hatte als ich jetzt fürs Studium nach Schottland gezogen bin 24 kg in zwei Reisetaschen und dank des Linienfluges musste ich keine Übergepäckgebühr zahlen, die ich schon extra rausgesucht hatte. Bei "nur" Urlaub liegt mein persönlicher Rekord bei 13 kg fürs Gepäck mit Reiseführern. Habe aber auch einen extrem leichten Rucksack, sodass nicht wirklich viel verloren geht.
Mir tuen die armen Gepäckverlader auch immer leid.
LG
SteffiP.S. Trauriger Rekord bei mir 64 kg auf dem Rüchflug von meinem einjährigen Austausch und nochmals fast 18 kg Handgepäck