Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Handicap- und Barrierefreies Reisen
  5. Fliegen mit geistig Behinderten Menschen
  6. Fliegen mit geistig Behinderten Menschen

Fliegen mit geistig Behinderten Menschen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Handicap- und Barrierefreies Reisen
10 Beiträge 9 Kommentatoren 11.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jamieoJ Offline
    jamieoJ Offline
    jamieo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe vor kurzem über ein Reisebüro für eine Gruppe von geistig Behinderten Erwachsene einen Urlaub in Tunesien gebucht.Mit Begleitpersonen. Nun verlangt der Reiseveranstalter sowie die Airline ein Attest ob unsere Klienten Flugtauglich sind.
    Bin nun etwas irritiert. Verlangen die Reiseveranstalter von Kleinkindern oder älteren Menschen oder Menschen mit anderen Behinderungen auch ein Attest..........??

Hat das in dieser Form schon einmal jemand erlebt......??

Ist ja schon diskriminierend.......??

Ich habe das Attest jetzt besorgt, aber bin irgendwie auch wütend das Behinderte Menschen immer noch als etwas exotisches Behandelt werden...... 😞

LG

Claudia

Thailand 2016 Rawai, Nai Thon, Bangkok

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • anjodeA Offline
      anjodeA Offline
      anjode

Scheint aber ein normaler Vorgang zu sein.  Bei der Lufthansa z.B. habe ich folgendes gefunden: 

"Medizinisches Betreuungsformular Liegt eine physische oder psychische Einschränkung vor, muss im Vorfeld eine Beurteilung der Flugreisetauglichkeit durch einen Lufthansa Arzt eingeholt werden. Sie erhalten nach der Untersuchung ein medizinisches Betreuungsformular, das von Ihrem behandelnden sowie einem Arzt der Lufthansa unterschrieben wird. Es dient dazu, dass alle am Reiseprozess beteiligten Stellen die notwendigen Vorbereitungen treffen können und dokumentiert, dass keine medizinischen Bedenken gegen eine Beförderung mit einem Flugzeug bestehen. Eine Anmeldung für die Beurteilung der Flugreisetauglichkeit ist bis spätestens 48 Stunden vor Abflug notwendig."

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Heike68H Offline
        Heike68H Offline
        Heike68

@anjode
        ja, denke das ist bei allen Fluggesellschaften so oder ähnlich geregelt.

Das Problem ist nur, dass man Köperbehinderung und geistige Behinderung den meisten Menschen ansieht.
        Aber was ist mit psychisch Kranken? Wer gibt im Vorfeld an "Depression" oder ähnliches und besorgt sich das Tauglichkeitsattest? Wohl kaum jemand...

Ich habe übrigens eine körperliche Schwerbehinderung (die man nicht sieht) und reserviere im Vorfeld mit dieser Begründung kostenfrei Sitze. Hat aber noch niemals jemand nach Flugtauglichkeit und/oder Art der Behinderung gefragt. Also auch viel Theorie dabei... 😉

Lieben Gruß,
        Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wiwi29W Offline
          wiwi29W Offline
          wiwi29

Unser Sohn ist geistig behindert (Down) - er fliegt seit seinem 2 Lebensjahr mit uns mehrfach jährlich  in den Urlaub, wir haben noch nie eine Bestätigung benötigt. Man sieht im die Behinderung ja auch an, aber bisher überhaupt kein Problem.

Ich denke es liegt wohl daran, dass es eine ganze Gruppe ist die fliegt und vermutlich auch am Reisebüro. Mein Reisebüro gibt bei der Buchung nie an, dass die dritte mitfliegende Person geistig behindert ist. Selbst bei Vorlage des gewünschten Attest könnte irgendetwas Unvorhergesehenes passieren - bei gesunden und behinderten Menschen.
          Wenn man die Sache weiterdenkt, dann müssten ja alte Menschen auch eine Bestätigung vorlegen, dass sie flugtauglich sind.   

LG
          Wiwi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sonne&mehrS Offline
            Sonne&mehrS Offline
            Sonne&mehr

Hallo,
            es ist bei Gruppen ein gan normales Vorgehen. Welche genauen Gründe dafür vorliegen weiß ich zwaar nicht, aber ich habe ebenfalls schon eine Gruppe gehabt und die mußten jedesmal dieses Attest mitnehmen. Begründung der Airline ist immer nur das sie, soweit möglich, sicher stellen müssen das es nicht zu evtl. Notfällen an Bord kommen könnte. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Attest muss bei bestimmten Airlines sogar bei eingegipsten Armen oder Beinen vorgelegt werden. Somit ist es keine Diskriminierung sondern einfach ein Versuch der Airlines sich gegen Zwischenfälle abzusichern, soweit dies eben möglich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • marie+jörgM Offline
              marie+jörgM Offline
              marie+jörg

hallo!ich habe eine sehr geistig verwirrte mutter und möchte mich einmal im urlaub etwas erholen,aber meine mutter mitnehmen.
              gibt es sowas,das man sie in eine std.-weise betreuung gibt,so wie man es auch mit kleinen kindern machen kann.wer kann mir weiterhelfen und kennt sich da aus?reiseziel und dauer sind mir egal,kosten auch,

danke im voraus!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mogan13M Offline
                mogan13M Offline
                mogan13

Hallo,

vielleicht hilf Dir das weiter:
                http://www.carasol-reisen.com/diakonie+spanien+carasol.html

gefunden auf www.gran-canaria-insider.info , unter Hotels/Bungalows

Punkt Barrierefreies Reisen, da steht dann auch ein Text was so geboten wird unt ein Link zur oben genannten Webadresse von carasol.

Lieben Gruß Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiwi29W Offline
                  wiwi29W Offline
                  wiwi29

Hat jemand Erfahrung ob Air Berlin den Service begleiteter Flug (für Kinder) auch für geistig behinderte Menschen anbietet? 

LG
                  Wiwi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ohlalarollO Offline
                    ohlalarollO Offline
                    ohlalaroll

Leider haben wir mit Luf immer wieder Probleme.
                    Wie das sogar ein extra Lufthansa Arzt entscheidet ob mein Sohn mit schwerbehinderung fliegen darf.
                    Wir haben immer eine FLUGTAUGLICHKEIT vom Neurologischen funktionsoberazt dabei.
                    Es ist schon diskriminierung in Deutschland.
                    Sowas muss gesetzlich vermieden werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ausführliche Website der Lufthansa zu dem Thema - Fluggäste mit eingeschränkter Sinneswahrnehmung
                      Dazu zitierte hier im Thread auch schon User anjode im Februar 2010.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Einloggen
                      • Sortiert nach
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                      Reiseforum Service
                      • RSS-Feed abonnieren
                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                      • Reiseforum Hilfe
                      • Forensuche
                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                      • Veranstalter AGB
                      • Nutzungsbedingungen
                      • Datenschutz
                      • Privatsphäre-Einstellungen
                      • AGB
                      • Impressum
                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag