Wie ist das mit der besten Reisezeit in Vietnam?
-
Hallo. Ich lese immer wieder, das Vietnam vom Wetter her ganzjährig bereist werden kann. Wir würden gerne Mitte September fliegen, evtl. Phan Thiet Badeurlaub u. zuvor ein Rundreise. Kann man beruhigt im September fliegen, ohne das man 2 Wochen im Regen sitzt? Stimmt das, das es dann kurze heftige Regenfälle gibt, oder müssen wir dann mit Dauerregen rechnen. Ich weiss, das Wetter ist unberechenbar, man kann es sich nicht aussuchen. Aber ist September grundsätzlich eine eher schlechte Reisezeit, oder nicht? Es wäre klasse, wenn wenn Ihr mir antworten könntet. Alternativ käme für uns März in frage, allerdings wird es da wohl ziemlich heiss sein. Es wäre schön wenn Tips von Vietnamerfahrenen zu bekommen.
Herzlichen Dank schon mal. Heike -
Wenn du im September Pech hast ,und ein Taifun über Vietnam hinwegfegt,kann es passieren,das fast der ganze Strand verschwindet.Mir ist es noch im Dez passiert,obwohl die Taifunzeit längst vorbei war.Dann waren da nur noch Plastik und Sandsäcke (guck mal meine Hotelbewertung).
-
Hallo Heike,
fuer eine Rundreise durch das ganze Land gehoert die Zeit ab Mitte September grundsaetzlich zu den besseren Reisezeiten. Ihr werdet zwar nicht trocken durch den Urlaub kommen, besonders im Sueden des Landes, aber tagelanger Dauerregen gehoert auch zum Hoehepunkt der Regenzeit im Juli und August zur absoluten Ausnahme.
Der Taifun im letzen Dezember nahm einen sehr ungewoehnlichen Verlauf. Ueber Suedvietnem, wozu Phan Thiet gehoert, gibt es bei normaler Wetterlage im Herbst keine Taifune.
Eine ideale Reisezeit fuer das ganze Land gibt es auf Grund der klimatischen Unterschiede nicht.Viele Gruesse
Cathrin -
"Emma06" wrote:
... Alternativ käme für uns März in frage, allerdings wird es da wohl ziemlich heiss sein. Es wäre schön wenn Tips von Vietnamerfahrenen zu bekommen.
Herzlichen Dank schon mal. HeikeHi Emma,
weiß nicht obs hilft aber:
Bei unserer Rundreise im Februar 2006 hatte es im Norden(HAnoi Halong) angenehme 22 Grad und im Süden (Saigon - MekongDelta) schwülheisse 35 Grad.
Aber du weißt ja- nichts auf der Welt ist so unzuverlässig wie das Wetter.
Lg Michl
-
Wir kennen Vietnam im April, Juli und August ... also nicht unbedingt zur "idealen Reisezeit" . Wir hatten keinerlei Probleme damit und im April 2006 war es sehr heiß in Hanoi. Das war ,meiner Meinung nach, auch nicht an- oder ungenehmer als der Aufenthalt im August.
Nimm den Termin im September, dass Du schneller dieses tolle Land bereist.
LG
Silvia