Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Onur Air
  6. Onur Air

Onur Air

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
147 Beiträge 55 Kommentatoren 47.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-Hendrik
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Scheint ja bei Onur wirklich learning by doing zu sein, na hoffentlich passiert den Passagieren nicht auch bald mal learning by doing! Wer schon immer mal eine außergewöhnliche Flugsituation erleben wollte sollte schnell Onur buchen.......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Klaus43K Offline
      Klaus43K Offline
      Klaus43

Spiegel online schreibt heute dazu:

ONUR AIR

Belgier verhängen ebenfalls Flugverbot

Nach den Flugverboten in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und der Schweiz war der türkische Charterflieger Onur Air nach Belgien ausgewichen. Nun hat auch die belgische Luftfahrtaufsicht Mängel an zwei Maschinen festgestellt.

Brüssel/Istanbul - Gegen die beiden Jets hat die Luftfahrtaufsicht Belgiens ein zehntägiges Landeverbot verhängt. "Bestimmte Wartungsarbeiten müssen dringend ausgeführt werden, bevor die Flugzeuge wieder in Belgien landen dürfen", sagte Luftfahrtexperte Hugo Spruyt von der Aufsichtsbehörde der flämischen Zeitung "De Morgen" vom Donnerstag. Belgien hatte nach den Flugverboten in den Nachbarländern strenge Kontrollen aller Onur-Air-Maschinen angekündigt. Aus Mangel an Zeit und Personal seien intensive Überprüfungen aber kaum möglich, zitierte die Zeitung den Fachmann Spruyt.

Wie die Zeitung weiter berichtet, hätten die Niederlande alle Flüge von Onur Air verboten, weil bei zwei Maschinen das Datum für die technische Überprüfung überschritten worden sei. In der Woche, als die dortigen Behörden ihre letzte Warnung ausgesprochen hätten, habe es einen Zwischenfall auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol gegeben. Ein Flugzeug habe nach dem Start wegen Motorproblemen umkehren müssen. Allen Warnungen zum Trotz sei die Maschine dann nach nur kurzer Überprüfung wieder los geflogen.

Niederländer und Deutsche zu Gesprächen in Istanbul

Währenddessen wollen die Experten aus den Niederlanden und der Türkei ihre Gespräche über Sicherheitsmängel bei der privaten türkischen Fluggesellschaft an diesem Donnerstag fortsetzen. Ein erstes Treffen im Gebäude der Zivilluftfahrtbehörde am Flughafen von Istanbul dauerte am Mittwoch drei Stunden, wie die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Dazu war eine fünfköpfige Delegation der niederländischen Flugaufsicht in die Türkei gereist. Nach Abschluss der Gespräche wollen die Experten ihren zuständigen Stellen Bericht erstatten.

Außerdem haben zwei Mitarbeiter des deutschen Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) am Mittwoch in Istanbul damit begonnen, die Maßnahmen der Onur Air zur Aufhebung des Flugverbots zu überprüfen. Wie die Behörde in Braunschweig mitteilte, geht es vor allem darum, ob der technische Katalog zur Mängelbeseitigung eingehalten wird, den sich die Airline selbst auferlegt hat. Über eine mögliche Aufhebung des Einflugverbotes in die Bundesrepublik werde das Bundesamt nach gründlicher Auswertung der Ergebnisse entscheiden.

Für die türkische Chartergesellschaft galt wegen Sicherheitsmängeln seit vergangener Woche ein Start- und Landeverbot bisher in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz. Onur Air hatte die Sperre als hart und unfair bezeichnet. Inzwischen hat sich auch die EU-Kommission in die Angelegenheit eingeschaltet. Kommissionssprecher Stefaan De Rynck kündigte Beratungen von Luftfahrtexperten der EU an, die über ein mögliches EU-weites Landeverbot für Maschinen der Onur Air befinden sollen. Ankara strebt eine schnelle Lösung der Krise an, um Nachteile für den Tourismus vor Beginn der Hochsaison abzuwenden.

