Stornierung bei LMX
-
hallo,
ich habe vor ca 14 tage eine pauschalreise bei lmx gebucht. mein 10 jähriger sohn, mein mittlerweile exfreund und ich haben die reise für 2917 euro gebucht. da ich mich jetzt von meinem freund getrennt habe, musste ich eine teilstornierung in höhe von 681 euro vornehmen. also bekomm ich eine neue rechnung von lmx mit einem gesamtbetrag von 3173 euro. das kann doch nicht sein. das es nun noch teuerer ist als wenn der zweite erwachsene mitgefahren wäre. kann mir jemand schnell antworten. hab keine ahnung was ich machen soll. -
Hi Sternli, der Betrag ist bestimmt deswegen so hoch, weil Du viell. jetzt Single mit Kind bist? Hast Du einen neuen Reiseschein bekommen mit allen neuen Daten=? Und hattest Du eine Versicherung mitgebucht?
Gruss Ladyguenes -
nein hab keinen reiseschein bekommen. nur die neue rechnung. aber auch wenn ich single mit kind bin, kann doch der endbetrag nicht höher sein. das zimmer und so bleibt ja.
oh mann, mir ist so die lust vergangen. versicherung hab ich auch keine. ist jetzt bestimmt zu spät noch eine zu machen oder. -
...du hast sicher über`s net gebucht, oder? nein, versicherung abzuschließen ist zu spät! was steht denn auf der neuen rechnung drauf? die namen der reisenden personen und deren preis?
-
ja hab es übers net gemacht. neine, es steht nur noch mein name und der meines kindes und dann halt der gesamtbetrag und dann noch der name vom ex mit betrag für teilstorno.
was soll ich denn jetzt machen? -
ach sternchen, ich weiss, wie du dich jetzt fühlst. so ist das eben, wenn man über`s net bucht ---> keinen ansprechpartner. liest du irgendwo ne tel.-nr. von lmx? ansonsten ne mail schreiben über deren homepage. anrufen wäre aber besser, viell. lässt sich dadurch klären, wie dieser unsinnige betrag zustande kommt. d. tel.-nummern sind meist recht teuer, ich würds aber trotzdem versuchen ---> viel glück! ladyguenes 
-
vielen dank lady, aber bei denen kommt man nicht durch. das mach ich nie nie wieder.
-
ja, aus schaden wird man klug. wie, man kommt nicht durch? bleib hartnäckig, es ist deine kohle! versuchs immer wieder, auch später abends, die sind viel länger da, als man denkt! ciaoi -
@Und was hat das jetzt mit der Internetbuchung zu tun?
Der Reisepreis des Veranstalters ist bei allen Vertriebswegen gleich.
Also liegt der Fehler doch eher in der Neuberechnung / Änderung
des Buchungsvorganges. Das wird sich ja wohl klären lassen.Und wofür sollte die nicht abgeschlossene Versicherung aufkommen,
wenn jemand wie geschrieben ausfällt? Hörte sich nicht nach Krankheit an.Also sternchen77 - Laß Dich nicht verrückt machen. Die Ruhe bewahren,
mal die Preise zwischen der alten und neuen Reisebestätigung für jede Person miteinander vergleichen. Ebenso die Leistung. Verpflegung,
Zimmerart usw. Haben die vielleicht für Euch jetzt 2 Einzelzimmer gebucht ?
Hat sich der Abflughafen geändert? Irgendwo muß die Differenz im Preis
ja her kommen. -
ich hab die nochmal angerufen und die meinten, das mein sohn jetzt wie ein erwachsener behandelt würde. das zimmer und die verpflegung ist gleich geblieben. ich bin halt davon ausgegangen das 70% von SEINEM anteil die gebühren seien und das mein kind immer noch die ermässigung hat. ist aber nicht so, und das haben die mir erst eben gesagt.
die hatten geschrieben stornogebühren für herr blabla 680 und dann gesamtbetrag für zwei personen 2500. ich dachte 2500 im ganzen, weil es ja immer noch viel zu hoch ist für mich und meinen sohn.und leider kann ich keine ruhe bewahren, es ist alles einfach zu viel. die ganze situation.
-
Hallo Sternchen, nachdem ich deine Nachricht an mich gelesen und bearbeitet hatte, habe ich hier erst "weiter gelesen".
Also: der Reiseveranstalter dürfte so eigentlich nicht argumentieren. Denn wäre dein "Freund" einfach nicht angereist gekommen, wären ja auch nicht mehr Kosten angefallen als schon bezahlt gewesen.
Das Problem liegt in der Computerberechnung der Veranstalter. Wie ich dir schon schrieb, wird der Computer ursprünglich gerechnet haben: 2 Erwachsener plus 1 Kinderpreis oder Kinderermäßigung.
Nach der Stornierung sagt das Computersystem: halt, bei 2 Personen gibt es keine Kinderermäßigung! und weiter wird er sagen: und eine Person ist storniert worden = Stornogebühr.
Da Stornogebühren die pauschale Entschädigung für Aufwand und entgangenen Gewinn darstellen, darf eigentlich ein Veranstalter nicht mehr als die ursprünglichen 100 Prozent der Buchung verlangen.
Aber hier wird man wahrscheinlich mit dem Veranstalter streiten müssen.
Es kann aber auch sein, dass ein Anruf die Sache klärt.
So, jetzt bin ich aber schon doch müde nach dem heutigen Tag, und geh' schlafen!
Gute Nacht
Peter