würdet ihr als Frau alleine nach Ägypten fliegen?
-
Jederzeit. Ich war schon mehrfach allein in Ägypten unterwegs und das letzt Mal mit meinen Jungs (15v und 16). Ich hatte nie irgendwelche Probleme.
Aber fragt eher meine Jungs, ob sie sich mit ihren 185 cm und blonden Haaren in Kairo noch mal allein fortbewegen wollen

Eine ganze Schulklasse Mädchen musste auf der Zitadelle ausgebremst werden.
Es war, als ginge ich mich Tokio Hotel durch die Straßen. Fotoapparate wurden gezückt und geknipst wie verrückt. Ein Gekicher und ein paar ganz mutige sprachen sie sogar an. Als die Mädels die Jungs dann allerdings anfassen wollten, war der Spass vorbei und die Lehrerin ging ganz massiv dazwischen.Das war aber auch wirklich das einzige Erlebnis. Ansonsten ist es - wie schon so oft gesagt - wenn man sich entsprechend kleidet und ein paar Regeln beachtet, kommt man auch allein als Frau sehr gut durch Ägypten.
LG
Monika -
Ägypten ist zweifellos ein fazinierendes Land. Aber es birgt auch gewisse Gefahren.
Vor einer Reise sollte man sich unbedingt über Bezness informieren.
××××××××××××
Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern.
Ich de Hinweis entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.
Danke -
Also ich war inzwischen 6 mal allein in dem tollen Land! Bin auch alleine über Bazare geschlendert etc.
Ich habe die Ägypter als sehr angenehm empfunden. Klar, angesprochen wird man, aber ein strenges Nein hat bei mir immer geholfen. Es gab andere Länder, wo es "agressiver" herging (An Arm in Geschäft ziehen etc., aber auch hier kann man sich wortreich helfen...)
Von diesem Bezness hört und liest man ja sehr viel, aber ganz ehrlich: gibt es in vielen ärmeren Ländern und mit etwas Mistrauen schliddert man auch nicht da rein. Vielleicht bin ich da mit meinen 36 Jahren zu konservativ, aber ich würde mich nie im Urlaub in einen Mann hoffnungslos verlieben, den ich gerade kennengelernt habe und der eben noch am Nebentisch gebaggert hat, die Nummer mit schönen Augen etc. hat schon mancher abgezogen, hier hat es mir immer geholfen, nebenbei meinen (nicht vorhandenen) Mann zu erwähnen und ich hatte Ruhe vor ALLEN ....aber hier wird es nun Off Topic, sorry.
Probleme hatte ich in Ägypten nie, auch in Kairo nicht. Gut, Ausflüge habe ich organisiert gemacht, aber nach Hurghada bin ich auch mal per Taxi, bestens gelaufen....
Selbstbewusst auftreten, Kleidungstechnisch etwas zurückhalten und einfach den Urlaub geniessen!!!!!!!! -
anschla schrieb:
Selbstbewusst auftreten, Kleidungstechnisch etwas zurückhalten und einfach den Urlaub geniessen!!!!!!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
salam anschladas ist eine sehr gute einstellung...lg.gabriella

-
Ich würde auf jeden Fall alleine nach Ägypten gehen. Ebenso nach Tunesien in die Türkei usw. Was spricht dagegen? Natürlich wird man als Frau, die alleine unterwegs ist, angebaggert. Wenn man sich aber verbal wehren kann und sich nicht gerade benimmt, als wäre man dem **** entsprungen, sehe ich persönlich kein Problem.
Wäre ich von Haus aus etwas schüchtern, dann würde ich es allerdings lassen.
Wer ein gesundes Selbstvertrauen hat, kann meiner Meinung nach auch problemlos ohne Mann oder nur mit Kindern dort hin fliegen.LG
-
......gibt es aber auch alles umgekehrt......... .
Wer weiß denn, wie man sich als als Mann verhalten muss, wenn man auf dem Bazar von alten Frauen bedrängt wird
??
Auf den Bazar von Aswan wurde ich regelmäßig von alten verschleierten Ägypterinnen geknuddelt und gedrückt
,die dort einen Verkaufsstand hatten. Wohl deshalb, damit ich mehr kaufe- es gab kaum ein Entrinnen. Habe die Mädels dann freundlich aber bestimmt von mir weggeschoben, dann wurden sie aber teilweise böse.Wer hat einen Tipp?
Gruß Serramanna
-
Alleine nach Ägypten als Frau? Überhaupt kein Problem!!! Jederzeit! Wenn man sich angemessen verhält (und nicht halb nackt rumläuft etc.) passiert einem da überhaupt gar nichts, ganz im Gegenteil! Ich war sehr oft, auch nachts, alleine in Hurghada unterwegs! Alles easy, kein Thema! Mir wurde im GEgenteil sehr serh oft geholfen und jeder war um meine Sicherheit bedacht! Einfach nur den normalen Verstand einschalten (was man ja zu hause auch macht) und es passiert rein gar nichts. im Gegenteil man wird viele tolle Erfahrungen machen und eine ganz ganz tolle Kultur und freundliche Menschen kennenlernen!
-
hallo
mein thread wurde leider geschlossen und ich hierher verwiesen. kein problem ich kopiere es mal ein..
und mir geht es eigentlich nicht drum weil wir 2 frauen sind. ich denke das müsste schon funktioneren, sondern ob es so "einfach" ist wie wir es uns vorstellen. oder ob man die reise doch relativ vorplanen muss. bahntickets usw...ich habe vor nächstes jahr (evtl oder wahrscheinlich sind wir zu zweit) ägypten ein bischen auf eigene faust zu erkunden. d.h. in kairo landen (pyramiden und co gucken) und per bahn nach alexandria (hafen usw.) und dann evtl zurück bis luxur und als krönenden abschluss eine nilkreuzfahrt.
soviel zur theorie
aber wie schaut es in der praxis aus?
wir waren zwar schon 2x in ägypten, aber nur mit reiseleiter und gruppe unterwegs. deshalb wollte ich mal wissen ob jemand evtl. erfahrung hat und mir tipps geben kann?
ist es ratsam? (oder mehr stress als alles andere)
bekomme ich schlafmöglichkeiten wenn ich noch kein hotel im vorraus reserviert habe?
auf was sollte ich achten bei einer "rucksackreise"? da ich es noch nie gemacht habe.
in kairo selbst hätten wir evtl die möglichkeit auf hilfe durch unseren "alten" reiseleiter.vielen dank schon mal im vorraus!
angie
-
Da Belästigungen im Hotel schon alltäglich sind, obwohl untersagt, würde ich mir eine individuelle Reise erst recht verkneifen. Dann lieber mit der Gruppe und im Hotel die Beine baumeln lassen. Im Hotel hast du als Gast andere Rechte. Was ist, wenn ihr wirklich bedrängt werdet? Irgendwo in Kairo oder Alexandria? Werden Ausflüge nach Alexandria angeboten, wenn ich am Mittelmeer urlaube? Marsa Matruh ist das dort, oder? Dann reist man eben mehrmals nach Ägypten, um alle Ausflugsziele abzuklappern oder du kannst dir mehrere Wochen Urlaub hintereinander leisten.
-
Man wird überall wenn man alleine ist *********.

Wieso wollt ihr alleine das alles auf euch nehmen ohne Begleitung und Gruppen.
-
...ich bin zwar keine Frau, kann Dir aber unbedingt empfehlen die Reise auf eigene Faust mit der entsprechenden Vorplanung zu machen. Hol Dir einen guten Reiseführer (z.B. Tondok), reserviere Dir die Hotels vor ab und organisiere Deine Zugtickets direkt in Cairo am Bahnhof. Habe ich auch immer so gemacht.

Ich habe immer wieder allein oder zu zweit reisende Frauen in Ägypten erlebt und ich muß beate widersprechen, denn alltäglich sind die Belästigungen in Hotels nicht, sondern eher die Ausnahme. Bei Reisen durch das Land ist die Gefahr einer Belästigung noch geringer, weil man sich eben abseits der Touristenrouten bewegt.
Mache Dir am besten einen groben Plan was Du Dir ansehen möchtest, dann überlege Dir den bestmöglichen Reiseablauf, suche Dir entsprechend Deiner Vorlieben die Hotels heraus und stelle die einzelnen Zug-/Busfahrten zusammen. Dann kannst Du mit diesen Daten reservieren/buchen (günstiger) oder Du fährst die Hotels spontan direkt an (teurer).
Viel Spaß bei der Vorbereitung...

-
Kann Curi nur zustimmen, insbesondere was die Vorplanung für Hotels angeht. Schätze, so easy wie in Thailand funktioniert das dort evtl. nicht.
Ich würde auch keine Lust drauf haben, den halben Tag mit Hotelsuche zu verbringen. Evtl. noch dazu bei Bullenhitze. -
-
Mistig wirds, wenn einem der Hotelmanager anbaggert

Aber mal im Ernst, irgendwie habe ich es bisher immer geschafft, mit blöder Anmache zurecht zu kommen, ohne mich hinter irgendwelchen "Autoritäten" verstecken zu müssen.
Gut, mag sein, daß einige Frauen nicht soviel Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen besitzen, für die Damen ist dann ein Urlaub im "sicheren" Hotel eher angebracht. Aber warum sollten dann diejenigen, die sich gut "durchzuschlagen" wissen, auf ihre Art des Urlaubs verzichten ?Zumal diese Aussage von Curi :"Bei Reisen durch das Land ist die Gefahr einer Belästigung noch geringer, weil man sich eben abseits der Touristenrouten bewegt." zutrifft.
Es war schon ein himmelhoher Unterschied zwischen Hurghada und Dahab !
Und jetzt bin ich mal gespannt auf das Beduinencamp in the Middle of Nowhere zwischen Taba und Nuweiba !

-
Coraya, ob ich ein halbes Jahr vorher reserviere oder einen Tag vorher spielt preislich sicher nur eine untergeordnete Rolle, letztlich ist es aber reserviert und eben nicht spontan indem ich ins Hotel gehe und mich nach einem Zimmer erkundige. Denn in letzterem Fall bekomme ich den Hoteltarif und nicht den eines Reiseverantalters.

-
na da sag ich doch schon mal vielen dank!
das "anbaggern" ist jetzt auch kein thema für mich da wir bis jetzt keine wirklichen schlechten erfahrungen gemacht haben. teilweise war es ja auch ganz witzig und ich denke wer die sache (zu) ernst nimmt hat eher ein problem.ich habe halt in einen anderen forum z.b gelesen das man die bahntickets schon eine woche im vorraus resevieren soll, wenn man im schlafwagen oder erster klasse reisen möchte. und da wir aber für kairo und alexandria nur eine woche veranschlagen geht das ja schlecht?
wir wollen nicht den mega tripp machen und haben bis jetzt nur 3 -4 punkte die wir wirklich unbedingt sehen wollen. und den rest wollten wir spontan entscheiden. -
...den Schlafwagenzug von Albela, von dem ich Dir abrate (!), kannst Du via Internet reservieren. Die Tickets für die Speedtrain kannst Du Dir am Vortag oder auch mehrere Tage im voraus besorgen.
Daher ja mein Rat Dir die Route in Ruhe zu überlegen, so daß Du dann alle Tickets auf einmal Dir an der Ramsis-Station kaufst. Aber aufpassen, die Tickets für lower- und upper-egypt gibt es in unterschiedlichen Verkaufshallen!
-
...zwei Punkte bewegen mich dazu von diesem Zug abzuraten, zum einen die unkomfortablen, lauten Abteilwagen in denen man durchgerüttelt wird und zum anderen des daraus resultierende schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Pro Person in einer Doppelkabine zahlt man fast den 5fachen Preis gegenüber dem Speedtrain, der aufgrund seiner sehr angenehmen Liegesessel einfach besser als die engen Schlafabteile ist.
Ein dritter Vorteil liegt zudem darin, daß die Speedtrains keine Tourist-only Züge sind...

-
Pimbolibärchen wrote:
Wieso wollt ihr alleine das alles auf euch nehmen ohne Begleitung und Gruppen.
Weil's mehr Spass macht, als immer nur in der Herde an Plätzen, wo alle anderen Herden auch sind, rumzu rennen.
Weil man zu zweit auch dahin kann, wo die Herden nicht hinkommen.
Weil die eigenen Denkweisen und Vorurteile plötzlich auf den Kopf gestellt werden.
Weil alles ganz anders anders ist, als man sich das vorher so gedacht hat.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist das wahrscheinlich genau der Grund, warum die meisten Leute das nicht machen.