Mecker-Ecke / Speakers Corner
-
Hab übrigens gerade gehört, dass der Antrag beim Europäischen Gerichtshof abgewiesen wurde, da er ein faires Verfahren hatte und der betreffende Kriminalbeamte auch ein Verfahren bekam.
Hoffe der Jammerlappen hat eine "schöne Zeit" in Haft!

Meiner Meinung nach sollte der Beamte eine Medaille oder eine sonstige Auszeichnung bekommen!!!

Lg

-
auch wenn ich persönlich den betreffenden Beamten verstehe!!
Aber er hat widerrechtlich gehandelt.
Wie der EuGH entschieden hat ist jetzt keine Wiederaufnahme möglich.
Und das ist gut so.
-
Der damalige Polizeivizepräsident und ein weiterer Kriminalbeamter wurden von einem Gericht unter Berücksichtigung der Milderungsumstände zu einer «Verwarnung mit Strafvorbehalt» verurteilt. Sie gelten damit nicht als vorbestraft. Der hessische Innenminister stellte das Disziplinarverfahren gegen beide ein
-
@pittpatt
widerrechtlich gehandelt hin oder her. Man muß mal überlegen was auf dem Spiel stand. Sicherlich, Recht steht auch einem solchen Straftäter zu. Man soll sich aber mal überlegen, wie solche Dinge in anderen Ländern durchgesetzt werden
. Für mich vollkommen verständlich, erst Recht wenn man sich in die Lage der Eltern bzw. Angehörige des Opfers versetzt. Dieser ********** solte mal ganz kleine Brötchen backen u. nicht noch was raus haben wollen.
LG -
Man hat mitunter den Eindruck, daß bei uns den Tätern mehr Aufmerksamkeit und Verständnis entgegenschlägt als den Opfern. Die Tatgründe, die Motivation für eine kriminelle Vita werden eingehend untersucht, während den Opfern die naheliegendsten psychologischen Hilfestellungen verweigert werden.
Aus prozeßtaktischen Gründen können sich viele Täter nicht einmal zu einer Entschuldigung bei dem jeweiligen Opfer durchringen.
Ich habe den Eindruck, da läuft gewaltig was schief.
Herr Daschner, stellv. Polizeipräsident, hätte von mir eine Belobigung für sein Verhalten bekommen, ganz sicher keine Verwarnung mit Strafvorbehalt.
-
Natürlich mußten die beteiligten Personen zumindest verwarnt, wenn nicht gar disziplinarrechtlich bestraft werden.
Folter bzw. die Androhung derselben steht in Deutschland zu recht unter Strafe und der Staat hat sich ebenso an die seinigen Gesetzgebung zu halten und zwar ohne wenn und aber.
Würde dieses nicht passieren, dann hätten wir eine willkürliche Justiz und das kann in niemandem Interesse sein. :? -
curiosus,
genau diese *******-Justiz wird viel zu oft für die Täter und gegen die Opfer angewandt. Es muß doch möglich sein, daß die Justiz in einem solchen Ausnahmefall wie bei Gäfgen, bei dem es um ein Menschenleben ging, zu außergewöhnlichen Mitteln greift, auch wenn das "etwas außerhalb der Legalität" ist.
Zur Erinnerung: Es ging Herrn Daschner und seinen Mitarbeitern einzig und allein darum, Mittel und Wege zu finden, den kleinen Jungen lebend zurück zu bekommen. War das Leben des Jungen weniger wert als die halsstarrige, enge Auslegung von irgendwelchen Paragraphen?
Wo bleibt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit der Mittel?
-
*******-Justiz (ein guter Ausdruck, maximax) wird durch Gerichtsurteile erzeugt. Warum werden z.B. ****** nach 15 Jahren bei guter Führung entlassen? Warum werden Rasern nicht die Führerscheine entzogen, warum wird Wirtschaftskriminalität quasi banalisiert?
Im Rahmen von Ermittlungen aber gegen geltendes Recht zu verstoßen ist etwas anderes, weil die Gewalt vom Staate ausgeht. Wer maßt sich an zu urteilen, wo "kleine Übertretungen" gerechtfertigt wären und wo nicht. Bei allem Verständnis als Vater, aber wir haben klare Gesetzte an die alle gebunden sind. Auch wenn jemand diese Gesetze verletzt, darf man nicht mit gleichem reagieren, daß widerspricht einer souveränen Exekutive.
-
Ich bin kein Befürworter von Rachejustiz, aber um die Wahrheit zu ergründen sollte man auch schon mal die 5 gerade sein lassen. Inoffiziell natürlich!
Rein formaljuristisch hast Du natürlich Recht! Das geltende Recht ist nicht zu beugen, und schon mal gar nicht von unserem Staat.
-
"...aber um die Wahrheit zu ergründen sollte man auch schon mal die 5 gerade sein lassen."
Emotional besonders im Fall Gäfken absolut verständlich, zugebenermassen auch von mir.
"Inoffiziell natürlich!"
...wird nun aber brandgefährlich.
Denn mit welcher Rechtfertigung klagen viele das "geliebte Feindbild" George W. wegen Folter in Guantanamo und zum Beispiel China an? Beliebte Urlaubsländer wie Türkei und Ägypten habe ich mal bewusst aussen vor gelassen.*
Ich kann mich curiosus nur 100% anschliessen, für Folter/Androhung kann man kein Verständnis haben und ist definitiv ein Verstoss gegen die Menschenrechte.
*In Google finden sich dazu genügend Links.
-
der Staat darf sich nicht außerhalb des Gesetzes stellen. Schon gar nicht die, die das Gesetz vertreten.
Hier kann und darf die 5 nur ungerade sein.
Staatliche Willkür in einem noch so kleinen Fall ( oder auch inoffiziell ) darf es nicht geben.
Ich möchte das Geschrei hören wenn es nach Verhören nur so von blauen Augen wimmelt. -
Nach Fleisch- und Wurst-Skandalen jetzt ein handfester Käse-Skandal!
Immer wieder hört und liest man: Essen Sie keine Wurst! Sie wissen nicht, was an Abfällen darin verarbeitet wird. In einem großen deutschen Reha-Zentrum werden die überwiegend schwer kranken Menschen mit Bergen von billigster Wurst und billigstem Käse abgespeist. Auch in Krankenhäusern ist man nicht pingelig mit der Verabreichung solcher "Delikatessen". Eine seltsame Doppelmoral: Auf der einen Seite predigen die Damen und Herren Ärzte, man soll sich gesund ernähren. Auf der anderen Seite lassen sie zu, daß Patienten diesen Dreck essen.