Dom. Rep. Reiseapotheke
-
hallo,
habe vor im november nach punta cana zu fliegen und habe folgende impfungen: hepatitis a+b, thypus und tetanus. ist es sinvoll sich für malaria tabletten für den notfall mit zu nehmen und wisst ihr was die in etwas kosten.
wie sieht es aus mit dem dengue fieber, kann man da tabletten mitnehmen und habt ihr das getan.
für eure tipps bin ich euch sehr dankbar, da ich keine ahnung habe was sinnvoll und was übertrieben ist. danke
-
hepatitis a und b ist schon mal gut, das du es hast. malaria, das mußt Du mit deinen eigenden Gewissen ausmachen, es gibt vereinzelte Fälle von Malaria, aber mehr an der grenze zu Haiti. Nun kennt ein Moskito aber keine Grenzen. Ich habe keine mitgenommen, ich vertraute mehr auf meinen insektenschutz. ( mir persönlich zu viel chemie drin und zu viele Nebenwirkung) Kosten für die prophilaxe um die 120 Euro, aber genau weiß ich es nicht. Mit dem dengue Fieber, kann ich dir nichts zu sagen, nur ausreichend Insekenspray. ( Anti brumm )
Schönen Urlaub -
@aendi
gobo hat schon das passende hierzu geschrieben, wobei als Malariaprophylaxe Lariam umstritten ist bzgl. der Komplikationen. Aber es gibt noch Folgemittel, welche besser verträglich sind. Lariam kostet nicht mehr als 50 Euro.
Noch dringend mitnehmen solltet ihr alles was man so in einer Reiseapotheke hat. Vor allem Magenmittelchen (Perenterol, Imodium, Kohlekompretten, Venestil usw.). Vor Ort die Mittel sind weit aus teurer als hier. Also lieber hier besorgen.
LG -
Malariaprophilaxe in Bayahibe?
-
@meinungsfreiheit
wie meinen? -
carsten wismar wrote:
@meinungsfreiheit
wie meinen?ist es ratsam Malariaprophylaxe einzunehmen bei Bayahibe (Südküste Dom.Rep), so meinen Carsten

LG
-
@meinungsfreiheit
ahhh, ok. Naja die Meinungen gehen ja sehr auseinander. Vom absoluten Quatsch, über Stand by prophylaxe bis hin zur Einnahmeprophylaxe. Sicherlich kommt es auch drauf an, ob man Ausflüge ins Landesinnere macht. Persönlich sei zu empfehlen, daß bei guter Verträglichkeit man auch die Kosten nicht scheuen sollte um dies vorzubeugen.
LG -
Hallo aendi!
wir waren vor 3 Jahren in Bayahibe und ich kann Dir sagen, nimm genug Autan mit, dort gibt es sehr viele Mücken!!! Es wird zwar immer gesprüht, aber gegen Nachmittag und abends ist es echt schlimm. Ansonsten haben wir uns nur gegen Hep A impfen lassen, denn B bekommt man eigentlich nur durch Körperfüssigkeiten....
Als Magen und Darmittel hatten wir Immodium Akut dabei (aber nicht sofort einnehmen, wenn man Durchfall bekommt, sondern erst nach 2-3 Tagen) Iberogast Tropfen, die helfen bei Magen/Darm Erkrankungen und sind rein pflanzlich, wirklich gold wert. Wichtig sind auch Elektrolyte! Bei längeren Durchfallerkrankungen verliert der Körper zu viele Mineralien und die Folgen können schlimm sein. Es gibt fertige Präparate in der Apotheke - einfach mal fragen.
Empfehlen würde ich Euch ebnfalls Halspastillen, und ein Mittelchen gegen Erkältung (falls man die Klimaananlage zu kalt stellt

Ansonsten schönen Urlaub!
Lg
Maggie -
Hallo,
wir fliegen des öfteren nach Punta Cana-die ersten Male haben wir noch eine Malaria Prophylaxe genommen das war in den 90iger Jahren. Denke mal wenn du reinen Strandurlaub machst kann man sich das heute sparen.
Dein Imfpass sollte schon auf Vorderman sein.
Mitnehmen tun wir desweiteren noch Durchfallmittel, Asperin, und für die Kinder Fiebermittel und ein Breitbandantibiotikum (für alle Fälle)*g
Wir haben damals das Malaria mittel (Rituchin?) auch nicht gut vertragen-aber damals wurde es eindringlich empfohlen.
-
Wer auf die Mittel vertraut, die man im Falle von ersten Malariaanzeichen nehmen kann, sollte auf jeden Fall seinen Koerper sehr gut kennen. Dann ist es zu empfehlen, denn gerade in der Dominikanischen Republik ist das Risiko einer Infektion ohnehin verhaeltnismaessig gering.
-
Natuerlich - nicht ausgeschlossen. Jeder muss selbst abwaegen, ob und wenn ja welche Art von Malariamittel er mitnimmt.
-
Ich habe vor unserem Urlaub auch hin und her ueberlegt.
Eine Prophylaxe haette ich auf keinen Fall gemacht, da sind mir die Nebenwikungen zu hoch.
Die weitere Ueberlegung war Stand-By dagegen habe ich mich entschieden, da es heisst wenn man innerhalb von 24 Stunden nach auftreten der Beschwerden zu Arzt geht, kann man Malaria behandeln und das haette ich auch mit der Stand-by Medikation machen muessen.
Normalerweise koennen die das in Malaria Laender gut behandeln und wenn man in einer Touristengegend ist, ist ja auch meist ein Arzt in der Naehe.Wenn dir das zu unsicher ist, wuerde ich mal die Krankenkasse oder das Gesundheitsamt kontaktieren, die koennen einem ja auch weiterhelfen.
-
Ich finde man solte Malaria Tabletten nehmen in die Dominikanische Republik. Wir waren vor zwei jahren in Punta Cana und dieses Jahr wieder aber troz wenig Mücken sind, wenn man z.B. eien ausflug ins innere vom Land macht da sind richtig viel Mücken!!!!
Wir hatten Tabletten mit und zwar Lariam sie sind nicht so Teuer und besser sicher sein als keine Tabletten. Man denckt manchmal es ist nur ein Fieber oder man hatt eine Grippe aber manchmal ist es halt Malaria!!!!
Ich emfehle Tabletten zu nehmen. Lariam nihmt man 1 woche vor dem Urlaub danach jede woche im Urlaub und nach dem Urlaub vier Wochen lang!!! Also eine Tablete pro Woche!!! Das währen z.B. Für eine 2 Wöchigen Urlaub 7 Tableten und eine Packung von Lariam mit 8 Tableten Kosten ca.30 Euro!!!!! Ich sage lieber die 30 euro Bezahlen als krank zu sein!!!!! -
es ist zwar mittlerweile schon 11 jahre her dass ich das letzte mal dort war, aber ich hatte natürlich keine proph. genommen. Das ist nun wirklich übertrieben im Süden und Südosten.
-
Mikael wrote:
Ich finde man solte Malaria Tabletten nehmen in die Dominikanische Republik. Wir waren vor zwei jahren in Punta Cana und dieses Jahr wieder aber troz wenig Mücken sind, wenn man z.B. eien ausflug ins innere vom Land macht da sind richtig viel Mücken!!!!
Wir hatten Tabletten mit und zwar Lariam sie sind nicht so Teuer und besser sicher sein als keine Tabletten. Man denckt manchmal es ist nur ein Fieber oder man hatt eine Grippe aber manchmal ist es halt Malaria!!!!
Ich emfehle Tabletten zu nehmen. Lariam nihmt man 1 woche vor dem Urlaub danach jede woche im Urlaub und nach dem Urlaub vier Wochen lang!!! Also eine Tablete pro Woche!!! Das währen z.B. Für eine 2 Wöchigen Urlaub 7 Tableten und eine Packung von Lariam mit 8 Tableten Kosten ca.30 Euro!!!!! Ich sage lieber die 30 euro Bezahlen als krank zu sein!!!!!Erstaunlich, ein fast wortgleicher Artikel findet sich auch zum Thema Malaria in Kenia. Eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema ist bei der Dominikanischen Republik im Gegensatz zu Kenia, wo eine Chemoprophylaxe Pflicht ist, sicher angebracht. Ich verweise mal auf den Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt und in das die Diskussion über Malaria besser passt. Meine Meinung ist auf Seite drei zu finden.