Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. ETI / Drohungen wegen Visa!!!!
  6. ETI / Drohungen wegen Visa!!!!

ETI / Drohungen wegen Visa!!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
470 Beiträge 101 Kommentatoren 153.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-Hendrik
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ignoriert die ETI Fuzziz geht zur Bank zum Visumkauf und gut is....man kann auch ein Drama daraus machen.........

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PezibaerP Offline
      PezibaerP Offline
      Pezibaer

Hallo!

Ich bin jetzt auch mal ganz positiv eingestellt und glaube, dass es zu keinerlei Problemen am Flughafen kommen wird, wenn man vorab bescheid gegeben hat (bei ETI), dass man sich das Visum selbst besorgen möchte! Hoffe, dass es bei euch allen zu keinen Diskussionen oder Streiterein kommt und wünsche einen erholsamen Urlaub!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FernwehfrauF Offline
        FernwehfrauF Offline
        Fernwehfrau

Und es geht ja auch nicht darum, dass man unbedingt 20 Euro sparen möchte (also darum gehts mir jetzt mal nicht in erster Linie) sondern einfach ums Prinzip, dass die denken (und mit "die" meine ich "die" von ETI, und nicht die Araber an sich) man könne uns Touris mal schön ausquetschen! Das sehe ich nicht ganz ein, dass ich mir das gefallen lasse. Würden die eine vernünftige "fee" entrichten für das Besorgen der Visa (von etwa 1-2 Euro) wäre das alles kein Problem. Aber das doppelte draufzuschlagen und das dann noch als Transfer-und-Reiseleitungskosten hinzustellen finde ich echte *******.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • angsteA Offline
          angsteA Offline
          angste

"Fernwehfrau" wrote:
          Und es geht ja auch nicht darum, dass man unbedingt 20 Euro sparen möchte (also darum gehts mir jetzt mal nicht in erster Linie) sondern einfach ums Prinzip, dass die denken (und mit "die" meine ich "die" von ETI, und nicht die Araber an sich) man könne uns Touris mal schön ausquetschen! Das sehe ich nicht ganz ein, dass ich mir das gefallen lasse. Würden die eine vernünftige "fee" entrichten für das Besorgen der Visa (von etwa 1-2 Euro) wäre das alles kein Problem. Aber das doppelte draufzuschlagen und das dann noch als Transfer-und-Reiseleitungskosten hinzustellen finde ich echte *******.

Ich weiß nicht, im Katalog wird auf Visumspflicht hingewisen, auch daß man vor Ort bei Eti 25 Euro dafür verlangt. Also schon mal keine versteckten Kosten.

Und daß es auch billiger geht: klar, geht immer, bei fast allem.
          Aber ich hab noch in keinem Katalog gelesen, daß man auch billiger bei weg kommt, wenn man Flug und Hotel einzeln bucht.

Eine Frechheit ist einzig das Benehmen vor Ort, daß verhindert werden soll, das die Urlauber ihr Visum selber holen. Da sollte man sich bei Eti beschweren.

Das find ich vergleichbar mit Reiseleitern, die Druck ausüben, um die Leute zu ihrer Verkaufsveranstaltung zu locken,z. B. " keine Rückreise "

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • akisonA Offline
            akisonA Offline
            akison

Ok finde ich das "Handlingsfee" auch nicht, aber es gibt ja - wie hier schön beschrieben - genügend Möglichkeiten, günstig an sein Visum zu kommen.

Für alle die, die nach Sharm el Sheikh reisen und KEINE Touren nach Tiran, Ras Mohammed etc. machen möchten, reicht es aus, "Sinai Only" auf die Einreisekarte zu schreiben und den Mitarbeitern (auch denen von ETI) dies zu sagen. Dann kostet das Visum nämlich gar nichts (so war es zumindest bislang)!!

Wie gesagt, ich verrechne innerlich diesen "Obulus" bei Einreise an ETI, habe keine unnötigen Diskussion und bin froh, dafür mein Zimmer länger behalten zu können!!

Irgendjemand schrieb hier, dass andere Veranstalter diesen Late Check Out auch anbieten, aber eben auch gegen Bezahlung!!

Ich denke mal, dass sich das Hotel die Kosten für diesen Late Check Out bei ETI auch wieder zurückholt - denn nichts ist umsonst!!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, die gleiche Reise, die ich antreten werde, hätte von einem anderen Veranstalter mal eben locker 270 € pro Nase mehr gekostet - wahrscheinlich ist das Visum dann darin enthalten, aber das sind natürlich weitaus mehr Kosten, als die 20 € "Handlingsfee".

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SueCologneS Offline
              SueCologneS Offline
              SueCologne

Das ist aber ein Unterschied:

Wenn ich bei ETI buche, weils ein Billigheimer ist oder wenn ich bei einem gängigen deutschen Unternehmen buche (aus welchen Gründen auch immer) die einem dann den ETI Reiseleiter vor Ort als Vertragspartner vor die Nase setzen. (das Visum bekommen Sie von unserem Vertragspartner vor Ort)
              Daher interessieren mich in diesem Fall auch die AGB's von ETI nicht und es war keine Billigreise!

Liebe Grüße aus Köln
              Sue

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • angsteA Offline
                angsteA Offline
                angste

Eti ist kein Billigheimer. :D, sondern günstig durch eigene Hotels in Ägypten, fliegen z. B, mit LTU oder airberlin.

Die Reiseleiter vor Ort sind meines Wissens auch nur Vertragspartner, nicht Eti- Angestellte.

Wenn du also, wie bei Eti, dein Visum nicht am Bankschalter kaufen durftest/solltest, mußt du dich zwecks Beschwerde an deinen Reiseveranstalter wenden.

Übrigens glaube ich nicht, daß bei den includierten Visa die Veranstalter nur die tatsächlichen Kosten auf den Reisepreis aufschlagen, nur ist es bei Eti eben ersichtlich, wie die Preisspanne ist. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • lola13L Offline
                  lola13L Offline
                  lola13

Allen denen, die jetzt Partei für ETI ergreifen wünsche ich genau die Erfahrungen, die ich bei der Einreise gemacht habe. Bedrängt, genötigt, verängstigt - das haben die mit uns gemacht. Und auch nicht wie geschrieben -einfach zum Bankschalter gehen--. Bankschalter war zu!! Da kommt so ein Reisefuzzi und schafft es, einen staatlichen Schalter mal kurz zu schließen.
                  Das ist mir einfach zu viel des Guten. Ich habe an ETI, das Konsulat in Hurghada und an die Botschaft in Frankfurt und Berlin geschrieben und mich massiv über die Behandlung am Flughafen beschwert. Das Land verlangt von mir ein Visum, dann kann ich nicht vor einem geschlossenen Schalter stehen.
                  Ich habe Rückmeldungen, dass die Angelegenheit bearbeitet wird.
                  Das müssen einfach alle machen, dann muss sich doch was tun.

Jetzt weiß ich, dass ich einfach hätte warten sollen, bis der nächste Flieger kommt, es wird ja doch mal einer einreisen, der sein Visum nicht bei ETI kaufen muss. Also wirklich warten und evtl. mit dem Taxi für wenig Geld zum Hotel.

Noch was zum Aufenthalt bis zum Abflug.
                  Wir mussten 4 Stunden vor Abflug vor dem Hotel stehen (02:25), der Koffer sollte bereits um 01:25h vor dem Zimmer zur Abholung stehen. Diesen Service haben wir dankend abgelehnt, das hieße ja, noch eine Stunde früher aufstehen. Übrigens der Bus kam dann um 02.58h..... Allerdings klappte das mit länger schlafen nicht, denn um 01.00 und dann wieder um 01.35 wurden wir durch Klopfen geweckt, man wollte unser Zimmer saubermachen!
                  Wir wurden übrigens auch morgens in der Frühe geweckt, um Handtücher abzuholen. - Alles im ETI-Hotel Shedwan Golden Beach - siehe meine Bewertung.
                  Sowas nenn ich Service am Kunden.
                  Im letzten Jahr hatten wir TUI LM gebucht, da durften wir in einem wesentlich besseren Hotel bis zur Abholung bleiben, Abfahrt 2 Stunden vorher, Essen gabs auch noch umsonst.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • lola13L Offline
                    lola13L Offline
                    lola13

Hab noch was vergessen

Bei uns im Hotel waren einige Ehepaare, die nach dem Urlaub das
                    zuviel gezahlte Geld einklagen wollen.
                    Also es läuft schon was.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

"eslipart" wrote:
                      Übrigens glaube ich nicht, daß bei den includierten Visa die Veranstalter nur die tatsächlichen Kosten auf den Reisepreis aufschlagen, nur ist es bei Eti eben ersichtlich, wie die Preisspanne ist.

...die Preisspanne der Reiseveranstalter ist nie ersichtlich, auch nicht bei ETI! Deshalb bucht man ja Pauschal, eben ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen wofür man was im einzelnen zahlt. 😄

Auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist, aber wenn ich sehe, daß ich gegenüber des günstigsten Angebotes eines RV bei einer Direktbuchung des Hotels knapp 50% spare, dann kann ich mir in etwa ausrechnen, was eben dieser RV an solchen Arrangements so verdient und zwar unabhängig davon, ob ein Visa includiert ist, gegen geringe Gebühr organisiert oder eben vollkommen überteuert eingefordert wird... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • angsteA Offline
                        angsteA Offline
                        angste

"curiosus" wrote:

"eslipart" wrote:
                        Übrigens glaube ich nicht, daß bei den includierten Visa die Veranstalter nur die tatsächlichen Kosten auf den Reisepreis aufschlagen, nur ist es bei Eti eben ersichtlich, wie die Preisspanne ist.

...die Preisspanne der Reiseveranstalter ist nie ersichtlich, auch nicht bei ETI! Deshalb bucht man ja Pauschal, eben ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen wofür man was im einzelnen zahlt. 😄

Auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist, aber wenn ich sehe, daß ich gegenüber des günstigsten Angebotes eines RV bei einer Direktbuchung des Hotels knapp 50% spare, dann kann ich mir in etwa ausrechnen, was eben dieser RV an solchen Arrangements so verdient und zwar unabhängig davon, ob ein Visa includiert ist, gegen geringe Gebühr organisiert oder eben vollkommen überteuert eingefordert wird... 😉

Ich meinte die ersichtliche Preisspanne beim Visum. ;), die bei anderen Veranstaltern eben nicht ersichtlich ist. Bestimmt nicht 0.

Was da passiert ist, ist selbstverständlich überhaupt nicht zu tolerieren und sollte geahndet werden, aber ich finde, Eti jetzt als Wucherer und Betrüger hinzustellen, weil sie das Visum nicht zum Selbstkostenpreis rausgeben ziemlich übertrieben.

Ich kann doch bei der Buchung sagen, nein danke, hab ich schon, besorg ich selbst, und nicht jetzt "Na, die können was erleben, wenn sie mir dumm kommen".

Eti bietet, teuer, den Sevice an, steht im Katalog, die wissen dann vor Ort, wieviel Leute kommen und besorgt die Visa. Und dann steht man damit da, weil einige sagen, ich habs mir anders überlegt. Ich will den Service doch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sunriserXXLS Offline
                          sunriserXXLS Offline
                          sunriserXXL

"curiosus" wrote:

"eslipart" wrote:

hmmm, bei dieser rechnung vergisst du aber den flug. und reiseveranstalter bekommen bei hotels und fluglinien andere preise als einzelbucher.
                          und unterschiedliche reiseveranstalter bekommen unterschiedliche konditionen. so einfach ist die rechnung nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • angsteA Offline
                            angsteA Offline
                            angste

Naja, darum gehts ja eigentlich nicht, aber es ist doch naiv zu glauben, nur weil das Visum bei einigen anderen Veranstaltern includiert ist, wird es einem geschenkt, oder zumindest zum Selbstkostenpreis verkauft.

Man zahlt es eben nicht vor Ort, sondern mit dem Reisepreis, und bestimmt auch mit Handlingfees 😉

Aber wie gesagt, das Verhalten der Reiseleiter ist nicht zu entschuldigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

noch mal off-topic: Nein den Flug habe ich nicht vergessen. Ich habe lediglich meinen Preis vom Hotel mit der Nur-Hotel-Buchung der RV verglichen, also ohne Flug, Reiseleitung, etc. 😱 Und wenn ich den Komplettpreis, also Pauschal als Grundlage nehme, dann bin ich individuell gebucht (also mit Flug, Visa, Transfer) immer noch deutlich günstiger dran, zwar nicht mehr so deutlich günstiger, aber dennoch... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • levesmaedcheL Offline
                                levesmaedcheL Offline
                                levesmaedche

Meineserachtens klarer Falll für den Verbraucherschutz.
                                Im Katalog mit günstigen Preisen werben, Transport , Reiseleitung inklusive
                                und am Flughafen dann Urlauber bedrängen.
                                Die anderen haben es ja scheinbar schnell kapiert, mir ist bisher niemand mehr untergekommen, der für sein Visum mehr als 15 Euro beim Reiseleiter bezahlt hat.
                                Nur ETI scheint da noch etwas rückständig zu sein.

Vielleicht bringt die Familie die bereits beim Konsulat war, die Sache ja auch noch vor den Verbraucherschutz in Deutschland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • arkadasA Offline
                                  arkadasA Offline
                                  arkadas

"wally/x" wrote:
                                  Warum schaltet eigentlich keiner von euch die über ETI gebucht haben den Verbraucherschutz ein?

VG

Oder nimmt folgenden Text mit, der ganz oben als Rechtsprechung im Thema Visa steht.

Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung

Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.
                                  Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflusst werden.(E i g e n e r L e i t s a t z)
                                  LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06

Quelle: xxx.fuehrich.de

Ein Versuch ist es alle mal wert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mosaikM Offline
                                    mosaikM Offline
                                    mosaik

"eslipart" wrote:
                                    "Zur Zeit werden als Kosten für die Erteilung des Visums und die Handlingfees vor Ort insg. ca. 25 Euro pro Person berechnet".

Also ein klarer Hinweis, dass man sich vor Ort selbst und wo man will und kann dieses Visum besorgen kann!

Wenn man vor Ort ein "günstigeres" Visum erhalten kann, verstößt man weder gegen ein Gesetz noch gegen den Reisevertrag, den man mit X geschlossen hat!

"eslipart" wrote:
                                    Im nächsten Katalog ist es includiert, aber 50 Euro teurer, wetten?

Es ist jedem Veranstalter frei gestellt, eine Leistung fix in seinen Pauschalpreis einzukalkulieren, den sich ein Kunde selbst auch besorgen könnte. Es ist ihm weiters frei gestellt, für die Leistungen einen höheren Preis als üblich zu kalkulieren - er muss halt seine Reise(n) dann auch verkaufen können...

Man muss ja dann in so einem Fall eben diesen Veranstalter nicht buchen!

Gruß
                                    Peter

[/quote]

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • angsteA Offline
                                      angsteA Offline
                                      angste

"mosaik" wrote:

"eslipart" wrote:
                                      "Zur Zeit werden als Kosten für die Erteilung des Visums und die Handlingfees vor Ort insg. ca. 25 Euro pro Person berechnet".

Also ein klarer Hinweis, dass man sich vor Ort selbst und wo man will und kann dieses Visum besorgen kann!

Wenn man vor Ort ein "günstigeres" Visum erhalten kann, verstößt man weder gegen ein Gesetz noch gegen den Reisevertrag, den man mit X geschlossen hat!

"eslipart" wrote:
                                      Im nächsten Katalog ist es includiert, aber 50 Euro teurer, wetten?

Es ist jedem Veranstalter frei gestellt, eine Leistung fix in seinen Pauschalpreis einzukalkulieren, den sich ein Kunde selbst auch besorgen könnte. Es ist ihm weiters frei gestellt, für die Leistungen einen höheren Preis als üblich zu kalkulieren - er muss halt seine Reise(n) dann auch verkaufen können...

Man muss ja dann in so einem Fall eben diesen Veranstalter nicht buchen!

Gruß
                                      Peter
                                      [/quote]

Ich stimme dir in allem zu, und nochmal, das Benehmen wie anfangs beschrieben sollte geahndet werden.

Aber wie du selbst sagst, Preisgestaltung ist jedem freigestellt, auch für handlingsfees, ich muß da nichts buchen/kaufen.

Hier aber hört sich das manchmal an, als ob Eti unerlaubt doppelt und dreifach kassieren will, nur weil andere das Visum (und Service dafür) schon includiert haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Manu26M Offline
                                        Manu26M Offline
                                        Manu26

Hallo Pezibaer!

Wir fliegen auch am 23.06 von Wien ins Siva! Habe auch vor direkt nach der Landung zum Bankschalter zu gehen. Ihr seid also nicht allein, sollte es Probleme geben. Habe bei dem Reisebüro nachgefragt, ob wir offiziell das Visum am Bankschalter kaufen dürfen, da ja am Ticket aufgedruckt ist, dass wir vor Ort €25,- zu bezahlen haben. Die nette Reiseberaterin hat dann bei ETI angerufen und nachgefragt, worauf wir die Info bekommen haben, die €25,- setzen sich zusammen aus Visum, Handlingfee und Transfer. Und dann hat's mir gereicht, denn den Transfer hab ich bereits im Pauschalurlaubspreis mitbezahlt (ist auch auf der Rechnung extra angeführt). Den zahl ich sicher nicht nochmal. Hab heute morgen nochmals einen Anruf vom Reisebüro bekommen, dass man das Visum sehr wohl am Bankschalter kaufen kann, denn wenn mal innerhalb von 6 Monten bereits zum 2x nach Ägypten fliegt, hat man das Visum ja auch schon.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • levesmaedcheL Offline
                                          levesmaedcheL Offline
                                          levesmaedche

???
                                          Hast du denn ein Re-entry gekauft, beim letzten Mal?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 9 von 24
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag