Umbuchung wegen Angst vor Terror?
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab da mal ne kleine Frage:
Mein Freund und ich haben im September einen Urlaub in der Türkei gebucht. Nun durch die Bombenanschläge hab ich ziemlich Schiss und würde am liebsten umbuchen..
Geht das so einfach?
Was wird aus der Anzahlung? Verfällt die oder bekommt man die zurück?
Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße
Dani -
Hallo Dani !!!
Hier sind mal zwei Threads, vielleicht helfen die Dir ein bissi weiter:
Die Anzahlung wird normalerweise mit der neuen Buchung verrechnet !!!
LG Sandra
-
Hallo Dani_Sahne!
Mal von der rechtlichen Seite ganz abgesehen würde mich sehr interessieren, wohin ihr dann umbuchen wollt.
Hmmmmm, mal überlegen:
Asien? = größtenteils Regenzeit
Karibik? = größtenteils HurrikanGefahr
Ägypten, Tunesien, Spanien, Italien,Griechenland...? = annähernd gleiche Terrorgefahr...wollt ihr ggfs. nach jedem Anschlag im Wochentakt umbuchen?
-
HI Sandra!
Vielen Dank für die Links! Jo haben mir erst mal weiter geholfen!!!
@ Sohn vom kleinen Prinz
Wohin umbuchen hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht, da ich gar nicht sicher weiß, ob und wie das von statten geht. Nur hab ich wenig Lust im Urlaub ständig Angst vor ner Bombe haben zu müssen. Klar weiß ich, dass es überall solche Anschläge geben kann, nur will ich es nicht gerade darauf anlegen auseinander gefetzt zu werden... Ich würde ja jetzt auch nicht in den Irak fliegen!
Gruß Dani -
Hallo Dani,
kann Dich gut verstehen. Haben auch Türkei gebucht und wollen jetzt nicht mehr fliegen sondern umbuchen. Unser 12-jähriger hat Angst und das müssen wir uns und ihm einfach nicht antun.
Würde mich freuen, wenn Du mir über Deine Erfahrungen bezügl. des Umbuchens was erzählen könntest. Ich poste auch noch mal, wenn ich mehr weiß.
Gruß Gaby -
Hi Gabi!
Hab mich mit dem Veranstalter in Verbindung gesetzt. Es ist grundsätzlich möglich umzubuchen. Allerdings nur gegen Gebühr. Wie hoch diese ist, haben Sie nicht gesagt.
Umbuchungen, bei Reisen bis zum 31.07.2005 sind kostenlos möglich. Da wir erst im September fliegen fallen wir da raus.
Naja mal sehen. Ich weiß nicht. Im Moment hab ich einfach nur Angst, dass uns irgendetwas passiert. Ich wünschte wir hätten gar nicht erst gebucht. Aber zu spät. Wir werden mal abwarten wie die Lage in der Türkei so in 6 Wochen ist.
LG Dani -
Wenn Du erst im September fliegst, kannst Du regulär umbuchen. Die Konditionen bzw. Gebühren variieren von Veranstalter zu Veranstalter ein wenig - guckst Du AGB (meist hinten im Preisteil oder Veranstalter - Homepage, ich glaube, hier bei holidaycheck gibt es, wenn ich mich nicht irre, auch einen Link dazu).
Ab 30 Tage vor Reiseantritt, gibt es meist nur noch gebührenpflichtigen Storno + Neuanmeldung. Wenn Du also wirklich umbuchen willst, dann solltest Du das recht bald tun.
-
Hi Dani,
wir sind auch unschlüssig ob wir fliegen oder nicht. Gestern haben wir noch gesagt wir fliegen aber heute sind wir doch unentschlossen. Wir werden in genau 14 Tg. fliegen.Heute abend haben wir eine gemeinsame Entscheidung getroffen.
Wir warten jetzt erstmal ab ob in den nächsten 7 Tg. noch etwas in der Türkei passiert. Dann würde ich defenetiv umbuchen. Wenn nicht würden wir das normale Risiko was ja auch immer irgendwo an jeden Ort dieser Welt vorhanden ist eingehen.
Ich hoffe für Euch das Ihr die richtige Entscheidung trefft.
Gruß
Sven -
Hi Dani,
wir wollten am 07.08.05 fliegen - also eine Woche "zu spät". Wir versuchen heute Abend aber umzubuchen. Mal schauen, wie Reiseveranstalter und Reisebüro da reagieren.
Natürlich kann heutzutage überall was passieren, aber da die Anschläge beide an Orten stattfanden, die auf unserer Reiseroute liegen und unser Sohnemann halt wirklich Angst hat, steht unsere Entscheidung fest. Ich melde mich nochmal, wenn ich vom Reisebüro zurück bin und wünsche uns allen trotzdem schöne Urlaubstage.
Gruß Gaby -
Ja, dies ermöglichen z.Z. "einige" Reiseveranstalter...
...diese weisen aber auch darauf hin, das es größtenteils nicht möglich ist, "gleichwertige" Alternativen anzubieten.
Die Problematik liegt darin, das die jetzt umzubuchenden Urlaube zu einem hohen Prozentsatz aus 4* oder 5*AI bestehen, und diese Kapazitäten kaum noch zur Verfügung stehen, oder in bestimmten Ländern ganz einfach nicht "üblich" sind - wodurch natürlich auch schon von vornerein sehr geringe Kapazitäten gegeben sind.
Ich prophezeie einfach mal dutzende überebuchte Hotels und viele Flugzeitenänderungen...und leider auch wieder eine vollkommen widersinnige Flut von Beschwerden.
Schade drum!
-
Hallo zusammen,
unser neues Reiseziel heißt Malta, aber das nur am Rande.
Zur Info:
Unser Reiseveranstalter führt kostenlose Umbuchungen nur bis Anreisetermin 23.07. und auch nur innerhalb der Türkei durch.
Alles andere sind normale Umbuchungen mit den daraus resultierenden Kosten, was aber immer noch günstiger ist, als eine komplette Stornierung.
Ich wünsche Euch allen einen ruhigen und erholsamen Urlaub.
Gruß Gaby -
Du hast also von der türkischen Riviera auf Malta umgebucht ja ?? Habe ich das richtig verstanden und hattest Dich vorher erkundigt welche Krankheit am besten zieht bei einer RRV ? Und ob man alles Geld wiederbekommt wenn man storniert ? Unglaublich echt ! Wahrscheinlich hatte die RRV Selbstbehalt und dann war die Angst nicht mehr so gross. Unglaublich was es für Menschen gibt.
Meinst Du in die Türkei reist jetzt keiner mehr ??? Im Gegenteil viele Hotels sind ausgebucht. Aber ok wenn mann Angst hat sollte man nicht reisen, aber die Angst von ein paar Euros abhängig machen ist schon heftig ätzend. -
Ich möchte mich in aller Form bei Gabi Win entschuldigen.
Habe noch dazu nicht alle Beiträge richtig gelesen und eine Gabi N mit GabiWin verwechselt.Eine GabiN fragte nach welche Krankheit am besten ziehen würde.Von einer Busrundreise hatte ich ebensowenig gelesen.
Sorry , werde mich bessern. MEA CULPA