Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Kurztrip nach Kairo von Safaga aus
  6. Kurztrip nach Kairo von Safaga aus

Kurztrip nach Kairo von Safaga aus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
14 Beiträge 9 Kommentatoren 5.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • scubiS Offline
    scubiS Offline
    scubi
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo forum,
    ich bin im august mal wieder in ägypten froi
    meine bessere hälfte möchte diesmal gerne die pyramiden sehen und will nach kario unter andrem auch ins museum.
    das mit dem fotografieren oder filmen im museum kann ich mir ja leider abschminken :-((((
    könnt ihr/jemand mir überhaupt sagen, welche möglichkeiten es gibt von safaga aus nach kairo zu kommen und worauf ich mich preistechnisch einstellen sollte.
    der trip sollte gerne mit zwischenübernachtung sein weil das sonst arg stressig wird.
    luxor fällt wohl aus, da es zu dieser zieteinfach viel zu heiss ist...glaub ich

ich freu mich schon auf eure antworten und bedanke mich herzlich im voraus
    lg
    scubi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...also geführte Ausflüge vom RV nach Cairo (2 Tage mit Bus) kosten ab HRG etwa € 180, ein Tag per Flug € 230. Ab Safaga würde ich ähnliche Preise vermuten. Luxor per Bus € 75, per Flug € 170. Luxor kannst Du auch im Sommer problemlos machen. 😉

Individuell kostet der Flug HRG-CAI-HRG 479 L.E., also etwa € 66 zzgl. Transfer, Eintrittsgelder und ggf. Übernachtung...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa33A Offline
        Alexa33A Offline
        Alexa33

"scubi" wrote:
        luxor fällt wohl aus, da es zu dieser zieteinfach viel zu heiss ist...glaub ich

eine Kaírenerin hat mir kürzlich gesagt, Kairo im Juli/August wäre unerträglich, weil wahnsinnige Luftfeuchtigkeit und schwülheiss.

In Luxor hast Du zumindest eine trockene Hitze, und es ist halb so weit von Safaga.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Rathaus01R Offline
          Rathaus01R Offline
          Rathaus01

Hallo Scubi,
          der Ausflug per Bus nach Kairo dauert ca. 6,5 Stunden, da auch im Konvoi gefahren wird.
          Habe vor einigen Jahren die Fahrt nach Luxor im August mitgemacht. Damals haben wir auch das Tal der Könige und Hatschepsut-Tempel drin gehabt.
          Waren so um die Mittagszeit da. Schätze im Tal der Könige mindestens um die 60-65 Grad in der Sonne, da kein Schatten da ist. Bei Hatschepsut war es nicht viel anders. Der Ausflug ist absolut super, aber mach dich auf eine tierische Hitze gefasst. Immer einen Hut oder Kappe mitnehmen.
          Gruß
          Rathaus01

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • scubiS Offline
            scubiS Offline
            scubi

hey.... 😄
            vielen lieben dank für die schnellen reaktionen und antworten.
            wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir nur einen kurzen tip bezüglich fotografie und filmen in luxor geben ?
            kann man die jungs mit ein wenig bakshish "kaufen" oder is in den kammern grundsätzlich alles verboten ?

danke schonmal vorab
            scubi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • losiL Offline
              losiL Offline
              losi

Hallo scubi, ich hätte mit Bakschisch überall fotografieren können........aber es hat einen Sinn, das man dies nicht darf, vor allem die Wandmalereien sollten noch lange erhalten bleiben. 💡Überall stehen welche die für ein paar LE Postkartensammlungen verkaufen und die Qualität dieser Fotos ist mit Sicherheit besser, als Du sie in den dunklen Grabkammern machen kannst. Ansonsten in den Tempeln kannst Du fotografieren wie Du willst.
              Übrigens die preiswerten Flugtickets für ca. 60€ kannst Du als E-Ticket unter egyptair.com im voraus buchen.
              Schöne Grüße+++losi 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BelannaB Offline
                BelannaB Offline
                Belanna

"scubi" wrote:
                hey.... 😄
                vielen lieben dank für die schnellen reaktionen und antworten.
                wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir nur einen kurzen tip bezüglich fotografie und filmen in luxor geben ?
                kann man die jungs mit ein wenig bakshish "kaufen" oder is in den kammern grundsätzlich alles verboten ?

danke schonmal vorab
                scubi

Hallo Scubi,

wir waren schon ein paarmal in ägypten, und jedesmal war das mit dem fotographieren anderst geregelt. weil viele es nicht lassen konnten nicht mit dem blitz zu knipsen, hat man´s jetzt halt in den gräbern total verboten. aus rücksicht und respekt vor den schönen malereien und reliefs sollte man drauf verzichten, auch wenns mit bakschisch vielleicht gehen würde.....
                wie schon gesagt werden viele postkarten verkauft und es gibt mitlerweile auch gute fotoCD´s auch vom ägyptischen museum.

Ich wünsche euch ganz viel spaß in ägypten, und macht die ausflüge unbedingt, es ist zwar sehr heiß, aber es lohnt sich auf jedenfall.
                einzige bedingung: ihr seit körperlich fit und könnt hitze gut vertagen,
                aber das kann man ja von anderen urlauben etwa abchecken.

Liebe Grüße
                Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Hallo,

kann man die jungs mit ein wenig bakshish "kaufen"

Zur Vermeidung einer gelben oder roten Karte schreibe ich hier nicht, was ich von Leuten halte, die solche Fragen stellen.

Der SCA (ägyptische Altertumsverwaltung deren Chef Zahi Hawass, den Mann mit Cowboyhut, bestimmt schon der eine oder andere im TV gesehen hat) achtet sehr darauf, dass die Tempelwächter das Fotografierverbot durchsetzen. Schon mancher arme Kerl, der sich durch das Bakschisch verleiten hat lassen, verlor seinen Arbeitsplatz. Aber es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo man Touristen den Fotoapparat weggenommen hat. Und im Museum zu Cairo hat man eh keine Chance, Kamera oder Video mit in die Ausstellungsräume zu nehmen.
                  Wem die verstaubten Postkarten, die im TdK verkauft werden nicht gefallen (dafür sind sie aber spottbillig) kann immer noch wunderschöne Bildbände mit herrlichen Aufnahmen kaufen. Und auch das zu einem durchaus erschwinglichen Preis. So gibt´s z.B. das Buch "Im Tal der Könige" von Kent Weeks (einer DER Fachleute für´s TdK) mit Bildern von Araldo Luca (einer DER Museumsfotografen der Welt) im Grossformat von 26x36cm mit 434 Seiten und 600 faszinierenden Aufnahmen schon für knapp 20€. Und ein Hobbyfotograf soll mir eine vergleichbare Aufnahme zeigen, die er mit seiner Handycam geschossen hat. 😄

Fotografiert die Landschaft, die Menschen (wenn sie es denn gestatten, was aber gerade bei Kindern keinerlei Problem gibt) und persönliche Eindrücke. Dass ihr in Ägypten wart, glaubt man euch auch, wenn es kein Bild von Tante Amalie im Grab von Tut gibt.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rathaus01R Offline
                    Rathaus01R Offline
                    Rathaus01

Hallo chepri,
                    kann deinem Posting nur voll beipflichten.
                    Es ist doch die paar Aufnahmen nicht wert (möglicherweise werden die auch noch nicht besonders gut), dass ein armer Ägypter sich kaufen lässt und durch so einen Blödsinn dann den Job verliert, weil er von den Touris Geld bekommt. Da diese Menschen wenig Geld verdienen, ist die Versucherung sehr groß, gegen Geld ein Auge zuzudrücken. Natürlich bekommt der Touri nicht mit, wenn der Mann seionen Job verliert.
                    Bitte daher nicht erst in Versuchung führen.
                    Unabhängig davon werden die Wandmalereien immer schlechter,
                    wenn tausende von Touris dort Fotografieren und diese eines Tages nicht mehr in ihrer Pracht zu sehen sind.
                    Bitte kauft doch die Postkarten und fotografiert VOR dem Eingang eure Lieben. Ist ja schließlich für einen guten Zweck.
                    Gruß
                    Rathaus01

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BelannaB Offline
                      BelannaB Offline
                      Belanna

Hallo Rathaus01 und Chepri,

ich möchte euch vollkommen zustimmen und euch echt mal ein kompliment aussprechen, denn ihr (und auch einige andere auf den ägypten threads) seit echte "ägyptenkenner" und gebt sehr kompetende antworten und tipps auf alle fragen.

ich bin hier ein neuling und surfe gerne in euren fragen und antworten rum, und das eine oder andere mal geb ich auch ein paar tipps und versuche anderen zu helfen.
                      ich finde es gut das es hier so was gibt, denn ägypten oder auch andere islamische länder sind nicht ganz einfach zu verstehen und so kann man vorab schon einige tipps sich holen.

ich denke das thema fotographieren ist denke ich sehr gut beantwortet, und wenn man sich einfach an die anweisungen des Reiseleiters und den bestimmungen vor ort hält gibt es keine probleme und missverständnisse.

Liebe grüße und weiter so...
                      Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • molly41M Offline
                        molly41M Offline
                        molly41

Hallo,
                        also mit dem Bus von Hurghada nach Luxor war eine sehr anstrengende Geschichte. Danach wollte ich nicht noch einmal mit dem Bus bis nach Kairo fahren, also zum RV und einen Flug buchen. Das kostete 2006 175 € pro Person mit einer Übernachtung. Klar sofort zugeschlagen und es war echt herrlich, ohne ständiges Anhalten bei den Ceck-Points mit ca. 115 Bussen in Konvoi. Mit dem Fotografieren kann ich den bereits gelieferten Beiträgen nur zustimmen.
                        Aber ich würde immer wieder nach Kairo fliegen, bevor ich mich dafür in einen Bus setzte. 😄
                        Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • scubiS Offline
                          scubiS Offline
                          scubi

ups...ich glaube, ich bin da in ein böses fettnäpfchen getreten. 😞
                          das was ihr bezüglich des fotografierens schreibt macht sinn und leuchtet mir uneingeschränkt ein.
                          natürlich will ich nicht, daß irgend jemand seinen job verliert und dadurch seine familie nicht mehr ernähren kann.
                          ich werde mir dann lieber eine der dort angebotenen foto cd´s oder karten kaufen.
                          vielen dank nochmal für das augen öffnen ! 🙂

komme ich mir zwei tagen kairo überhaupt aus oder sollte man lieber einen tag mehr einplanen ?
                          oder evt. alles verschieben und nochmal hin und dann ne kombi kairo/nilkreuzfahrt machen ?

gruß
                          scubi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Rathaus01R Offline
                            Rathaus01R Offline
                            Rathaus01

Hallo Scubi,
                            bei 2 Tagen Kairo ist nur das allermindeste im Schnellschritt zu sehen. Allein für das Museum (bei Interesse) reichen mehrere Tage kaum. Die Pyramiden und Sphings werden auch nur ca.3 Stunden besichtigt (viel zu kurz, da die Wege sehr weit sind). Die Moscheen sind auch nur kurz als Minitripp drin (wenn überhaupt). Um Kairo so richtig zu sehen, muss mindestens eine Woche dort verbracht werden, aber die 2-3 Tage per Ausflug sind fürs Erste ungemein Spannend und Interessant.
                            Kairo lohnt sich immer.
                            Noch ein Tip. Wenn möglich schaue dir die Nachtveranstaltung an den Pyramiden an, ist eine unvergleichliches Erlebnis.

Gruß Rathaus01
                            un

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BubileinB Offline
                              BubileinB Offline
                              Bubilein

"Rathaus01" wrote:
                              Hallo Scubi,
                              bei 2 Tagen Kairo ist nur das allermindeste im Schnellschritt zu sehen. Allein für das Museum (bei Interesse) reichen mehrere Tage kaum. Die Pyramiden und Sphings werden auch nur ca.3 Stunden besichtigt (viel zu kurz, da die Wege sehr weit sind). Die Moscheen sind auch nur kurz als Minitripp drin (wenn überhaupt). Um Kairo so richtig zu sehen, muss mindestens eine Woche dort verbracht werden, aber die 2-3 Tage per Ausflug sind fürs Erste ungemein Spannend und Interessant.
                              Kairo lohnt sich immer.
                              Noch ein Tip. Wenn möglich schaue dir die Nachtveranstaltung an den Pyramiden an, ist eine unvergleichliches Erlebnis.

Gruß Rathaus01
                              un

Kann mich den Ausführungen von Rathaus01 nur anschließen. Die Ton- und Lichtshow an den Pyramiden kann man gegen einen geringen Aufpreis noch extra dazu buchen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Hotel Aufsteiger
                              Charmillion Club Resort
                              Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                              Weiterempfehlung: 96%
                              ab 278 €
                              Ghazala Beach
                              Weiterempfehlung: 94%
                              ab 278 €
                              Barceló Cairo Pyramids
                              Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                              Weiterempfehlung: 71%
                              ab 278 €
                              SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                              Hurghada/Safaga/Ägypten
                              Weiterempfehlung: 81%
                              ab 278 €
                              SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                              Hurghada/Safaga/Ägypten
                              Weiterempfehlung: 89%
                              ab 278 €
                              Albatros Sharm Resort
                              Weiterempfehlung: 95%
                              ab 278 €
                              Weitere beliebte Orte
                              Giza / Giseh
                              Kairo
                              New Cairo
                              Hurghada
                              Alexandria
                              Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                              Luxor
                              Sidi Abd El Rahman
                              El Gouna
                              Dahab
                              El Alamein
                              Aswan
                              Marsa Matrouh
                              Borg El Arab
                              Hotels in der Nähe
                              Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                              Jaz Makadina
                              Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                              Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                              Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                              Jaz Costa Mares (Adults Only)
                              JAZ Elite Asteria
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag