ETI / Drohungen wegen Visa!!!!
-
"AskimNr125" wrote:
meine frage wäre, muss ich jetzt ne email oder ein Fax schicken? ich dachte ich habe pauschal gebucht und muss mich doch um alles selber kümmern?bekomme ich nicht einfach mein Visum dort und fertig?
doch. von Seiten des ägyptischen Staates ist die Visumsvergabe denkbar einfach (kaufen am Bankschalter und in Pass einkleben, fertig).
das Problem sind einige Reiseveranstalter, deren Mitarbeiter damit Schindluder betreiben, indem sie als "Zwischenhändler" mal eben ne Gewinnspanne von 100% draufschlagen.......
-
Wenn ich mir ansehe wie das abläuft kann ich mir vorstellen, dass für die 100% Gewinnspanne der Transport gewährleistet wird zum Hotel.
Sonst würden wohl die Veranstalter es selber machen bei den Profiten. Das macht man 2 jahre und hat ausgesorgt wenn nur eine hand voll Touris pro Tag ankommen. Das ist ein zu gutes Geschäft als das die Veranstalter es sich entgehen lassen würden ohne Gegenleistung. Und wenn der Mensch den Bus zahlen muss und alle kaufen ihr Visa selber kann man ihn schon etwas verstehen denke ich.
Gruß Uwe
-
"AskimNr125" wrote:
so jetzt bin ich durcheinander..:-)wir fliegen mit BigXtra und Visum ist keines enthaltne..das heisst für uns wir kümmern uns selber drum..
meine frage wäre, muss ich jetzt ne email oder ein Fax schicken? ich dachte ich habe pauschal gebucht und muss mich doch um alles selber kümmern?
bekomme ich nicht einfach mein Visum dort und fertig?
in tunesien war das auch nicht so ein problem..
Oh gott

Sorry Askim,
aber liest du dir die Reisebeschreibungen nicht durch?
Bei BXtra steht:
Nicht eingeschlossen sind:*** Visa (Gebühr von ca. € 15,- p.P. )** erhalten Sie vor Ort am Flughafen von der Reiseleitung.D.h. wenn du nur 12,50€ zahlen willst, dann mußt du es dir am Bankschalter selber holen.
-
"justuwe" wrote:
Sonst würden wohl die Veranstalter es selber machen bei den Profiten....vermutlich würden sie das gerne, dürfen aber nicht.
Ausländische (hier vor allem nicht-arabische) Unternehmen dürfen dieses in Ägypten nicht, sondern müssen sog. Partnerunternehmen im Land mit der Organisation z.B. im Flughafen betreuen. Gleiches gilt übrigens für Ausflüge innerhalb des Landes, dort wirst Du nie einen TUI-, Neckermann oder Alltours-Bus entdecken. Warum wohl?

-
ja und was zahl ich sonst für ein Visa also am Bankschalter??????
@wally/x
klar habe ich es gelesen!
nur ich habe mch nicht mit den Machenschaften in Ägypten nicht beschäftigt sorry..also das was ich hier gelesen habe hat mich nur verunsichert..mein gott dann zahl ich die 15,00 euro halt bevor ich stress und theater da in der nacht am flughafen habe..
-
"arkadas" wrote:
Da sollte man nicht an die Botschaft, da sollte man sich an die Hauptgeschäftsstelle von ETI hier in D. wenden. Die sollen zusehen das sie ihre Leute vor Ort in Schach halten.Die Botschaft kann informiert, aber tätig muss ETI werden.
Seh ich so.

LG
nun, ETI sieht ja vordergründig wie eine deutsche firma aus, gehört aber den selben leuten, denen die redsea-hotelgruppe gehört (dazu gehören makadi palace, grand makadi, grand resort, siva grand beach, grand hotel, shewdan garden, etc.).
ob da eine beschwerde bei ETI in deutschland wirklich nutzt, möchte ich bezweifeln. -
Es sieht wohl wirklich so aus, dass mit den 25 Euro der Transport bezahlt wird. Das ist natürlich nicht ok, da die Transporte bei der Pauschalreise immer dabei sind...
Ich habe heute mal bei Royal Holidays nachgefragt, die Antwort war sinngemäß es wird ihnen besorgt für 25 Euro. Ich habe nun geantwortet mache ich doch lieber selbst, mal sehen was zurück kommt.
Gruß Uwe
-
"AskimNr125" wrote:
ja und was zahl ich sonst für ein Visa also am Bankschalter??????@wally/x
klar habe ich es gelesen!
nur ich habe mch nicht mit den Machenschaften in Ägypten nicht beschäftigt sorry..also das was ich hier gelesen habe hat mich nur verunsichert..mein gott dann zahl ich die 15,00 euro halt bevor ich stress und theater da in der nacht am flughafen habe..
Visum kostet 15 US$ sond etwa 12 Euro derzeit. Siehe auch ausländisches Amt.
-
"AskimNr125" wrote:
mein gott dann zahl ich die 15,00 euro halt bevor ich stress und theater da in der nacht am flughafen habe.....kannst Du machen, mußt Du aber nicht. Am Flughafen dürfen sie Dich eh nicht stehen lassen, das wäre ein schwerer Reisemangel, der entsprechende Konsequenzen und Zahlungen nach sich ziehen würde.
Bezüglich Visum, wie schon 10476mal beschrieben, ist es am einfachsten, sich eben die Gebührenmarken am Schalter der National Bank of Egypt zu besorgen (für € 12,--) und sich das Visum dann entsprechend beim Einreisebeamten stempeln zu lassen...

"sunriserXXL" wrote:
ob da eine beschwerde bei ETI in deutschland wirklich nutzt, möchte ich bezweifeln.Du vergißt hierbei, daß Du einen Reisevertrag mit einer in Deutschland ansässigen Firma bzw. Niederlassung geschlossen hast, entsprechend also deutsches Recht gilt!
Ob diese Firma nun über andere Beteiligungen 10, 20 oder 100 Hotels in Ägypten betreibt ist ohne belang. Es geht hier ausschließlich um die Erfüllung des Reisevertrages, also um Transport von A nach B und Unterbringung in C, gemäß der gültigen AGB. Es steht in keinem der Reiseverträge oder in den AGB drin, daß man sich mit mafiösen Strukturen vor Ort auseinander zu setzen hat, die im Namen der Firma die Einreisevisa an den Mann/Frau bringen wollen und bei eventueller Weigerung des Reisenden der bereits bezahlte Transport zum Hotel seitens des Veranstalters verweigert wird.
-
"curiosus" wrote:
"sunriserXXL" wrote:
ob da eine beschwerde bei ETI in deutschland wirklich nutzt, möchte ich bezweifeln.Du vergißt hierbei, daß Du einen Reisevertrag mit einer in Deutschland ansässigen Firma bzw. Niederlassung geschlossen hast, entsprechend also deutsches Recht gilt!
Ob diese Firma nun über andere Beteiligungen 10, 20 oder 100 Hotels in Ägypten betreibt ist ohne belang. Es geht hier ausschließlich um die Erfüllung des Reisevertrages, also um Transport von A nach B und Unterbringung in C, gemäß der gültigen AGB. Es steht in keinem der Reiseverträge oder in den AGB drin, daß man sich mit mafiösen Strukturen vor Ort auseinander zu setzen hat, die im Namen der Firma die Einreisevisa an den Mann/Frau bringen wollen und bei eventueller Weigerung des Reisenden der bereits bezahlte Transport zum Hotel seitens des Veranstalters verweigert wird.
das mag alles sein, nur wirft sich hier der unterschied von theorie und praxis auf.
natürlich wird ETI nett auf die beschwerden antworten, nur ändern werden sie nichts daran.
und wer wird seinen reiseveranstalter schon wegen 12 euro verklagen? im zweifel werden sie nicht mehr bei denen buchen, es folgen aber genügend andere. -
Bucht doch über TUI da ist das Visum Inklusive
-
Tui ist aber wesentlich teurer...
-
Also wir waren Mitte bis Ende Mai mit ETI in Ägypten, hatten vorher per Mail daraufhingewiesen das wir unser Visum selber besorgen. Es hat am Flughafen keinerlei Probleme gegeben, allerdings waren wir die einzigen am Bankschalter alle anderen trotteten brav zum ETI Schalter.
Gruß
Stoni -
-
"sunriserXXL" wrote:
das mag alles sein, nur wirft sich hier der unterschied von theorie und praxis auf....nur, wenn man nicht entsprechend handelt...

"Rumreisender" wrote:
Tui ist aber wesentlich teurer......das stimmt nicht immer! Ich habe jetzt ein Hotel gebucht, daß gerade bei TUI günstiger als bei allen anderen Reiseveranstaltern ist...

-
also, ich bin erstaunt darüber,das man dasvisum am bankschalter kaufen kann,wussten wir bislang nicht,ist aber für die zukunft gut zu wissen

der preis für das visum,welches man ja vor ort im bus oder am visumschalter bekommt (25,- euro pro person) stand bei uns schon im flugticket!!!! deswegen hab ich mir weiter überhaupt keine gedanken gemacht!!
ich weiss nun,das ich fürs nächste mal bescheid weiss! ob ich nun 30,- oder 50,- euro für "zwei-personen-visum" bezahl,ist schon ein grosser unterschied!
danke
-
Komme gerade aus Ägypten. Haben über FTI gebucht,
Visum nicht incl. - Schlange bei Bank - FTI - Reiseleiter gefragt - was kostet es - 15 € - bei denen gekauft - hat aber keinen interessiert wo wir es kaufen ! Auch keiner kontrolliert !!! Wie auch ?