Mir scheint, für Onur Air ist es jetzt mittlerweile fünf vor zwölf. Es sickert immer mehr durch, und ich verstehe das LBA nicht, dass es nicht durch ein offizielles und vor allem detailliertes Statement die brodelnde Gerüchteküche eindämmt. M.E. sind hier evtl. wirtschaftliche Nachteile für die Fluggesellschaft ohne Belang, zumal deren Management bzgl. der Sicherheit ziemlich hoch gepokert hat.

Nun, dann bleibt abzuwarten. Das Ende der Fahnenstange ist sicherlich noch nicht erreicht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41

In einer Nachrichtensendung von WDR 2 heute nachmittag wurde gemeldet, daß die beanstandeten Schäden an Flugzeug-Triebwerken der Onur Air nicht durch mangelnde Wartung entstanden seien, sondern durch äußere Einflüsse.
        Dies habe der deutsche Triebwerkhersteller eindeutig festgestellt.
        Wie ich finde, wird dadurch eine weitere pikante Note in diese
        Affäre reingebracht. Sicher wird es noch weitere Überraschungen geben!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

@ Klaus 43

Daß das LBA keine Details bekannt gibt, kann m.E. nur zwei Gründe haben: 1) Sie sind sich unsicher und wollen nicht durch unbeweisbare Vorwürfe womöglich juristische Regreßansprüche seitens Onur Air provozieren, oder 2) Sie wollen keine Einzelheiten nennen in der hehren Absicht, Onur Air den geschäftlichen Wiedereinstieg in den Ländern, die sie gesperrt haben, zu ermöglichen.
          Ich persönlich tendiere eher zu der Variante 1), da ich nicht erkennen kann, welches Interesse das LBA haben könnte, Onur Air dem Markt zu erhalten.
          Das Ende der Fahnenstange, wie Du schreibst, ist wohl in der Tat noch nicht erreicht!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • lutziglL Offline
            lutziglL Offline
            lutzigl

Hallo Salvamor,

ohne diesen Vorgang nun genau zu kennen, möchte ich aber zu bedenken geben, dass auch äußere Einflüsse (Vogelschlag, aufgesammelte Fremdkörper z.B.) eine Inspection erforderlich machen und das Flugzeug nach Bekantwerden zu grounden ist.  Da hilft es auch nichts, dass die Wartungspapiere stimmen und das Triebwerk noch läuft...

Offensichtlich bestehen aufgrund der Summe der gesammelten Erkenntnisse grundsätzliche Zweifel an der Zuverlässigkeit des Flugbetriebs.  Ich halte das Vorgehen der Luftfahrtbehörden für absolut in Ordnung. Motivationen die über die Sicherheitsinteressen hinausgehen, kann ich derzeit nicht erkennen und halte solche Überlegungen auch nicht für besonders realisitisch.
            Beste Grüße
            von Lutz

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bianca23B Offline
              Bianca23B Offline
              Bianca23

Gestern war angeblich eine Onur-Maschine, an der Mängel festgestellt wurden, in Zürich - allerdings unter anderer Flugnummer.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SternediebS Offline
                SternediebS Offline
                Sternedieb
                Gesperrt

Die türkische Billigfluggesellschaft Onur Air darf nach knapp zweiwöchigem Flugverbot nur unter strengen Auflagen wieder nach Deutschland einfliegen.
                Das meldet u.a. Reuters. Quelle -> http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=companiesNews&storyID=734396§ion=news

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Zuerst entziehen Frankreich, Holland, Deutschland, Schweiz und zuletzt wohl auch Belgien der Gesellschaft mit großem Brimborium die Landerechte, und kurze Zeit später werden die Sanktionen mehr oder weniger klammheimlich wieder zurückgenommen.
                  Welche Kräfte sind da im Spiel? Politik, Diplomatie, Lobbyismus, Geschäftsinteressen, oder geht es doch nur um Technik?

Wir alle würden es gerne wissen, werden es aber vermutlich nie erfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Dirk-1708D Offline
                    Dirk-1708D Offline
                    Dirk-1708

Die türkische Flugesellschaft hebt wieder ab

Das Flugverbot gegen die türkische Fluggesellschaft Onur Air ist aufgehoben. Allerdings nur bis Sonntag. Wie es weitergeht, hängt auch von der Einhaltung eines Aktionsplans ab.

Wegen Sicherheitsmängeln war Onur Air die Einflugerlaubnis am 12. Mai entzogen worden. Jetzt darf die türkische Fluggesellschaft in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz vorerst wieder starten und landen. Die Erlaubnis ist zunächst befristet und wurde nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums in Berlin nur unter strengen Auflagen erteilt. Frühestens am kommenden Montag werde die Befristung aufgehoben. Die Entscheidung sei "nach sorgfältigen Beratungen mit den niederländischen und französischen Luftfahrtbehörden" gefallen. Auch die Niederlande, Schweiz und Frankreich hoben nach Angaben aus Den Haag und Bern ihre Flugverbote für Onur Air auf.

"Onur Air darf bis zum Sonntag in Deutschland nur zwei Mal pro Tag den Flughafen Düsseldorf anfliegen", teilte das Ministerium mit. Scharfe Kontrollen werde es auf beiden Seiten geben. Bei einem Treffen in Moskau hatte Verkehrsminister Manfred Stolpe seinem türkischen Amtskollegen Binali Yildirim erklärt, dass Deutschland in Sicherheitsfragen keinerlei Konzessionen mache.  Flugverbot wegen technischer Defekte
                    Wegen schwerwiegender technischer Defekte hatten Mitte des Monats die Niederlande und Deutschland ein Flugverbot erteilt, dem sich Frankreich und die Schweiz anschlossen. Die Flotte von Onur Air besteht aus 25 Airbus-Maschinen. Die Gesellschaft fliegt 73 Flughäfen in Europa an und hatte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Fluggäste aus Westeuropa.

Nach Angaben des Verkehrsministeriums in Den Haag akzeptierten die Flugaufsichtsbehörden einen "Aktionsplan" ihrer türkischen Kollegen zur schrittweisen Verbesserung der Sicherheitspraxis bei Onur Air. So dürfe die Fluggesellschaft keine Maschinen von anderen Gesellschaften anmieten, die nicht den Vorschriften der Europäischen Flugbehörde JAA entsprechen. Zudem müsse besonderes Augenmerk auf die korrekte Verteilung des Gewichts in den Flugzeugen gelegt werden. Durch Nichtbeachtung dieser Vorschrift entstanden nach niederländischen Angaben wiederholt Probleme mit falsch beladenen Maschinen.

"Die Flugaufsichtsbehörden werden in den nächsten Wochen gemeinschaftlich darüber wachen, dass die Schritte zur Verbesserung der Sicherheitslage ausgeführt werden", hieß es in einer Mitteilung der Behörde in Den Haag.  Sicherheit geht vor
                    "Die Sicherheit von Urlaubern und Flugreisenden hat besonderen Vorrang", teilte das Verkehrsministerium in Berlin mit. Die türkischen Luftfahrtbehörden hätten zugesichert, jede Maschine vor dem Abflug in der Türkei genau zu untersuchen. Inspektionsteams des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) kontrollierten jede Maschine dieser Gesellschaft nach der Landung in der Rhein-Metropole.

Sollten die Onur-Air-Flüge bis Sonntag ohne Beanstandung bleiben, werde das LBA frühestens am Montag die Einflugrechte vollständig wiederherstellen. "Unbeschadet davon wird die Onur Air auch zukünftig in Deutschland einem strengen Kontrollregime unterliegen." Damit solle sichergestellt werden, dass die Fluggesellschaft in ihren Bemühungen zur Einhaltung internationaler Sicherheitsstandards nicht nachlässt.

DPA

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

Ein Eisbrocken unbekannter Herkunft durchschlug die Veranda eines Einfamilienhauses - diese Schlagzeile stand bei uns in der Zeitung. Und als Verursacher wurde Onur ausfindig gemacht, es war zu diesem Zeitpunkt kein anderes Flugzeug in der Luft. Daher angeblich das Start- und Landeverbot.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SternediebS Offline
                        SternediebS Offline
                        Sternedieb
                        Gesperrt

@ Reisefan
                        welche Zeitung war das?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReiseladyR Offline
                          ReiseladyR Offline
                          Reiselady

Das stand vor einigen Tagen in den Westfälischen Nachrichten. Das ganze passierte in Greven, also im Bereich des Flughafens FMO.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • claudia32C Offline
                            claudia32C Offline
                            claudia32

Hallo!
                            Hat jemand schon etwas Neues über Onur Air gehört? Wir sollen nächsten Samstag mit dieser Gesellschaft nach Antalya fliegen. So steht es zumindest noch auf unseren Tickets, und unser Reiseveranstalter kann uns auch noch nichts Genaues sagen.
                            Eigentlich hoffe ich, daß es bei dem Verbot bleibt. Denn ich habe wahnsinnige Flugangst (überwinde mich eigentlich nur wegen meiner Familie), und da kommen solche Meldungen über Sicherheitsrisiko usw. natürlich genau richtig.
                            Handelt es sich bei Onur Air denn wirklich um eine Billigairline? Ich finde den Preis, den wir für unseren einwöchigen Urlaub in der Vorsaison zahlen, nämlich nicht gerade sehr günstig.
                            Ich hoffe, daß wir endlich was Genaueres im Laufe der Woche erfahren. Ich habe schon gar keine Lust mehr in den Urlaub zu fliegen, bin froh, wenn ich wieder heil zu Hause ankomme.

Liebe Grüße von Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KnatterziegeK Offline
                              KnatterziegeK Offline
                              Knatterziege

Ich habe heute mit unserem Reiseveranstalter telefoniert und erfahren das Onurair wieder fliegt. Wir fliegen am Sonntag mit denen in die Türkei. Haben auch schon gemischte Gefühle, aber ich denke die werden wohl jetzt gründlich kontrolieren (ich hoffe das jedenfalls). Wo fliegt ihr hin in welches Hotel? Ich hoffe wir kommen alle heile an und haben einen schönen Urlaub.

Gruß Nadine
                              claudia32 schrieb:

Hallo!
                              Hat jemand schon etwas Neues über Onur Air gehört? Wir sollen nächsten Samstag mit dieser Gesellschaft nach Antalya fliegen. So steht es zumindest noch auf unseren Tickets, und unser Reiseveranstalter kann uns auch noch nichts Genaues sagen.
                              Eigentlich hoffe ich, daß es bei dem Verbot bleibt. Denn ich habe wahnsinnige Flugangst (überwinde mich eigentlich nur wegen meiner Familie), und da kommen solche Meldungen über Sicherheitsrisiko usw. natürlich genau richtig.
                              Handelt es sich bei Onur Air denn wirklich um eine Billigairline? Ich finde den Preis, den wir für unseren einwöchigen Urlaub in der Vorsaison zahlen, nämlich nicht gerade sehr günstig.
                              Ich hoffe, daß wir endlich was Genaueres im Laufe der Woche erfahren. Ich habe schon gar keine Lust mehr in den Urlaub zu fliegen, bin froh, wenn ich wieder heil zu Hause ankomme.

Liebe Grüße von Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Claudia2909C Offline
                                Claudia2909C Offline
                                Claudia2909

Erneut Panne mit Onur-Air-FlugzeugÜbersicht

Erneut hat eine technische Panne den Start eines Flugzeugs der türkischen Onur Air in den Niederlanden verhindert. Kurz vor dem Abflug vom Flughafen Eindhoven lief gestern Kerosin aus einem Tank des Airbus A321. Ursache war nach Angaben der niederländischen Sicherheitsinspektion ein defekter Tankverschluss.

Das Flugzeug stand mit 138 Passagieren bereits klar zum Abrollen in Richtung der Startbahn. Ein Mitarbeiter des Flughafens bemerkte von seinem Bürofenster aus, dass Treibstoff vom Flügel herablief, und alarmierte die Flugsicherheit.

Verhältnismäßig neues Flugzeug

Gefahr hat nach diesen Angaben nicht bestanden, da Führungen auf dem Flügel verhindern, dass Kerosin an die heißen Motoren kommt. Ein Sprecher der Fluggesellschaft betonte, die Panne müsse nicht auf mangelnde Wartung zurückgeführt werden.

Bei der Maschine handle es sich um ein verhältnismäßig neues Flugzeug, das erst seit Mitte Mai von Onur Air eingesetzt wird. Die Passagiere sollten am Abend mit einem anderen Flugzeug der Gesellschaft nach Antalya geflogen werden.

Vorübergehend Landerechte entzogen

Der türkischen Fluglinie waren im vergangenen Monat in Deutschland, den Niederlanden und anderen europäischen Staaten wegen technischer Mängel vorübergehend die Landerechte entzogen worden. Die Flugerlaubnis wurde erst vor wenigen Tagen unter strengen Auflagen wieder erteilt.

Hotel aus diesem Beitrag
                                94%
                                Air In Berlin Hotel
                                Berlin/Deutschland
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlacktigerB Offline
                                  BlacktigerB Offline
                                  Blacktiger

Hi,
                                  bei solchen Schlagzeilen muss man es ja mit der Angst zu tun bekommen!
                                  Unser Sohn und unsere Schwiegertochter fliegen am Sonntag mit Onur Air
                                  in die Türkei. Am Montag hat der Reiseverantstalter GTI unseren Kinder mitgeteilt,
                                  dass sie mit Onur Air fliegen anstatt mit Sun Express sowie es bei der Buchung eigentlich vorgesehen war! Ich hoffe doch sehr das nach solchen Vorfällen die Maschienen
                                  noch sorgfältiger kontrolliert werden!!!! 😡
                                  Viele Grüße Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Claudia2909C Offline
                                    Claudia2909C Offline
                                    Claudia2909

Wir sollten am 14.06. auch mit Onur Air fliegen.
                                    Gestern Abend rief das Reisebüro an und teilte uns mit, dass wir nun mit MNG fliegen.
                                    Obwohl man über MNG auch viel negatives hört bzw. liest, ist mir das alle mal lieber als in eine Maschine der Onur Air einzusteigen, nach den ganzen Schlagzeilen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hubileinH Offline
                                      hubileinH Offline
                                      hubilein

Weis eigentlich einer, ob die großen Reisebüro´s sich von Onur Air mittler Weile los gesagt haben ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sindy2S Offline
                                        sindy2S Offline
                                        sindy2

Nur zur Beruhigung für alle, die noch nicht wissen wie sie in den Urlaub kommen: Wir hätten am 21.05.05 mit onur air ab Stuttgart fliegen sollen, wurden dann aber auf pegasus umgebucht, zum Glück auch ab Stuttgart und uhrzeitmäßig nicht später. Zurück sollten wir am Sa. den 04.06.05 um 07.30 Uhr ab Antalya fliegen. Wir "durften" dann am 05.06.05 mit LTU zurückfliegen, haben also so gesehen noch einen Tag geschenkt bekommen .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LindenblueteL Offline
                                          LindenblueteL Offline
                                          Lindenbluete

Also wir hatten das absolute Flugchaos! Sollten am 28.5. ursprünglich mit Onur von Hamburg nach Antalya fliegen. Wurden dann auf SAGA umgebucht. Die MAschine war auch nicht sehr Vertrauenserweckend. Die MAschine kam aus Antalya, sollte dann über HH nach Nürnberg wieder nach Antalya. Also mussten die Leute die aus Antalya und nach Nürnebrg wollten in HH einaml aussteigen und mit denen die nach Antalya wollten wieder einsteigen. Als nun endlich alle im Flieger saßen (mit 1,5 stündiger Verspätung) hat sich herausgestellt das in Antalya 2 Leute zu viel eingescheckt worden sind und nun 2 Leute zu viel im Flieger sind. Herrlich! 2 Leute sollten dann wieder aussteigen und mit Hamburg International direkt nach Antalya fliegen. Das haben wir dan gemacht da wir uns dachten das der Flieger nur besser werden kann. Das war auch so!
                                          Leider waren unsere Koffer noch in der SAGA Maschine und wir mussten in Antalya nochmal 2 STunden auf unsere Koffer warten. Letztendlich ahtten wir 4 Std Verpätung!
                                          Der Rückflug war auch nicht viel besser. Wurden von Onur auf MNB umgebucht. Sollten aber nur bis Hannover fliegen und dann mitm Bus nach HH. Ohne das uns jemand einen Grund nennen konnte hatten wir 3 Stunden Verspätung! Das war mein letzter Türkeiurlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 6 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag