Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Eure schlimmsten Flugerlebnisse???
  6. Eure schlimmsten Flugerlebnisse???

Eure schlimmsten Flugerlebnisse???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
618 Beiträge 279 Kommentatoren 306.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WXYZW Offline
    WXYZW Offline
    WXYZ
    schrieb am zuletzt editiert von

winny wrote:
    Also mein schlimmstes Flugerlebnis, war eigentlich das gefährlichste. Im April diesen Jahres war ich in der Türkei. Der Rückflug von Antalya nach Frankfurt lief einwandfrei. Sind mit der Happag LLoyd geflogen.Ich sah schon den Flughafen und der Kapitän fing an runter zu fliegen, der Boden zum Landen war vielleicht 2-3m entfernt. Aufeinmal zieht der Pilot das ganze Flugzeug wieder hoch und alle wundern sich. "Was ist denn jetzt los"...Dann sah ich schräg neben uns ein anderes Flugzeug wegfliegen...wir mussten Durchstarten, weil ein anderes Flugzeug Verspätung hatte und die Fluglotzen es versäumt hatten unserem Pilot bescheid zu sagen. Beinahe wäre ein anderes Flugzeug in uns reingedonnert. Es war sehr knapp. ich persönlich fand es nicht schlimm, weil ich es ja erst später mitbekam und nicht am Fenster saß, aber die Leute neben mir hatten schon Panik. Man muss sich aber trotzdem mal überlegen, was manche Leute für einen Mist bauen. Wenn die Fluglotzen nicht 100 % aufpassen, dann kann schlimmes passieren.

Was für ein Deutsch, traurig traurig... :?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

WXYZ wrote:
      Was für ein Deutsch, traurig traurig... :?

Hallo,

im Prinzip ja, aber weißt Du, ob der Autor deutsch als Muttersprache hat und ob er nicht einfach eine Schreib- und Leseschwäche hat? Daher bitte etwas sachter mit der Kritik.

Danke

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BrigitteB Offline
        BrigitteB Offline
        Brigitte

Sternedieb wrote:
        Ein kleines Erlebniss in Indien - veröffentlicht vom Spiegel

kann man gar nicht glauben, dass dies alles bei einem einzigen Flug passierte.

Und ich mache mir Sorgen zwecks, kaputen Kofferbändern und laufenden Motoren. 😆

:Hammer:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArmadilliA Offline
          ArmadilliA Offline
          Armadilli

Hallo vickymausi,
          das war ja eine über die Maßen lange Reise....puuuh--
          Hut ab!!!
          Allerdings solltet ihr da was unternehmen,denn das was ihr erlebt habt grenzt an "Zumutbarkeit",macht euch da mal schlau- eigentlich müßtet ihr eine Entschädigung bekommen.
          Habt ihr alle Bordkarten und auch die normal gebuchten Flüge schriftlich parat?
          Dann wendet euch an Air-Canada oder euer Reisebüro.
          Das müßt ihr so nicht hinnehmen.
          LG
          Armadilli

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu lieben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ArmadilliA Offline
            ArmadilliA Offline
            Armadilli

Sorry,vickymausi,
            der von dir beschriebene Flug ist wohl schon länger her.
            Und:
            Cathy ist eine renomierte Airlines.Sind schon nach Hongkong geflogen.
            Alles im grünen Bereich;)-und ich bin ein GROßER Angsthase!!!!!!!!!
            LG
            Armadilli

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu lieben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Marco L.M Offline
              Marco L.M Offline
              Marco L.

Air Canada ist auch eine renommierte Airline. Sowas kann überall passieren.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • asialadyA Offline
                asialadyA Offline
                asialady

Hallo,
                mein schlimstes Erlebnis war mit Cathay Pacific von BKK nach Kong Kong. Die Maschine stand startbereit auf der Runway und wir bekammen Startfreigabe aber mitten in der Beschleunigung brach der Pilot den Start ab und wir gingen wieder in Parkposition. 1 Std lang war nur einen Art von Bohren zu höhren wie beim Zahnarzt dann war es schlagartig ruhig. In der Kabine hätte man eine Stecknadel fallen höhren. Der Flug nach Hong Kong lief dann ohne Schwiegigkeiten ab, war zwar ein etwas mulmiges Gefühl bin nur froh das die Jungs den Fehler rechtzeitig gemerkt haben.
                Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maran-08M Offline
                  maran-08M Offline
                  maran-08

Also, bei dem oben von WXYZ zitierten und von Winny geschilderten Vorfall sind erhebliche Zweifel angebracht, ob es sich tatsächlich so ereignet haben kann.

Selbst wenn die Flugsicherung "es versäumt" hätte, den Piloten mitzuteilen, dass sich noch ein startendes Flugzeug auf der Startposition befindet, müsste schon Nebel gewesen sein, um den Piloten selbst die Möglichkeit zu nehmen, dieses andere Flugzeug auf der Startposition zu sehen.

Wenn ein anfliegender Pilot ein Flugzeug auf der Startposition sieht (und das können die Piloten bereits mehrere hundert Meter voraus sehen), wird er sofort den Landeanflug abbrechen - und nicht erst in 2 - 3 Meter über Grund.

Ein Flugzeug bekommt von der Flugsicherung die Erlaubnis, Richtung Startbahn zu rollen, gegebenenfalls muss der Pilot die Maschine am Haltepunkt VOR der Startbahn noch einmal zum Stehen bringen. Wenn ein Pilot die Erlaubnis bekommt, vom Haltepunkt VOR der Startbahn zum Startpunkt auf die Startbahn zu rollen, wird er immer in Richtung der anfliegenden Flugzeuge schauen und sich selbst vergewissern, dass die "Luft rein ist." Erst dann rollt er die Maschine zum Startpunkt.

Im vorliegenden Fall soll die Flugsicherung sowohl die anfliegende als auch die abfliegende Maschine nicht über "Traffic" informiert haben.
                  Der abfliegende Pilot soll die ankommende Maschine nicht gesehen haben.
                  Der anfliegende Pilot soll die zum Startpunkt rollende oder am Startpunkt stehende bzw. die bereits mit Speed rollende Maschine auf der Startbahn nicht gesehen haben.

Im geschilderten Fall hat man "schräg neben uns" ein anderes Flugzeug wegfliegen sehen.
                  Wegfliegen sehen heißt: bereits abgehoben ? Das allerdings passiert weit hinter dem Aufsetzpunkt einer landenden Maschine.

Das bedeutet, dass die abfliegende (abhebende) Maschine den Landeanflug der ankommenden Maschine nicht "stören" konnte (auch wenn das in der normalen Praxis so nicht vorkommt).
                  Wie konnte man also "schräg neben uns" (uns = noch fliegendes ankommendes Flugzeug) ein bereits (ab-)fliegendes Flugzeug sehen ?

Irgendwas ist vielleicht passiert, aber "irgendwas" hat sich offensichtlich mit "irgendwas" vermischt, oder wurde falsch interpretiert und verstanden oder man wollte einfach eine "spannende" Geschichte erzählen ... ?!?

Gruß, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marco L.M Offline
                    Marco L.M Offline
                    Marco L.

Hardy01 wrote:
                    Irgendwas ist vielleicht passiert, aber "irgendwas" hat sich offensichtlich mit "irgendwas" vermischt, oder wurde falsch interpretiert und verstanden oder man wollte einfach eine "spannende" Geschichte erzählen ... ?!?

Gruß, hardy

Tippe eher mal auf letzteres. 😆 😆

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jordan26J Offline
                      jordan26J Offline
                      jordan26

@Hardy01

Hoch interessant was Du geschrieben hast ,da spielts keine Rolle wie wo oder wahr.

@Berthold ein Danke das ist oder hätte auch mein Deutsch sein können.

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sue1975S Offline
                        Sue1975S Offline
                        Sue1975

Jetzt ich noch, ich mag den Beitrag.

So richtig schlimm war das alles nicht wirklich, jedenfalls nicht rückblickend.
                        Den von den Turbulenzen her schlimmsten Flug hatte ich mit der Deutschen BA von Berlin nach München an einem Freitag im Jahr 1998. Wir sollten eigentlich gegen 20 Uhr in München landen, nur standen wir gegen 22 Uhr immer noch auf der Rollbahn in Berlin. Grund waren schlimme Unwetter über München. Man flog dann doch und es war... naja, sagen wirs mal so, ich habe nur noch hysterisch gelacht. Irgendwann über München gings dann einigermaßen und ich stellte fest, dass wir ungefähr fünfmal am Mond vorbei flogen. Erst dann meinte der Pilot, dass aufm airport München die Hölle los sei und wir nicht landen könnten. Die Frage wäre, ob wir überhaupt noch landen könnten, da wir irgendwie ins Nachtflugverbot kamen. Dann setzten wieder Unwetter ein, die ganze Maschine war nur noch in Bewegung, hoch runter links rechts. Neben mir eine Frau, der es nicht gut ging. Sie meinte immer, sie müsse kotzen und aufs Klo, sie könne nicht mehr. Ich habe sie immer ermuntert, doch auf die 2 Reihen entfernte Boardtoilette zu gehen, bevor wir landen. Ich käme auch mit. Nee, sie wollte nicht. Als es ihr dann "kam" waren wir im Landeanflug. Und die Frau hin röhrend überm Klo, Tür offen, gestützt von zwei Stewardessen. Und ich saß nur da und lachte hysterisch. Gelandet sind wir kurz vor Mitternacht.

Zweites Erlebnis war 2004 mit meinem Sohn, ebenfalls Deutsche BA München nach Berlin. Wir wollten zu meinen Eltern, es war Weihnachten. Die Maschine stand und stand und stand. Und ich hatte meinen Sohn aufm Schoss (hyperaktiv!) Nach einer Stunde Stehen fragte das Personal:

Wir denken uns, dass der Passagier nicht an Board ist, aber falls (ich sage jetzt einfach mal einen Namen, er hieß nicht so...) Herr Achmed Mohammet an Board ist, soll er sich doch bitte mal melden.

Keine Reaktion. Dann erklärte das Personal, dass Herr Mohammet einen Koffer aufgegeben hätte, aber nicht an Board wäre. So, im Hinblick auf den 11. September und dem NAMEN (ich bin NICHT ausländerfeindlich!!!) ging ein Raunen durch die Reihen. Dann kam Blaulicht, Feuerwehr, Polizei und räumte sämtliches Gepäck aus der Maschine. Der Gau war aber - WIR MUSSTEN SITZENBLEIBEN!!!!! und durften die Maschine nicht verlassen. Ein paar Leute gerieten in Panik und wollten nur noch raus. Und ich mit dem schreienden Kleinkind aufm Schoss, ein TRAUM... Der Koffer wurde dann aus der Maschine entfernt und wir landeten mit drei Stunden Verspätung in Berlin.

Ich habe mich vor ein paar Tagen erst mit einer ehemaligen Stewardess darüber unterhalten, die meinte, dass wir normalerweise hätten aussteigen und unser Gepäck identifizieren müssen.. wurde hier aber unterlassen, warum auch immer.

LG Sue

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vickymausiV Offline
                          vickymausiV Offline
                          vickymausi

@Hardy: Mal ne Frage der Interesse, du kennst dich scheinbar ziemlich gut aus mit airlines und den flugvorgängen, arbeitest du vielleicht in dieser Branche???

Lustig finde ich das ihr mir sagt Cathay ist renomiert (ich weiß sonst würde ich via SGP mit Singapore Airlines nach Bali geflogen), weiter unten hatte jemand seinen schlimmsten Flug damit 🙂 Aber es ist ja nunmal tatsache, sowas kann man bei jeder Airline erleben, sicher hatte auch schon jemand "Horror" Erlebnisse bei Singapore Airlines?!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vickymausiV Offline
                            vickymausiV Offline
                            vickymausi

Aber ich glaube mein "schlimmstes" Flugerlebnis habe ich am 01.03.08, denn da muss ich das erste mal alleine in meinem Leben wegfliegen! Ich mein Bahn bin ich schon oft allein gefahren aber das ist auch was anderes aber eigentlich auch nicht. Ich mein die Abläufe bis zum einsteigen sind mir bestens bekannt und brauch da auch keine Hilfe aber dann fliegen? Ich brauch doch immer jemanden neben mir (mein Freund oder Eltern) an dem ich mich festkrallen kann bei Start, weil ich das als unangenehmstes empfinde, der Rest geht! Oh man, wäre ich nur Bahn gefahren,... ist aber teurer gewesen und dauert ja auch vieeeeel länger

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maran-08M Offline
                              maran-08M Offline
                              maran-08

@vickymausi

Ich arbeite nicht in dieser Branche, aber ich kann eine "gewisse personenbezogene Nähe" zu dieser Branche nicht leugnen ... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vickymausiV Offline
                                vickymausiV Offline
                                vickymausi

@Hardy01: achso, so jemand wie dich bräuchte ich immer neben mir im Flieger 🙂 dann würde ich vielleicht sogar mal ein paar Stunden ruhig schlafen können während der Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

Hallo vickymausi,

Du kannst nicht schlafen, weil Du Angst hast. Versuche es einmal mit folgender Überlegung:

Was ändert sich daran, wenn Du wach bist. Nichts, außer, daß Du müde ankommst. Wenn etwas passiert, dann passiet das, ob Du wach bist, oder ob Du schläfst. Du wirst daran nichts ändern können. Also schlafe ganz einfach. Bei wirklichen Problemen wachst Du schon rechtzeitig auf und wenn nicht, ist das auch nicht von Nachteil. Mir sind immer wieder Berichte bekannt, wonach bein Unfällen schlafende Menschen im Vorteil waren, weil deren Körper entspannt war und nicht verkrampft, wie bei den anderen.

Also hättest Du nur Vorteile wenn Du schlafen kannst und somit ist das doch das beste Argument um beruhigt die Augen schließen zu können.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maran-08M Offline
                                    maran-08M Offline
                                    maran-08

@vickymausi
                                    Vielleicht machen wir das ja mal gemeinsam. 😉 Und vielleicht können wir dann ja auch ganz vorn den gesamten Flug verbringen. Das wäre sicherlich auch für Dich ganz toll und eine wunderbare Flugerfahrung. Leider verbieten die Airlines das Mitreisen im Cockpit (allerdings hat immer der Kapitän das letzte Wort und kann entscheiden), aber ich würde es Dir gönnen, weil es Dir auch sicherlich ein wenig helfen würde. Ich habe schon einige Male "vorn" den gesamten Flug mitgemacht und werde es auch noch oft machen können - aber jedesmal ist es ein tolles Erlebnis und ist vor allem eine ganz andere Flugerfahrung. Und das wäre für Dich eigentlich auch sehr wichtig.

@ADEgi
                                    sicherlich, rational wissen das auch die Menschen, die Flüge nicht entspannt genießen können. Aber wenn das Gefühl der Flugangst da ist, hilft kein rationales Denken. Nur die wenigsten bekommen Flugangst dadurch in den Griff, dass sie sich "Wissen" über das Fliegen aneignen. Niemand kommt mit Flugangst auf die Welt, wie auch nicht mit Angst vor Brücken oder Türmen etc. Diese Ängste sind ein Ventil für etwas viel Tieferliegendes. Allein, ohne fachmännische Hilfe, läßt sich das nur sehr selten in den Griff bekommen. Das ist ein Prozess, der in sehr kleinen Schritten abläuft.

Es gibt zwei Wege, solche Ängste in den Griff zu bekommen:

1. "Ursachenforschung", der gründlichere aber auch viel schwierigere und längere Weg.
                                    2. Verhaltenstherapie - hierbei lernt man, (ohne Ursachenforschung) mit der Angst kontrolliert umzugehen. Dieser Weg ist schneller und führt nicht immer zum Erfolg. Im Hinblick auf Flugangst kann man für eine Verhaltenstherapie die so genannten Flugangstseminare empfehlen, die wirklich sehr gut sind.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ADEgiA Offline
                                      ADEgiA Offline
                                      ADEgi

Hallo Hardy,

ich gebe Dir in allen Punkten recht, nur in einem sehe ich noch einen anderen Ansatzpunkt. Die Flugangstseminare sind wirklich gut und auch nützlich. Sie sind aber auch teuer und daher nicht unbedingt für jeden so erstrebenswert. Ich habe eine preiswerte Methode entdeckt, wie man die Angst verliert.

Sie heißt "sich mit dem Thema befassen" in Verbindung mit "zur Normalität werden lassen". Zwei ganz wesentliche Punkte.

1. Flugangst entsteht, oft weil man halt in den Medinen von Flugzeug- katastophen liest. Klar sieht man dort auch Berichte von Verkehrsunfällen, doch bei denen kann in etwa jeder nachvollziehen, wie das Autofahren funktioniert. Beim Fliegen ist das halt nicht wirklich der Fall.

Wenn ich mich also in das Thema einlese und somit mehr erfahre, dann schwindet auch automatisch und fast unmerklich die Angst. Dies kann relativ Preiswert erfolgen. In den gut sortierten Kiosken findet man ausreichend Luftfahrtmagazine. An den Flughäfen bietet fast jeder ein eigenes Airport Magazin. Im Fernsehen hat man auch genügend Filme zu diesem Thema, wie z.B. die Entwicklung des A380 oder Berichte über 24 Stunden am Flughafen Frankfurt u.s.w. Je mehr man also weiß, um so weniger wird man Angst haben.

1. Mindestens ebenso wichtig ist der Punkt, das Fliegen zur Normalität werden zu lassen. Viele gehen vielleicht einmal im Jahr an den Flughafen. Falls mit Familie, dann oft, um gestresst in den Urlaub zu fliegen. Hier muß man einfach die Regel durchbrechen. Warum nciht auf dem Sonntagsausflug mal den Kaffee am Flughafen trinken. Oft gibt es auch tolle Restaurants und das Infomaterial (Siehe Punkt 1) gibt's dort auch gratis. Besucherterassen aufsuchen, Flughafenrundfahrten mitmachen, einfach den Flughafen zum Teil seines Lebens machen.

Wer an einem schönen sonnigen Frühlingstag gemütlich in der Sonne sitzend, den startenden und landenden Flugzeugen zusieht, bekommt ein ganz anders Gefühl für die Materie.

Das Ganze wird in den allermeisten Fällen wunderbar helfen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vickymausiV Offline
                                        vickymausiV Offline
                                        vickymausi

Hallöle, mal gamz nebenbei gesagt, ich habe viel mehr Angst vorm Auto fahren als vorm fliegen! Beim auto fahren hat das aber bei mir auch Gründe!
                                        Ich habe eigentlich beim fliegen auch nur Angst beim Start, so Luftlöcher find ich nicht weiter schlimm, auch warum die Flügel wann was machen und welches Geräusch wozu gehört, dennoch bin ich immer etwas Misstrauisch. Ein Grund neben dem "Bammel" warum ich nicht schlafen kann ist aber eher die Lautstärke, hat da jemand tipps??? Ich würd ja auch immer gern schlafen, weil wenn ich dann mal schlafe schlafe ich, dann ist mir eh alles egal!

Die Tipss von AEDgi sind super, aber das meißte mache ich, fahren oft Sonntags einfach nach Frankfurt/Main und schauen den Flugzeugen zu. Mich fasziniert das ganze ja auch!

Im Cockpit sitzen das wäre toll!!! Einfach nix sagen und den Flug von da aus genießen, (ja auch ich als frau kann meine Klappe halten 😉 !

Ich weiß wirklich nicht warum ich angst habe, fliegen ist wesentlich sicherre als auto fahren und eigentlich fliege ich auch gern, aber dennoch ist mir immer mulmig, vielleicht gebe ich mein Leben auch nicht gern in andere Hände? Bin da auch bei Ärzten so... aber eine Flugangstschule besuchen würde ich nicht, schließlich steige ich immernoch freiwillig in einen Vogel ein! Freu mich ja aber auch wenn ich nach Stunden neuen Boden betreten kann und viele neue Eindrücke sammeln kann!!! An das versuche ich auch immer nur zu denken!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • phoenixsgP Offline
                                          phoenixsgP Offline
                                          phoenixsg

Das Wort "schlimm" ist ja Definitionssache!
                                          Von einem Erlebnis möchte ich aber auch kurz berichten:
                                          Es war im Sommer 06, wo wir mit HLX von Hannover nach Mallorca (HAJ-PMI) geflogen sind.
                                          Bisher bin ich diese Strecke ab Hannover immer mit der Air Berlin geflogen - diesmal halt mit der HLX (Hapag Lloyd Express).
                                          Der Flug verlief ruhig, obwohl ich mich bei AB-Flügen bisher wohler gefühlt habe.
                                          Wir sind vom Meer aus auf Mallorca gelandet. Gerade haben wir die Landebahn verlassen - sind also soweit ausgerollt - und waren nun auf dem Weg zum passenden Gate. Nach dem pauschalurlauber typischen Klatschen, wo sich gleich einige Passagiere abgeschnallt haben, fing die 737 schlagartig sofort an zu bremsen. Einige Passagiere knallten gegen die Sitzlehnen des Vordermannes, was bei 3 Passagieren in meiner Nähe gleich Nasenbluten zur Folge hatte. Die Cola meiner Sitznachbarin floss über ihren Schoß. Kurzdarauf machte die 737 eine schnelle Rechtskurve und gab wieder mehr Schub, um im Rollen wieder zu beschleunigen. Aus den linken Fenstern sah man nun eine Span-Air ["Spam-Air"], die sich unserer Position näherte. Ob die HLX oder die Span-Air sich auf der Flight vertan hatte weiß ich nicht. Die Passagiere schienen aber teilweise aufgebracht, der Pilot entschuldigte sich später per Durchsage!

Das sollte denen eine Lehre sein, bis zum Ende des Fluges angeschnallt zu bleiben!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 13 von 31
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag