Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air Berlin und das Freigepäck...
  6. Air Berlin und das Freigepäck...

Air Berlin und das Freigepäck...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
15 Beiträge 14 Kommentatoren 4.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Micha2906M Offline
    Micha2906M Offline
    Micha2906
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    wir sind im Juli mit Air Berlin nach Mallorca geflogen, haben den Vorabendcheckin in Dortmund genutzt, damit wir am kommenden Tag leichtes Gepäck haben.
    Da der Urlaub drei Wochen lang war, packten wir fleissig, da wir noch nie (!) Probleme mit dem Übergepäck hatten, egal welche Gesellschaft, egal ob innerhalb Europas oder die Fernziele.
    Nun, eine besonders eifrige, vielleicht frustrierte (hallo Edmund...), mit einem Gesicht wie sieben Tage Regen arbeitende Kraft checkte unser Gepäck ein und bemerkte, daß wir doch unsere 2*20, also 40 kg überschreiten würden und schickte uns erstmal zur Kasse ! Noch nie erlebt ! 3kg haben sie uns geschenkt, den Rest durften wir zahlen, der Hammer.
    O.k., es mag einige geben, die sagen jetzt, steht doch in den Unterlagen, aber bisher war es auch nie ein Problem. Andere Gäste mit scheinbar gleich schweren Gepäck konnten es an den anderen Schaltern aufgeben. Wir wollten ja schließlich nicht so rumlaufen, wie andere, die 2 Wochen lang den gleichen Bikini anhatten...
    😞
    Natürlich war der Rückflug, trotz Hierbas und Zigaretten, gar kein Problem.
    Nur zu Info, achtet bei Air Berlin auf die Gewichtsgrenze. Wir hatten halt Pech.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

Hallo,

man braucht sich über die Damen und Herren am Check-In nicht aufregen. Diese Leute sind meistens beim Flughafen beschäftigt und halten sich aus diesem Grund an die entsprechenden Vorgaben.

Ein Überwicht von 2 bis 3 kg ist in der Regel bei den meisten Fluggesellschaften üblich und wird auch oftmals  vom Check-In Personal noch toleriert.

Hätte man sich die Air Berlin Card Silver (Kosten 50 Euro) geholt, wäre das Übergewicht bis zu 10 kg für den Karteninhaber frei. Gleichzeitig kann man die Sitzplätze kostenlos reservieren. Damit hat man keinen Stress am Check-In mehr.

Diese Karte bringt schon mit einem Hin- und Rückflug eine Kostenersparnis ab einem Übergewicht von 3 kg pro Flug. Dies bedeutet man kann 7 kg Übergepäck (Wert 28 Euro pro Flug) umsonst mitnehmen.

Beim zweiten Flug innerhalb des Gütligkeitszeitraum der Karte gibts obige Leistungen dann schon umsonst mit der Karte.

Gruß
      Karl-Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Elli1968E Offline
        Elli1968E Offline
        Elli1968

Nur weil ihr bis jetzt immer Glück hattet und einige wenige Kilos zuviel toleriert wurden, heißt das noch lange nicht, das ihr nun einen Freifahrtsschein habt. Deshalb die Angestellte als frustiert und übereifrig zu titulieren und auf AB herumzuhacken, finde ich den viel größeren Hammer.

Mich würde mal interessieren, wieviel Kg  ihr insgesamt zuviel hattet???

LG ELLI

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Heiko MüllerH Offline
          Heiko MüllerH Offline
          Heiko Müller

Also ich weiß nicht wozu sich aufregen wegen der paar Euro ?
          In einem anderen Forum ist es einem viel schlechter ergangen und der hat mit 14 kg Übergewicht bei British Airways in der Economy schlappe 1000 € gelöhnt.
          Ich finde wer Übergewicht hat (in den Koffern g) sollte auch dafür zahlen und wenn es halt jeden Tag andere Klamotten am Strand sein soll dann muß man das eben in Kauf nehmen.
          Ich seh keinen Grund darüber zu maulen, eher wäre ich froh das die anderen bisher immer so kulant waren.
          Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • melbelleM Offline
            melbelleM Offline
            melbelle

am Bikini wird es wohl kaum gelegen haben, dass Eure Koffer übergewichtig waren. Wenn man 3 Wochen wegfliegt (was bisher bei mir noch nie vorgekommen ist), dann sollte man sich evtl. mal schlau machen, ob es einen Wäscherservice vor Ort / im Hotel gibt. Das ist immer noch günstiger als Übergepäck zu zahlen. Es sei denn, Ihr habt wirklich ein Problem damit, ein Kleidungsstück mehrmals im Urlaub zu tragen. Ich persönlich wiege meine Koffer immer bevor ich einchecke und wenn ich arg drüber bin, dann wird der Kofferinhalt eben nochmals überdacht!
            Ich frage mich auch, wozu es eine Gewichtsgrenze gibt, wenn Du denkst, dass es (für Dich) sowieso nicht gilt. Meinst Du, die 20 kg Höchstmenge wird nur zum Spaß festgehalten?

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wally/xW Offline
              wally/xW Offline
              wally/x

Mellbelle hat Recht mit dem Wäscheservice.
              Habe den 2x in Ägypten, 1x auf Mallorca, jedesmal auf Sizilien, in den USA und auf Djerba genutzt.
              Vor allen Dingen bringt der mir nach Urlaubsende auch noch die Erleichterung, daß ich nicht sofort mit dem Waschen anfangen muß.
              Dadurch bleibt das Urlaubsfeeling etwas länger erhalten.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TvBT Offline
                TvBT Offline
                TvB

Auch ich bin der Meinung, dass Du dich zu Unrecht beschwerst. Sei doch lieber froh, dass Euch sogar 3 kg zusätzlich gewährt wurden. Irgendwo muss man eben die Grenzen ziehen und die sind doch wirklich hinlänglich bekannt. Natürlich würde ich auch nicht gerne das Übergepäck bezahlen, aber Air Berlin ist ja nun einmal definitiv im Recht. Angesichts der aktuellen Treibstoffpreise kann ich die strengere  Auslegeung in punkto Freigepäck gut verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • joto99J Offline
                  joto99J Offline
                  joto99

Ich würde dazu sagen, achtet nicht nur bei Air Berlin auf die Gewichtsbestimmungen, sondern immer! Man kann bestimmt für 3 Wochen Urlaub 10 Bikinis mitnehmen ohne das Maximalgewicht beim Gepäck zu überschreiten.

Schön rechts gehen - nichts unterschreiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nicki78N Offline
                    Nicki78N Offline
                    Nicki78

Hallo,

also ich musste gerade recht schmunzeln. Ich verstehe auch nicht so ganz die Aufregung wegen ein paar Kilos Übergepäck und Euros hinblättern, eben man wiegt vorher ab und überdenkt seine Packkunst.

Wenn ich mal berichten darf 😄
                    Als Mutter von zweier Kleinkinder (3 und 23 Monate beim Urlaub, da braucht man mehr Klamotten 😉 ) schaffe ich es sogar für einen 3wöchigen Urlaub alles in 2 Koffern unterzubringen und in einen Trolley (die Windeln, Spielsachen, Schlafsachen inkl. Spieluhren, Saft etc.) und habe von 80kg Freigepäck für die ganze Family nur 45kg gehabt ach bin ich stolz

Ich hätte locker noch 35kg dazu packen können aber habe mich schlau gemacht ob vor Ort nicht eine Wäscherei ist und siehe da im Hotel konnte man für alle Notfälle waschen 🙂

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich Menschen über irgendwas aufregen können, aber in dem Sinn eigentlich selber schuld sind an ihrem "gebauten Mist".

Nichts für ungut und trotzdem
                    liebe Grüsse

Nici

g Aber 10 Bikinis ist witzig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzwurmH Offline
                      holzwurmH Offline
                      holzwurm

Hallo Nici,

wir haben eigentlich auch kein Problem mit dem Übergewicht beim Flug. Bei uns ist halt immer so, daß wir oftmals 20 kg + Kofferleergewicht haben.

Grundsätzlich versuchen wir solche Kleidung einzupacken, die man nicht unbedingt bügeln muß. Dann kann man auch mal schnell was mit "Rei in der Tube" am Waschbecken oder in der Badewanne rauswaschen. und auf einem Bügel trocknen lassen.

Wenn man sich vorher über die Fluggesellschaften schlau macht und die von diesen angebotenen Möglichkeiten ausnutzt, dann hat man keinerlei Probleme mit solchen anversich unproblematischen Kleinigkeiten.

Trotzdem allen Weltenbummlern ob männlich oder weiblich einen schönen Urlaub und erholsame Tage.

Gruß
                      Karl-Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • juerg56J Offline
                        juerg56J Offline
                        juerg56

Hi,
                        das mit den 10 Bikinis ist doch klasse oder? Ich habe die 10 Bikinis meiner Frau immer heimlich in der Hosentasche, hat noch keiner gemerkt, weil die sich nicht trauen mich zu wiegen von wegen kaputte Waage (kleiner Scherz).

Aber bei meiner Urlaubsliteratur wird es dann schon ab und zu mal problematisch, geht auch nicht immer in die Hosentasche, der Trend geht ja zum Zweitbuch:).

LG

Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vagoetzV Offline
                          vagoetzV Offline
                          vagoetz

ob man sich beschweren kann ist die Frage....klar steht es klipp und klar geschrieben dass man nur 20kg Freigepäck hat.
                          Allerdings meine ich auch dass Air Berlin hier vielleicht etwas "konsequenter" mit dem Thema umgeht als andere Airlines - habe trotz teilweise schon 25kg (und der festen Meinung dass ich diesmal zahlen muß) bei anderen Airlines noch nie Übergewicht bezahlt.
                          Bei Air Berlin wurden bei meinem Freund 22.5kg toleriert - bei mir warens 24,3 und genau die 4,3kg mußte ich auch nachbezahlen....allerdings hat mir das eine sehr nette Dame auch sehr nett beigebracht 🙂
                          Also find ichs schon toleranz wenn die teilweise sogar was erlassen davon! In Zukunft werde ich mir immer die entsprechenden Kundenkarten holen, wo man mehr Freigepäck und Platzreservierung frei hat, auf Dauer kommt mich das sicher günstiger 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AlasseaA Offline
                            AlasseaA Offline
                            Alassea

ich frage mich immer was die Leute alles mitnehmen in den Urlaub? Ich mit zwei Kindern udn Mann bin net über 40 kg gewesen obwohl ich 80 frei gehabt hätte. Und es waren immer noch Kleidungsstücke (allerdings nur Kindersachen) unbenutz die ich wieder mitgenommen habe aus dem Urlaub.
                            Also in den Sommermonaten wo ich weiss das ich nur leichte und kurze sachen mitnehmen muss die eigentlich ncihts wiegen ist es kein Problem für mich.
                            Ich kann mir vorstellen wenn mann etwas rundlicher  ist, wie meine Freudin, da brauchen große T-shirts mehr paltz und wiegen auch mehr ...

lg Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Alassea,
                              im Sommer habe ich auch kein Problem, das Limit einzuhalten - im Frühjahr und Herbst, wenn das Wetter wechselhaft ist, schon eher: für die Tage braucht man leichte Sachen, für die Abende darf es etwas Wärmeres sein, Schirm ist auch zu empfehlen. Das meiste Gewicht bringen allerdings die Bücher, die wir mitnehmen, auf die Waage. Die verstauen wir meist im Handgepäck, obwohl auch das dann zu schwer wird und man es außerdem die ganze Zeit mit sich herumtragen muß.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hermannlöhnsH Offline
                                hermannlöhnsH Offline
                                hermannlöhns

Ich habe ein Kampfgewicht von über 100kg, das heisst meine Klamotten sind demenstprechend groß und schwer. Hinzukommen die meiner Frau und der beiden Kinder. Zulässig wären 80Kg.
                                Wir hatten knapp über 60(!)kg. Ausserdem reden wir von einem Sommerurlaub, da benötigt man wenig Pullover, Jacken etc., wenn man allerdings seine Essenvorräte wie Nutella für 3 Wochen(scheint für Viele immens wichtig zu sein) und andere unnütze Dinge mitnehmen muss, dann kann man die Grenze auch schnell überschreiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag