• Dani_Sahne
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1121690039000

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich hab da mal ne kleine Frage:

    Mein Freund und ich haben im September einen Urlaub in der Türkei gebucht. Nun durch die Bombenanschläge hab ich ziemlich Schiss und würde am liebsten umbuchen..

    Geht das so einfach?

    Was wird aus der Anzahlung? Verfällt die oder bekommt man die zurück?

    Kennt sich da jemand aus?

    Liebe Grüße

    Dani

  • Sandra2403
    Dabei seit: 1094774400000
    Beiträge: 5358
    geschrieben 1121690989000

    Hallo Dani !!!

    Hier sind mal zwei Threads, vielleicht helfen die Dir ein bissi weiter:

    http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?bn=holidaycheckde_reiseveranstalter&key=1117538250&pattern=umbuchen+alltours

    http://www.holidaycheck.de/forum/view.php?bn=holidaycheckde_allgfragen&key=1116760689&pattern=umbuchung+

    Die Anzahlung wird normalerweise mit der neuen Buchung verrechnet !!!

    LG Sandra

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16134
    geschrieben 1121691048000

    Hallo Dani_Sahne!

    Mal von der rechtlichen Seite ganz abgesehen würde mich sehr interessieren, wohin ihr dann umbuchen wollt.

    Hmmmmm, mal überlegen:

    Asien? = größtenteils Regenzeit

    Karibik? = größtenteils HurrikanGefahr

    Ägypten, Tunesien, Spanien, Italien,Griechenland...? = annähernd gleiche Terrorgefahr

    ...wollt ihr ggfs. nach jedem Anschlag im Wochentakt umbuchen?

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Dani_Sahne
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1121691484000

    HI Sandra!

    Vielen Dank für die Links! Jo haben mir erst mal weiter geholfen!!!

    @ Sohn vom kleinen Prinz

    Wohin umbuchen hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken drüber gemacht, da ich gar nicht sicher weiß, ob und wie das von statten geht. Nur hab ich wenig Lust im Urlaub ständig Angst vor ner Bombe haben zu müssen. Klar weiß ich, dass es überall solche Anschläge geben kann, nur will ich es nicht gerade darauf anlegen auseinander gefetzt zu werden... Ich würde ja jetzt auch nicht in den Irak fliegen!

    Gruß Dani

  • GabyWin
    Dabei seit: 1119916800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1121692159000

    Hallo Dani,

    kann Dich gut verstehen. Haben auch Türkei gebucht und wollen jetzt nicht mehr fliegen sondern umbuchen. Unser 12-jähriger hat Angst und das müssen wir uns und ihm einfach nicht antun.

    Würde mich freuen, wenn Du mir über Deine Erfahrungen bezügl. des Umbuchens was erzählen könntest. Ich poste auch noch mal, wenn ich mehr weiß.

    Gruß Gaby

  • Dani_Sahne
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1121699109000

    Hi Gabi!

    Hab mich mit dem Veranstalter in Verbindung gesetzt. Es ist grundsätzlich möglich umzubuchen. Allerdings nur gegen Gebühr. Wie hoch diese ist, haben Sie nicht gesagt.

    Umbuchungen, bei Reisen bis zum 31.07.2005 sind kostenlos möglich. Da wir erst im September fliegen fallen wir da raus.

    Naja mal sehen. Ich weiß nicht. Im Moment hab ich einfach nur Angst, dass uns irgendetwas passiert. Ich wünschte wir hätten gar nicht erst gebucht. Aber zu spät. Wir werden mal abwarten wie die Lage in der Türkei so in 6 Wochen ist.

    LG Dani

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1121701191000

    Wenn Du erst im September fliegst, kannst Du regulär umbuchen. Die Konditionen bzw. Gebühren variieren von Veranstalter zu Veranstalter ein wenig - guckst Du AGB (meist hinten im Preisteil oder Veranstalter - Homepage, ich glaube, hier bei holidaycheck gibt es, wenn ich mich nicht irre, auch einen Link dazu).

    Ab 30 Tage vor Reiseantritt, gibt es meist nur noch gebührenpflichtigen Storno + Neuanmeldung. Wenn Du also wirklich umbuchen willst, dann solltest Du das recht bald tun.

  • jacky92
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 168
    geschrieben 1121722365000

    Hi Dani,

    wir sind auch unschlüssig ob wir fliegen oder nicht. Gestern haben wir noch gesagt wir fliegen aber heute sind wir doch unentschlossen. Wir werden in genau 14 Tg. fliegen.Heute abend haben wir eine gemeinsame Entscheidung getroffen.

    Wir warten jetzt erstmal ab ob in den nächsten 7 Tg. noch etwas in der Türkei passiert. Dann würde ich defenetiv umbuchen. Wenn nicht würden wir das normale Risiko was ja auch immer irgendwo an jeden Ort dieser Welt vorhanden ist eingehen.

    Ich hoffe für Euch das Ihr die richtige Entscheidung trefft.

    Gruß

    Sven

  • GabyWin
    Dabei seit: 1119916800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1121761630000

    Hi Dani,

    wir wollten am 07.08.05 fliegen - also eine Woche "zu spät". Wir versuchen heute Abend aber umzubuchen. Mal schauen, wie Reiseveranstalter und Reisebüro da reagieren.

    Natürlich kann heutzutage überall was passieren, aber da die Anschläge beide an Orten stattfanden, die auf unserer Reiseroute liegen und unser Sohnemann halt wirklich Angst hat, steht unsere Entscheidung fest. Ich melde mich nochmal, wenn ich vom Reisebüro zurück bin und wünsche uns allen trotzdem schöne Urlaubstage.

    Gruß Gaby

  • Burra
    Dabei seit: 1090454400000
    Beiträge: 207
    geschrieben 1121771298000

    :wave:

    Hallo,

    ich habe heute morgen gehört, dass die Reisen bis zum 31. Juli umgebucht aber nicht storniert werden können.

    Gruß

    Jutta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!