Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Erfahrungen mit Ärzten im Ausland
  6. Erfahrungen mit Ärzten im Ausland

Erfahrungen mit Ärzten im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
20 Beiträge 13 Kommentatoren 8.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir haben bisher 2x im Urlaub einen Arzt konsultieren müssen (Bali, Brasilien) und dabei einen guten Eindruck von den fachlichen Fähigkeiten der Ärzte vor Ort bekommen, ganz im Gegensatz zu der hier bei uns oft geäußerten Meinung, die Ärzte vor allem in der Dritten Welt seien "hinter dem Mond".

Welche konkreten Erfahrungen habt Ihr gemacht, wenn Ihr im Ausland einen Arzt konsultieren mußtet?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • giselG Offline
      giselG Offline
      gisel

Hallo, ich benötigte bis jetzt einmal auf Kuba und einmal in Mexiko einen Arzt. Ich hatte in beiden Fällen absolutes Vertrauen in die Ärzte. Sie wirkten kompetent, waren sehr sorgfältig (auch mit den Hinweisen auf evtl. Nebenwirkungen der verordneten Medikamente) und zudem noch ausgesprochen nett. Natürlich ließen sie sich ihre Dienste ziemlich gut vergüten, aber dank meiner Reisekrankenversicherung hat mich das nicht belastet!
      Viele Grüße, Gisela.

@salvamore, ich habe in einem anderen Thread schon mal gefragt, warum hast du deine Schriftgröße geändert? Ist ziemlich anstrengend für Ü-Vies (Übervierziger) die kleine Schrift zu lesen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41

Hallo Ü-Vie Gisela,

entschuldige bitte meine Miniminischrift, aber mein PC ist seit ca. 3 Wochen eine einzige große Baustelle. Mein Bekannter, der was davon versteht, kann nur stundenweise pro Woche, aber ich denke, so Mitte nächster Woche "strahlt" Dir wieder was 3zölliges entgegen.

Wir hatten mal auf Bali einen Arzt nötig, weil wir beide uns an so einer Sch...Klimaanlage eine fiebrige Erkältung geholt hatten (zu unserem Durchfall, den wir eh hatten). Der Dr. hatte eine Blüte hinter dem Ohr, war die Ruhe in Person und sagte dauernd, mindestens 20x, ok, ok.. Wir dachten schon: oh je! Aber der hat uns irgendwelche Pillen verschrieben, ich nehme an Antibiotika, deren Markenname wir noch nie gehört hatten (made in Indonesia) und nach 2 Tagen war alles vorbei. Er sagte uns, daß er seine komplette Ausbildung in USA erhalten habe.
        In Brasilien wurde meine bessere Hälfte von einer, wie sich später herausstellte, hochfiebrigen Herpes-Infektion im Hals heimgesucht. Der örtliche Arzt hat sich rührend um sie bemüht, kam 2x tgl. um nach ihr zu sehen, aber mit seiner Diagnose und auch mit seiner Therapie lag er leider daneben. Er gab ihr tagelang Antibiotika-Pillen, die sie vom Magen her überhaupt nicht vertrug und die zu keiner Besserung führten. Da sie nichts mehr essen konnte, wurde sie immer schwächer.
        Auf Anraten unserer Gastgeber sind wir dann von Porto Seguro nach Sao Paulo geflogen und sie wurde von dem befreundeten Hausarzt der Gastgeber untersucht, der eine Virus-Infektion diagnostizierte. Mit entsprechenden Zäpfchen war der Spuk schon 24 Stunden später vorbei, das Fieber schlagartig weg, und wir konnten die Heimreise antreten.
        Wir erfuhren auch von diesem Arzt, daß die Ausbildung der brasilianischen Ärzte in USA obligatorisch sei (by the way: Warum eigentlich nicht in Europa?).

Also, nix mit "rückständig"!!!

Gruß
        Ü-Sech salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • giselG Offline
          giselG Offline
          gisel

Hi (Ü-Sex) 🙂 🙂 🙂 salvamore, danke für die Erlärung bezüglich
          der kleinen Schrift. Ich hoffe, dein PC-Doc kann tatsächlich bald Abhilfe schaffen!
          Als ich die Krankengeschichte deiner Frau las, fiel mir ein, dass ich während unseres letzten Brasilienurlaubs ebenfalls an einer schweren Halsentzündung erkrankte. Da wir aber 2-3 Tage später zurück flogen habe ich mich halt rumgequält und bin erst daheim zum Arzt. Wobei ich keinerlei Vorbehalte gegen brasilianische Ärzte hätte. Mir war nur der Umstand zuviel.
          Bis wir allerdings zuhause waren muss das Ganze ziemlich übel ausgesehen haben, denn mein Hausarzt schlug buchstäblich die Hände über dem Kopf zusammen.
          Schlußendlich hatte die Geschichte aber auch etwas Gutes:
          Seitdem rauche ich nicht mehr!!!

Schönen Wochenanfang, Gisela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BellaninaB Offline
            BellaninaB Offline
            Bellanina

Hallöchen,

ich habe mal in der Türkei einen Arzt benötigt. Ich hatte so eine übliche Magen-Darm Erkrankung, und habe nur über dem Klo gehangen.
            Der Arzt kam immer Stundenweise ins Hotel und hat mir erst mal eine Spritze gegeben und dann 4 verschiedene Tabletten verschrieben. Damit ging es mir aber auch nach 2 Tagen wieder viel besser und ich konnte den rest des Urlaubs noch genießen.

LG Nina

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

Hallo Ü-Vie Gisela,

hier kommt Ü-Sex salvamor wieder mit der Bombenschrift in 12pt, es hatte was mit dem Browser zu tuen, aber das Problem und einige andere auch scheinen beseitigt zu sein! 
              Was uns in Brasilien auch imponierte, war die Art, wie die beiden behandelnden Ärzte mit meiner besseren Hälfte umgingen, sie beschäftigten sich mit ihr, ohne auf die Uhr zu sehen, in einer wirklich vorbildlichen Weise. Man kann sagen: Hinwendung pur, fast wie ein geistlicher Beistand. So etwas ist hier fast nicht denkbar, man hat zu oft hier den Eindruck, die müssen ganz einfach eine gewisse Anzahl von Patienten durchschleusen, damit sich die kostenintensiven Investitionen in ihre Praxis amortisieren.
              Der Arzt in Sao Paulo hatte eine toll eingerichtete Praxis mit den neuesten Geräten, die Praxis lag allerdings in einer gut situierten Gegend von Sao Paulo. Trotzdem fiel schon auf, daß er sich landesüblich ziemlich stark verbarrikadiert hatte, vor dem Haus ein uniformierter doorman mit Knarre, elektronische Schließanlagen wohin man schaute, jede Tür war nur mit Zahlencode zu öffnen. Er liquidierte für die Behandlung eine stattliche Summe, die wir aber von zu Hause aus begleichen konnten. Die Auslandskrankenversicherung hat die Summe ohne Murren und ohne Abzüge rückerstattet, obschon sie weit über der deutschen GOÄ lag.

Gruß Ü-Sex salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • biggy5B Offline
                biggy5B Offline
                biggy5

Unsere Erfahrungen mit einem Arzt auf Ibiza waren sehr schlecht. Mein Partner hatte eine schwere Magendarminfekton, die der Hotelarzt lediglich mit Magnesiumspritzen behandelt hat. Die Nachfrage nach Salmonellen hat er energisch verneint. Ganz viele Leute in dem Hotel hatten schweren Durchfall und nach der Rückkehr nach Deutschland, die sofort in einem Krankenhaus endete, wurde eine schwere Salmonellenvergiftung diagnostziert. Mit solchen Beschwerden würde ich nie mehr zu einem Hotelarzt gehen, da bei solchen Infektionen sicherlich viel vertuscht wird. Ein Arzt außerhalb ist sicherlich neutraler.
                Biggy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • IxyI Offline
                  IxyI Offline
                  Ixy

Ich benötigte letztes Jahr in der Türkei den Hotelarzt und ich muß wirklich sagen, dass er sehr gut war. Er hat sich viel Zeit genommen , die ganze Krankengeschichte erfragte (hatte im letzten Jahr erst einen Herzinfarkt) und ist dann ganz vorsichtig mit den Medikamenten umgegangen. Vorsichtig aber gut... nach knapp einer Woche war meine Angina dann vorbei und der Rest des Urlaubs war noch bombig.
                  Ich würde jederzeit wieder mich in die Hände begeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

Ich denke einfach, es gibt im Ausland genau wie bei uns "sone und solche". Aber daß man im Ausland, auch in 3. Welt-Gebieten, bei "normalen" Krankheiten generell schlechter behandelt wird als hier bei uns, kann man nun wirklich nicht sagen.  Im Gegenteil: die Ärzte dort sind auf die lokalen Varianten von bestimmten Krankheiten, ich denke da an Malaria, Dengue etc., wesentlich besser eingestellt.
                    Man ist bei den Hilfsmitteln, Geräten etc. vielleicht nicht immer auf dem allerletzten Stand, aber das sind bei uns auch nicht alle!
                    Kritisch wird es allerdings bei komplizierteren Krankheiten, für die es wirklich vor Ort keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Aber dafür sind die Auslandskrankenversicherungen mit Rückholdienst (sehr wichtig!) ja da!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • slowhexeS Offline
                      slowhexeS Offline
                      slowhexe

Hallo,
                      mein Mann wurde vor 3 Jahren in der Türkei nach einem Skorpion-Stich ins Krankenhaus eingeliefert.
                      Dort wurde er nicht nur schnell und kompetent, sondern auch überaus freundlich behandelt(ein Angestellter des Hotels fuhr mit und hielt ständig seine Hand) und die Rechnung danach war erstaunlich gering und außerdem zuhause komplett von der Krankenkasse übernommen.

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                      und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW Offline
                        wukovitsW Offline
                        wukovits

Hallo Salvamor
                        Ich hatte einmal während eines Wochenendtripps nach Berlin eine Darmgrippe.
                        Der Arzt kam ins hotel und hat mir eine Spritze gegeben, wodurch ich am Rückflugtag wieder auf dem Damm war.
                                                                                  Gruß
                                                                                  Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PinguP Offline
                          PinguP Offline
                          Pingu

Ich habe vor 15 Jahren auf Sri Lanka einen Arzt benötigt, dieser kam ins Hotel, ich bekam dreimal eine Injektion (wegen Ischiasnerventzündung) und weg waren die Schmerzen, also dieser Arzt war echt Klasse. Meine damalige Auslandskrankenversicherung übernahm alle Kosten.
                          Das andere Mal wurde mein Mann in Malaysia (Ostküste) krank, hatte hohes Fieber, Schüttelfrost, wie sich später herausstellte war dies eine beginnende Lungenentzündung. Kein Arzt weit und breit, nicht mal ein Taxi, so fuhr uns der Hotelbesitzer des Hotels Cherating Holiday Villa in den nächsten größeren Ort zu einem Arzt. Die Praxis war dermaßen dreckig, alles alt und marode, da bekamen wir schon das Grausen, mein Mann wurde sofort behandelt (noch vor den wartenden Einheimischen) , war uns sehr peinlich, so bevorzugt zu werden, er bekam dann Medikamente mit (damals zahlten wir für die Behandlung inclusive der Medikamente nur 10,-DM!). Die Tabletten halfen so gut, dass mein Mann innerhalb von drei Tagen fieber- und schmerzfrei war. Also man kann gar nichts gegen diese Ärzte sagen, Erfahrung und Ahnung haben sie jedenfalls, wenn auch nicht alles so hygienisch und steril wie bei uns ist, aber darüber muss man in so einer Situation hinwegsehen.

Gruß
                          Pingu

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

(Laotse)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • giselG Offline
                            giselG Offline
                            gisel

@ Wukowiz Karl, seit wann liegt Berlin im Ausland 🙂  🙂  🙂  ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • giselG Offline
                              giselG Offline
                              gisel

Sorry, ich meinte natürlich: Wukovitz Karl.
                              Gisela

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Chiara SalutaC Offline
                                Chiara SalutaC Offline
                                Chiara Saluta
                                Gesperrt

ich würde sagen, dass hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab....
                                ggggg**

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

@ Gisela

Ich glaube, der Wukovits Karl wohnt in Wien, insoweit ist Berlin für ihn Ausland.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MeikM Offline
                                    MeikM Offline
                                    Meik

Hallo,
                                    wir brauchten einaml auf Lanzerote für meinen Vater einen Arzt. Also, eine super moderne Praxis und alle freundlich und alle konnten. deutsch Leider musste mein Vater noch in Krankenhaus auf Lanzerote, also so eine Klinik habe ich in Deutschland noch nicht. Da waren super Ärzte, wenn die Ärzte kein Deutsch konnten, stand uns sofort ein Dolmetscher zur Verfügung. Leider ist mein Vater dann im Krankenhaus
                                    verstorben( auf grund seiner langen Vorerkrankung) und auch dannn haben wir noch Unerstützung in alle Dingen bekommen. Ich kann nur jeden noch Raten einen
                                    Auslandskrankenversicherung zusätzlich abzuschließen, die kostet wirklich nicht viel, wir zahlen für 2Erw. und einen Kind im Jahr 15,00 € ( lächerlich). Hätte wir die Versicherung nicht gehabt, hätte wir haus und Hof verkaufen können.
                                    z.b. Kostet eine Intensivbett mitärztlicher  Betreuung pro Nacht 6.000 €
                                    Die Sargüberführung hätte uns 18.000 € gekostet. 
                                    Die deutschen Krankenkassen erstatten, wenn überhaupt, nach deutschen Arztgebühren und die sehen etwas anders aus, wie die Arztgebühren im Ausland.
                                    Also, wir haben auch schon in Tunesien einen Arzt genötigt, auch hier war sofort ein super Hotelarzt zur Stelle. Ich bekam für eine  fiebrige Halsentzündung einge Tabletten und eine Spritze. Mir ging es schnell wieder gut und ich konnte meinen Urlaub noch genießen. Als wir wieder in Deutschland waren habe ich meinen Hausarzt die Tabletten und die leere Spritzenampulle ( habe ich aus dem Mülleimer geholt als der Arzt weg war) gezeigt und der Arzt bestätigte mir, das man in Deutschland ähnlich wenn nicht gleich behandelt hätte.
                                    wir haben mit ausländishen Ärzten noch keine schlechte Erfahrung gemacht, möchte allerdings auch keine Ärzte mehr benötigen, aber manchmal lässt sich das leider nicht verhindern.
                                    Gruß Meik

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sabrina0704S Offline
                                      sabrina0704S Offline
                                      sabrina0704

also ich hab leider vor drei und vor zwei jahren jeweils in der türkei den arzt aufsuchen müssen. vor drei jahren, nur im hotel, und da war die beratung sehr gut. der arzt selbst hat etwas deutsch gekonnt, den rest hat die krankenschwester übersetzt!!! er war sehr kompetent finde ich. er hat mir immer zuerst gesagt was er macht, und auch wieviel die untersuchung in etwa kosten wird. er hat sehr viele fragen gestellt und mir viele ratschläge gegeben,...!!
                                      und vor zwei jahren musste ich dann sogar ins krankenhaus. ich hatte total schiss davor weil ich noch nie in einem krankenhaus gelegen hab und dann gleich in der türkei. aber es war einfach"schön", soweit das in einem krankenhaus möglich ist. es würde uns ermöglicht, dass mein freund bei mir im zimmer geschlafen hat. alle zwei stunden ist die schwester gekommen um zu fragen wie es mir geht, den blutdruck zu messen,...und das sogar in der nacht. wenn man fragen hatte oder wünsche, dann wurden sie so schnell wie möglich geklärt. sogar als mein freund nochmal ins hotel musste um die pässe zu holen, wurde ihm angeboten mit dem krankenwagen mitzufahren,damit er nichts zahlen muss fürs taxi. und auch der arzt dort war sehr nett und vorsichtig bei den untersuchungen.
                                      kann mir aber auch vorstellen dass es ärzte gibt, die anders sind

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben
                                      Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen
                                      Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • staldiS Offline
                                        staldiS Offline
                                        staldi

Hallo!

Wir waren vor ca. 6 Jahren in Tunesien.
                                        Ich war im Meer schwimmen und musste dann unbedingt (mit nassem Bikini) Paragliding machen (mit dem Fallschirm hinter einem Boot hinterherziehen). War toll!
                                        Nur hatte ich danach natürlich eine hochgradige Blasenentzündung.
                                        Der Arzt kam also ins Hotel und hat mir eine Spritze gegeben.
                                        Der Inhalt war wohl ein Megahammer an Antibiotika, da innerhalb von einer halben Stunde meine Beschwerden weg waren!!!!
                                        Der Arzt war sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!!!

LG
                                        Stephanie

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • macadamsM Offline
                                          macadamsM Offline
                                          macadams

2001 unser erster urlaub in der türkei. wegen eines leichten unwohlseins zur sani-station des hotels. vom arzts festgestellter blutdruck 240/140 (gehirnschlaggefahr). von da an lief alles wie ein uhrwerk ab: mit krankenwagen des privaten hospital in alanya ging es, ich sass neben dem fahrer, zur infusion (ca. vier stunden). beim gespräch mit den klinikärzten war eine dolmetscherin (germanistikstudium in bielefeld) dabei. mit meinen mehr  als schulkenntnissen in englisch konnte ich nichts anfangen.
                                          nach ca. 5 stunden gab es eine rasante/rasende fahrt zurück ins hotel. der sani-fahrer hatte den auftrag, damals noch akzeptierte e-cheque mitzunehmen. eine behandlung im hospital scheint in der türkei von der zahlungsfähigkeit der "Kunden"  abhängig zu sein. was mir in dieser klinik als erstes auffiel: Kasse/Caisse/Kassa
                                          als inhaber einer euro-card gold (vor jahren aus beruflichen gründen erhalten) dauerte die erstattung der rechnung durch eine versicherung von damals mehr als 800,00 DM nur einige tage nach urlaubsende.
                                          den ärzten und dem übrigen medizinischen personal kann ich einen guten job bescheinigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag