Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Nachbarn: Freunde oder Feinde?
  7. Nachbarn: Freunde oder Feinde?

Nachbarn: Freunde oder Feinde?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
54 Beiträge 26 Kommentatoren 10.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ReisemarieR Offline
    ReisemarieR Offline
    Reisemarie
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit euren Nachbarn?

Wir sind in ein Neubaugebiet gezogen und haben lauter neue Nachbarn, man hilft sich sehr selbstverständlich untereinander und wir haben auch schon sehr viel Spaß miteinander gehabt. Ob es sich so bewährt müssen wir erst mal abwarten.

LG Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

Solange es keine Else Klings oder "Töppekieker" sind, warum nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • steinbock690S Offline
        steinbock690S Offline
        steinbock690

Ich habe nur gute Erfahrungen mit unseren Nachbarn.Wir sind vor 8 Jahren aus beruflichen Gründen von Thüringen nach Bayern gezogen.Natürlich waren bei uns die Bayern als stures Volk verpöhnt,aber wir mussten uns eines besseren belehren lassen.Ausser ein paar Verständigungsschwierigkeiten hatten wir keinerlei Probleme.Ich denke mal,wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es heraus.

JEDER MENSCH MACHT FEHLER.DAS KÜNSTSTÜCK LIEGT DARIN,SIE ZU MACHEN,WENN KEINER ZUSCHAUT.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

Hallo,

bevor ich wieder mal raus zum Schneeschieben muss :

Kann eigentlich über unsere Nachbarschaft mich nicht beschweren.
          Kommt sicher auch darauf an, wo und wie man wohnt.
          In einer anonymen 11-Geschosser Mietskaserne mit teils sozialschwacher Mieterstruktur kann es sicher schon eher mal passieren, dass in irgendeiner Wohnung des nachts extrem lautstarke Geräusche von einer Saufparty rüber dringen.
          Früher selbst schon alles erlebt.

Andererseits ist man auch hier, in diesem fast "Nobelgebiet" wo wir jetzt wohnen, vor solchen "Partys" nicht sicher.
          So mal vor Jahren in unserem Nachbarhaus, was vermietet wird.
          Die damaligen Mieter, hochpromovierte Menschen, waren für längere Zeit in den Staaten, die beiden 12-Klässler Jungs für diese Monate allein daheim.
          Und öfters mal ging die "Post ab", heftig, zu heftig und später dann sogar randalierten !!

Da war Nachbarschaft nicht wirklich toll !!
          Aber das ist alles Geschichte.
          Mittlerweile wohnen sehr nette Leute nebenan im Hause.

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MetrostarM Offline
            MetrostarM Offline
            Metrostar

Selbst eine Eigentumswohnung kann man heutzutage "abhaken". Eine Eigentumswohnung war früher etwas Besonderes. Wenn der Eigentümer an Sozialfälle vermietet, die den Wohnwert abmindern, möchte ich dort nicht wohnen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schnuggel1980S Offline
              schnuggel1980S Offline
              schnuggel1980

Unsere Nachbarn sind alle super nett. Jeder hilft jedem. Wie man in den Wald reinruft, kommts wieder raus, ganz klar.

Meine Schwiegereltern haben früher hier gewohnt, und jedem Nachbarn mit dem Anwalt gedroht, wenn was nicht nach ihrer Schnauze ging. Dadurch hatten die mit jedem Probleme. 😞

Als wir hier her gezogen sind, in das Haus der Schwiegereltern, war man uns gegenüber vorsichtig, aber mittlerweile wissen alle, dass wir nicht so sind, wie die waren. Mit uns kommt jeder aus. 😉

Wir haben im Sommer manchmal ein Straßenfest, wo die meisten Nachbarn dabei sind. Auch Silvester war lustig mit den Nachbarn. Ich kann mich nicht beklagen über meine Nachbarn. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolzmichelH Offline
                HolzmichelH Offline
                Holzmichel

"Metrostar" wrote:
                Wenn der Eigentümer an Sozialfälle vermietet, die den Wohnwert abmindern,

Hallo Metrostar,

so würde ich das jetzt nicht sagen wollen.
                Diese Menschen können genauso gute oder schlechte Nachbarn sein. Ich würde auch ich nicht generell sagen, dass durch diese Mieter alles abgewertet wird.

Problem wird`s halt dann, wenn der Alkohol extreme Ausmasse annimmt, Schlägereien vorkommen usw.usw.

ich habe es anderswo ja schon mal geschrieben, dass ich öfters mit bedürftigen Mneschen zusammenkomme.
                Mit den Meistens von ihnen hätte ich keinerlei Probleme, als Nachbarschaft zusammmenzuleben.

Aber es ist schon so, dass man - wenn man einmal auf dieser untersten sozialen Ebene angelangt ist (kann leider sehr, sehr schnell gehen), grösste Probleme bei der Wohnungssuche hat.
                Weil natürlich die Vermieter diese vermeintliche "Abwertung" ihres hauses verhinderrn wollen.

Aber nochmal - sozialschwache Menschen mindern in meinen Augen keinesfalls den Wohnwert !!

besten Gruss
                Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

"Holzmichel" wrote:
                  Problem wird`s halt dann, wenn der Alkohol extreme
                  Ausmasse annimmt, Schlägereien vorkommen usw.usw.

oder die Mieter die Wohnung verwüsten.

Wenn sich jemand um eine Wohnung bewirbt, wird derjenige sich von der besten Seite zeigen. Ein Vermieter kann den Leuten nur vor den Kopf schauen. Sonst würde es nicht diese Probleme mit Mietnomaden geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • clouC Offline
                    clouC Offline
                    clou

Hallo,

ich kann das nicht richtig beurteilen, wie es istNachbarn zu haben.Ich hab so gesehen - keine!!

Ich zähl bei uns das ganze Dorf als Nachbarn, und bis auf ein paar kleine Dispute kommen wir alle gut miteinander aus.

lg clou 😠 🍻

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

Unsere Nachbarn sind eigentlich ganz nett. Naja jetzt zumindest. War anfangs etwas schwierig, da fast nur Rentner um uns wohnen. Nein, wir wohnen nicht im Altersheim. 😉
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wanuskeW Offline
                        wanuskeW Offline
                        wanuske
                        Experte Türkische Riviera

;)...aber ich arbeite in einem Altenheim...ggg

Und meine Nachbarn sind überwiegend über 60/70 J.alt...ich bin vor 3 J.
                        hier ins Haus gezogen und wurde freundlich aufgenommen.NEIN,da
                        wußte noch keiner wo ich arbeite 😄
                        Ich habe Ruhe im Haus und jeder ist unter sich,aber ich trag schon mal
                        eine Tasche hoch,wenn ich kann.Nicht generell,aber hin und wieder.Im
                        Job brauch ich soviel Kraft und Nerven,da bin ich schon froh meine
                        Ruhe hier zu haben..aber so Nachbarschaftskriege?Oh nee..da hätte ich keinen Bock drauf.Ist mir viel zu anstrengend.
                        Gruß,Micha

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • salvamor41S Offline
                          salvamor41S Offline
                          salvamor41

Wir wohnen seit dreißig Jahren in einem 4-Familien-Haus in einer deutschen Großstadt. Unsere Nachbarn sind alle damals zusammen mit uns eingezogen, nachdem das Haus kernsaniert worden war.

Allen Nachbarn können wir ohne jegliche Bedenken unseren Wohnungsschlüssel anvertrauen, es herrscht ein allgemeines Vertrauensverhältnis untereinander vor. 1x pro Jahr machen wir ein Hoffest, an dem alle Hausbewohner und ihre Freunde teilnehmen.
                          Auch das hat uns sehr zusammengeschweißt. Wir alle kennen uns inzwischen gut und wissen, was wir aneinander haben.

Und das ist der Grund, warum niemand von uns auch nur im Traum daran denkt, von hier wegzuziehen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erika1E Offline
                            Erika1E Offline
                            Erika1

Nur gute Erfahrungen - sie sind weit genug weg!

Ein Nachbar im Haus nebenan veranstaltete mal eine Jagd auf einen betrunkenen Autofahrer, der mein Auto zu Schrott gefahren hat, als wir am schönen Bodensee waren. Er hat die Polizei verständigt, die den Fahrerflüchtigen stellen konnte. Ansonsten hätten wir den Schaden selbst tragen müssen.

Der uns am nächsten wohnende Nachbar kümmert sich um unseren Briefkasten und die Mülltonnen, wenn wir unterwegs sind. Am Tag nach dem Sturm letzte Woche hat er unser Dach nach Schäden abgesucht.

Wir sind dankbar, solche Nachbarn zu haben - auch wenn sie ab und an ein wenig neugierig erscheinen.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

Hi Salvamor,

dann seid Ihr aber sicher alle auch zu 4 Parteien Eigentümer in diesem Haus ?

Eure Lage ist natürlich sehr komfortabel, wenn solch ein Vertrauen herrscht.
                              Wir haben zwar auch eine sehr gute Nachbarschaft, aber ein gewisser Abstand besteht zu fast allen Nachbarn.
                              Aber das liegt vielleicht auch daran, dass man durch die relativ grosszügige Wohnweise, die wir hier oben haben, immer den räumlichen Abstand hat und somit jeder doch irgendwie für sich ist.

Unseren Schlüssel geben wir eigentlich nur einer Familie dort.

Da beneid ich Euch schon etwas!

mit Gruss
                              Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Woody_W Offline
                                Woody_W Offline
                                Woody_

Stellt euch mal vor,ihr hättet einen Messie als Nachbarn. Das ganze Ungeziefer,das könnte auch in eure Wohnungen kriechen 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolzmichelH Offline
                                  HolzmichelH Offline
                                  Holzmichel

"Woodstöckchen" wrote:
                                  Messie als Nachbarn.

❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓

Was ist das ?
                                  Noch nie gehört !

(Wessi, Ossi und Messdiener kenne ich - aber Messie ?) 😉

LG
                                  Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Woody_W Offline
                                    Woody_W Offline
                                    Woody_

^@ Erwin
                                    Das sind Leute die haufenweise Müll in ihrer Wohnung sammeln und nichts wegwerfen können.Das hab ich mal im TV gesehen,das sind kranke Leute.Die können nichts wegschmeissen,damit meine ich nicht nur normale Sachen,sondern richtigen Müll,auch Essensresre,das lassen die stapelweise in ihrer Wohnung liegen.Auch wenn es schon stinkt und schon Ungeziefer da ist (Kakalaken ,igitt).Im T v haben die mal eine Wohnung gezeigt,da war das wirklich bis zur Decke,der Müll.Durchkommen nur durch schmale Gänge oder auf allen vieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolzmichelH Offline
                                      HolzmichelH Offline
                                      Holzmichel

Ach, sowas meinst Du also !
                                      Oh ja, Woody, da gingt`s schlimme Sachen.

Hier in meiner Stadt wurden auch schon mal ein paar Wohnungen zwangsgeräumt, wo man dann diese extremen Zustände angetroffen hat.
                                      Wir hatte mal vor ein paar Jahren hier bei uns in der Tafel mal eine alleinstehende Frau mit zwei Kindern.
                                      Sie waren recht verwahrlost, wurden dann von der Stadt in eine andere Wohnung "zwangseingewiesen". bei der Tafel haben sie immer ihr Essen und die Kleidung bekommen.

Soweit ich weiss, haben sie es aber nicht geschafft. Letzlich wurden die Kinder der Mutter weggenommen und an Pflegeeltern übergeben, was mit ihr geworden ist, weiss ich nicht!

Aber in diesem Fall für die Kinder das Beste so!

Jedenfalls war`s dort in der Wohnung chaotisch gewesen !
                                      Möchte da nicht der Nachbar gewesen sein!

so, es reicht !
                                      ich gehe zu meiner Matratze! 😉

Gute Nacht Euch Allen noch!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Woody_W Offline
                                        Woody_W Offline
                                        Woody_

Da es gerade um Müll geht:
                                        Da wurden durch Zufall auf dem Dachboden von einem Nachbarn mehrere blaue Müllsäcke gefunden.Durch Zufall,weil ein anderer Nachbar wegen evl Sturmschäden nachgucken wollte.Da fand dieser in einem leeren unbenutzen Speicher(nicht abgeschlossen),6 blaue Müllsäcke mit Lebensmittelresten!!!!
                                        Zuerst wußten wir nicht von wem,aber dann waren da noch alte Rechnungen drin und Bewerbungen,in jedem ****!!!Läßt sich auch noch erwischen!Und der Hammer : Die waren teilweise noch von 1998,ekelhaft! Stellt euch mal vor was da alles kommen kann:Ratten,Mäuse,Kakerlaken.....Der Typ ist natürlich im ganzen Haus blamiert,das war Tratschgespräch Nr 1 an jenem Tag!
                                        Aber auch seltsam: Es ist doch mehr Arbeit den Müll HOCH zu tragen,anstatt den runter zu bringen.Dann noch die großen blaue Säcke! Da muß man ja ewig esseb,bis einer voll ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Monika69M Offline
                                          Monika69M Offline
                                          Monika69
                                          Gesperrt

Guten Morgen,

meine Nachbarn sind super. Im Sommer gibt es gemeinsame Grillpartys, somit ist die Lärmbelästigung kein Thema.
                                          Den Wohnungsschlüßel würde in unserem 4 Familienhaus wirklich jedem geben, da habe ich volles Vertrauen.
                                          Ich wohne alleine in der großen Wohnung und wenn es was Leckeres wie Kuchen gibt, werde ich mitversorgt. Die Kinder der Nachbarn schauen auch gerne mal bei mir rein und dann wird gespielt, weil ich viel Platz für Spielzeug habe, es freut mich wenn das Leben tobt.

Das ist ja wohl ein kleines Vorurteil was ich in einem Beitrag lesen mußte oder?
                                          Sozialschwache mindern den Wert einer Wohnung oder so ähnlich.
                                          Mietnomaden sind wohl die Ausnahme und werden gern im Fernsehen gezeigt.
                                          Weniger Geld heißt doch nicht gleich ******. Es hat halt nich jeder die Möglichkeit, daß er sich eine Luxuswohnung oder Haus leisten kann.
                                          Was täten wir nur ohne unsere Vorurteile 😞

LG Monika

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag