Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Südtirol im Oktober mit Kindern
  7. Südtirol im Oktober mit Kindern

Südtirol im Oktober mit Kindern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
72 Beiträge 10 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mt84M Offline
    mt84M Offline
    mt84
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe reiselilly,

danke, die Unterkunft klingt auch sehr gut.
    deine Empfehlung gelten vermutlich für den April gleichermaßen?
    wir können leider nur in den Oster- oder in den Herbstferien reisen und ich würde so gern nochmal in die Dolomiten.

Ganz liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • spiderwilliS Offline
      spiderwilliS Offline
      spiderwilli

ostern wird noch skigefahren in den dolomiten. herbst ist halt mit risiko verbunden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR 1
        reiselillyR 1
        reiselilly
        Experte Südtirol
        schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Die meisten Hotels im Meranerland öffnen so 1-2 Wochen vor Ostern. Es gibt aber auch einige die ganzjährig geöffnet haben. Im April ist das ganze Meranerland ein einziges Blütenmeer, denn dann blühen die Apfelbäume klick. Das ist auch eine sehr schöne Reisezeit. Aber die Dolomiten kannst du um diese Zeit vergessen.

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mt84M Offline
          mt84M Offline
          mt84

Hallo ihr Lieben,

ein kurzes Update:
          wir werden in der Gegend um Meran Urlaub machen (ich vertraue euch da einfach und bedanke mich nochmals für euere Hinweise… vielleicht wagen wir mal in einem Jahr dennoch mal den Test in den Herbstferien, weils im Sommer nicht geht )

Ich teile euch noch mit für welches Hotel wir uns entscheiden:
          wir schwanken noch zwischen dem
          -Finkennest in Schenna
          -Hotel Niedermair in Partschins und

• Hotel Gschwangut in Lana

alle drei scheinen schöne Pools und bisschen was für die Kids zu haben und sind gut bewertet.
          Gibt’s aus eurer Sicht vielleicht noch was eher für oder gegen einen der drei Orte spricht?

liebe Grüße

Hotel aus diesem Beitrag
          99%
          Niedermair Nature Retreat
          Südtirol/Italien
          Zum Hotel
          Hotel aus diesem Beitrag
          97%
          Hotel Gschwangut
          Südtirol/Italien
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR 1
            reiselillyR 1
            reiselilly
            Experte Südtirol

Hallo,

da würde ich mich fürs Finkennest in Schenna entscheiden. Von dort oben habt ihr den besten Ausblick und am Nachmittag scheint die Sonne dort am längsten. Ihr könnt mit der Seilbahn zur Taseralm fahren. Dort gibt es einen tollen Spielplatz für Kinder. Außerdem gibt es gute Busverbindungen nach Meran. Ich habe gerade gelesen, dass im Finkennest nur Frühstück angeboten wird. Das Abendessen gibt es im 400 m entfernten Schwesternhotel Finkenhof und dahin geht es immer bergauf. Aber es gibt auch im Ort gute Möglichkeiten etwas Gutes zu essen.

Das Hotel Niedermair liegt oberhalb von Partschins im OT Vertigen, etwas abseits vom Ortszentrum Partschins.. Von dort aus gibt es nicht viele Busverbindungen, und ihr müsst immer runter nach Partschins, um irgendwelche Busanschlüsse zu bekommen.

Das H. Gschwangut liegt auch nicht schlecht und von dort aus könnt ihr auch schöne Ausflüge machen.

Ihr bekommt in den Südtiroler Hotels eine kostenlose Bus- und Bahncard, den GuestPass Südtirol. Info gibt es hier. Das ist eine prima Sache. ich bin damit schon kreuz und quer durchs Land gefahren.

Bei allen Hotels solltest du auch anfragen, wie lange die Außenpools geöffnet sind bzw. auch noch im Oktober. Du hast die Qual der Wahl 😏 Schau in die Bewertungen und schau dir die Fotos der Urlauber an.

Auf google-maps kann man auch die Umgebung der Hotels anschauen. Das ist oft auch sehr hilfreich.

LG
            reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BlackCat70B Offline
              BlackCat70B Offline
              BlackCat70

Das mit dem Tagesausflug in die Dolomiten ist doch ein guter Kompromiss. Wir waren mindestens schon 10x zwischen Mitte Oktober und Anfang November im Raum Brixen beim Törggelen und wir haben da oft Sonne, auch mal Schnee, manchmal Nebel auf dem Berg, aber nie Regen gehabt.

Apropos Ausflug. Wir fahren gerne nach Bozen zum bummeln und shoppen. Meran ist zwar ein nettes Städtchen und sehr fotogen, aber Bozen ist halt italienischer und 'lebendiger' (außer der Ötzi in seinem Museum 😉).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BlackCat70B Offline
                BlackCat70B Offline
                BlackCat70

Ich wollte übrigens auch am Anfang des Threads das Finkennest empfehlen, weil ich das selbst vor einigen Jahren buchen wollte, aber nix frei war. Dann war ich aber sehr irritiert, weil es kaum aktuelle Bewertungen gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mt84M Offline
                  mt84M Offline
                  mt84

Prima, dann wird es wohl das Finkennest werden.

Ich danke euch: solche Dinge, dass die Lage des einen, besser als die des anderen Hotels ist, findet man ja auch nicht wirklich raus, wenn man Bewertungen liest.
                  Die Lage und Aussicht ist für mich schon ein wichtiger Aspekt.
                  Ursprünglich wollte ich sehr gerne eine Hotel mit HP, aber ich glaube mit unserem kleinsten ist ein 4-Gänge-Menü sowieso noch nicht sonderlich entspannt zu genießen 🙈 ich denke in Schenna wird sich das ein oder andere nette Restaurant finden… vielleicht frage ich hier kurz vor Reiseantritt nochmals nach Tipps 😅

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR 1
                    reiselillyR 1
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass du deinen Kindern einen Gefallen machen würdest, wenn ihr 1,5 bis 2 Std. beim Abendessen verbringen müsstet.
                    Ich war oft im Restaurant SchennerHof, oder auch in den Mair Stubn. HIer findest du die Reisetipps Schenna. Du solltest aber vorab checken, ob alles noch so geöffnet ist wie vorgegeben. Bei youtube gibt es z.B. schöne Videos, z.B. a tasty .....Wanderungen mit Kindern in Südtirol.

Es wäre sehr schön, wenn du nach eurem Urlaub nochmals hier berichten würdest, ob und wie euch der Urlaub in Südtirol gefallen hat.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Südtirol!

LG
                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mt84M Offline
                      mt84M Offline
                      mt84
                      schrieb am zuletzt editiert von mt84

Hallo,

und danke auch für die Reisetipps für Schenna.
                      ich werde auf jeden Fall berichten, wie es war.
                      wenn bis dahin noch jemand Restaurant oder Ausflugstipps (gerne auch für einen Tagesausflug Richtung Dolomiten/Seiser Alm) mit den Kids für uns hat, freue ich mich.

ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR 1
                        reiselillyR 1
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Hallo,

zur Seiseralm fahre ich erst im September, sofern das Wetter passt. Dann gibt es auch einen Reisetipp von mir.

Auf jeden Fall empfehle ich euch den Ungericht Hof in Kuens im Passeiertal. Dort sitzt man schön mit toller Aussicht und das Essen ist einfach nur lecker. Für die Kinder gibt es einen super Spielplatz und einen kleinen Streichelzoo. Für die Erwachsenen eine Treckerausstellung und ein Puppenmuseum. Hier mein Reisetipp.

LG
                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mt84M Offline
                          mt84M Offline
                          mt84

Guten Morgen,

super, danke: dann steht der Ungerichthof schonmal „auf dem Plan“, genau wie Taseralm und Meran 2000.

Liebe Grüße

Hotel aus diesem Beitrag
                          86%
                          Hotel Meran 2000 (Vorgänger-Hotel – existiert nicht mehr)
                          Südtirol/Italien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BlackCat70B Offline
                            BlackCat70B Offline
                            BlackCat70

Und hier sind auch noch einige Informationen zu Schenna:

https://www.holidaycheck.de/foren/suedtirol-126/schenna-138360

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mt84M Offline
                              mt84M Offline
                              mt84

klasse, danke! Da sind ja sogar schon super Tipps zum „Mitbringsel“ kaufen dabei.

vielleicht liest ja hier noch jemand mit, der noch was schönes weiß, was man mit Kindern machen kann. In unseren anderen Urlauben in den Bergen mochten wir immer gerne Berge mit schöner Aussicht, wo auch was für die Kinder geboten war. Spielplatz, Sommerrodelbahn oder ähnliches. Große Wanderungen sind mit unserem kleinsten leider nicht zu machen (zu groß für die Kraxe, zu klein um weit selbst zu laufen).
                              Außerdem hab ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt den Karersee sehen zu wollen. Aber nur um den See zu anzuschauen ist mir doch die Fahrt zu weit. Vielleicht weiß ja jemand, was es dort in der Nähe noch zu unternehmen gäbe…

liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mt84M Offline
                                mt84M Offline
                                mt84

Hallo ihr Lieben, bald ist es soweit und wir fahren nach Schenna. Daher wollte ich nochmals fragen, ob ggf noch jemand einen Tipp für mich für einen Tages (oder Halbtagesausflug) in die „höheren Regionen“ hat. Ideal wäre wenn man diesen Ausflug mit etwas kombinieren könnte, was für die Kids nett ist.
                                liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR 1
                                  reiselillyR 1
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Hallo,

als erstes solltet ihr auf jeden Fall den örtlichen Wetterbericht verfolgen, und zwar diesen klick. Ich habe vor knapp 3 Wochen mit einem Südtiroler Busunternehmen eine Dolomiten Rundfahrt gemacht. Da war das Wetter super und es gab tolle Eindrücke wie z.B. diese:

oder auch diese

Das könnt ihr natürlich auch in Eigenregie machen. Aber wirklich nur bei klarem Wetter. Das Touristenamt in Schenna bietet auch solche Touren an.

Von Lana aus könnt ihr mit der Seilbahn aufs Vigiljoch fahren, und dann weiter mit dem Sessellift zur Bergstation. Von dort aus gibt es eine Wanderung zur Gampl Alm klick. Diese bietet Spielplatz, Streichelzoo und einiges mehr für Kinder an, und natürlich auch leckere Südtiroler Küche. Vom Vigiljoch gibt es auch tolle Aussichten auf die Dolomiten und auch ins Etschtal.

Aber alles nur bei schönem Wetter.

Ich wünsche euch wunderschöne Tage in Südtirol.

LG
                                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70
                                    schrieb am zuletzt editiert von BlackCat70

Also im Moment schneit es in den Dolomiten (die meinst Du wahrscheinlich mit den höheren Regionen) und anscheinend nicht zu knapp.

Mein Kollege hat mir kürzlich von der "Drei Zinnen Mountain Hero" Wanderung erzählt, die seinen Jungs gut gefallen hat.

KI weiß dazu folgendes:
                                    Der 3 Zinnen Mountain Hero ist eine sommerliche Familienaktion in der Region Drei Zinnen Dolomiten, bei der Kinder mit der 3 Zinnen Mountain Card ein besonderes Armband erhalten. Um ein Mountain Hero zu werden, müssen Kinder vier verschiedene Bergstationen (Haunold, Helm, Rotwand, Stiergarten) besuchen und ihr Armband dort abstempeln lassen. Als Belohnung für das Sammeln aller Stempel gibt es an der Bergbahnkassa ein Plüschtier, das für die vier Ausflugsberge steht.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    Hotel Drei Zinnen
                                    Südtirol/Italien
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • spiderwilliS Offline
                                      spiderwilliS Offline
                                      spiderwilli
                                      schrieb am zuletzt editiert von spiderwilli

dolomiten würde ich auch eher meiden. besser die direkte umgebung meran.
                                      wir (ohne kinder) sind auf den hirzer mit der seilbahn gefahren, schöne wanderung zur mahdalm.
                                      möglich auch die nur wenige gehminuten entfernte hirzerhütte. glaub da war sogar bisschen was für kinder geboten.
                                      talstation hirzer sollte sogar mit bus von schenna aus erreichbar sein. mit dem auto 10 minuten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mt84M Offline
                                        mt84M Offline
                                        mt84

Vielen Dank für euere Schnellen Antworten!!!! Und danke für die Tipps… ich hab leider vergessen zu erwähnen, dass Wandern für uns schwierig ist, weil der kleinste sehr „lauffaul“, aber leider zu schwer für die Kraxe ist… Ich hoffe das wird bald besser 😅

@reiselillly: wow das sind ja tolle Bilder. Würdest du mir verraten, wo das zweite Bild entstanden ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR 1
                                          reiselillyR 1
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

Das 2. Foto zeigt den Berg Sass Pordoi. Von Canazei führt der Pordoipass mit ca. 27 Kehren (Tornante) zur Passhöhe 🙈 , wo dieses Foto gemacht wurde. Mit dem Bus dort hoch war schon eine ordentliche Herausforderung, zumindest für den Busfahrer 😏. Dort oben kann man dann noch mit der Seilbahn zum Rifugio Maria hochfahren. Hier noch der Reisetipp zum Ausflug.

Ein Ausflug auf den Hirzer ist auch sehr schön. Von Schenna aus könnt ihr mit dem Bus nach Verdins fahren und dort mit der Seilbahn nach Grube fahren. Von dort aus geht es mit dem Sessellift weiter auf den Hirzer. So müsst ihr nicht runter fahren nach Saltaus wo es auch eine Seilbahn auf den Hirzer gibt. So schön ist es auf dem Hirzer:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag