Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Es lebe die PN
  6. Es lebe die PN

Es lebe die PN

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
62 Beiträge 29 Kommentatoren 12.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KaGuK Offline
    KaGuK Offline
    KaGu
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich sehe auch kein problem darin mit Du angesprochen zu werden.
    Das gehört hier in solch einem Forum dazu. So ist es doch im Urlaub auch oder sagt man Sie zueinander neuerdings?

Im gegenteil, auch in der Firma wo Ich arbeite ist das absolut Üblich das sich vom relativ kleinen Angestellten angefangen bis zum Chairman alle mit Du anreden und wir sind ein Weltkonzern mit knapp 100,000 Angestellten.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolzmichelH Offline
      HolzmichelH Offline
      Holzmichel

"Lapislazuli" wrote:
      aber bei einem Antrag auf einen "Rutsch-mir-den-Buckel-runter-Smilie" wär ich mit dabei...

Sehr geehrte Damen und Herren dieser Threadrunde,

erlauben Sie mir höflicherweise, mein nicht unehrenhaftes Ansinnen mit Hilfe einer auszugsweisen Zitatsveröffentlichung kund zutun.
      Selbstverständlich unter Voraussetzung Ihrer geschätzen Zustimmung und unter Ausschluss des Urheberrechtsmissbrauches.

Wie sieht dieses erwähnte Smilie-Symbol denn aus ?

Bitte gehen Sie bei meiner Anfrage davon aus, dass die zu erwartende Anwort einzig dazu dient, die angedeutete Schwerlastigkeit dieses Threadthemas innerhalb dem etikettegerechten Umgang mittels sprachvoluminösen Anredevarianten klarzustellen !

Ich gestatte mir, der verehrten Usergemeinschaft meine Ehrerbietung auszudrücken und weiter eine niveauvolle Diskussionsebene einzuhalten.

Hochachtungsvoll

Ihr geschätzter Erwin Holzmichel
      Deutschland, im Juni 2007

😉 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaraIswedM Offline
        MaraIswedM Offline
        MaraIswed
        Gesperrt

Also der Rhetorik-Kurs war sein Geld wirklich wert........... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

"Mujer" wrote:
          Also der Rhetorik-Kurs war sein Geld wirklich wert........... 😄

Hey Mujer,

war sogar kostenlos!
          Und Rechtschreibung ist eh nicht perfekt!

Nee Freunde, jetzt mal Spass beiseite !
          Ich glaube, unser HC-Forum ist auch deshalb so gut, weil wir uns doch irgendwie als grosse "Familie" fühlen.
          I.d.R. herzlich und lustig miteinander umgehen und Ratsuchenden betr. Reise Und Co. jegliche Hilfe geben.

Wenn wir dabei zu sehr auf Förmlichkeiten achten, denke ich, dass unser Forum schwerfällig und bieder wird !

Wobei natürlich eine legere Art des Schreibstiles, der Themen und natürlich auch der persönlichen Anrede - sprich ein freier, ungezwungener Stil - absolut nix mit Beleidigung, freche oder provokante Threadführung etc. zutun hat!
          Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen !

Wenn mich aber ein 15-jähriger Schüler, der somit 35 Jahre jünger ist, mit "HEY" anquatscht, habe ich kein Problem.
          Ich nehm`s gelassen!
          Ob ich dann auf dieser Basis allerdings einen regen PN-Verkehr aufbauen würde, glaube ich eher weniger!

liebe Grüsse
          Euer Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MariaMM Offline
            MariaMM Offline
            MariaM

Hallo zusammen,

ups, da hab ich mich in meinem Anfangsposting wohl ungenau ausgedrückt.

Für mich ist das Duzen im Inet absolut normal. Und je nach Forum mal mit und mal ohne Anrede oder Gruß bei den Postings.

Anders sieht das für mich bei PNs aus. Auch hier finde ich Duzen absolut normal. Nur wenn ich jemanden anmaile, weil ich was von ihm will, dann finde ich zumindest eine Anrede mit Nick und einen Gruß am Ende der Mail einfach selbstverständlich. Da bin ich dann wohl anscheinend in den Augen einiger doch etwas altmodisch – aber so bin ich eben g

Ich erwarte auch keinesfalls gestelzten Formulierungen a la „Holzmichel-Posting“. Ein schlichtes „Hey/Hi/Salü usw. MariaM“ und ein schlichtes „Ciao/Servus/lg/by“ usw. finde ich absolut ausreichend. Aber das gehört für mich zu einer Anfrage per PN eben dazu.

Salü mitanand, MariaM 😉

nix gnaus weiß ma net

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ClauweiC Offline
              ClauweiC Offline
              Clauwei

"MariaM" wrote:
              Nur wenn ich jemanden anmaile, weil ich was von ihm will, dann finde ich zumindest eine Anrede mit Nick und einen Gruß am Ende der Mail einfach selbstverständlich. Da bin ich dann wohl anscheinend in den Augen einiger doch etwas altmodisch – aber so bin ich eben g

Hallo MariaM,

vermutlich bist du wirklich altmodisch. Ich denke nicht, dass der "Bub" dir in irgendeiner Art und Weise zu Nahe treten wollte und finde ein "Hey Du" wesentlich freundlicher als z.B. ein:

"Ey, sag mal ist meine PN eigentlich angekommen?"
              Das ist defintiv unfreundlich.

Mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich es sehr schön finde, dass du sonst keine Sorgen hast 🙂

In diesem Sinne liebe Grüße

Clauwei

Halb so viel, halb so schnell, halb so ernst. Aber doppelt so schön!
              Korsika ist einfach traumhaft schön!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaraIswedM Offline
                MaraIswedM Offline
                MaraIswed
                Gesperrt

Ich stimme MariaM bei und es geht doch wohl jedem von uns das es Dinge gibt auf die er "allergisch" reagiert.
                Schlimm find ichs eher wenn andere meinen beurteilen zu können inweit es demjenigen Sorgen machen darf oder nicht.
                Jeder kann doch die Anrede benutzen, die seiner Art entspricht nur muß er eben damit rechnen das er keine Antwort bekommt wenn sich der andere dadurch nicht angesprochen fühlt. Das hat glaub ich mit dem Alter nichts zu tun.
                Wenn mich auf der Strasse jemand anspricht und mir widerstrebt die Art dann reagier ich auch nicht und ich glaube das geht so ziemlich jedem auch so.....oder? 😉
                Das ist auch sicher kein Generationsproblem zwischen "Bub" und reiferer Frau sondern einfach eine Sache von Sympathie und Bauchgefühl.

Ich hätt Psychologin werden sollen .....

😆 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Marco L.M Offline
                  Marco L.M Offline
                  Marco L.

"Brigitte" wrote:
                  Naja, irgendwie kann ich die Threaderöffnerin schon verstehen.

Wenn man von jemanden eine Auskunft will, dann schreibt man zum Schluss schlicht und einfach

lg und das heißt, liebe Grüße.

Dann schaut die "hy" Begrüßungsformel gleich viel freundlicher aus. 💡

Da muß ich ja mal etwas widersprechen, habe neulich erst gelesen, das es unhöflich ist mt lg abzukürzen, weil es einfach unpersönlich ist. Wenn, dann sollte man es schon auschreiben.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

Und ein Mann sollte einem anderen nicht unbedingt LIEBE GRÜSSE senden 😄

NB.
                    gestern war der Christopher´s Streetday 😄

Mit freundlichen Grüßen

oder: saludos compañeras y compañeros

juanito
                    😉

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • feuerhexeF Offline
                      feuerhexeF Offline
                      feuerhexe

Kann es zufällig sein das auch dritte PN`s lesen können? ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓

Also ich muss sagen solange der jenige nett und freundlich bleibt kann er mich ruhig mit Hey Du oder so ansprechen. Ansonsten hab ich auch keine Probleme ihm zusagen was los ist!

LG Feuerhexe

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • zahnmausZ Offline
                        zahnmausZ Offline
                        zahnmaus

Der allgemeine Ton im Forum ist freundschaftlich, respektvoll (bis auf wenige Ausnahmen) und sicher auch relativ "kumpelhaft". Warum sollte es einem "Bub" auch einfallen, auf einmal "vornehm" zu schreiben ? Nein, er gibt sich so wie er ist, im Forum und auch beim Schreiben einer PN. Und das ist gut so. Es steht uns frei, auf PN's zu reagieren. Zur Not gibt es ja auch die Funktion, "Benutzer zu ignorieren", sollte es doch zu "krass" werden.
                        Ich finde, es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich außerhalb des Threads auch mal OT zu "unterhalten", ohne das es andere nervt.
                        Und mal ganz unter uns 😉 ... hat nicht der eine oder andere auch hier einen Freund mehr gefunden ?

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann."

Marie von Ebner-Eschenbach

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • feuerhexeF Offline
                          feuerhexeF Offline
                          feuerhexe

Da hast Du wohl Recht! Deswegen sag ich ja: Solang es im Rahmen bleibt, aber wie Du schon sagst jeder kann ja was sagen wenn es ihm nicht passt! 😉

LG Feuerhexe

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Siggi1234S Offline
                            Siggi1234S Offline
                            Siggi1234
                            Gesperrt

Der Ursprung des Übels liegt in der Entstehung der E-Mail. Sie war als schnelle, informelle Kommunikationsmöglichkeit ohne dokumentarischen Charakter gedacht. Englische E-Mails werden selbst auf höchster geschäftlicher Ebene grundsätzlich mit „Hi“ und ohne Namensnennung begonnen, Tippfehler höchst selten korrigiert. Hier werden PNs wohl mit E-Mails gleichgesetzt, was ich aber nicht begrüße. Dies hier ist ein Freizeitforum, und in der Freizeit habe ich es eigentlich nicht eilig. Daher finde ich es weitaus schöner, wenn PNs - „P“ steht hier für persönlich - auch mit einer persönlichen Anrede beginnen und mit einem Gruß enden. Ich persönlich mag die Abkürzungen „LG“ hier im Forum oder in E-Mails „MfG“ eigentlich nicht, sie kommen mir wie ein Lippenbekenntnis vor, ähnlich dem veralteten „hochachtungsvoll“, das auch verwendet wurde, wenn man vor dem Gegenüber alles andere als Hochachtung empfand. Dennoch finde ich „LG“ netter als gar nichts.
                            Viele Grüße, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BrigitteB Offline
                              BrigitteB Offline
                              Brigitte

@Peter, dann oute ich mich mal als

lg Brigtte

Schreiber.

Seit mir meine Tochter immer bei sms mit lg Nicki schreibt, liebe ich diese Abkürzung. 😉

Ich habe zwar irgendwo in diesem Thread schon meine Meinung zum Thema geschrieben, aber ich tus gern nochmal.

Dieses "hy" finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn irgendwo ein Gruß drinsteht.

Ob´s jetzt ein "Guten Morgen, Grüß Dich oder eben zum Schluß ein lg für liebe Grüße.

Aber gar nix, so wie dies die Eröffnerin des threads angeprangert hat, finde ich auch unmöglich. Das geht gar nicht.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Siggi1234S Offline
                                Siggi1234S Offline
                                Siggi1234
                                Gesperrt

Liebe Brigitte,

das ist nur mein persönliches Empfinden, ich habe grundsätzlich nichts gegen LG oder hdgdl etc. 😉 . Ich persönlich nutze sie nur nicht. Selbstverständlich: jedem sein persönlicher Stil!

Sei lieb gegrüßt, Peter 😘
                                (Heiute ist Sonntag, da bin ich beonders "liebevoll" 😄 )

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jordan26J Offline
                                  jordan26J Offline
                                  jordan26

@Peterkengel

(Heiute ist Sonntag, da bin ich beonders "liebevoll" )

ist das eine Drohung!

das wird ja ein langweiliger Tag! 😞

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maximaxM Offline
                                    maximaxM Offline
                                    maximax

Es ist meines Erachtens ein Unterschied, ob man jemandem schreibt, den man schon länger kennt, oder ob man den Adressaten gar nicht kennt.
                                    Im letzteren Fall ziehe ich eine förmlichere Anrede vor. Kein "Hi" oder "hey" oder "Hey Du da", oder was es sonst so an legerem Kram gibt, aber auch kein "Sehr geehrte/r...", sondern "Hallo ...." (mit Vornamen).
                                    Am Ende steht bei mir "Mit freundlichen Grüßen...".

Kenne ich jemanden länger und bin mit ihm vertraut, grüße ich ihn mit "Hallo...." und am Ende mit "Liebe Grüße". In der chatähnlichen Unterhaltung grüße ich allerdings gar nicht mehr, und am Ende steht auch schon mal LG. Mein Gegenüber weiß eh, wie das gemeint ist. Das muß ich nicht jedes Mal aufs Neue betonen.

Zurück zum Anfangsbeitrag. Jemanden,den ich nicht kenne, in dieser locker-legeren-burschikosen Art zu begrüßen, käme mir nie in den Sinn.
                                    Ich alter **** bin dazu zu konservativ. Und ich bleibe auch so....

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Siggi1234S Offline
                                      Siggi1234S Offline
                                      Siggi1234
                                      Gesperrt

jordan26 wrote:
                                      @Peterkengel

(Heiute ist Sonntag, da bin ich beonders "liebevoll" )

ist das eine Drohung!

das wird ja ein langweiliger Tag! 😞

gruss fred

Guten Morgen Fred,
                                      als Gentleman versuche ich immer, liebevoll zur Damenwelt zu sein, der Sonntag war nur ein Vorwand 😄 😛 😄 . Und Dauerthriller sind auch langweilig 😉
                                      Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nookieN Offline
                                        nookieN Offline
                                        nookie
                                        Gesperrt

MariaM wrote:
                                        Hallo zusammen,

bin ich alt(modisch)? Oder doch nicht? Hab ich was verpasst? Hat sich da im Inet was getan?

Hab vor 5 Tagen eine PN erhalten. Okay, der Gutste könnte mein Sohn sein und hat als Anrede ein schlichtes „Hey“ verwendet. Hab mir gedacht: Könnt mein Bub sein, na ja, mein Bub würd mich nicht mit nem schlichten „Hey“ anmailen, hab mich trotzdem wegen seiner Anfrage schlau gemacht und heute Abend geantwortet.

Entdecke dabei eine zweite PN des „Bubs“ in meinem Posteingang. Und auf einmal krieg ich nen Anfall von „ist-der-so-unhöflich-oder-weiß-der-das-nicht-besser!!!". Anrede dieses Mal „Hey du!“ und die schlichte Nachfrage seinerseits ob ich seine PN erhalten hab. Nix Anrede nix Gruß.

Hab bedauert dem „Bub“ geantwortet zu haben.

Bin ich altmodisch weil ich ne schlichte Anrede (mit Nick) und nen schlichten Gruß erwarte oder sind die Inetsitten an mir vorbeigegangen und es ist inzwischen üblich mit „Hey du!“ und grußlos PNs zu verschicken?

Gruß, MariaM

lol
                                        Bist du Scheiße im Hirn. Tut mir echt leid, aber wer wegen sowas rumplaerrt, dem ist nicht mehr zu helfen...

x

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • angsteA Offline
                                          angsteA Offline
                                          angste

nookie wrote:
                                          lol
                                          Bist du Scheiße im Hirn.

Aber sonst bist du gesund, ja? Primitiver gehts ja wohl nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag